Llano stürzt spontan ab.

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Llano stürzt spontan ab.

Erstmal zur Hardware:

ASRock A75M-ITX
AMD A8-3870K
Scythe Big Shuriken Rev. B
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24
Seagate Momentus XT 500GB
be quiet! TFX Power 300W TFX12V

Nun zum Problem, ich habe soweit alles installiert, Windows, sämtliche Treiber und alles was man sonst so braucht. Und nun geht der hin und wieder einfach aus und anschließend wieder an. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Allerdings hab ich mir mal den fehler notiert, den windows nach dem hochfahren immer wieder rausschmeißt.

"Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt.
Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen, wenn Sie das nächste Mal online sind.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8004DF94B8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121212-14586-01.dmp
C:\Users\Familie\AppData\Local\Temp\WER-31543-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datens
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt"

Ich hab schon Memtest und Prime95 laufen lassen, da gab es eigentlich keine Probleme.
Habt ihr da vllt. ein tipp?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Llano stürzt spontan ab.

jop, bios ist aktuell. unter Prime erreiche ich ca. 44°C. Keine Ahnung warum so wenig. Hab es schonmal versucht einen Bock auf die Ansaugöffnung des CPU Lüfters zu legen. Anschließenk kam ich auf knappe 60°C, also scheint der Sensor in Ordnung zu sein.

Ich wollte mal probieren sämtliche Stats auf zu zeichnen, sodass ich nach einem Neustart diese auswerten kann. Hat da wer ne Ahnung welches Programm ich da nehmen könnte? Everest fällt leider raus, da es mein Mobo nicht erkennt.

Cool, dass mit aida wusste nicht. PC ist weder übertaktet noch undervolted. Komischerweise tritt das Problem hauptsächlich bei swtor auf. Ich habe heute ein bisschen mit max Lüfterdrehzahl gespielt. Dabei lief er ganz solide. Allerdings hab ich nicht lange gespielt. Kann es wirklich ein temperaturproblem sein, wenn ich gerade mal 40°C erreiche? I'm bios hab ich eingestellt, dass er die Temperatur regeln soll, allerdings ist die mindest Temperatur die man einstellen kann 45°C und die erreicht er, glaube ich, nichtmal.

Die Stop 0x124 Fehler (wenn es denn immer der gleiche ist) werden nicht nur temperaturbedingt ausgelöst. Spannungsprobleme (z.B. durch OC oder Netzteil) und Hardwaredefekte könnten ebenfalls für das Problem verantwortlich sein.

Bezüglich Temperatur ist die CPU ja nicht das einzige im PC. North- und Southbridge reagieren ebenfalls auf hohe Temperaturen. Um ein Temperaturproblem ausschließen zu können kannst du ja mal einen Ventilator in das offene PC Gehäuse richten.

Führe auch noch einen CMOS Reset (nicht zu verwechseln mit Load Setup Defaults) aus, ob damit irgendeine Verbesserung eintritt. Falls nicht deaktiviere im Bios testweise ein bis mehrere Kerne der CPU.

Falls möglich teste auch noch ein anderes Netzteil (z.B. von einem anderen PC oder einem Bekannten).

aktuell ist es das 3. Netzteil. Zum Anfang war eines bei dem Gehäuse dabei mit 200W, das war jedoch sehr laut und ich wollte es aus Prinzip tauschen, da ich bei dem Netzteil keine Risiken eingehen wollte. Als übergang diente ein bequiet! 450W, ich glaube E8 pure oder straight power. Dieses wurde dann durch das tfx netzteil von bequiet ersetzt. NT als fehler würde ich ausschließen. Northbridge hatte ich auch schon im Kopf, darum wollte ich ein Programm, mit dem ich sämtliche Temp.sensoren bis zum absturz auslesen kann. Geht das mit dem Aida? Habs noch nicht versucht. Hab grad viel mit dem Studium um die Ohren.
Aber um das auszuschließen, habe ich den Lüfter ja mal generell höher drehen lassen. Allerdings hatte ich dann nicht die Zeit es ausfürlich zu testen. Wenn der CPU lüfter ordentlich hoch dreht, kühlt er das mobo ja mit.

Jop, traten bei allen NTs auf. Ich habe jetzt ein bisschen getestet und siehe da, wenn der cpu lüfter etwas höher dreht, tritt das Problem nicht mehr auf. Leider hab ich keinen Temperatursensor an der NB. Ich geh aber davon aus, dass diese durch den top-blow-cpukühler mit gekült wird.
Mit Aida konnte ich beobachten, dass wenn die Kerne ca. 37°C haben, die CPU an sich schon bei ca. 52°C ist. Dem Anschein nach regelt das Mainboard erst wenn die CPU Kerne über die 45°C steigen, da es dazu jedoch nie kommt, regelt der Lüfter nicht höher. Sehr ärgerlich wie ich finde.
Naja, da es so aber zu funktionieren scheint, werde ich es erstmal dabei belassen. Sollten sich die Probleme nicht einstellen, werde ich mich nochmal melden.
Was mich jedoch hoffen lässt, ist die Tatsache, dass der PC vorher immer nach ca. einer halben Stunde swtor ausgegangen ist. Hat man das Spiel danach wieder gestartet, hat es keine halbe Stunde mehr durchgehalten. Leider trat der Fehler den ich oben beschrieben habe nicht bei swtor auf. Bei swtor hat der PC einfach neu gestartet ohne eine Fehlermeldung zu geben. Dennoch hoffe ich, dass beides die gleiche Ursache hatte. Leider ist das Gehäuse zu klein für einen zusätzlichen Gehäuselüfter, darum werde ich es bei der höheren CPU Lüfter Drehzahl belassen. Im Moment lasse ich ihn auf Lavel 3 (von 9) laufen. Die Geräuschkulisse ist immernoch in ordnung. Übrigens habe ich als CPU Lüfter den Scyte Big Shuriken, da ich das oben nicht erwähnt hatte.

@ simpel1970 ich danke für die Hilfe, du bist ja der Einzige, der mir geholfen hat. Danke nochmal!

Fehler tritt doch wieder auf. Langsam gehen mir die Ideen aus. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.
http://www10.pic-upload.de/21.12.12/vavfs8i414d1.jpg

Ich hab mal bei mindfactory nachgefragt. Denen hab ich das Bild auch geschickt und die Antwort lautet:

"Sehr geehrter Herr...............,

mit der Crashmeldung an sich kann ich leider nichts anfangen. Allerdings könnten Sie für eine bessere Anzeige der Temperatur mal Speedfan oder Coretemp benutzen. Wenn hier auch so eigenartige Werte angezeigt werden* könnte hier etwas vorliegen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Feiertage!

Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste

Ihr Mindfactory Service Team"

Zuletzt bearbeitet:

Ja, memtest hab ich jetzt nicht so den Durchblick gehabt. Ich hatte nen Programm bei den ich 1500nochwas MB testen lassen konnte und einmal eins das man booten musste. Das mit dem booten hab ich noch nicht probiert. Das andere hab ich laufen lassen. Komischerweise zeigt mir Windows einmal 4 GB RAM an und einmal 8gb. Im bios kann ich aber nicht auf dual channel stellen.

Dann kann es ja nur der RAM sein oder Board :D 1 Riegel rein und Memtest86 laufen lassen für 2-3 Stunden , fals Fehler - Ram Futsch . Genau das mit dem anderen machen . Wenn keiner Fehler hat dann Speichercontroler oder Board , habe den A4 in dem A75FM2 drin und der läuft eig. ohne Probleme ...

Greeetzz

So, ich hab mal den Memtest 6 1/2 Stunden während der Arbeit laufen lassen. Allerdings mit beiden Ram Modulen. Wie bereits erwähnt nutzt das Mainboard das ganze ja im Single channel, wodurch nur 4 GB angezeigt werden. Im Bios habe ich nix gefunden um das um zu stellen.
Hier mal 2 Bilder für euch.
https://lh3.googleusercontent.com/-...ACS0/4rrERPo-zbs/s700/IMG_20121223_184958.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-...ACS8/W6EQpS7rGuk/s700/IMG_20121223_185050.jpg

Nach wie vor denke ich, dass das Mainboard das Problem ist.

Hast du die Bilder wieder rausgenommen?
(bin erst heute wieder aus dem Urlaub zurück...)

Zurück