Logitech MX518 vs. G500

BöserMob schrieb:
Verlucht.... das lese ich JETZT, einen Tag bevor meine G500 ins Haus flattert xD

Macht Mut! ^^

Edit: Übrigends auch MX518 verwöhnt...

Hey die G500 ist doch cool, im Design der G5 ( ich liebe diese blaue design von der G5 xD), außerdem hat sie nen guten Laser und die Software ist auc gut …

Erstmal cool das du nochmal Bericht erstattest wie es dir ergangen ist :daumen:
... auch wenn sie bei dir nen Defekt aufweist.

Meine habe ich ähnlich lange und habe sie gebraucht bekommen letztes Jahr im August und kann nicht klagen.
Nur etwas abgegriffen nach etwa ~400h BC2 ;)

Da isse nu ^^

*Form ist gewohnt gut
*mit dem Mausrad komm ich gut klar, auch wenns mir klappriger vorkommt
*Die Handauflage macht einen sehr hochwertigen Eindruck
*Das rutschfeste Material an den Seiten ist körnig, fand das gummi an der MX gefühlsechter ^^
*Laserposition geht auch für mich klar, ohne großartiges Umgewöhnen.

Was mich bisher wirklich nervt ist dass die Maus so schlecht über mein SteelSeries Stoffmauspad gleitet! Ich denke das liegt an den größeren Mausfüßen?
Nach dem Prinzip: Mehr Fläche mehr Reibung? Nervt jedenfalls.
Wird die G500 auf einem Plastikpad besser gleiten?

Aber sonst tolle Peripherie, in gewohnt guter Logitech Qualität =)

habe nun am neuen rechner auch wieder die g500, da meine kone (1) kaputt ging und die kone [+] zu viele makel hat.
die cpu auslastung ist nicht mehr das problem, aber ein paar schwachstellen hat die maus schon noch:

• ich wünschte, die seitlichen teile wären noch immer wie bei der mx510 gummiert. dort hatte ich den besten grip, den ich jemals bei einer maus hatte. die seite ist zwar anfangs noch recht körnig, aber das verschwindet nach einer weile bzw. ist nach kurzer zeit nicht mehr soooo griffig. schade.
  • das mausrad könnte klarer gerastert sein und nicht so schwammig in der maus sitzen
  • die daumentasten sind immer noch zu weit vorne. habe den mittleren knopf mit der funktion des vordersten belegen müssen :P
  • die dpi tasten sind recht weit am rand, sodass sie nicht so einfach zu erreichen sind
  • die linke Maustaste könnte einen besseren Druckpunkt haben. Mit "besser" meine ich "leichter". Die rechte Maustaste ist dagegen optimal :P
ansonsten ist es aber eine sehr schöne maus :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand auf die glorreiche Idee gekommen, die 5 kleinen Mausfüße der MX518 zu bestellen und auf die Füße G500 zu kleben?? Morgen bin ich schlauer :D
Mir ists einfach nicht rutschig genug

Also nach ca. 1,5 Wochen G500 auf SteelSeries QcK (wird das Pad eigentlich noch irgendwann mal richtig glatt? Beim "mausen" merkt man nichts von den Wellen, aber die Optik... :ugly:) kann ich sagen:

• Die MX518 rutscht eindeutig leichter als die G500! Wobei die G500 immer noch gut handlebar ist.
  • Das Mausrad gefällt mir von der Rasterung besser als die MX518, bei "normalem" Drehtempo. Dreht man schneller "rumpelts" und es wird unpräziser. Die Aufhängung ist aber etwas klapprig. Ohne Rasterung durch Webseiten zu rasen ist schon cool. ;)
  • Der vordere (zum Arm hin) Daumenbutton braucht in der Tat mehr Akrobatik um ihn zu betätigen.
  • An die rauhen Seitenteile gewöhnt man sich imho recht schnell.
Schade finde ich, dass diese Metallmaserung nicht durchgängig ist und vorne bei den Finger-Buttons und ums Logitech-Logo ausgeblendet wurde.

Interessant ist, dass die G500 die gleiche Software (Setpoint) wie die MX518 benutzt, trotz doch recht grosser Unterschiede der Mäuse.
Der direkte Nachfolger der MX518, die G400, benutzt hingegen eine andere Software... Logitech-Logik! :what:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der G500. :daumen:

Habe nun das USB-Kabel getauscht. Es liegt also definitiv am Kabel und nicht an der sonstigen Hardware der Mouse, wie in einem anderen Forum behauptet wurde. Der Austausch war nicht ganz einfach, die Mouse läuft aber wieder wie zuvor. Es liegt warscheinlich am Kabelsleeve, was das Kabel anfälliger für Brüche macht. Bilder werden folgen, der Tausch war nicht ganz leicht :ugly:

Der Unterschied ist gross hatte lange die MX 518.
Bin letztes Jahr auf die G500 Umgestiegen. Hab jetzt mal an einem alten Rechner die MX 518 angeschlossen.
Bäh wech damit geht gar nicht mehr.

Zumindest vom Preis her sollte man sich sofern man kann die G500 leisten.

Gruß

hast recht, habe gerade noch mal die mx510, die auch die kleinen gleitfüße hat, angeschlossen und die gleitet tatsächlich einen tick besser. benutze ein razer goliathus. also auch stoff...

juhu, kann dir diese für die G500 empfehlen! Einfach auf die original Füße pappen. Andere werdens sicher auch tun, aber dies sind halt meine, heute angekommen, oben 2 rechte Seite eins, unten zwei und es flutscht wieder :devil:

Corepad Mausfüße Skatez Pro 2 Logitech MX500 - Logitech: Amazon.de: Elektronik

Ich sach nur: Tesa-Mod!
Hatte ich früher bei der MX510, ein Traum auf 'nem Stoffpad und musste ich nie wechseln. Die 518 flutschte auch ohne Tesa genauso gut.
Ok, bei der G500 mit den grossen Füssen ist es ein bissel schwieriger, aber wohl auch machbar. :devil:

bleibt da nicht staub und fussel am rand hängen?
Wenn man's sauber macht, nicht.
Hatte ich früher als erstes bei meiner Intellimouse Optical gemacht. Das hielt locker zwei Jahre, ohne das ich das Tesa wechseln musste (siehe Pic)!
Gut, bei der Intelli konnte man das Tesa besser anbringen als bei den MX510/518 oder der G500, da um die Gleitfüsse herum genug Klebe-Platz für's Tesa ist.
Man sieht bei den vorderen Füssen (Richtung Kabel) schon etwas Staub unterm Tesa, aber wie gesagt, die war mit diesem Satz zwei Jahre im Einsatz und gleitet immer noch wie Sau. :)

Ist allerdings nur etwas für Stoffpads, auf Kunststoff ist das Tesa natürlich sehr schnell verschlissen!

Anhänge

• Maus-TesaMod.jpg
    Maus-TesaMod.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 323
Habe nun das USB-Kabel getauscht. Es liegt also definitiv am Kabel und nicht an der sonstigen Hardware der Mouse, wie in einem anderen Forum behauptet wurde. Der Austausch war nicht ganz einfach, die Mouse läuft aber wieder wie zuvor. Es liegt warscheinlich am Kabelsleeve, was das Kabel anfälliger für Brüche macht. Bilder werden folgen, der Tausch war nicht ganz leicht :ugly:

Nachdem nun die rechte Taste anfängt zu spinnen, habe ich keine Lust auf eine weitere Reperatur. Ich denke auf jeden Fall, dass die MX518 weit aus höhere Qualität hat (zumindest was es die Haltbarkeit angeht).

Vielleicht wird es ja eine G400....

Danke dir für deine Tollen Erklärungen!
Habe auch über einen Kauf der G500 nachgedacht aber jetzt ist mir klar das ich meine MX518 noch behalten werde ;)

Zurück