Lohnen sich 8GB Arbeitsspeicher?

Bei den derzeitigen Marktpreisen lohnt es sich auf jeden Fall, schon allein wegen BF3 (Falls du es MP spielst)

Ich frage vorab erstmal benutzt du win 64 oder 32 Bit.

Bei 64 Bit lohnt es sich 8 GB zu nutzen
Bei 32 Bit kannste eh nur 3,xx GB nutzen von soan nein.

2) Frage wann willst du dir ein neues System kaufen ...... Da benötigste eh nen neuen Speicher da wäre es ne absolute fehl-Investition wenn du in 1/2 - 1 Jahr ein neues Sys holst

Ich benutze Win 7 Ultimate 64 bit! Habe eigentlich nicht vor mir in nächste Zeit ein neues zu kaufen. Hab mir grade erst die 6950 gegönnt und ich denke zum Zocken reichts noch einige Zeit so aus...

:daumen::daumen::daumen::daumen: Dann solltens auf jeden fall 8 Gig sein . Würd aber 2 Module (2x 4GB) verbauen. die kommen dich meist günstiger. Verzichte auf namen etc und nimm die günstigsten :daumen::daumen::daumen::daumen:

Ok! Ja so hatte ich das auch vor. Soll ich ganz normal bei 800ern bleiben? Dann werden es wohl welche von A-data oder ähnlichem werden...

Eigendlich sollten rein vom zocken ja die 4 GB reichen, Die Grafikkarte hat ja 2 GB und der Speicher wird wohl kaum überlaufen. DDR2 würde ich mir nicht mehr antun, erst recht kein 1066er

Ehm dgcss und Pagz was gebt ihr für bescheidene Empfehlung das lohnt überhaupt nicht bei dem System vom TE 8GB ein zu bauen!

Er hat derzeit 4x1GB DDR2 er müsste also seinen kompletten Ram verkaufen um sich 4x2GB zu kaufen. Das wäre selbst bei billigen Speicher ca. 70-80€+Versand für etwas wo die wenigsten Spiele derzeit profitieren

Meine Empfehlung für den TE wenn er denn Trotzdem 8GB will, such hier in der nächsten zeit im Marktplatz nach jemand der ein DDR3 Mainboard für dein Prozessor und 8 GB RAM verkauft sollte nicht teurer als 60€ inkl. sein damit es sich lohnt. Und verkauf dein altes Mainboard+ RAM bei Ebay das sollte so ca. 30€ bringen. Dann hast du für ca. 30€ den RAM von 4 GB DDR2 auf 8GB DDR3 umgerüstet. DDR2 RAM für die Mondpreise kaufen macht nämlich keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich dem nur an, DDR2 Ram zu kaufen bringt nix, da die Preise noch relativ hoch sind im Vgl. zu DDR3 . Zur Zeit reichen bis auf ganz wenige Ausnahmen 4 Gb völlig aus - es sei denn du machst Foto/videobearbeitung und hast 1000 verschiedene Tabs offen.

hab vor nichtmals 3 Wochen für nen Kollegen bei einem Auktionshaus 2x 2GB DDR2 Kits geschossen für knapp je Kit ~ 24 € (51,82 inkl Versand) (Waren allerding die Corsair Pro mit den Auslastungs LEDs) Sorry nur falls man kaufempfehlungen ausschreibt heisst es nicht das man alles neu kaufen muss. (Morgen sind wieder ein paar interessante und Günstige angebote beim bekanntesten AH (30.12) die sich lohnen könnten.)
Das liegt weiter beim TE. Es ging um die Frage ob das aufrüsten sich lohnt und das tut es da genügend games/progs etc davon profitieren

Wo hingegen ich noch der meinung bin, was das VK seiner Alten Dimms angeht ziemlich schwer verlaufen wird. Evtl einzeld verkaufen oder max im 2er Pack. (wirste vll mit glück noch nen 20 rausbekommen)

Edit::::..... Was zum Boardtausch :::::.....

Doch es könnte tatsächlich ein wenig sinn ergeben da einiges ETWAS Flotter von der hand geht (NICHT WIRKLICH VIEL ABER HALT EIN WENIG)
-Hast halt DDR3 Speicher (8GB DDR3 kosten 30-40 € als NEUWARE) bei DDR2 (8GB mit bisl glück 50 € ALS GEBAUCHTWARE) (10-20€ gespart)
-Neuere CPU unterstützung falls du mal nen Besseren AM3 CPU bekommen solltest.(Falls mal einer deiner kollegen aufrüstet und seinen 1055/1090/1100 für paar € abgibt)
evtl Verbesserungen wie mehr SATA Ports, evtl bessere NB etc (kommt halt auf dein Akt. board und das AM3 Board an)

und siehe da für 30€ aufpreis (80€ - AH ertrag für Board+RAM) haste schon ein schönes Board für ein evtl weiteres Upgrade deines Sys.

Und das beste daran ....kannst das gehäuse mal wieder richtig reinigen :) (Spass bei seite)

Aber was das Upgrade angeht, hatte der TE im Verlauf auf meine Frage hin ja schon abgelehnt sonst wäre es auch mein erster Vorschlag gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@dgcss
Auf seinem Board laufen doch alle AM3 CPUs bis hin zum X6 1100T ;). Demnach bringt ihm ein AM3 Board (zumal wenn schon gleich ein AM3+) gar nichts, außer höhere Kosten. Und selbst ein AM3+ ist eher Sinnfrei. Auf meinem 55€ günstigem Asrock A770 DE+, Sockel AM2+, läuft mein X6 wunderbar mit 4 GHz vor sich hin. ;)

@Hupe
Ich habe selbst nur 4GB Ram verbaut und betreibe ziemliches Multitasking. Ich kann mich nicht beschweren das mein Ram überläuft. Auch wenn es manchmal eng wird, dann aber nicht wegen einem Spiel ;) Wenn du günstig an 8GB DDR2 Ram kommst, bitte, ansonsten, las gut sein. Gerade bei Spielen macht viel Ram in den wenigsten Fällen einen relevanten Unterschied, dann pack dir eher eine SSD in den Rechner.

Ein neues Board bedeutet neue CPU. Der 940BE hat kein DDR3 Speicherkontroller und wird von daher gar nicht erst auf AM3/+ laufen.

Kauf dir 8GB Ram und gut ist. Ich jetzt auch 8GB drin und bei BF3 bringt es schon etwas. Die Lags die ich vorher hatte sind jetzt komplett weg. Und eine Ram Auslastung von 65% habe ich jetzt. Daher fahre ich schon besser mit 8GB.

@dgcss
Auf seinem Board laufen doch alle AM3 CPUs bis hin zum X6 1100T ;).
OK dachte es wäre ein uralt Board da DDR2 ja schon fast "Historisch" ist (OK hab vor kurzem noch für nen Kollegen s.o. nen alten 754/939er aufgerüstet) :) hatte auch nicht weiter nach dem Board gegoogelt

Gerade bei Spielen macht viel Ram in den wenigsten Fällen einen relevanten Unterschied, dann pack dir eher eine SSD in den Rechner.
Ja EXTREMEN zuwachs wirds nicht geben aber ETWAS. Nun ist die frage obs bei deinen Games/Progs so sein wird.......

SSD ist natürlich ein Top Thema aber ne vernümpftige kostet da auch wieder 15ß-180 € und ich denke nicht das sich der TE sowas anschaffen kann/will (Sonst hätte er nicht so ein System NICHT BÖSE GEMEINT)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
4GB RAM sollten zur Zeit noch ausreichen. 8GB RAM sollte man kaufen, wenn man sich neue DDR3 Module kauft, der Grund hierbei liegt darin, dass der Preisunterschied zwischen 4GB und 8GB nicht mehr sehr groß ist.
In deinem Falle würde ich bei den bereits vorhanden 4GB DDR2 Ram bleiben und wenn du dir eine neue Hauptplatine zulegst, welche DDR3 hat, solltest du gleich zu 8GB greifen.
Gruß Koyote

Da dein 940 auf DDR3 nicht läuft, lass dein System wie es ist und spar dir die Kohle um dir ein neues irgend wann mal zusammen zu stellen.

Zurück