Logitech z 5500 ablösen durch 5.1 und avr

pipo91

Komplett-PC-Käufer(in)
Logitech z 5500 ablösen durch 5.1 und avr

hallo, ich habe vor meine logitech z5500 abzulösen, indem ich mir gescheite hifi Lautsprecher und einen av receiver kaufe. Das Problem ist nur das ich noch nie Passive Lautsprecher hatte. Hab mir nun auch schon den AV receiver bestellt, nur für die Boxen müste ich noch ein bisschen sparen, der avr ist ein Pioneer VSX-521 und die Lautsprecher wären ein Pure Acoustics Proxima set, meine frage ist nun ob ich mir solange wie ich der avr eh hier rumsteht schonmal etwas billiges zum übergang holen sollte/könnte oder ob es sich nich lohnt und die z5500 da sogar besser sind, dachte da an soetwas : Beng V9B Surround Lautsprecher Set Mahagoni, 5 Stück 1240W günstig kaufen .

AW: Logitech z 5500 ablösen durch 5.1 und avr

Also, an sich sollte man in der Tat lieber größere Boxen nehmen, da die Sets mit kleinen Satellitenboxen Schwächen haben, da die Boxen zu klein für die "tieferen Mitten" sind - aber ein solches Set wie das "Beng" mit so großen Boxen und dann nur 150€, das kann unmöglich gut klingen - für 150€ kriegts man ja normalerweise nicht mal das Material, um die LEEREN Boxengehäuse in der Größe selber zu bauen... :ugly: bei den großen Boxen sind 5 Mitteltöner zu sehen - das kann nix sein, das müssen ja technisch gesehen 5 Stück zu je maximal 5-6€ sein, bei 10€ würdest Du schon allein dafür auf 140€ kommen (im Center und den Front/Rearboxen stecken auch nochmal je 1-2 MIttel/Tieftöner drin) - aber EIN Mitteltöner für nur 15-20€ klingt auf jeden Fall besser als 5 megaschlechte zu je 5€...

Da würd ich lieber so ein Set mit kleineren Boxen nehmen, das für seinen Preis dann auch ganz gut klingt, wie das hier Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik oder das JBL SCS 200.5 schwarz, 5.1 Lautsprechersystem mit aktivem Subwoofer: Amazon.de: Audio & Hifi die haben zwar bauartbedingt trotzdem gewisse Schwächen, klingen aber mit Sicherheit viel besser als große Sets, in denen total billige Boxenmembranen und Treiber usw. drinstecken. Da haste halt pro Box nur einen kleineren Mitteltöner, der ist aber dann auch ordentlich.

Zudem kannst Du ein so kleines Boxenset sicher ganz gut verkaufen, da viele Leute gar keine großen Boxen wollen bzw. keinen Platz dafür haben und die "Schwächen" dafür gerne in Kauf nehmen. Vlt sogar im Bekanntenkreis Deiner Eltern oder so, wo Du denen dann direkt auch die Technik einrichten kannst und vlt. sogar das kriegst, was die Boxen neu gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:

ok, danke schonmal, hab auch grade gesehn das die bewertungen auf der seite mit sicherheit fake sind, bei amazon haben die 4 mal einen stern, also wohl mist, meinst du denn das die ls systheme von dir besser sind als das z5500 hab es über ein optisches kabel und einer creative hd angeschlossen
:huh:

Ich denke mal das ich mir das Proxima set einfach einzelnd nach und nach bestelle, wenn ich mit den stand ls anfange werde ich ja schonmal vernümpftigen sound haben und dann könnte ich die logitech boxen auch eigentlich schonmal verkaufen

Also, wenn Du die Boxen vom Proxima auch einzeln holen kannst, dann wäre das natürlich die beste Sache. Mit ordentlichen Stereoboxen zum Einstieg wirst Du sicher VIEL mehr Spaß haben, als wenn Du zwar Surround "hast", es aber klingt wie Blechbüchsen ;) wobei das JBL für seinen Preis sicher recht gut ist, vermutlich auch besser als das z5500, bei dem Du ja neben dem Klang auch vor allem den eingebauten Decoder und die Digital-Anschlüsse mitbezahlst.

Aber mit halbwegs ordentlichen Standboxen hast Du ja auch schon mehr als genug Bass. Bevor es Heimkino gab, sind die Leute ja auch ohne Sub zufrieden gewesen - ein Sub "beeindruckt" halt und kann Schwächen beim Rest daher kaschieren.

jop, denk ich auch, werd dann erstmal die 2 stand ls nehmen und aufrüsten auf 5.0 bzw 5.1 kann ich ja später immernoch, zum musik hörn hätt ich dann schonmal was weil man gröstenteils eh stereo hört

Nimm doch die Logischrott Satelliten als Rear-LS, wenn der Verstärker anständig ist und man sich etwas mit dem Equalizer spielt klingen die dafür ausreichend.

Zurück