LN2 aus der Steckdose, extremecooling macht es möglich

Patrickclouds

PC-Selbstbauer(in)
LN2 aus der Steckdose, extremecooling macht es möglich

Für viele Bencher ein Traum - die Eigenproduktion von flüssigem Stickstoff.
Wir haben heute mit den ersten 4 Stufen der 5 stage Cascade einen Test mit Stickstoff gefahren, ob es generell möglich ist Stickstoff verflüssigt zu bekommen.
Innerhalb weniger minuten war die erste Thermoskanne gefüllt.

Weitere Bilder, Videos und Hintergründe zu dem Versuch und der Anlage findet ihr auf www.extremecooling.de

attachment.php

AW: LN2 aus der Steckdose, extremecooling macht es möglich

Nett:D

was sagt denn deine Stromleitung dazu?
Also "Erzeugungskosten" und Baukosten :P

Und wäre es nicht eig viel sinnvoller, dass sofort an nen "Kupferkern" zu leiten, also direkt die CPU Kühlen und nicht den Umweg über LN2 erstellen?

war nur ein test. ziel ist natürlich ein geschlossener kältekreislauf und dann direkt nen cu block kühlen.

allerdings mussten wir erstmal testen, ob wir stickstoff über hauptverflüssigt bekommen. jetzt gilt es als nächstes die technische umsetzung zu planen.

stromkosten sind nebensache. den preis der anlage kann man nur noch schätzen :D

JA die sieht echt gewaltig aus :D

alles aus eigener Kasse? oO
Nette idee soweit ;) Aber ich hab Phase 5 nicht so ganz gecheckt? du willst sofort mit ln2 arbeiten um dann was zu machen?

Warum macht ihr denn nicht ne Gegenlaufkühlung? Ich denk mal, das ist unterm Strich mit euren Mitteln schneller und Kostengünstiger zu realisieren. Das Ding soll ja sicher nicht fürn 24/7 Betrieb gedacht sein.

in der 5. stufe der kaskade soll stickstoff verflüssigt und damit dann der cpu verdampfer gekühlt werden. also geschlossener kreislauf.

@ Skysnake
was verstehst du unter gegenlaufkühlung? und was soll daran schneller und kostengünstiger sein um auf die gleichen temps zu kommen? immer dran denken, dass wir hier "vernünftige" drücke brauchen mit denen der kältekreislauf arbeitet.

Also das Konzept einer Gegenlaufkühlung (allgemein glaub sowas ähnliches wie das Linde Verfahren) ist, das du z.B. ne stink normale Gasflasche nimmst, und an deren Auslassventil eine Metallspirale anbringst, durch die das Gas strömen muss, bevor es expandieren (sich entspannen) kann. Dabei kühlt es sich ja massiv ab. Der Trick ist nun das entspannte Gas um diese Spirale zu leiten in einem geschlossenen Behälter, der eine relativ große Austrittsöffnung nach oben hat.

Dadurch, dass das entspannte Gas deutlich kühler ist, als das Gas in der Spirale, das noch nicht entspannt ist, kühlst du dieses vor, was dazu führt, das deine Temperatur des Gases, das sozusagen vorgekühlt ist beim entspannen noch weiter absinkt. Mit dieser Technik kannst du bis Stickstoff jedes Gas verflüssigen. Wenn ich mich erinnere, klappt es bei Helium leider nicht mehr, wieso kann ich dir aber grad nicht mehr genau sagen.

Der Vorteil ist halt, das die Apparatur, in der du tiefe Temperaturen erreichst verdammt klein ist und somit auch nur wenig Wärmeaustausch stattfindet, den du kompensieren musst.

Noch ein Vorteil ist, das du einen relativ niedrigen Druck brauchst. Sprich keine so großen Anforderungen an die Verdichter etc. Unsr Prof hat uns das mit ner stink normalen Gasflasche gezeigt. Da wurde der Stickstoff flüssig.

Klar, du brauchst für vernünftige Mengen Stickstoff dann schon größere Gasmengen, das sollte durch die geringen Anforderungen an die Verdichter aber kein Problem sein denk ich.

Hauptvorteil ist halt der einfache Aufbau und das man es sehr gut isolieren kann.

Holt euch doch einfach mal ne Flasche und probiert es aus. Ich war damals auch erstaunt wie gut das geht.

Um die Kosten zu senken, könnt ihr natürlich auch normale Luft erst kompremieren, und damit erstmal in ner weiteren Stufe den Stickstoff vorkühlen, so habt ihr nicht so große Verluste an Stickstoff. Keine Ahnung ob ihr den auffangt und nochmal verwenden könnt. Wenn ja, könnt ihr euch das schon fast sparen.

Je größre euer Vorrat an verdichtetem Gas ist, desto Besser halt.

das problem ist aber der hohe gasdruck den man für das verfahren braucht. das wollen wir ja gerade vermeiden. daher der kaskadierte aufbau. sowas ließe sich auch durch den mixed gas joule thomson kreislauf realisieren, allerdings wirds da schwer große lasten zu halten und die abstimmung des kältemittelgemischs. ohne berechnung der kältemittelanteile und einer möglichkeit in mol zu füllen sowie die berechnung der wärmetauscher ist das nicht möglich.

prof. quack von der tu dresden hat zur mgjt einige interessante artikel veröffentlicht falls dich das thema interessiert.

also uns geht es nicht primär darum stickstoff aus einer gasflasche zu verflüssigen, sondern den stickstoff im kältemittelkreislauf zu verwenden. nur dafür mussten wir erstmal schauen ob unsere temperaturen in der 4. stufe der kaskade dafür ausreichen.

Naja, je geringer der Druck ist, den ihr Erreichen könnt, desto länger braucht ihr halt nur, um vorzukühlen, was natürlich irgendwann unsinnig wird, aber wenn ihr z.B. -50 Grad erreichen könnt, oder mehr mit sehr geringem Aufwand, dann könnter das Verfahren dann dahinter klemmen.

Das einzigste Problem ist halt genügend große Mengen komprimiertes Gas vorzuhalten. Je geringer der Druck, desto größer halt der nötige Vorrat.

In ner Stickstoffflasche sinds ja nachm Minderer glaub auch "nur" 30 Bar. Wie gesagt, war auch sehr überrascht, wie einfach es geht. Ist aber zugegeben nur für kleinere Mengen geeignet. ich glaub mehr als 10 Liter oder so in 24h wird keinen Sinn machen. Ich glaub aber nicht das ihr da hunderte Liter machen wollt :ugly:

Wie bekommst du den mit eigenen Mitteln auf -210 C ???
Oder ist die Formel mit LN2 besonders ? Damit meine ich das N ja eigentlich Stickstoff ist , was ist L ?

L steht einfach für das englische Wort für flüssig: "liquid" ;), also im Endeffekt LN2 = Flüssiger Stickstoff

die -196°C entsprechen 1bar luftdruck.
in einem geschlossenem kältekreislauf kann man mit dem druck noch etwas ins vakuum. also da sollten dann auch die -200°C fallen. allerdings muss man aufpassen denn bei -210°C wird stickstoff fest und würde uns den kreislauf verstopfen.

Dann könnt ihr doch noch auf Helium umsteigen wär doch auch eine Idee xD

Helium=teuer und du fängst dir darüber hinaus damit noch so manches Problem ein.

kompliment! :daumen:
sieht echt genial aus. fehlt nur noch nie leitung quer durchs haus, damit alle was von haben.

helium oder neon zu verflüssigen wird nicht möglich sein.
das mit stickstoff ist schon aufwändig genug.

wir haben am sonntag noch ein wenig rumgebastelt und sind auf eine zweistufige verdichtung in der entscheidenden 5. stufe gewechselt. allerdings hat der kleine verdichter beim drücken auf 35bar ganz schön gepfiffen :D
der verdichter hat gerade mal 13,4ccm hubvolumen und zog 6A aus der dose. aufgrund dessen hat das clixxon den verdichter abgeschaltet.
also haben wir das clixxon rausgeschmissen und dann waren wir schon bei fast 7A. aber auch da hat der verdichter irgendwann abgeschaltet.
temperatur wurde immer kälter. erreichen konnten wir -172,8°C. die temperatur fiel zwar noch weiter, allerdings hab ich netmehr aufs thermometer geschaut und dann ging der verdichter auch schon wieder aus.

wir werden dran bleiben und schauen, dass wir das mit dem stickstoff vielleicht doch noch für den dauereinsatz gangbar bekommen.

hier noch paar bilder:

Zurück