Asus Z690-a DDR4 - extrem langsames Bios seit CPU upgrade

Deletedusername91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden versucht das Problem zu lösen, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt und wäre euch sehr dankbar.

Das Problem ist folgendes: Ich habe gestern meine CPU ausgetauscht und bin von einem.i7 12700k auf einen i9 13900kf umgestiegen. Läuft auch alles soweit tiptop, die Temperaturen sind super und im Windows und in meinen CAT Programmen, sowie in sämtlichen Adobe Anwendungen ist alles bestens.

Allerdings braucht der Computer relativ lange zum booten, ich würde auf ca 45 Sekunden schätzen. Wenn ich ins BIOS möchte, dauert das Ganze noch länger. Sobald ich die F2 Taste drücke um ins BIOS zu gelangen, passiert erstmal gar nichts. Nach gut einer Minute öffnet sich dann endlich das BIOS, allerdings kann ich dort nicht viel machen, da es extrem "laagy?" Ist. Es handelt sich da auch um keine Einganeverzögerung der Maus oder Tastatur. Das System hängt einfach. (Oben Links die Systemzeit macht das deutlich, da diese gerne mal 1-2 Minuten überspringt). Es dauert auch beispielsweise extrem lange, bis die Informationen der CPU und des RAMs angezeigt werden. Ich kann also eine Aktion alle 30 - 120 Sekunden durchführen.

Mainboard: Asus Rog Z690-a wifi d4
Bios Version: 2703
RAM: 4X 16gb von g.skill 3600mhz cl14 (ich habe testweise 2 RAM Riegel raus genommen, das ändert aber leider gar nichts)
Netzteil: bequiet dark Power 12 1000
Gpu: rtx4080

Temperaturen der CPU im Bios: 30-35 Grad

Folgendes habe ich bis jetzt ausprobiert:
-Nur mit 2 ( 2+4) statt mit 4 Riegeln gestartet - keine Verbesserung

-Den Computer ausgeschaltet, das Stromkabel entfernt, 10 Sekunden den Anschaltknopf gedrückt gehalten, 1 Minute die CMOS löschen Taste gedrückt gehalten, 10 Minuten gewartet und anschließend den Computer wieder angeschlossen - keine Verbesserung

-Die Batterie auf dem Board für 5 Minuten entfernt, und gleichzeitig das Spiel mit der CMOS löschen Taste gemacht. - Keine Verbesserung

-die aktuelle Bios Version nochmal vom USB Stick installiert - keine Verbesserung.

Ist das einfach ein Fehler von Asus mit dem ich leben muss oder habt ihr eventuell noch eine Idee?


Ich bedanke mich im voraus viel vielmals für eure Antworten und Mühen und weiß diese sehr zu schätzen.
 
Ich denke Du wirst damit leben müssen bis ASUS das irgendwann mal fixed. Scheinbar gehen bei ASUS 12th und 13th Gen unterschiedlich mit B Die Sticks um.
Alles klar, ich danke dir für deine Antwort. Dann werde ich sämtliche Spielerei im BIOS erstmal sein lassen. Es hat schon alleine 15 Minuten gedauert das X.M.P Profil zu aktivieren und anschließend nochmal 5 Minuten um die Änderungen zu speichern. Solange alles stabil läuft, ist ja alles okay..
 
Das wird in der Tat bei Asus liegen, denn ich habe ein Wechsel von einem 12900K auf einen 13900K auch mit einem Z690 Board von MSI hinter mir und bei mir läuft alles problemlos. Habe auch 3600 MHz Arbeitsspeicher verbaut, die Samsung B-Die haben
 
Vor ein paar Tagen gab es ein neues UEFI für dein board:


Evtl. hilft das? :ka:
Das habe ich schon drauf gezogen, hat aber leider nichts gebracht.

Allerdings habe ich eine, für mich einigermaßen zufriedenstellende Lösung, gefunden. Ich habe alle RAM Riegel, außer einen (A2) raus genommen und bin ins BIOS gegangen. Ich habe dort nichts verstellt, habe das Bios wieder verlassen, habe den PC ausgeschaltet, habe die anderen RAM Riegel wieder eingebaut und das BIOS läuft um einiges flüssiger. Nicht ideal, aber man kann wenigstens etwas machen, ohne minutenlang warten zu müssen.
 
Zurück