Welcher AM3+ CPU ist in der Lage zwei HD 7970GHZ richtig zu befeuern?

biosat-lost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe seit nem knappen Jahr zwei HD 7970, eine HIS x-Edition und eine GHZ mit gleichem Kühler. Bin sehr zufrieden mit den Karten, nicht zuletzt weil sie beide auf 1150 MHZ Chiptakt laufen, bei besten Temperaturen. Als CPU nutze ich einen FX8150 @ 4,1 GHZ der auch nicht schlecht war bis jetzt, jedoch denke oder hoffe ich, dass da noch einiges gehen muss, vielleicht mit einem FX 9370?

Zuletzt bearbeitet:
die stärkste CPU von AMD ist im Moment der FX 8320 (der 50 lohnt sich nicht, das sind nur 500MHz und wenn du sowieso übertaktest...).
Ob der für zwei 7970er reicht... Knapp.

kommt darauf an welche Games du spielst, würde ich jedenfalls sagen. Z.b CPU lastige Games wie Anno, Starcraft, da würde dann der Fx warscheinlich bremsen, sofern Crossfire überhaupt vernünftig läuft. In neueren Games wie z.b Battlefield 4, sollte der FX locker reichen, gerade wenn man Mantle oder Direkt X 11.2 nutzen kann. Hinzu kommt natürlich, das auch deine Settings ein Rolle spielen.

Jemand hat hier mal im Forum gefragt warum der mit seinem CF Gespann (oder SLI, ka) zu wenig FPS bekommt. Es hatte sich herausgestellt das sein FX 83x0 einfach zu lahm war und mindestens mit 4,7Ghz laufen musste um nicht zu limitieren, der Stromverbrauch war entsprechend hoch.
Wenn du kannst, steig auf Intel um für dein CF.

Da schnellste für den Sockel AM3+ ist der FX9590. Jedoch ist dieser nicht zu empfehlen, da es sich lediglich um einen sehr hoch getakteten FX8320 handelt.
Es wird dabei allerdings nicht speziell selektiert, sodass der FX9590 sehr viel Strom verbraucht und auch sehr heiß wird. Außerdem kostet er zu viel für die gebotene Leistung.
Wenn es also unbedingt eine AM3+ CPU sein soll, dann würde ich zum FX8320/8350 raten, da diese deutlich günstiger sind und du sie durch OC auf fast den selben Takt bringen kannst.
Allerdings würde ich für deine Grafikkarten auch auf ein Intel System mit einem i5 4670k/i7 4770k oder ohne OC mit einem Xeon E3 1230v3 umzurüsten, da diese die Grafikkarten besser befeuern können.

Ich spiele z, B. : Crysis 1 u. warhead, crysis3, Dead Space 1-3, Metro 2033, Deus Ex, Star Wars Old Republic, modern Warfare 2-3, Black Ops 1, gtaIV, Bioshock Infinite, Battlefield 3, und einige noch ältere und richtig alte games wie half life 2 ep. 1,2, two worlds. Ich würde sagen diese Spiele kann man so als nichts Besonderes bezeichnen. Das Spiel das meinem Rechner wohl am meisten abverlangt ist Crysis 3 aber das läuft eigentlich genau so gut wie alle anderen auch. Ich erwarte jedoch von meinem System, dass es jedes meiner Spiele in allerhöchsten Einstellungen und mit meiner mir höchstmöglichen Auflösung 1920/1080 auf einem 23" ohne irgendwelche Einschränkungen darstellt.
Tja ich würde und werde mir aber auch gerne bald nochmal ein neues Spiel mit möglichst genialer Grafik kaufen, und auch einen größeren Monitor mit höherer max. Auflösung.
Da ich mich von meinem Asus crosshair formula V nur sehr ungerne trennen würde, zeitnah, hatte ich schon einmal an einen FX 9370 gedacht, weil ich beim Phenom II gesehen oder gemerkt habe, was eine andere bzw. neue Produktcharge so ausmachen kann.
Ich hatte 2009 einen Phenom II 965 mit 140W TDP, halt den ersten mit C2 stepping und danach einen Phenom II 970, weil ich meinen alten Rechner mit dem 965, bis auf eine SSD, mit einer HD 4890 Toxic die ich noch so hatte, als Komplettrechner verkauft habe. Na ja der Umstieg von meinem alten M4a 79 deluxe hat wohl auch viel ausgemacht, aber ich glaube auch auf dem neuen crosshair formula v hätte ich den 965 ohne ganz erhebliche Anhebung der Kernspannnung nicht auf stabile 3,8 GHZ bekommen, während ich den 970 einfach so mit 4x4 GHZ und mehr betreiben konnte, mit quasi gleichen Temperaturen.
War aber auch echt ein "Glückschip".
Na ja lange Rede ....... ich bin halt ziemlich sicher, dass der FX 9370 noch ein gutes Stück besser sein könnte, was die Qualität des Chips angeht, als der 8350 oder 8320. Klar ist der 8320 die Vernunftentscheidung, jedoch glaube ich, auch wenn es eigentlich eher ein bisschen doof ist, dass ich an dem und letztendlich mit dem FX 9370 mehr Spaß hätte?! Ich würde den erst mal sowieso auf max. 4,5GHZ quasi untertacktet betreiben,( was für die meisten hier die Entscheidung wohl noch sinnfreier erscheinen lässt), gerade im Moment hab ich überhaupt keinen Bock auf eine Wakü, da ich da 0 Erfahrung mit habe, und in meinem Umfeld nur Schauermärchen von Algenbefall oder geschrotteten Rechnern durch Undichtigkeiten mit üblen Kurzschlüssen etc. gehört habe. Jedoch hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich immer geglaubt, dass der FX 9370 wie alle Centurion Chips handverlesen ist. Hatten die nicht mit der Handverlesung anfangs die absurden Preise versucht zu rechtfertigen???

Glaubt eigentlich noch irgendwer, dass für AM3+ noch ein FX8-CPU mit Steamrolerkernen kommt??? Ist wohl weniger wahrscheinlich oder?, dass AMD noch was ganz neues für den betagten Sockel bringt. Oder hat irgendwer etwas derartiges mitbekommen?
Was ich nämlich auf jeden Fall vermeiden will ist, dass ich mir nen "teuren" FX9370 kaufe und dann der FX8 mit Steamrolerkernen anrollt, für AM3+!!!!!

Langsam tendiere ich dann doch immer mehr dazu, das Board mit CPU zu verkaufen, oder halt einen FX 8320 zum kaufen und den dann gnadenlos zu übertackten. Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für die guten Antworten, die mich erst mal wieder auf den harten Boden der FX 8 Realität gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für AM3+ kommt nichts mehr und ich glaube auch nicht daran, das AMD in 2015 oder 2016 wieder Prozessoren liefern wird, die es auch nur annähernd ins Enthusiastensegment schaffen.

Die Zeiten in denen ein Phenom II 955/965 BE den Intels das Fürchten gelehrt hat, sind ein für alle male vorbei.

Wenn Du Glück hast und alles rausholen kannst was rauszuholen ist, dann kommst Du vielleicht an die Leistung eines Xeon 1230 V3 heran.... ;)

Gucke doch mal was du noch für das Board und die CPU bekommst. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch für dich ist, wechsel auf Intel.

Tja nach langem Überlegen war ich erst mal wenigstens zu der Einsicht gekommen, dass der FX 9370 absoluter Quatsch ist. Besonders weil ich ja grundsätzlich keine Fertigwasserkühlung wollte, und für eine richtige Wasserkühlung weder das Geld noch die erforderlichen Kenntnisse besitze.

Nun ja der FX 8320/ 8350 wäre wohl die primär günstigste Lösung gewesen, aber da ist mir meine letzte Stromrechnung bzw. Stromrechnungsnachzahlung wieder eingefallen. Na ja dann hab ich mal so durchgerechnet, mein formula V, der FX 8150 in der Metallbox, die den Originallüfter ununterbrochen gehütet hat, und da hab ich ja auch noch einen fabrikneuen originalverpackten 2000MHZ 4 GB Riegel von corsair, der mit gleicher Spannung stabil auch mit 2133 MHz läuft. Ja also selbst wenn ich die momentanen Gebrauchtpreise bei jedem Teil so um etwa 15€ unterbieten würde, dann könnte ich bestimmt 220-230€ für die ganzen Sachen bekommen?!?

Zumal die Teile zusammen ja auch wirklich gut laufen. Man könnte fast schon sagen, dass die Teile perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dazu kommt noch, dass ich grundsätzlich meine Hardware sehr gut pflege, und die Originalkartons so einlagere, dass sie aussehen wie neu! Und ich hab noch den kompletten Zubehör des Boards. Alles bis auf das kleinste Teil, und sei es die kleine Blende, die 4 pole des 8-poligen CPU-Steckers vom Mainboard abdeckt. Ich mach da wirklich keine halben Sachen.

Aber zu guter Letzt hat sich auch noch ergeben, dass ich mir halt einen Xeon E-1240 v3 und ein MSI Z87 G65 zum Geburtstag wünschen konnte:-)
Hab die Sachen gestern bestellt und mit dem Board echt noch ein richtiges Schnäppchen erwischt, glaube ich. War halt 33% reduziert, wegen so einer Aktion. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie das Crossfire mit dem Intelboard+CPU läuft. Das ist mein erster Intel-CPU seit dem Pentium 4, also seit etwa 12 Jahren.

Ich werde das Ergebnis meiner Aufrüstaktion hier beschreiben. was ich mit den alten Sachen mache weiß ich noch nicht genau. Möglichst schnell zu Geld machen wäre aber wohl das einzig Vernünftige. Würde gerne den Marktplatz vom Forum nutzen, aber mir fehlen noch einige Beiträge. Ich denke das wird sich schon alles irgendwie in Wohlgefallen auflösen, bei mir jedenfalls.

Beim Xeon hättest Du mal locker eben noch 25€ sparen können, die 100MHz im Vergleich zum 1230 V3 wirst Du nie und nimmer merken...:schief:

Für AM3+ kommt nichts mehr und ich glaube auch nicht daran, das AMD in 2015 oder 2016 wieder Prozessoren liefern wird, die es auch nur annähernd ins Enthusiastensegment schaffen.

Die Zeiten in denen ein Phenom II 955/965 BE den Intels das Fürchten gelehrt hat, sind ein für alle male vorbei.

Wenn Du Glück hast und alles rausholen kannst was rauszuholen ist, dann kommst Du vielleicht an die Leistung eines Xeon 1230 V3 heran.... ;)
Was mich wirklich ganz von der AMD-Schiene weggebracht hat, war die Info, dass selbst die neuen Steamrolerkerne nur etwa so schnell wie Phenom II Kerne sind. Eigentlich war das ja klar, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Ja da wirst du wohl recht haben, hatte auch schon den 1230 mit dem Z87 G45 bestellt. Nur dann habe ich gesehen, dass bei einem anderen Anbieter das G65 weniger kostet als das G45 bei dem wo ich zuerst 1230+G45 bestellt hatte. Tja und dann hab ich halt bei dem einen Anbieter das größere Board bestellt, und beim anderen dann den größeren CPU. Zusammen war das dann sogar billiger als die Anfangsbestellung mit den beiden kleineren Ausführungen.

Bereuen werde ich das aber sicher nicht. Klar ich hätte die anfänglichen Sachen natürlich wirklich sehr günstig haben können, aber irgendwann vielleicht macht sich das dann wieder bezahlt.?!

Jetzt freu ich mich erst mal auf die neuen Sachen.

Ja da wirst du wohl recht haben, hatte auch schon den 1230 mit dem Z87 G45 bestellt. Nur dann habe ich gesehen, dass bei einem anderen Anbieter das G65 weniger kostet als das G45 bei dem wo ich zuerst 1230+G45 bestellt hatte. Tja und dann hab ich halt bei dem einen Anbieter das größere Board bestellt, und beim anderen dann den größeren CPU. Zusammen war das dann sogar billiger als die Anfangsbestellung mit den beiden kleineren Ausführungen.

Bereuen werde ich das aber sicher nicht. Klar ich hätte die anfänglichen Sachen natürlich wirklich sehr günstig haben können, aber irgendwann vielleicht macht sich das dann wieder bezahlt.?!

Jetzt freu ich mich erst mal auf die neuen Sachen.

mitlerweile würdest du für das gd65 wieder mehr bezahlen alternate caseking und mindfactory haben letzten wochenende an der 333 aktion von msi teilgenommen (alle msi boards 3 tage 33% gunstiger) hab mir auch das gd65 für 109€ geschossen ^^

Zurück