Lohnt der Umstieg von FX 8150 auf FX8350?

biosat-lost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab nen Asus crosshair formula V mit hem FX 8150 @ 4,1 GHZ mit 2 HIS 7970 GHZ, eine7970 X und eine 7970 IceQ X2 die mit momentan 1150 MHZ perfekt laufen. Ich denke, da selbst die obere Karte kaum 65° C warm wird, und die untere entweder 3-4 ° C kühler oder max. gleich warm wird, sind bei den Karten bestimmt noch mind. 10% Mehrtakt/ leistung drinne, aber der CPU limitiert jetzt schon, warum sollte ich dann ohne vorhergehendes CPU upgrade das Maximum aus den Karten kitzeln.!?

Ist die Mehrleistung, speziell bei Spielen, bei den Vishera Kernen gegenüber den Bulldozer so, dass sich der Umstieg wirklich lohnt? Natürlich würde ich versuchen, den 8350 auf mind. 4,5 GHZ zu bringen.
Den FX8150 so hoch zu takten bringt es bei mir nicht.
Ich möchte erstmal noch mein Board behalten, denn ein Intel- Board mit der Qualität des formula V würde mind. 250 € kosten glaube ich. Hab auch schon mit hem FX 9370 " geliebäugelt" , könnte man den mit nem EKL Nordwand mit 2 140 er Scythelueftern auf Temperatur halten? Oder irgendeinem anderen Luftkuehler?

Der 8350 ist zu empfehlen.

15-25 % mehr Leistung als Zambezi, genrell besser als Zambezi.

FX 8350 hat wie viele Sagen keinen Unterschied zum 8320, ausser dem Takt. Ich habe festgestellt, das der 8350 bei selben Takt mit weniger Vcore auskomt!
Also wenns nicht ums Geld geht greif zu :)

In meinen Augen macht nur der FX 8350 Sinn, der FX9370 ist fern ab von einem guten P/L Verhältnis. Wird zu Warm, verbraucht zu viel und ist nichts anderes als ein Übertakteter FX 8350.

Wenn eine neue CPU her soll, der FX 8350.

Also ich habe nen Fx 8320@stock
Selbst so auf 3,5ghz limitiert der bei bf4 auf ultra nicht, nur ins gpu limit gehts bei mir.
Ich denke das sich die Dinger jetzt erst so richtig lohnen, den solangsam unterstützen die Spiele Multithreading, was ja die Fx CPUs gut können

Den 8350 bekommst Du mit guter Luftkühlung und entsprechendem Airflow in deinem Gehäuse auf stabile 4500 MHz (entsprechend guten Prozessor vorausgesetzt). Solltest Du die Leistung nicht brauchen kannst ihn entsprechend leistungssparend mit niedriger Taktfrequenz und Vcore laufen lassen. Meiner läuft dann mit 1400 Mhz bei Vcore = 0,912 V

Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten!!!! Also ich denke es wird dann wohl ein FX8350 werden, in Anbetracht, dass ich mir den 9370 aus dem Kopf schlage.
Das der letztendlich auch nur ein 8320 mit höher voreingestelltem Coremultiplikator& Spannung ist, ist mir klar, aber vielleicht habe ich bei einem FX8350 etwas mehr Glück mit der Chipquali.
Nochmal vielen Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch so machen. Verstehe ich richtig, dass Du vier Grafikkarten verbaut hast? Dann kannst Du Dir auch den 8350 gönnen, der lässt sich tendenziell höher takten als der 8320.

Ja, der Prozi bremst sogar schon ein Crossfire-System aus. Bei deiner enormen Grafikpower hättest du eigentlich mehr als genug Geld für einen ordentlichen 4, besser hochgetakteten 6-Kerner von Intel haben müssen. Ach ja, dein Rechner ist das perfekte Beispiel für das Projekt Mantle. :-)

Ich würde zu einem I5 4670K, dem G45 und ner ordentlichen Übertaktung tendieren. Eigentlich kannst du auch 2 Karten verticken und die 500€ später in 20nm investieren.

Nein, da habt Ihr aber was falsch verstanden!!!! Ich hab lediglich 2 HIS 7970 GHZ. Eine ist eine X-Edition, und die andere, die ich etwas später gekauft habe, eine IceQ X2 GHZ. Wie schon beschrieben laufen die 2 Karten mit 1150 MHZ Chiptakt, bei besten Temperaturen. Die laufen auch genauso mit 1180 MHZ, aber ich werde die Karten erst richtig übertakten, wenn ich den FX8350 dann habe. Ich muss eh einen Kompromisschiptakt für beide finden, da bei der X-Edition wohl einiges mehr geht, wegen der besseren Strom/ Spannungsversorgung, und die dazu noch oben ist. Bis jetzt musste ich noch nichts an den Spannungen drehen, aber so ab 1200 MHZ wird das gerade bei der IceQ X2 GHZ wohl nötig werden. Letztenendes wird die auch den Takt des Gespanns angeben. Ich denke aber, dass auch die nen eher guten Chip verbaut hat, und 1230-60 MHZ durchaus realistisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geldverschwendung, selbst der 9590 bremst das CF-Gespann.

Verkauf das Board und die CPU und steig auf Intel um - gute Boards gibt es da schon ab 120€, wie beispielsweise das Gigabyte Z87X-D3H oder das MSI Z87-G45 Gaming.

Ab 180€ könnte man sich das MSI Z87 MPower oder das Gigabyte Z87X-OC angucken.

Durch den Umstieg auf Intel wirst du einen deutlichen Schub merken. Am besten du holst dir einen i5k bzw i7k, die haben einen offenen Multi und kannst da noch an der Taktschraube drehen

Zurück