• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnen sich einzelne Upgrades zu diesem Komplettsystem?

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Heute frage ich für meinen Sohn (17 Jahre, Gamer) , der Anfang des Jahres folgendes Komplettsystem
geschenkt bekommen hat:

Nun mosert er natürlich, dass sein PC hier und da zu langsam ist etcpp.
Daher die einfache Frage, ob man dieses Komplettsystem schon mit einem kleinen Upgrade
besser machen kann oder ob man am besten direkt wieder alles neu kauft, so wie zuletzt
bei meiner Tochter - wobei da die zusätzliche Frage einer Grafikkarte aufkommt.

Über Preis etc. habe ich noch nicht nachgedacht. Wollte erst mal eure erste Einschätzung wissen.

Zuerst würde ich das System auf einen SSD umziehen.
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=at&hloc=de .

Das bringt den größten Schub.

RAM auf 16 oder 32GB aufrüsten und eine ordentliche Grafikkarte einbauen, je nach Preis:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&..._03+05+16+-+RTX+3080~9816_03+05+16+-+RTX+3090 .

Bei den ganz dicken Grafikkarten noch das Netzteil wechseln auf 850 oder 750W.

Eventuell noch einen größeren Prozessor mit neuem Kühler und ein paar Gehäuselüfter und der neue PC ist fertig.

Typischer CSL-Schrott.
Das billigste Mainboard und ein CSL-Netzteil was nicht mal Bronze hat.
Weiß auch nicht ob das Bios da kastriert ist. Ob man da überhaupt eine größere CPU drauf betreiben kann.
Und Grafikkarten mäßig eignet sich bei der CPU nur eine Einsteiger Grafikkarte. GTX 1050 Ti oder so.

Neuste BIOS drauf. Gibt AGESA 1.2.0.7 -> Damit laufen ALLE Ryzen5000 auch auf dem ollen Schinken

-> Ryzen5600 für 149€. Wenn er 17 ist stört ihn der Boxed Lüfter auch nicht von der Lautstärke.

-> 2x8gb DDR4 rein. Den alten Riegel raus und gut

-> RX6600. Das A320 Board kann zwar nur PCIe Gen3 und die Karte ist mit 8 Lanes daran angebunden aber so arg ist das auch nicht

512gb NVME SSD

Ob da nun ein SystemPower9 oder der CSL Klotz als Netzteil dient ist ja quasi egal. Auf das 80Plus Zertifikat kann man sich auch ein Ei backen. Das wird einmal vergeben für das eingereichte Exemplar. Was der Hersteller hinterher produziert prüft keine sau mehr.

Ob da nun ein SystemPower9 oder der CSL Klotz als Netzteil dient ist ja quasi egal. Auf das 80Plus Zertifikat kann man sich auch ein Ei backen. Das wird einmal vergeben für das eingereichte Exemplar. Was der Hersteller hinterher produziert prüft keine sau mehr.
Es geht mir nicht nur um die Effizienz-Klasse, sondern ob auch alle Schutzschaltungen verbaut sind?

Neuste BIOS drauf. Gibt AGESA 1.2.0.7 -> Damit laufen ALLE Ryzen5000 auch auf dem ollen Schinken

-> Ryzen5600 für 149€. Wenn er 17 ist stört ihn der Boxed Lüfter auch nicht von der Lautstärke.

-> 2x8gb DDR4 rein. Den alten Riegel raus und gut

-> RX6600. Das A320 Board kann zwar nur PCIe Gen3 und die Karte ist mit 8 Lanes daran angebunden aber so arg ist das auch nicht

512gb NVME SSD
Hätte ich nicht anders gemacht, Hab für meinen Nachwuchs auch die XFX 6600 gekauft, rundum zufrieden meine Tochter.

Netzteil würde ich tatsächlich überdenken, Schutzschaltung und Stabilität ist schon in meinen Augen wichtig...

Es geht mir nicht nur um die Effizienz-Klasse, sondern ob auch alle Schutzschaltungen verbaut sind?
Das NT ist sicher nichts dolles aber die Schutzschaltungen hat es alle samt.
Das CSL 500 Watt Netzteil ist für mittelgroße Multimedia- und Gaming-Systeme konzipiert. Dabei überzeugt es mit einer Energieeffizienz von über 82% bei Volllast. Das Netzteil verfügt über alle gängigen Schutzmechanismen (OCP, OVP, UVP, OTP, OPP und SCP) und liefert eine stabile, zuverlässige Energieversorgung.

Vielen Dank bis hierhin erst mal. Sind jetzt doch viel mehr Vorschläge, als erwartet.

Im Grunde denke ich, wäre erst mal eine SSD sinnvoll und dann später mit ein wenig angespartem
Geld direkt einen vernünftigen Unterbau, wie ich ihn vor kurzem hier für meine Tochter und für mich
empfohlen bekommen habe:

- https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html
- https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
- https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-32gb-tlzgd432g3600hc18jdc01-a2325087.html

Das war preislich zu vertreten und allemal besser als so ein Komplettsystem. Meine Ex-Frau hat es
halt gut gemeint und hat dann aus dem Impuls heraus einfach mal was gekauft.

Bleibt denn die hier vorgeschlagene Grafikkarte bestehen, wenn ich diesen Unterbau hier hole oder
gibt es da andere bzw bessere Alternativen?

Bleibt denn die hier vorgeschlagene Grafikkarte bestehen, wenn ich diesen Unterbau hier hole oder
gibt es da andere bzw bessere Alternativen?
In der Preisklasse ist die RX6600 konkurrenzlos.
Im Grunde denke ich, wäre erst mal eine SSD sinnvoll
Erstmal den RAM auf 2x8gb aufrüsten. Seine APU nutzt den Arbeitsspeicher auch als Grafikspeicher. Mit nur einem RAM Stick fallen 40% Performance weg.

RAM -> SSD -> GPU -> CPU

In der Reihenfolge ist es IMO am sinnvollsten. Von einer neuen GPU profitiert er erstmal auch ohne neue CPU.

Erstmal den RAM auf 2x8gb aufrüsten. Seine APU nutzt den Arbeitsspeicher auch als Grafikspeicher. Mit nur einem RAM Stick fallen 40% Performance weg.

RAM -> SSD -> GPU -> CPU

In der Reihenfolge ist es IMO am sinnvollsten. Von einer neuen GPU profitiert er erstmal auch ohne neue CPU.

Okay, dann in dieser Reihenfolge. Dankeschön.

Ich denke, die SSD bringt mehr, aber gut.
Nein. Wenn die Spiele einmal geladen sind gibt es zwar noch nachladen. Aber das ist nicht so schlimm als wenn seine APU nur im Single Channel auf den RAM zugreift und verzweifelt versucht Daten zu transferieren. Von den 8gb auch noch - je nach BIOS Config - so 2gb als VRAM genutzt werden. Windows belegt 3,5gb RAM. Dann hat er noch stattliche 2,5gb freien RAM. Auslagerungsdatei ich komme... :lol:

Hallo liebe Leute.

Ein bisschen Zeit ist vergangen, konnte aber finanziell mich nicht früher um dieses Thema hier
kümmern. Aktuell sieht es wohl so aus, dass vor allem die Grafikkarte sich auf Anfang 2023
verschieben wird. Also erst mal den Ram.

Und hier ist die Frage, die ich gerade habe:
Reichen 16GB aus oder sollte ich lieber direkt zu 32GB greifen?

Ist das 1 Riegel der da aktuell verbaut ist? Falls ja und eigentlich nur ne "Junior Tüte" finanziell drin ist einen weiteren 8gb Riegel dazu kaufen. Den kriegt man für 30€ neu.

Würde das Aufrüsten auf 16GB denn erst mal ausreichend sein? Mein Sohn klagt über lange Ladezeiten
und darüber, dass man kaum zwei Dinge simultan machen kann. Also z.B. Game auf dem einen Monitor
laufen lassen, während man auf dem anderen Monitor YT etc laufen lassen möchte.

Zurück