Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kaufe mir eine neue Grafikkarte , weil ich neue Funktionen will und >nicht< weil mir Nvidia bei jedem Neustart sagt , ich muss das tun !
Vielleicht würde ich Aqua Computer Geld für eine neue Lizenz geben , wenn man mich mit neuen Funktionen >überzeugt< , aber nicht , weil die zwangsweise ein Lizenzsystem für Altgeräte machen und dann bei jedem Start ein >Warnfenster< kommt !
Wenn ich jetzt ein >Aquaero< neu kaufe , weiß ich das was mich erwartet. Als ich das gekauft habe , stand das >nicht< dabei , deswegen >Abzocke<
aquasuite Lizenzsystem
Sicherung von Software-Entwicklung und Support auch für Altgeräte
Der Entwicklungsaufwand für die aquasuite wird durch die wachsenden Möglichkeiten der Software immer größer. Zudem haben wir einen immer weiter wachsenden Kreis von Altkunden mit zum Teil sehr alten Geräten. Installiert ein Kunde mit sehr alter Hardware nach längerer Zeit eine neue aquasuite, so kommt es aufgrund der vielen neuen Funktionen immer häufiger zu Anfragen beim Support. Dies erzeugt auch bei uns Kosten, die wir nicht einfach ignorieren können. Viele unserer Produkte kosten gerade einmal 29.95€ und es sollte jedem klar sein, dass man für die dabei vorhandene Gewinnmarge nicht über viele Jahre kostenlosen Software-Support leisten kann.
Für uns gab es daher die Überlegung in Zukunft entweder keinen Software-Support mehr für ältere Geräte anzubieten oder einen Kompromiss zu finden.
Wir haben uns für ein möglichst kundenfreundliches System entschieden: Kunden erhalten ab sofort beim Kauf eines neuen Gerätes eine Lizenz für die aktuelle Jahresversion und für die des darauf folgenden Jahres. Für heute gekaufte Produkte bedeutet dies eine Lizenz für die aquasuite 2017 und 2018.
Danach kann die Software zeitlich weiter unbegrenzt verwendet werden.Zudem werden (soweit möglich) schwere Fehler und Probleme in alten Versionen auch in der Zukunft behoben! Allerdings gibt es für diese Versionen keinen Support mehr.
Die wichtigsten Punkte zum Lizenzsystem:
Lizenzen werden über den Kauf von Aqua Computer Geräten erworben
Neue Geräte erhalten eine Lizenz für die aktuelle Version und die darauf folgende Jahresversion
Kauf von Lizenzen ist aus der aquasuite möglich (Zahlung per PayPal oder Vorkasse)
Die Lizenzen werden an Geräte gebunden (gilt auch für gekaufte Lizenzen)
Ein Gerät mit Lizenz reicht aus um alle Geräte mit der aquasuite zu verwenden
Internetverbindung ist nur bei der Aktivierung der Software notwendig
Kein Austausch von personenbezogenen Daten über das Internet
Wird dennoch der Kauf einer Lizenz notwendig, so kostet diese 9,90€ für ein Jahr oder 14,90€ für zwei Jahre
Das System im Detail
Jedes neue Gerät bringt eine Lizenz für die Nutzung der aquasuite mit allen vorhandenen Geräten des Kunden mit. Wer z. B. alle zwei Jahre ein Produkt kauft hat somit keinerlei Einschränkungen. Es reicht daher z. B. für 29,90€ ein farbwerk oder poweradjust zu kaufen um erneut einen Support für zwei weitere Software-Versionen zu erlangen. Jeweils enthalten sind alle Updates der jeweiligen Jahresversion. Zusätzlich erhalten alle Geräte der aquaero XT und aquaduct XT-Serie einen Support von drei Jahren.
Damit ergibt sich folgende Situation:
Für alle Bestandskunden (ausgenommenen aquaero XT und aquaduct XT) bedeutet dies, dass alle Versionen der aquasuite 2016 weiterhin frei genutzt werden können. Für einen Wechsel auf die Version 2017 ist ein aktuelles Gerät oder ein gekaufter Lizenzschlüssel erforderlich. Der Kauf erfolgt direkt aus der aquasuite 2017 (aktuell 9,90€ incl. 19% MwSt.). Zudem wird eine günstige Lizenz für zwei Jahre angeboten (14,90€).
Für alle Bestandskunden mit aquaero 5/6 XT oder aquaduct XT (egal wie alt) vergeben wir eine kostenfreie Lizenz für die aquasuite 2017. Die Geräte aktivieren ohne zusätzlichen Lizenzschlüssel die Software automatisch.
Gleiches für alle anderen aquaero und aquaduct-Kunden mit einer Gesamt-Laufzeit von weniger als 2160 Stunden (90 Tage Dauerbetrieb). Alle Besitzer einer aquastream ULTIMATE erhalten ebenfalls kostenlos eine Lizenz für die aquasuite 2017.
Kunden, die ab heute ein Aqua Computer Produkt kaufen, erhalten einen Lizenzschlüssel mit dem Produkt oder ein Produkt, dass bereits einen elektronischen Schlüssel beinhaltet. Diese Geräte bringen eine Lizenz für die Jahresversion 2017 und 2018 mit. Handelt es sich bei den Produkten um ein aquaero XT oder ein aquaduct XT, so verlängert sich die Lizenz bis 2019.
Einfach veranschaulicht ist dies im folgenden Schaubild:
Technisch funktioniert das System über eine Aktivierung der Software-Installation über unseren Lizenz-Server. Derzeit ausgelieferte Geräte bringen hierzu einen Lizenzschlüssel auf der Verpackung mit. Dieser Schlüssel wird nach Installation der aquasuite eingegeben und einem angeschlossenem USB-Gerät zugewiesen. Anschließend aktiviert unser Lizenz-Server die Installation auf diesem Rechner und sendet dem Kunden einen Lizenz-Datei.
Zieht man das Gerät ab, so funktioniert die aquasuite zunächst weiterhin mit allen zur Installation vorhandenen Geräten. Wird aber ein Gerät hinzugefügt oder soll die aquasuite neu installiert werden (bzw. ein Update eingespielt werden), dann muss entweder das Gerät mit der Lizenz angesteckt werden oder ein anderes Gerät mit einer gültigen Lizenz. Zu diesem Zeitpunkt wird die Lizenz vom Lizenzserver erneut beantragt und erneut ausgestellt. Solange das System ohne Änderungen der Konfiguration läuft benötigt es keinen Kontakt zum Lizenzserver.
Während der Aktivierung und Erstellung der Lizenz werden keinerlei personenbezogene Daten ausgetauscht. Lediglich die Seriennummern der vorhandenen Aqua Computer Geräte, eine errechnete Nummer zur Identifizierung des Rechners und der Lizenzschlüssel werden übermittelt.
In den kommenden Monaten werden wir unsere Geräte mit einem integrierten elektronischen Lizenzschlüssel erweitern. Diese Geräte erkennt man in der Übergangszeit an folgendem Aufkleber:
Bei diesen Geräten braucht dann kein Schlüssel mehr eingegeben werden, sondern die Geräte bringen diesen schon im Gerätespeicher mit. Hier zählt dann das Datum der erstmaligen Aktivierung für den beinhalteten Support-Zeitraum.
Uns ist völlig klar, dass dies für einige Kunden zu Kosten für aktuelle Software führt. Wir sehen aber keine Alternative da wir nicht wie andere Hersteller den Support für ältere Produkte schon nach wenigen Monaten einstellen wollen. Daher denken wir, dass die meisten unserer Kunden eine aktuelle Software für ihre Geräte zu schätzen wissen.
Wozu dient der Aktualisierungsservice?
Der Aktualisierungsservice ermöglicht den Zugriff auf die jeweils neueste Version der aquasuite-Software.
Sind meine Geräte auch ohne den Kauf des Aktualisierungsservice nutzbar?
Ja! Sie haben im Setup der aquasuite Software grundsätzlich immer auch Zugriff auf eine kostenfreie Version.
Neu erworbene Geräte beinhalten immer einen Aktualisierungsservice, dessen Laufzeit mit dem Start der aquasuite Software bzw. deren Setup beginnt.
Mein Aktualisierungsservice ist abgelaufen, muss ich diesen kaufen bzw. verlängern?
Nein! Sie können die aquasuite Version, die zum Ablaufdatum Ihres Aktualisierungsservice aktuell war, weiterhin nutzen und erneut installieren.
Wenn Sie eine neuere Version der aquasuite verwenden möchten, müssen Sie den Aktualisierungsservice kaufen oder ein Gerät mit noch aktivem Aktualisierungsservice anschließen.
Benötige ich pro Gerät den Aktualisierungsservice?
Nein! Es reicht wenn nur ein einziges der per USB angeschlossenen Geräte einen gültigen Aktualisierungsservice für die verwendete aquasuite Version besitzt.
Der Status der anderen Geräte spielt in dem Fall keine Rolle.
Wie lange ist der Aktualisierungsservice gültig?
Die bei neu gekauften Geräten enthaltene Laufzeit ist abhängig vom Gerätetyp und beträgt 6 bis 30 Monate. Die Laufzeit beginnt mit Start der aquasuite Software bzw. deren Setup.
Wird der Aktualisierungsservice separat erworben, beträgt die Laufzeit 12 Monate und beginnt mit Erhalt des Schlüssels.
Die Laufzeit des erworbenen Aktualisierungsservice wird nicht mit einer bereits vorhandene Laufzeit summiert.
Bitte beachten Sie, dass sich die Laufzeiten mehrerer Gräte nicht summieren. Sie gelten nur für das jeweilige Gerät.
Die genaue Laufzeit Ihres Aktualisierungsservice können Sie innerhalb der aquasuite Software im Reiter "Updates" einsehen.
Wo wird die Laufzeit des Aktualisierungsservice gespeichert?
Die Laufzeit wird online gespeichert und ist an die Seriennummer eines Geräts gebunden.
Beim Kauf eines Schlüssels können Sie selber wählen, mit welchem Gerät der Aktualisierungsservice verknüpft werden soll.
Beachten Sie bitte, dass Sie z. B. beim Verkauf eines Geräts auch dessen Aktualisierungsservice mitverkaufen.
Benötige ich für die Nutzung der aquasuite Software eine ständige Internetverbindung?
Nein! Sie benötigen nur während der Installation sowie Aktivierung Ihrer Geräte eine Internetverbindung.
So lange Sie im Anschluss keine neuen Aqua Computer USB Geräte hinzufügen, die Software aktualisieren oder neu installieren, wird die Internetverbindung nicht mehr benötigt.
Was passiert wenn ich Geräte vom PC entferne?
Wenn Sie das einzige bzw. letzte Gerät mit einem gültigen Aktualiserungsservice für die aktuell installierte aquasuite Version entfernen, dann bleibt die Software weiterhin aktiviert und nutzbar.
Erst wenn Sie neue Aqua Computer USB Geräte hinzufügen, die Software aktualisieren oder neu installieren, wird wieder ein Gerät mit dem passendem Aktualiserungsservice benötigt.
Andernfalls muss ein Schlüssel für den Aktualiserungsservice erworben werden.
Warum zeigt mir das Setup nur bestimmte Versionen zum Download an?
Das Setup prüft beim Start den Status des Aktualiserungsservice aller per USB erkannten Geräte.
Schließt der Aktualiserungsservice von mindestens einem Gerät die aktuellste aquasuite Version ein, so wird nur diese zum Download angeboten.
Hat keines der Geräte einen passenden Aktualiserungsservice für die neuste aquasuite Version, so bietet das Setup zusätzlich die letzte bzw. höchste Version an, die vom Aktualisierungsservice der Geräte abgedeckt wird.
Was passiert bei Verwendung von alten Geräten wie z. B. dem aquaero 4.00?
Werden Geräte erkannt, die nur zur aquasuite 4.72 kompatibel sind, so steht diese Version kostenfrei beim Setup in der Auswahl zur Verfügung.
Ich habe ein Problem oder weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail unter support@aqua-computer.de an unseren Kundenservice.
>Ich habe ein Problem oder weitere Fragen.<
Siehst du, ich bin nicht allein!
Ich habe denen doch längst geschrieben sogar zwei >Deals< gemacht
Ich habe denen ein neues >Kabel< Geschicht aber nichts dafür bekommen
es gibt kein Entgegenkommen
Werde >gezwungen< die Lizenz zu kaufen. Damit das Warnfenster verschwindet
Diese >Zwangsmaßnahmen< scheinen doch geradezu >sexuell< motiviert. Das werde ich >nicht< tun . Ich lasse mich auch nicht impfen !
Mein Aktualisierungsservice ist abgelaufen, muss ich diesen kaufen bzw. verlängern?
Nein! Sie können die aquasuite Version, die zum Ablaufdatum Ihres Aktualisierungsservice aktuell war, weiterhin nutzen und erneut installieren.