• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohn sich Umstieg von AMD zu Ivy?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich wollte mal fragen, ob sich ein Umstieg von einem AMD FX6100 bzw. FX8120 auf einen Ivy lohnt?
Weitgehenst wird Office betrieben, gedaddelt und Videoschnitt gemacht.
Ich würde mal sagen, das sich die CPUs beim Videoschnitt nicht viel unterscheiden werden.
Wie sieht es beim daddeln aktueller/ kommender Games aus?
Gibt es zwischen den CPUs große Leistungsprünge (evt. auch in den Frames), oder ist die Grakar hier noch "Herr des Hauses"?

LG

Einfache Antwort, ja
Du brauchst Ca einen i5-3570k um die aktuellen grakas überhaupt auszureizen, ein amd-cpu ist dazu nicht in der Lage
Was spielst du? Alles was Richtung mmo geht hängt groß am Prozessor, weniger an der gpu
Spiele wie crysis brauchen eine gute Mischung weil neben sonne,schatten,super Texturen auch(gpu) auch rauch, Physik, ki (cpu) ne rolle spielen
Fazit: wenn deine graka gut ist und du dir für 290€ den 3570 + board Holst wirst du einen bösen Sprung merken

Findet ihr nicht, dass eure Antworten reichlich undifferenziert sind?

Es ist nach wie vor so, dass Games in Full HD primär GPU-limitiert sind.
Klar wird er höhere Frames bei einem Wechsel haben, aber wenn man von "lohnen" spricht, sollte auch immer ein Betrag im Raum stehen. Es bringt ihm nix, wenn er mit einer HD5850 o.ä. rumgurkt, aber von einem FX auf einen Ivy umsteigt.

Ein 2700k ist auch schneller als ein 2600k. Von einem lohnenden Umstieg kann man dennoch nicht sprechen.... :schief:

Nur weil die Intel-CPUs klar schneller sind heisst das nicht, dass sich ein Wechsel einfach schonmal aus Prinzip lohnt.

Hallo,
prinzipiel haben meine Vorredner natürlich recht, Intel ist immo in Sachen FPS und Watt nicht zu toppen. Jedoch lohnt in meinen Augen ein Umstieg vom 8120 zu einen 3570k z.B. in Battlefield 2/3 nicht, auch beim rendern ist das so (ein 6100er ist da aber langsamer wie ein Ivy, da lohnt es).

Es kommt drauf an was du spielst und vorallem wie dein restliches System aussieht, eine Ivy wird dir aus ner 450GTS auch kein Frame mehr rausdrücken :D Genausowenig wie aus 2GB RAM :ugly:
Poste dochmal bitte was du in welcher Auflösung mit welcher Hardware spielst/tuen möchtest.

Solang man mit dem System noch zurecht kommt und in Spielen nicht aufgrund der CPU Ruckler haben sollte, würde ich nicht aufrüsten. Der Sockel 1155 ist mit Ivy gestorben, ich würde lieber auf Haswell Mitte 2013 warten; das würde sich eher lohnen. Wenn man dem FX 6100 oder 8120 etwas die Sporen gibt, müsste die Leistung in 1080p mit AA ausreichen, da limitiert zumeist eh die Grafikkarte.

Wenn du bereits einen AMD besitzt und nur noch einen Prozessor brauchst, dann würde ich zum Bulldozer greifen. Falls du aber weder noch hast oder Geld weniger eine Rolle spielt, dann hol dir einen aktuellen Prozessor von Intel. Wie KonterSchock bereits sagte reicht ein 2500K oder ähnliches auch aus.

Ich bin noch im Besitz eines AMD X4 965 und der reicht mir für alle Games noch vollkommen aus.

Ein Freund fragte mich, da ihm recht günstig ein Asus Sabertooth z77 Board angeboten wurde. Momentan hat er ein FX6100, eine HD 7950 OC und 8 gig Ram auf seinem Asus AMD Board sitzen.
Da ja demnächst die neuen FX CPUs rauskommen (aber nicht wesentlich schneller werden als die jetzigen FXs), hat er mit dem Gedanken gespielt, sich dann den 8120 bzw. nen FX 2 zu holen.
Ich gab ihm den Rat, erstmal abzuwarten und dass ich mich mal schlau mache.
Gedaddelt wird: Sleeping Dogs oder kommende Titel wie Far Cry 3, Hitman, usw. auf einem 24 Full HD Monitor.
Wenn jetzt die Frames in Spielen zwischen den CPUs sich nur um 4-5 Frames unterscheiden, würde ein Umstieg nicht lohnen. Ist wohl aber nicht der Fall.....

Aufjedenfall Ja.

Ich habe mit meinem AMD x6 T1100 @3,8 ghz und einer Ati 6970 SUpreme Commander Forged alliance gezockt.

8 Gegner pro Spieler 1000 Einheiten nach ca 30 min war die Luft raus die CPU kam nicht mit ähnliches Bild bei Civilisation 5. Von

Seit kurzem hab ich den I7 2600K @4 Ghz. Daws SPiel ist endlich ein Vergnügen nach 2 Std immer noch keine slow downs oder

ruckler. HAmmer und das mit einer ATI HD 4890, bin gespannt wie es mit einer 7870 läuft.

AMD 3D mark 2006 T1100 @3,5 ghz ati 6970 ca 18000 Punkte mit dem i7 26000 Punkte.

Bei Sound und Bild umwandlung und bearbeitung ist das gleiche Bild deutlich schneller.

Mich würde schonmal interessieren, wie groß der Unterschied bei AMD und Intel bei gleicher Hardware und Einstellungen in den Spielen ist :schief:

das mit der Geschichte 2600k und denn 2700k ist eh fail, frag mich warum Intel wegen 100herz noch mal ein cpu namens 2700k rausgehauen hat, das schlimme drann ist, das die meisten Leute denken das der 2700k schneller sei, der 2600k ist noch lang kein loser, mein tip an dich 2500k!

ob nun der 1150 nächstes Jahr kommt ist doch jetzt egal, wir leben in jetzt und nicht in Morgen, was viele nicht mehr sehen, was sie sehen ist eine Glaskugel die ,die Zukunft erahnen läst, aber im jetzt weit entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Tage einen PC von einem Ph II 945 auf einen i5-3750 aufgerüstet. Gefühlter Unterschied bei Office, Bildbearbeitung, Internet: Null. Und selbst bei Spielen limitiert i.d.R. die Grafikkarte, es sei denn Du nennst eins der aktuellen Oberklassemodelle dein Eigen.

Das das Preis/Leistungsverhältnis aller PC-Komponenten sich (i.d.R) permanent verbessert, macht "vorsorglich" Aufrüsten keinen Sinn. Tu das erst dann, wenn Du spürst, dass Dein System zu langsam ist. Und selbst dann bringt bei Spielen eine bessere Grafikkarte oft mehr als eine teure CPU (hängt eben davon ab, welche GraKa Du bisher hast).

Zurück