Logitech MX518 vs. G500

Komischerweise kann man sich bei der G500 aussuschen ob man das Mausrad auf Dauerscroll oder auf Rasterscroll einstellt :ugly:
Indem man nämlich die Taste die Richtung Benutzer vom rad aus drückt.
Und wer immer mit dem Mausrad geklickt hat und jetzt Probleme damit hat kann ja auch einfach die neue Zusatztaste, zwischen der vor und zurück taste, mit der Funktion belegen.

Wirklich? Tut mir leid, wenn ich da Unwahrheiten verbreitet habe, ich dachte, dass die Glidepads der G500 identisch mit der der G5 sind...dabei hatte ich selbst mal ne G500 für ne Woche xD. Naja ich habs editiert, damit da keiner was falsches denkt.

Nur das die Rasterung auch nicht wirklich taugt in meinen Augen. Da gefällt mit die A4tech, die ich grade zum Testen habe wirklich extrem gut. Da ist eine richtig ordentliche Rasterung drin

Ich liebe es im Web ohne Rasterung zu scrollen.
Deshalb finde ich die G500 auch besser als die MX518 welche ich auch ewig genutzt habe.

Das mit dem "Wegrutschen vom Mausrad" kenn ich vom anfang auch, nach ein paar Wochen kann man das dann auch ganz normal klicken.

Das mit dem "Wegrutschen vom Mausrad" kenn ich vom anfang auch, nach ein paar Wochen kann man das dann auch ganz normal klicken.

Jop, geht auch jetzt schon besser. :) Habe mich auch langsam an den Laser gewöhnt. In Shootern bin ich auf jeden fall besser unterwegs als mit der MX518, in Starcraft2 etc. komme ich noch nicht ganz so gut zurecht. Update gibts bald :)

bin von der mx510 auf die 518 umgestiegen, zwischenzeitlich die g7 und roccat kone im hause gehabt und hab mir gestern die g500 geholt.

mx518 wegen des dpi umschalters, g7 wegen kabellos, kone wegen design und weil das kabellose bei der g7 probleme machte und die g500 weil die kone einfach nicht so gut funktioniert wie eine logitech maus...

leider verbaut logitech nicht mehr die geniale gummierung der mx510. mit der hatte man wesentlich besseren grip als mit allen nachfolgemodellen zusammen.
zur g500: das mausrad wirkt wirklich sehr locker! und die dpi tasten könnten näher sein und einen besseren druckpunkt haben. der ist irgendwie viel zu fest... und die daumentasten sind irgendwie auch zu weit vorne, sodass man an die vordere nicht richtig drankommt und die mittlere daumentaste erwischt man dabei auch ständig :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das sich Logitech dabei was gedacht hat den Druckpunkt der DPI Tasten so schwergängig zu machen. Damit man die nicht aus versehen mitten im Spiel drückt. Das würde wohl passieren wenn die zu leichtgängig wären.

Ich vermute mal das sich Logitech dabei was gedacht hat den Druckpunkt der DPI Tasten so schwergängig zu machen. Damit man die nicht aus versehen mitten im Spiel drückt. Das würde wohl passieren wenn die zu leichtgängig wären.

Also ich finde, dass die weit genug am Rand liegen, dass das nicht passiert...
Aber vielleicht habe ich ja auch nur zu kleine Hände...

Hat eigentlich mal jemand die USB-Abfrage auf das Maximum von 1000 gesetzt? Bei dieser Einstellung bekomme ich - wenn ich die Maus hin und her bewege bis zu 23% CPU Auslastung auf einem Kern bei einem Intel Core2Duo e6750 mit 2 * 2,667GHz... bei einem Wert von 500 ist es nicht so drastisch...
Wie kann das sein, dass allein das Bewegen der Maus so krass die CPU auslastet?!?!

Hat eigentlich mal jemand die USB-Abfrage auf das Maximum von 1000 gesetzt? Bei dieser Einstellung bekomme ich - wenn ich die Maus hin und her bewege bis zu 23% CPU Auslastung auf einem Kern bei einem Intel Core2Duo e6750 mit 2 * 2,667GHz... bei einem Wert von 500 ist es nicht so drastisch...
Wie kann das sein, dass allein das Bewegen der Maus so krass die CPU auslastet?!?!

Ich habe den Effekt bei allen Stufen. Kann auch nur Einbildung sein :). Müsste man mal vernünftig überprüfen.

Das mit der Auslastung ist normal. Bei 500 ist die Auslastung geringer als wenn die Maus die doppelte Menge an Daten an den Rechner sendet wie es bei 1000 der Fall ist. Der Prozessor muss dann halt mehr arbeiten.

aber kann die reine mausbewegung so krass rechenintensiv sein, dass sie eine moderne cpu so stark beschäftigt?!?! das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
kann mich da einer aufklären? ^^

also bei meiner roccat kone kann ich problemlos auf 1000 stellen und es verursacht weniger cpu last als die g500 bei einer einstellung von 500! da stimmt doch was bei logitech nicht!

Ich könnte mir vorstellen das es auch am Treiber liegt. Die von Logitech sind eh immer ziemlich groß und fressen Resourcen. Deswegen liebe ich meine Xai. Läuft ohne Treiber. Genau wie meine Zowie IO 1.1.

Ich hab einmal alles im Treiber eingestellt und dann auf der Maus gespeichert.
Dann einfach den Treiber daran gehindert zu starten.

Die G500 hat sich nun nach 11 Monaten durch einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt verabschiedet. Ich werde Ersatz einfordern. Leider habe ich über google einige Leute gefunden, die gleiche Probleme haben...

Mfg

Verlucht.... das lese ich JETZT, einen Tag bevor meine G500 ins Haus flattert xD

Macht Mut! ^^

Edit: Übrigends auch MX518 verwöhnt...

Hatte auch die 518 und hatte zum schluss einen Kabelbruch, aber hat ca 3 Jahre durchgehalten :daumen:
Jetzt hab ich die G700 und bin super zufrieden mit ihr
AA Akku, Maus kann man auch als Kabelmaus nutzen, viele Zusatztasten die frei programmierbar sind also alles was das zockerherz begehrt :daumen:

Ja die G700 ist wirklich top, da ich aber auch von der MX518 komme musste ich mich nur an das Mausrad gewöhnen das fand ich bei der MX irgendwie präziser!

Zurück