Lohnen sich mehr als 4GB?

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: Nein! 4GB sind mehr als genug!
Doch wie ist es jetzt? Viele Spiele können inzwischen mehr als 2GB nutzten.
Lohnt sich also eine Aufrüstung? Auf 6 oder sogar 8 Gigbayte? Metro 2033's Optimale Anforderungen empfehlen ja sogar 8GB. Ich gehe davon aus, dass 12 und 16 Gigabyte einfach zu teuer und zu "überflüssig" sind.
Auf mein Mainboard Gigabyte P55-UD3 passen maximal 16GB, wenn ich 4x4GB-Riegel verwende. Mehr passen aber sowieso nicht drauf.

Über Informationen freue ich mich!

hatte letztens bei aoc eine ramauslastung von ca 78%, und ich hab 4gb und win7 64bit. ich würde mir direkt 8gb holen, wenn ich für mein kit nicht 160€ zahlen müßte.

Ich habe 4GB und reize diese durch Virtualisierung fast aus.
Daher werde ich in naher Zukunft den bereits verbauten Speicher noch einmal kaufen.
Ich verfolge die RAM Preise und schlage erst auf Schnäppchenniveau zu.
8GB sollten dann reichen ;-)

Bei meinem momentanem System werde ich meinen Ram nichtmehr aufrüsten,
aber mein nächstes System wird mindestens 8 GB, vielleicht sogar 12 GB beinhalten,
abhängig von meinem Budget und den Ram preisen. Aber generell lohnen sich 8 GB
mittlerweile schon wenn man gerne MSN/ICQ, Sidebar und ähnlichen kleinkram laufen
lässt weil man, wie ich, immer vergisst sie wieder an zu schalten.:D

Keine Ahnung warum bei Metro derart viel empfohlen wird, aber bei dem Spiel war mein Ram nie von dem Spiel mit mehr als 2,5GB gefüllt. Die generelle Speicherauslastung die man im Taskmanager angezeigt bekommt ist hierbei völlig uninteressant. Auch ansonsten, mir bringen bei Spielen die 2GB mehr rein gar nichts. Ich brauche es eher für einige Anwendungen.

rede nicht von steinzeitspielen. immer mehr spiele haben 64bit, und damit können die auch mehr nutzen. schon far cry 1 hatte mit patch 64 bit.

Gut SEHR schlechte Beispiele meinerseits :D
Fakt ist, ich hab immer recht viel Zeug laufen.

Momentan ist es: MSN, ICQ, Win LiveMail, TuneUp 2010,
Defrag Agent, Winamp, Firefox, Avast & Kleinkram wie Coretemp

Wenn ich das alles ausschalte kommt doch was zusammen ;)

Von den herstellern wird immer nur viel Ram empfehohlen weil manche Leute ihren PC so zugemült habe und an die 90-100 Prozze laufen haben.

Aber 4GB dürften im moment in allen Lebenslagen noch voll ausreichen.
Ich würde an deiner stelle noch warten mit dem Ram kauf, bis DDR 3 billiger wird.

jo der speicher ist viel zu teuer und einmal windows aufräumen, alle startvorgänge checken und einige sachen deaktivieren bringen wunder. msconfig einfach mal eingeben und mal schauen.. aber wenns mal wieder runtergeht mit dem preis, kauf ich mir auf jedenfall 4gb mehr.

Nein, das wäre dann "ein Paar" ich meine aber "ein paar" also eine unbestimmte Menge.
Ich hab die Menge nun auf 15 festgesetzt, also los, bitte...

ein paar sind für mich ab 2.
also 15 Stück für den Anfang.
Er hat doch sogar die Anzahl extra dahinter geschrieben :ugly:

aber wenns mal wieder runtergeht mit dem preis, kauf ich mir auf jedenfall 4gb mehr.
Würde ich auch machen nur leider bedeckt mein NH-D14 einen Ram Slot.
Und für meinen Corsair dominators musste ich den vorderen Lüfter des NH-D14 ein bisschen nach oben setzten

@Kaktus
Wenn ich das Ding passiv Kühle gehen die Temps auch nur 3°C hoch.
Naja werde ich gleich mal probieren ohne den vorderen Lüfter.
Und hinten sieht das bestimmt ******* aus, naja da mein 955 wiso total die OC Krücke ist montiere ich den Vorderen Lüfter gleich mal ab

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm Quanti.... er soll erst mal 6 benennen. Das dürfte schon schwer genug werden.

@DEFiNn
Den vorderen Lüfter des D14 kannst du dir generell einsparen. Der bringt da eigentlich nix, bestenfalls 1-2° unter Vollast. Bei der Kühlleistung verschmerzbar. Oder klemm ihn einfach hinten dran, kommt auf das Selbe raus.

@Sash
Wetten heißt nicht wissen und du weißt es nicht. Aber weißt du was.... auch DX11 Titel nutzen kein 64bit ;)

Zurück