Lohnt aufrüsten...?

Silverlake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt aufrüsten...?

Hey,

ich möchte mein Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich hab DDR2 2x1GB 1066 GeIL und wollte fragen, ob es sich lohnt von 2GB auf 6GB aufzurüsten. Oder soll ich einfach von 2GB auf 4GB aufrüsten?

MfG,
Silverlake

AW: Lohnt aufrüsten...?

4 GB reichen eigentlich vollkommen , aber wennste mehr willst kannste auch mehr nehmen ;)

Sofern die Prozessorleistung noch ausreicht, reicht es aus, auf 4GB aufzurüsten.

Durch ein Bos Update hast du nicht AM3, das ist ein mechanisch anderer Sockel. Dein Board ist höchstens in der Lage AM3 CPUs aufzunehmen. Ein AM2+ beibt es trotzdem.

Was machst du denn mit deinem Rechner?

Ich zocke, hör Musik und n paar Filme schauen. Kann mein Board dann auch jeden AM3 Prozessor verwenden, abgesehen von den X6 CPUs ? Nicht das ich mir irgendwann einen CPU hol den ich darauf nicht verwenden kann^^

Das musst du auf der Herstellerseite nachsehen. Wenn die AM3 CPUs in der Supportliste stehen, dann ja. Neustes Bios immer vorrausgesetzt. Ich hab hier auch mehrere AM2+ Boards und auf einem Teil laufen AM3 CPUs. Nur kann man AM2/2+ CPUs nicht auf AM3 packen. Du könntest z.B. denen X2 7750 nicht auf ein AM3 Board laufen lassen.

Was für eine Grafikkarte verwendest du?

EIne Zotac 9800GT 512MB. Auf der Herstellerseite steht das es AM3 ready ist, würde mal sagen das geht.

AM3 Ready kann viel heißen. Kann sein das nur CPUs bis 95W TDP drauf passen, das nur bestimmte AM3 CPUs passen oder eben alle. Wie gesagt, Herstellerseite, CPU-Support Liste von exakt deinem Board ansehen, dann weißt du es genau.

Na mit der 9800GT und der CPU lohnen sich 4GB. 6GB lohnen sich für das was du tust kaum bis überhaupt nicht. Würde ich mir sparen.

@Kamikaze-Kaki
Wollte ja wissen ob es was bringt lieber auf 6GB statt auf 4GB zu rüsten.
Aber scheint wohl das einfachste und effektivste zu sein :)

EDIT: Ohh...darauf bin ich nicht gekommen :O

Whoow wenn du das Board schon ne weile hast , hat es sich auf jedenfall gelohnt ! das ding Frisst die Hexa Cores genauso wie die schnellsten Quad Cores ...
also da kannst du wirklich getrost noch ein Upgrdae auf 4x1 GB machen , vielleicht sogar noch mal noch ein CPU Upgrade ...
Ich wuerde aber mal das aktuelle Bios Flashen , wenn du noch nicht schon hast und die Rams wo du jetzt hast mal mit Memtest + durchlaufen lassen wenn die OK sind Soricht nichts gegen 4GB ...

mfg F-4

Ob sich 6GB im Vergleich zu 4GB mehr lohnen kannst nur du dir selber beantworten.

Rein von der Leistung her reichen die 4GB wie gesagt aus, solltest du jedoch Programme nutzen die an der 4GB Grenze kratzen, dann wäre eine Aufrüstung auf 6GB durchaus sinnvoll :)

Zurück