• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnen sich einzelne Upgrades zu diesem Komplettsystem?

Also ich würde bei beiden erstmal den RAM in verdacht haben.
Lange Ladezeiten könnten aber auch von der HDD kommen bzw kommen wahrscheinlich daher.
Falls es kein Online Game ist (wo man so oder so auf andere Warten muss )

Ginge auch für 70€ ;)

oder sogar 60€

Aber die höhere Bandbreite würde ich schon mitnehmen, vor allem wenn aktuell noch die iGPU benutzt wird.

Ginge auch für 70€ ;)

oder sogar 60€

Aber die höhere Bandbreite würde ich schon mitnehmen, vor allem wenn aktuell noch die iGPU benutzt wird.
Dieser Anbieter Barax scheint ein wenig dubios. Klickt man auf das erste Angebot, folgt man einer Seite
ins quasi Leere.
Das Angebot für 60 Euro scheint nur über Geizhals angezeigt zu werden. Klickt man auf Barax, kommt man
auf die Seite mit einem Angebot für 117 Euro.

Wenn man nur die RAM-Auslastung herausbekommen könnte... :hmm:
gibt games, da stößt man mit 16GB schon an Grenzen
Genutzter RAM ungleich benötigter RAM. :stick:
16 GB ist ja nun weit entfernt von unbrauchbar und ich habe gehört, dass DDR4 so langsam keine Geldanlage mehr ist.
Mein Sohn klagt über lange Ladezeiten
Das ist ja wohl die olle HDD.

Man könnte das ja mal der Reihe nach machen. SSD anschaffen, die bringt viel und wird nicht schlecht. RAM-Auslastung ansehen. Überlegen, wann dieses "später" ist:
und dann später mit ein wenig angespartem
Geld direkt einen vernünftigen Unterbau, wie ich ihn vor kurzem hier für meine Tochter und für mich
empfohlen bekommen habe:
Wenn eh in absehbarer Zukunft CPU, MB und RAM gekauft werden soll, ist der alte Kram irgendwann mglw. nicht mehr die beste Lösung.

Falls es kein Online Game ist (wo man so oder so auf andere Warten muss )
Das war in CoD MW2 (oder war es BF3?) immer der Knaller. Ich bin fertig und muss noch 1/2 Minuten auf die mit ihren gammeligen HDDs warten. :ugly:

Genutzter RAM ungleich benötigter RAM.
Wenn RAM voll: Hallo Auslagerungsdatei!

Klar sind 16GB durchaus für die allermeisten Leute noch ausreichend, deswegen schrieb ich auch:
32GB und du hast Ruhe
Es gibt games, da stößt man mit 16GB schon an Grenzen
Mit den 32GB braucht man sich dann eben keine Gedanken mehr machen :ka:
_________________________________________________________________________________________

RAM-Auslastung ansehen.
irgendwo zwischen 98% und 99% mit nur 8GB? :ugly:

Der wichtigste Schritt ist, wie @Shinna angemerkt hat:
dualchannel ermöglichen.

Also mindestens 8GB dazu kaufen. (Wie oben verlinkt für 30€)
Wenn man aber bald merkt "oh das reicht nicht" müsste man quasi noch mal ein 2x8GB kaufen für mindestens 50€.

Da kann man auch für 100€ (statt potenziell 80€) gleich alles richtig machen.
So würde ich es jedenfalls machen ;)

Ich schreibe jetzt direkt vom PC meines Sohnes. Gerade nachgeschaut im Taskmanager:

Minecraft minimiert und ein Chrome Browser mit Goodgame Empire auf einem Monitor.
Auslastung:
- HDD 100%
- Ram 89%-90%

Grafikauslastung war bei ~20%.

Die hier vorgeschlagene Festplatte 500GB SSD und den 8GB Ram Riegel klingt jetzt
vernünftig, oder? Wären zusammen <100 Euro.

Ist doch alles kompatibel, oder? Also der Ram-Riegel jetzt.
Bios muss ich auch noch updaten. Vor oder nach der neuen Hardware?

laut CSL Webseite ist ein MSI Pro A320M-B verbaut. Hier das entsprechende BIOS.
Übrigens für etwas mehr Geld hätte dein Junge einen richtigen Gaming PC haben können https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109726
Opera Momentaufnahme_2022-11-05_163912_www.agando-shop.de.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meine Ex-Frau wollte eigenständig was gutes für den Jungen.
Jetzt muss man gucken, wie man da nachbessert.

Und danke für den Link.

Vielen Dank bis hierhin erst mal. Sind jetzt doch viel mehr Vorschläge, als erwartet.

Im Grunde denke ich, wäre erst mal eine SSD sinnvoll und dann später mit ein wenig angespartem
Geld direkt einen vernünftigen Unterbau, wie ich ihn vor kurzem hier für meine Tochter und für mich
empfohlen bekommen habe:

- https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html
- https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
- https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-32gb-tlzgd432g3600hc18jdc01-a2325087.html

Das war preislich zu vertreten und allemal besser als so ein Komplettsystem. Meine Ex-Frau hat es
halt gut gemeint und hat dann aus dem Impuls heraus einfach mal was gekauft.

Bleibt denn die hier vorgeschlagene Grafikkarte bestehen, wenn ich diesen Unterbau hier hole oder
gibt es da andere bzw bessere Alternativen?

Hallo erneut. Seit dem Anliegen von damals ist jetzt schon einige Zeit vergangen und aufgrund von defektem Elektroher und Waschmaschine, musste mein Sohnemann mit dem Upgrade warten.

Den hier vorgeschlagenen Ram Riegel hat er aber bereits und die Radeon RX 6600 ist heute angekommen.

Nur einbauen lässt sich diese nicht, weil das Netzteil schlicht und ergreifend keinen Stromanschluss für Grafikkarten hat. Also so wirklich keinen - ich habe das NT in der Hand gehabt. Ein einziger, verbauter Kabelstrang mit allen möglichen Anschlüssen aber nichts für eine Grafikkarte.

Daher jetzt mal die Frage, ob die von mir hier im Zitat genannten Komponenten, die ich für meinen PC empfohlen bekommen habe, immer noch gut genug sind für ein vernünftiges Upgrade.
Plus natürlich die Frage nach einem vernünftigen Netzteil.

ich denke man würde richtung eines B550 raten . Kommt natürlich auf das Budget an aber sowas z.b
GIGABYTE B550 Gaming X V2
oder etwas besser
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Die CPU passt noch

Wie gesagt, wir wollten jetzt schon den PC ordentlich upgraden. Herd und Waschmaschine haben ja jetzt Garantie, da dürfte es keine Probleme mehr mit Ausfällen geben. :D

Zurück