Logitech x530 Problem

Hirokazu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe mir folgendes 5.1 System für meinen Rechner gekauft.

Logitech x-530

Problem ist, dass die hintern Lautsprecher und das Center nicht funktionieren.

Könnt ihr mir vllt sagen an was das liegen könnte? Danke schon mal im voraus.

Lass mich raten, die hinteren und der Center-Lautsprecher gehen bei Musik, Youtube etc. nicht?! Das ist ganz normal so! Musik ist nunmal in Stereo aufgenommen und sollte auch so gehört werden, Musik ist nix für Raumklang, hat auch garkeinen Sinn. Wenn du es trotzdem unbedingt willst gibt es in fast jedem Sound-Treiber eine Einstellung dafür (Realtek "Lautsprecherauffüllung", Asus Xonar "Dolby ProLogic II", Creative "CMSS3D")

Danke für die schnelle Antwort.
Richtig,die hinteren gehen bei Musik usw. nich.

Aber wo genau muss ich die Einstellung vornehmen habe Realtek und wo finde ich Lautsprecherauffüllung?^^
Habe keine extra Soundkarte, geht das auch mit Onboard?^^

Ja, hab ich gemacht, aber irgendwie kommt da nichts raus ...

Gibts noch etwas, was ich versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch alle per Stereo laufen lassen, wie ich zB.
Da meine beiden hinteren Boxen hinterm Plasma sind, würde mir 5.1 eh nichts bringen, aber durch Stereo kommt halt auch dort Sound an, zB bei Filmen.

Musst nur wie aufm Bild auf die Anschlüsse rechts und dann eben jeden Ausgang von "Lautsprecherausgang hinten" auf "Lautsprecherausgang" umstellen, dann bekommste immer Sound raus.

Was hat es aber für einen Sinn die Musik aus allen möglichen Richtungen kommen zu lassen? Dadurch geht doch völlig die Bühnendarstellung und Räumlichkeit in der Musik verloren. Die (meisten) Produzenten denken sich was dabei, wie sie die Musik (in Stereo!) abmischen.
In einem Konzert spielt die Band auch vor einem und nicht überall um einen herum.

Aber jeder wie er will...^^

Also, 5.1 muss zwar nicht sein, aber wenn der Bass fehlt, weil der Softwareplayer nur bei Front was sendet, ist das nicht grad prickelnd.

Zurück