AW: LN2 aus der Steckdose, extremecooling macht es möglich
Also das Konzept einer Gegenlaufkühlung (allgemein glaub sowas ähnliches wie das Linde Verfahren) ist, das du z.B. ne stink normale Gasflasche nimmst, und an deren Auslassventil eine Metallspirale anbringst, durch die das Gas strömen muss, bevor es expandieren (sich entspannen) kann. Dabei kühlt es sich ja massiv ab. Der Trick ist nun das entspannte Gas um diese Spirale zu leiten in einem geschlossenen Behälter, der eine relativ große Austrittsöffnung nach oben hat.
Dadurch, dass das entspannte Gas deutlich kühler ist, als das Gas in der Spirale, das noch nicht entspannt ist, kühlst du dieses vor, was dazu führt, das deine Temperatur des Gases, das sozusagen vorgekühlt ist beim entspannen noch weiter absinkt. Mit dieser Technik kannst du bis Stickstoff jedes Gas verflüssigen. Wenn ich mich erinnere, klappt es bei Helium leider nicht mehr, wieso kann ich dir aber grad nicht mehr genau sagen.
Der Vorteil ist halt, das die Apparatur, in der du tiefe Temperaturen erreichst verdammt klein ist und somit auch nur wenig Wärmeaustausch stattfindet, den du kompensieren musst.
Noch ein Vorteil ist, das du einen relativ niedrigen Druck brauchst. Sprich keine so großen Anforderungen an die Verdichter etc. Unsr Prof hat uns das mit ner stink normalen Gasflasche gezeigt. Da wurde der Stickstoff flüssig.
Klar, du brauchst für vernünftige Mengen Stickstoff dann schon größere Gasmengen, das sollte durch die geringen Anforderungen an die Verdichter aber kein Problem sein denk ich.
Hauptvorteil ist halt der einfache Aufbau und das man es sehr gut isolieren kann.
Holt euch doch einfach mal ne Flasche und probiert es aus. Ich war damals auch erstaunt wie gut das geht.
Um die Kosten zu senken, könnt ihr natürlich auch normale Luft erst kompremieren, und damit erstmal in ner weiteren Stufe den Stickstoff vorkühlen, so habt ihr nicht so große Verluste an Stickstoff. Keine Ahnung ob ihr den auffangt und nochmal verwenden könnt. Wenn ja, könnt ihr euch das schon fast sparen.
Je größre euer Vorrat an verdichtetem Gas ist, desto Besser halt.