Logitech MX518 vs. G500

B

Bersercore

Guest
Hi!
Ich fasse mich kurz: Ich habe meine alte und zuverlässige Mx518 zerstört und überlege nun entweder wieder eine MX518 zu kaufen oder auf eine G500 "upzugraden". Bei Amazon hat die G500 viele negative Bewerungen, was mich allerdings etwas verunsichert (bezüglich Materialqualität, Klappern, Quietschen, lautes Fiepen etc.).

Hat jemand von euch die G500 schon länger, was wäre die Empfehlung für mich?

mfg und danke :)

siehe Amazon.de: Kundenrezensionen: Logitech G500 Gaming Maus schnurgebunden

Update & Edit (wer nicht alles lesen will):

Ich bin nun an die G500 gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Anfangs war die G500 ungewohnt, schließlich habe ich die MX518 über Jahre benutzt. Probleme waren das Mausrad und die neue Position des Lasers. Hat man sich allerdings an beides gewöhnt, so ist die G500 auf jeden Fall eine hochwertigere Maus als die MX518.

Nun bleibt lediglich abzuwarten wie stabil sie auf lange Zeit gesehen ist. Ich bin zu 100% zufrieden, keines der bei Amazon beschrieben Probleme ist an dieser Stelle nachvollziehbar. Empfehlen kann ich lediglich sich 2-3 Tage Umgewöhnungszeit zu nehmen (und sie nicht direkt abzulehnen), schließlich hat man seine alte Maus sicher sehr lange im Einsatz gehabt.

Von hier aus nach Eingewöhnungszeit volle Punktzahl. Abzüge würde ich nur geben, wenn sie kürzer als zwei Jahre ihren Dienst tut.

mfg

Edit³:

Die G500 hat sich nun durch einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt verabschiedet. Ich werde Ersatz einfordern. Leider habe ich über google einige Leute gefunden, die gleiche Probleme haben...

Fazit: Kabelbruch nach 11 Monaten. Bei der MX518 undenkbar...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
G500 ist der nachfolger von der G5. viele sind mit der G500 sehr zufrieden. kommt halt darauf an, ob die ergonomie dir gelegen kommt.
wie gesagt wurde, kannst du in ein shop gehen und testen. die qualität stimmt bei der Logitech G500.

Wenn du mit der MX518 zufrieden warst dann würde ich mir die wieder holen. In den meisten Fällen würde ich auf die Rezensionen bei Amazon nichts geben weil viele von den Leuten dort die Maus im besten Fall mal in einem Elektrofachmarkt in den Fingern hatten und dann den Müll schreiben. Das gleiche hab ich bei einer Rezension über das Zowie Hammer gelesen. Angeblich würde das Headset zu schnell kaputt gehen. Das Problem ist nur das man das Ding nicht so einfach kaputt kriegt.

Wenn du allerdings was anderes ausprobieren möchtest, dann ist die G500 keine schlechte Maus.

Ok, ich habe auch weiter gesucht und viele sagen, dass die G500 ein gutes Upgrade nach der MX518 ist. Ich werde mir die G500 einfach mal angucken, wenn sie mir gut liegt werde ich sie wohl direkt kaufen (um mal eine neue Mouse zu haben). Wenn ich sie mir direkt hole werde ich hier einen kleinen Bericht hinterlassen.

Sollte die G500 schlecht in der Hand liegen oder z.B. die Tasten unansprechend sein, werde ich sofort eine MX518 kaufen.

Ich habe die G500 schon ein halbes Jahr und hatte vorher die MX510 (Vorgänger der MX518). Die Ergonomie ist genauso gut, aber die Technik ist viel besser. Ich rate dir zur G500! :daumen:

So ich habe mir direkt die G500 gekauft und finde alles soweit ok. Habe mich direkt an sie gewöhnt (ist der MX518 schon sehr ähnlich).

Ich würde lediglich das Mausrad als misslungen bezeichnen und die Position des Lasers (weit vorne) als gewöhnungsbedürftig. Das Mausrad dreht sich sehr leicht und ist relativ schwer zu drücken, also rollt es beim Drückversuch "halb davon". Ansonsten bin ich zufrieden und hoffe auf eine gute Zukunft :D... 4/5 Punkten im Voraus wegen dem Mausrad (an das ich mich evtl. noch gewöhne).

Ne also mir kommt nix anders ins Haus als die MX-518, ist meiner Meinung nach so ziemlich die beste Maus. Naja wenn sie mal kaputt geht werd ich mir auch mal andere anschauen aber solange sie funzt kommt das net in frage, das Teil ist einfach genial und das dazu noch für 25€.

Ne also mir kommt nix anders ins Haus als die MX-518, ist meiner Meinung nach so ziemlich die beste Maus. Naja wenn sie mal kaputt geht werd ich mir auch mal andere anschauen aber solange sie funzt kommt das net in frage, das Teil ist einfach genial und das dazu noch für 25€.

- meine MX-518 ist kaputt
- ich habe Leute gefragt, die die G500 kennen (und am besten einen Vergleich zur MX-518 haben)

Natürlich ist die MX-518 gut, die G500 ist aber ähnlich und hat mehr Funktionen. Ob sie den "Langzeit-Test" übersteht werde ich noch sehen :devil:

Mal erlich was haste gemacht das sie kaputt ging? Die 518 ist eigentlich eine extrem robuste Maus und auch äuserst gut verarbeitet deswegen vermute ich doch das du sie selber gekillt hast, stimmts alter? Das mit dem Mausrad bei der 500 liest man aber öfter im Inet, das hättest wissen müssene. Das wird dich auf dauer zu tote nerven das es nicht richtig reagiert aber egal. Scheiß drauf investiere noch mal lächerliche 25€ und hol dir sie wieder. Einen bessren Rat kann ich dir nicht geben.

Das aktuelle Mausrad von Logitech ist ein Grund keine High End Maus von denen mehr zu kaufen. Ich will eine deutliche Rasterung haben und nicht dieses Dauergescrolle.

Das aktuelle Mausrad von Logitech ist ein Grund keine High End Maus von denen mehr zu kaufen. Ich will eine deutliche Rasterung haben und nicht dieses Dauergescrolle.

Tja, die G500 hat aber eine deutliche Rasterung beim Scrollen! Das Mausrad ist vielleicht nicht so gut wie bei der MX518, aber man kann sich schnell daran gewöhnen. Auf der Arbeit benutze ich die MX518 und zu hause die G500. Bin mit beiden Mäusen sehr zufrieden.
Habe aber auch noch eine MX518 auf Reserve. :ugly:

Ich habe selbst die MX518 (refresh), und was ich an dieser Maus (außer dem Preis) sonst noch gut finde, großen Glidepads (auch bei G500), welche besonders bei Low-Sense Spielern Vorteile bringen. Für die G500 sprechen die austauschbaren Gewichte, sowie das Mausrad, was aber aus meiner Sicht alles unnötige Zusätze sind, da ich, als ich noch die G5 besaß, nie die Gewichte geändert habe.

Also: [X] MX 518 refresh

EDIT: Dank den tollen 17"-Bildschirmen in der Schule, hab ich deinen Post übersehen, dass du schon die G500 gekauft hast. Ich hätte mich anders entschieden, aber viel spaß damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst die MX518 (refresh), und was ich an dieser Maus (außer dem Preis) sonst noch gut finde, sind die im verhältnis zur G500 relative großen Glidepads, welchen, besonders bei Low-Sense Spielern Vorteile bringen.

Die Glides der G500 sind identisch mit denen der MX518 Refresh. Nur das die schwarz sind.

Zurück