Live CD Stresstest (ähnlich wie Toolhouse Stick)

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Live CD Stresstest (ähnlich wie Toolhouse Stick)

Hi Leute,
beruflich muss ich oft Stresstests an PCs/Laptops durchführen, dessen Betriebssystem nicht mehr funktioniert.
Aktuell arbeiten wir unter anderem mit der DOS-Version vom Toolhouse-stick, allerdings bin ich auf der Suche nach einem Ähnlichen Programm, welches auch die GPU testet und auch dessen Temperatur ausließt.
Ich probiere seit ein paar Tagen "Ultimate Boot CD" aus, kann die Funktion für GPU Stresstests aber nicht finden.
Gibt es dort überhaupt die Funktion ? Wenn ja: Werden dort auch Temperaturwerte ausgelesen?
Könnt ihr mir vielleicht sogar ähnliche Programme empfehlen ?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Gruß SuRReal
 
AW: Live CD Stresstest (ähnlich wie Toolhouse Stick)

Für Die GPU unter Stress zu testen und die Temperatur auszulesen gibts den "Furmark".
Aber Achtung, der generiert eine derart hohe Last, dass manche Karten sich dynamisch zurücktakten weil sie ihr "Stromlimit" überschreiten, daher sollte man auch immer ein Auge auf den Takt haben.

Wenn eine Karte den Furmark (temperaturmäßig) ohne herunterzutakten meistert kann man die Kühlung als solide bezeichen. ;)

Das gleiche Programm für CPUs ist "CoreDamage", das generiert die maximale Abwärme. Temperaturen kann man dabei auslesen mit HWMonitor, CoreTemp poder vergleichbaren Tools.

Hinweis: genannte Tools sind KEINE Stabilitätstests sondern provozieren nur die maximale "Heizleistung" der Chips. Und diese ist im Allgemeinen weit höher als die in der Praxis vorkommenden Heizleistungen.

Diese Tools sollten auch bei einer Live-CD auf einem "CD-Betriebssystem" ggf. mit x86 Emulator laufen (vielleicht gibts auch Linux-versionen der Tools?).
Tools die entsprechende Fähigkeiten direkt als Bootmedium haben kenne ich leider nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live CD Stresstest (ähnlich wie Toolhouse Stick)

Windowsbasierte Tools gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.
Da aber wie bereits beschrieben die Betriebsysteme oft nicht funktionieren, müssen diese Tools bootbar sein (Ultimate Boot CD, Toolhouse, etc)
 
Zurück