Lohnt sich der Umstieg von einem FX-8120 auf einen i5/Xeon?

• Ersteller Ersteller Gast1745356201
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

ich werde in den nächsten 2-3 Monaten kostenlos an eine KFA² GTX 670 kommen und bin gerade am überlegen, ob ich nicht direkt auch meine CPU wechseln sollte.

Hier mal mein aktuelles System:
AMD FX-8120
Gigabyte GA-970A-UD3
MSI GTX 560Ti
12GB DDR3 1600MHz

Als CPU hab ich eine von denen hier im Sinn gehabt:
i5-4690k
i5-4670K
i5-4670S
i5-4590
i5-4570
Xeon E3-1231V3

Als Mainboard wollte ich das hier nehmen:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich

Frage nun:
Lohnt sich das ganze überhaupt?
Momentan limitiert meine Grafikkarte in so gut wie jedem Spiel, wobei es auch Spiele gibt, in denen anscheinend die CPU limitiert. (gerade bei Spielen die nur 1 Kern nutzen)
Wie sähe das mit der GTX 670 und dem FX-8120 aus? Würde da die Grafikkarte noch immer limitieren oder würde die CPU ins Limit laufen?

Wie groß wäre überhaupt der Leistungssprung vom FX zum i5/Xeon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sähe das mit der GTX 670 und dem FX-8120 aus? Würde da die Grafikkarte noch immer limitieren oder würde die CPU ins Limit laufen?

Wäre schon ganz gut so.

Wie groß wäre überhaupt der Leistungssprung vom FX zum i5/Xeon?

Kommt darauf an was du spielst.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die neue Grafikkarte einbauen und dann schauen wie es läuft.
Den Unterbau kannst du immer noch tauschen wenn du der Meinung bist dass du mehr CPU Leistung brauchst.
Andererseits kannst du den AMD auch gut übertakten. Das bringt schon was.

Es lohnt sich eigentlich immer von AMD auf einen aktuellen (spiele) Intel zu wechseln.
Die Aussage betrifft wohl eher die Spiele die man spielt. Wenn man nur Wolfenstein zockt, kann man auch von nem FX4XXXer auf nen 8XXXer wechseln, und es läuft top. Die Frage ist eher woher man kommt und wo man hin will. Beim TE ist aus dem 8120 mit gutem Kühler schon noch was rauszuquetschen bevor sich ein Umstieg lohnt, nen größeren Prozessor auf dem Sockel ist vom P/L hingegen nicht wirklich sinnig. Und nen Intel i5 ohne K wird nen FX 8350er übertaktet auch nur wenig schlucken in nem HT-fähigen Game (wenns hoch kommt ist das bei guter Übertaktung eher ein Nullsummenspiel). Selbst ein IPC forderndes Spiel wird bei nem übertakteten FXer in etwa gleich laufen zu nem un übertakteten Intel. ARMA 3 Benchmarked: GPU & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot Ein I7 4770k unübertaktet hat 3,5GHz Basis und 3,9GHz Boost ->das ist leicht besser als ein E3-1231 v3, 4x 3.40GHz mit 3,8GHz Boost und noch besser als ein i5-4590, 4x 3.30GHz mit 3,7GHz Boost. Im Benchmark von ArmaIII sieht man ja beim i7 3,5GHz=49FPS auf 3,0GHz 45 FPS ->i5 wäre etwa in der mitte also bei 47FPS. Das liegt unter einem FX8350 mit 4,0GHz der 48FPS rausbringt. Und ein FX 8120 bekommt man richtig angestellt auch gut hoch unter Umständen zum Spielen auch auf über 5GHz, das ist bei IPC Games die nur wenige Kerne nutzen schon mal besser als jede Intel CPU ohne offenen Multi, erst wenn beides zusammenfällt also hoher Takt und viele Kerne und am besten noch HT dazu, dann schwimmen den AMD Prozessoren die Fälle davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die 670 einbauen und in den Spielen die du spielst die gpu Auslastung beobachten.
Auf Full HD ist meistens kaum ein Unterschied zu bemerken da sowieso die gpu limitiert.
Falls du merkst dass die gpu nicht mehr richtig ausgelastet ist dann macht ein neuer unterbau Sinn.

Wechsel auf eine neue CPU, wenn du:

-sehr viel Geld dafür übrig hast
-paar Watt weniger verbrauchen willst bei gleicher (CPU-)Leistung.

Ich denke aber, der FX wird dir noch ein wenig reichen, vorallem in mehrkernoptimierten Dingen.
Und wie Vorredner schon schrieben, teste es erstmal aus, ob dich ein etwaiges CPU-Limit zu schaffen macht.

Des ist Bullshit, ich komme vom 8350 und habe jetzt den 4770k und das sind Welten, ich selber kann das als AMD Fanboy fast nicht glauben.

Wäre auch schlimm wenn man keinen Unterschied bemerken würde schließlich kostet der i7 gut mal das doppelte :)
Mein Tipp an den TE wäre, nich zu voreilig zu wechseln und erstmal sehen wie sich die Konfig mit der anderen Graka schlägt.

Kommt halt auch immer auf die persönlichen Anforderungen an. Für manche ist alles unter 60 fps bereits quasi ne Diashow, für andere, wie auch mich sind 40-50fps auch noch ausreichend weshalb ich mit dem Phenom X6 auch noch ausreichend bedient bin.

Die ersten FX-CPUs mit der Bulldozer-Architektur haben eine so dermaßen geringe Spieleleistung (20-30% weniger als Vishera...) dass sie sogar durch die Bank weg von Sandy-i3-CPUs geschlagen wurden.

Sogar im Cinebench lag ein FX8150 knapp unter einem 3570K! Hat die PCGH mal ein Video zu gemacht.

Den Umstieg würdest Du definitiv merken, besonders bei den Min-FPS. Nebenher hättest du noch den über 50% geringeren Verbrauch unter Last (ob dir das wichtig ist musSt Du sehen...).

Wo wäre der 4690K? Ohne OC reicht auch der Xeon V3

Ahh den hab ich vergessen.

Also übertakten ist glaube ich beim FX nicht drin, der wird mit meinem Zalman CNPS10X Optima Kühler und voller Lüfterdrehzahl schon 66°C heiß bei L.A. Noire, BF3, etc.

Spielen tue ich übrigens alles mögliche.
Amnesia, CoH2, Skyrim, CS:GO, Metro, ArmA, Outlast, etc.

Gerade bei so Spielen wie Amnesia oder BioShock hab ich immer wieder ruckler und so gut wie nie 60fps, obwohl weder CPU noch GPU oder der VRAM zu 100% ausgelastet ist.

Ahh den hab ich vergessen.

Also übertakten ist glaube ich beim FX nicht drin, der wird mit meinem Zalman CNPS10X Optima Kühler und voller Lüfterdrehzahl schon 66°C heiß bei L.A. Noire, BF3, etc.

Spielen tue ich übrigens alles mögliche.
Amnesia, CoH2, Skyrim, CS:GO, Metro, ArmA, Outlast, etc.

Gerade bei so Spielen wie Amnesia oder BioShock hab ich immer wieder ruckler und so gut wie nie 60fps, obwohl weder CPU noch GPU oder der VRAM zu 100% ausgelastet ist.

Dann besorg dir nen Prolimatech Kühler und zwei ordentliche Lüfter + Gelid WLP. Und gib dem Ding die sporen. Solltest du umrüsten auf den i5/i7 auf Sockel 1150 kannst du den Kühler auch darauf weiterverwenden.
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
2 x BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm (BFF-SPRO-P14025KK-RP)

oder ein wenig preisbewußter ein K2.

Lohnt sich das übertakten überhaupt?
Hab das jetzt mal ausgerechnet.

Neuer Kühler + 2 Lüfter + WLP = 101,56€ + höherer Stromverbrauch
FX-8350 - ca.50€ vom Verkauf des FX-8120 = 114€

Würde es sich da nicht eher lohnen die 13€ draufzulegen und direkt den FX-8350 zu holen?

Lohnt sich das übertakten überhaupt?
Hab das jetzt mal ausgerechnet.

Neuer Kühler + 2 Lüfter + WLP = 101,56€ + höherer Stromverbrauch
FX-8350 - ca.50€ vom Verkauf des FX-8120 = 114€

Würde es sich da nicht eher lohnen die 13€ draufzulegen und direkt den FX-8350 zu holen?
Der FX braucht genauso nen dicken Kühler drauf um gegenüber einem gleichteuren i5 sinnvoll zu sein als Neukauf für 150€. - Der EKL K2+WLP würde dich so ~ 70€ kosten. Und wie gesagt verwenden kannst du ihn immer noch auf dem Intel 1150er System.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Vorteil vom FX wäre, du brauchst das Board (noch) nicht wechseln. Wenns dir zu warm wird, kannst du gut undervolten. Ich habe mir auch erst letztens den FX8350 zugelegt und betreib den bei 4GHz mit 1,116V, bei Primelast werden es dann durch LLC 1,152V und dadurch bleibt er angenehm kühl. (50°C)

EDIT:
Des ist Bullshit, ich komme vom 8350 und habe jetzt den 4770k und das sind Welten, ich selber kann das als AMD Fanboy fast nicht glauben.

Die alte Kamelle. Das ist, wenn man Architekturen verschiedener "Zeitalter" vergleicht. Wenn ich z.b. als Intel-Fanboy vom P4 auf den Phenom (2) umgestiegen wär, hätt ich es auch kaum glauben können. In dieser Weise hast du Recht, wenn man von einer CPU auf eine 1, 2 oder 3 Generationen jüngere CPU umsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine alte Kamelle sondern knallharte Praxis - beides sind die zur Zeit aktuellen Top-Modelle von Intel und AMD. ;)

Wiegesagt... Ein Umstieg auf einen 8320/50 lohnt sich nicht.... Dann den Kram lieber günstig verkaufen und von dem Geld einen i5/Xeon und ein H97-Board kaufen. Bist du preislich genau so unterwegs - und wesentlich schneller.

Zurück