Lohnt sich der Umstieg von einem FX-8120 auf einen i5/Xeon?

• Ersteller Ersteller Gast1745356201
  • Erstellt am Erstellt am
Hab ihm ja auch den K2 gepostet, aber der TE hat wohl nur die "maximale" Variante mit dem Prolima gesehen ;) WLP kann man ja auch erstmal weglassen, ist beim neuen Kühler meist dabei. An sich hat man einen Kühler schon eine Ewigkeit, im günstigsten Fall nimmt man ihn sogar über einge Plattformen hinweg mit. Da ist der ROI schon zu vertreten.

Das ist keine alte Kamelle sondern knallharte Praxis - beides sind die zur Zeit aktuellen Top-Modelle von Intel und AMD. ;)

Hat sich AMD nicht aus dem High-End-Markt verabschiedet?
Genauso wär es ja knallharte Praxis, wenn wir mal aktuelle Prozessoren von Intel mit denen von VIA, Cyrix und anderen (ehemaligen) mit oben spielenden Prozessorherstellern vergleichen täte.

Sry für OT

Wenn der TE natürlich günstig an einen 83xx rankommt, dann lohnt es sich für ihn schon, er kann alles andere erstmal behalten und kann das Geld für eine größere Aufrüstaktion beiseitelegen, wenn es denn wirklich nötig ist. Ein Komplettumstieg nur wegen 5-20% mehr Leistung, falls man diese überhaupt dauerhaft abruft, lohnt sich mMn noch nicht.

Die alte Kamelle. Das ist, wenn man Architekturen verschiedener "Zeitalter" vergleicht. Wenn ich z.b. als Intel-Fanboy vom P4 auf den Phenom (2) umgestiegen wär, hätt ich es auch kaum glauben können. In dieser Weise hast du Recht, wenn man von einer CPU auf eine 1, 2 oder 3 Generationen jüngere CPU umsteigt.

Nur, dass die FX die "aktuelle" Generation bei AMD sind. Insofern war der zitierte Wechsel nur "quer" und nicht "vorwärts".

Die FX x3xx sind schon eine Ecke schneller als die x1xx. Da hat AMD immerhin ein paar Flaschenhälse beseitigt.
Der arschlahme L3- und Speichercontroller bleibt jedoch bestehen, genau wie der Decoder und Pre-Fetcher einfach eine Liga unter Intel liegen.

Besser man hat, als man hätte: Es bleibt immer das Gefühl, dass es nicht optimal gelöst ist, wenn du nur einen andere FX einbaust.
Wenn dir das egal ist, mach es so. Wenn du jetzt schon weisst, dass es dich wurmt / ärgern wird, verkauf den Kram und kauf dir eine neue Plattform.

Die ersten FX-CPUs mit der Bulldozer-Architektur haben eine so dermaßen geringe Spieleleistung (20-30% weniger als Vishera...) dass sie sogar durch die Bank weg von Sandy-i3-CPUs geschlagen wurden.

In Multicoregames wie BF 4 bestimmt nicht...

Den Umstieg würdest Du definitiv merken, besonders bei den Min-FPS. Nebenher hättest du noch den über 50% geringeren Verbrauch unter Last (ob dir das wichtig ist musSt Du sehen...).

Das ist mal wieder ziemlicher Quatsch den du schreibst, bei vielen Games welche GPU limitiert sind, wird er nämlich gar nichts merken... Und bis der Lastverbrauch (wobei die CPU auch nie mit 100% laufen wird), niemals den höheren Kaufpreis aufwiegen wird...

@Te

Ich hab zufälligerweise ein sehr ähnliches System wie du bald. Ich nutze einen FX 8350 und eine GTX 670 und ich hab in meinen Games keine Probleme (WOT, CS GO, Rome 2, HOI 3, BF 4 und die Bioshock Reihe spiele ich aktuell).
Daher mein Rat, baue die neue Karte ein, teste wie es läuft und wenn du dann noch Bedarf siehst übertakte erstmal und falls dir das immernoch nicht ausreicht, kannst du immernoch eine CPU nachkaufen.
Dies jetzt schon zu tun wäre einfach nur dumm!

mfg

Bärenmarke

Ist doch ganz einfach limitiert die CPU und GPU krebst unter 90% rum neue CPU kaufen oder Takten.
Ist die GPU immer über 90% ist alles ok.
KA warum hier viele fragen ob was lohnt oder net man kann das einfach selbst testen Auflösung runter und den rest auf max. und die FPS die dann rauskommen sagen schon alles wenn dir die net reichen dann aufrüsten.
@Bärenmarke trotzdem sind die FX *lahm* wenn nen I3 schon am FX8350 klebt bei Multicoregames also hat iGameKudan garnet so unrecht.
Battlefield 4 Benchmark - Multiplayer CPU and GPU W7 vs W8.1 - Page 4 of 14 - HardwarePal
Nur mal als bsp.

Und der FX 8120 ist da ja noch schlechter wer halt billig kauft kauft 2mal^^

Ich würde sagen es kommt ganz alleine auf die Spiele an. Aber generell reicht es. Gib dem FX ordentlich die Sporen und er ist eigentlich noch super dabei :daumen:

Dreht sich irgendwie im Kreis, weil das auch schon auf Seite eins geschrieben wurde - und um das zu verwirklichen braucht es erst einemal nen ordentlichen Kühler ;) Aber da Hofmann515 schon seit einiger Zeit mehr geschreiben hat, hat ihn das hin und her wohl ein wenig erschlagen.

Deswegen Gelid, [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test - ansonsten kann man auch die mitgelieferte beim Kühler benutzen. die MXer sind da nicht anders zu den Pasten die beim Kühler bei sind, lediglich sind es oft Tütchen, die sich unpraktischer gestalten als eine Spritze.
Aber der8auer emfiehlt doch auch die MX-4. Für ich zitite
Overclocker und Gamer mit High-End-Systemen
& in der Tabelle
Overclocker, Extreme-Overclocker (LN2 & DICE)
Also wird sie wohl kaum mit den mitgelieferten Standard-Pasten vergleichbar sein (ausser es ist ein Arctic Kühler, die haben zum Teil auch die MX-4 dabei). Ich hab sie übrigens auch. Meine Graka wurde damit über 10°C kühler unter Volllast ohne OC (Furmark).

MfG

Ich vergleich das jetzt mal mit meinem Be Quite Advanced C1 http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/331362-welche-waermeleitpaste-ist-zu-empfehlen.html Bei Noctua hast du etwa NT-H1 dabei. Deswegen sind die beim Kühler beiligenden pasten nicht soviel schlechter. Selbst die WLP-Pads die Intel auf seine Standardkühler zum einmal Gebrauch draufhaut sind super.

Und du musst mal überlegen, was eine Ladung Benchen kostet mit Gelid Paste €/g und was es kosten würde bei MX-2/4 es schwingen schon unterschiedliche Überlegungen mit. Für einmal/zweimal auftragen ist die Gelid oder Noctua top. Weil sie wie im Test vermessen die geringsten Werte erreicht.
WLP Unterschiede.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herstellerangaben sind eine Orientierung der Praxistest sagt dann mehr, vor allem im Vergleich untereinander.

Deswegen Gelid, http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html - ansonsten kann man auch die mitgelieferte beim Kühler benutzen. die MXer sind da nicht anders zu den Pasten die beim Kühler bei sind, lediglich sind es oft Tütchen, die sich unpraktischer gestalten als eine Spritze.

WLP ist völlig Wumpe.
Den Unterschied merkst du nicht.
Vor allem deswegen nicht weil niemand die perfekte Menge WLP aufträgt.

Ich vergleich das jetzt mal mit meinem Be Quite Advanced C1 Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen? Bei Noctua hast du etwa NT-H1 dabei. Deswegen sind die beim Kühler beiligenden pasten nicht soviel schlechter. Und du musst mal überlegen, was eine Ladung Benchen kostet mit Gelid Paste €/g und was es kosten würde bei MX-2/4 es schwingen schon unterschiedliche Überlegungen mit. Für einmal/zweimal auftragen ist die Gelid oder Noctua top. Weil sie wie im Test vermessen die geringsten Werte erreicht.
Die MX-4 hat gegenüber der Gleid aber das bessere PL-Verhältnis. Und ich spreche hier nur von der MX-4, die mit der MX-2 nix zu tun hat. Zudem lässt sie sich leichter auftragen usw. Ist ja auch egal. :D Jedem das seine, mir das meiste! :D

Die MX-4 hat gegenüber der Gleid aber das bessere PL-Verhältnis. Zudem lässt sich sich leichter auftragen usw. Ist ja auch egal. :D Jedem das seine, mir das meiste! :D
Eben man muss ja keine extra kaufen, wenn man aber "optimieren" mag, dann kann man bei nem 1500€ PC auch für nen Bruchteil sowas mitnehmen. Und ob das jetzt 3€ sind oder 7€ macht den Braten wohl kaum Fett. Die MX-2 oder 4 ist kein Zusatznutzen aus meiner Sicht zu den meisten WLP die mitgeliefert werden. Deswegen gleich richtig oder das Mitgelieferte benutzen. Das ist die selbe Frage wie soll ich mir für 10-20€ ein Zusatzkühler kaufen. Eben nein, weil im Vergleich zum Boxed ist es kaum ein Mehrwert nur eben ein Preistreiber, deswegen gleich etwas was wirklich zum jeweiligen Prozessor passt oder sich den Spass sparen. Und so weiter.

Wie gesagt, meine Graka wurde mit der MX-4 über 10°C kühler im vergleich zu der von Asus verspachtelten WLP. Also wenn das für dich kein Sinn macht, dann weiß ich auch nicht. :D

Wie gesagt, meine Graka wurde mit der MX-4 über 10°C kühler im vergleich zu der von Asus verspachtelten WLP. Also wenn das für dich kein Sinn macht, dann weiß ich auch nicht. :D
Sag ich doch nix gegen ;) Wenn Asus da spart. Dann hast du der Graka und dem darauf befindlichen Chip was jutes getan. Nur gings hier ja eigentlich um CPU-Kühler. Bei etwa einem Fertig PC würde ich auch meinen, dass da der Wechsel der WLP auf eine MX-4 was bringen könnte, sofern nicht der Boxed Kühler drauf montiert ist.

@Bärenmarke trotzdem sind die FX *lahm* wenn nen I3 schon am FX8350 klebt bei Multicoregames also hat iGameKudan garnet so unrecht.
Battlefield 4 Benchmark - Multiplayer CPU and GPU W7 vs W8.1 - Page 4 of 14 - HardwarePal
Nur mal als bsp.

Dann such doch mal nach einem vernünftigen Multiplayertest, da ist der i3 mit Sicherheit nicht in Reichweite... und test mit max settings um CPUs zu testen sagt ja schon alles...
Ergo, nein er hat nicht recht wie üblich...

Von daher brauch man dem Te auch noch nichts neues andrehn, wenn er die neue Graka hat kann er in Ruhe testen und schaun wie seine Games laufen!

Hast ja Recht, verbleiben wir dabei das beides gute WLP sind. Die Gleid für Enthusiasten die das letzte °C gut machen wollen, die MX-4 für alle anderen. ;)

Dann such doch mal nach einem vernünftigen Multiplayertest, da ist der i3 mit Sicherheit nicht in Reichweite... und test mit max settings um CPUs zu testen sagt ja schon alles...
Ergo, nein er hat nicht recht wie üblich...

Von daher brauch man dem Te auch noch nichts neues andrehn, wenn er die neue Graka hat kann er in Ruhe testen und schaun wie seine Games laufen!

Hättest den Test gelesen wüsstest das net alle tests mit Max. Settings sind.....
Dann zeig mir doch mal nen anständigen MP Test.

Ich behalt die CPU erstmal und werde sie wenn nötig übertakten.
Einen neuen Kühler werde ich trotzdem kaufen.

Taugt der Kühler hier was?
https://www.alternate.de/Thermalright/HR-02-Macho-Rev-A-CPU-Kühler/html/product/1024658?

Bei dem Prolimatech gibt es zwei Versionen, gibt es da Unterschiede?
Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde sich auch eine günstige Wasserkühlung lohnen?
https://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H60-Wasserkühlung/html/product/1042774?
https://www.alternate.de/Cooler-Master/Nepton280L-Wasserkühlung/html/product/1107132?

Testweise hab ich die CPU mal übertaktet, ich bekomm sie auf höchstens 4,2GHz bei 1,375V. Mehr geht nicht, da die Temperaturen dann bei über 80°C sind und ich in Prime95 Fehlermeldungen bekomme.

Zurück