Liste ueber empfehlenswerte Big Tower?

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
Die Lüfter sind hörbar wenn du sie auf 12V laufen lässt, da gibts aber wenige die da wirklich leise sind. Einen Fancontroller welcher über das Mainboard läuft ist aber im Gehäuse.

Für was brauchst du mehr als 2 5,25"-Schächte? Optisches Laufwerk und?

Hab jetzt ein BlueRay, eine Lüftersteuerung und ein USB 3.0 drin. USB Anschlüsse fallen weg da es die Gehauese bereits haben. Lüftersteuerung weiss ich nicht was die internen taugen. Wer weiss was die Zukunft wieder für Teile rausbringt und somit wären 3 schon sinnvoll.

Die Lüfter, die in meinen Aerocool Zero Degree dabei waren sind auch unter voller Drehzal hörbar, aber bei weiten nicht nervig. Wenn die neuen Gehäuse alle ca. gleich sind würde mich das garnicht stören, aber da habe ich kein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo genau ist eigentlich der unterschied vom pro zum luxe?

Luxe hat eine andere frontoptik. Ein luefter mehr und die beleuchtung.. ist das alles?

Merkt man das es nicht gedaemmt ist an der Lautstärke? Das fractal ist ja gedaemmt aber das fractal ist hinter der klappe potthaesslich :(

Ich mag irgendwie die beleuchtung abder dafuer 40 eur mehr.. mh

Fuer die 40eur koennte ich auch kuefter kaufen.. aber diese Beleuchtung :D

Die Phantekslüfter kann man kaum auf 12V laufen lassen, dann sind die pervers, ABER bietet Phanteks dir mit dem verbauten PWM hub eine Möglichkeit die alle extrem weit runterzuregeln!

Dämmung ist meiner Meinung nach das überbewerteste Element in einem Gehäuse. Dein Rechner muss schon sehr auf Silent getrimmt sein, damit eine Dämmung was bringt, erst dann kann(!) sie die hohen Töne dämmen und Vibrationen etwas mindern. Sie ist sozusagen das i-Tüpfelchen, das vorher kaum was bringt.

Vuelen dank aber kuehlt es noch ordentlich wnn ich runterregel? Wuerdest du eher zum fractal design oder einen der phanteks raten?

Ja klar, der Luftstrom ist ja trotzdem da.
Sind beides tolle Gehäuse, sowohl das Define R5 als auch das Pro.

Ich persönlich hab die Phanteks Lüfter ausgebaut und Enermax TB silence verwendet, liegt aber daran dass ich 4 davon herumliegen hatte^^

Gehäuselüfter aus vollen 12V sind meisten unnötig. Weil auch auf 7V oder 5V binnen Sekunden die gesamte Luft theoretisch getauscht wurde. Wenn man 12V braucht um seine Hardware lauffähig zu kühlen hat man was falsch gemacht (meiner Meinung) nach.
Mir gefällt das Phanteks besser, habe selber das Primo und vorher ein Fractal XL

Wuerden dich die orignalen denn sehr stoeren? Also entweder von fractal design das xl r2 oder das pro oder luxe. Das r5 ist mir zu klein.

Jop, ich lasse meine Lüfter auch bei BF4 nicht wirklich aufdrehen. 500-700 rpm, mehr brauche ich nicht. Die Temperatur der GPU ist bei voller Drehzahl bei allen 4 Lüftern maximal um 2°C gesunken, wenn überhaupt.
Meist lasse ich auch nur die beiden vorne und den einen hinten arbeiten. Der wird noch zusätzlich vom CPU-Lüfter unterstützt, der nach hinten ausgerichtet ist.

@hybrid, wenn dir das R5 zu klein ist würde ich auch zum Phanteks raten.

Mich würde sogar die 290 Tri-X stören, da siehst du wie penibel ich bin :D
Also runtergeregelt sind beide Lüfter ok, ich hab bei mir aber alle durch Silent Wings 2 ersetzt, es geht aber auch günstiger!

Würde das Luxe nehmen, das XL habe ich ausgetauscht weil es mir zu langweilig war^^ ist halt ein solides gutes GEhäuse, nicht mehr nicht weniger.
Beim Luxe hast du mehr fürs Auge und mehr Features (Netzteil versteckts, PWM Hub, versteckte SSDs , Beleuchtung etc.)

Super dann werde ich auch zum luxe tendieren. Welche luefter waren denn super und günstig falls ich die mal austauschen moechte?

Oder lieber das pro mit andrre luefter und beleuchtung einbauen?:)

Jup, die Enermax Lüfter sind ganz ok für den Preis, hab die kleineren 120mm eingebaut und bin damit wirklich zufrieden.

Super danke. Die sind ja echt guenstig. Direkt bestellen oder erst die vorhandenen runterdrehen und testen?:))

Leuchtet auch das innenleben im fenster beim luxe oder nur die streifen von aussen?

So habs bestellt das luxe aber erstmal ohne die zusätzlichen stripes. Das hatte der haendler nicht dafuer hab ichs nun fuer 145 inkl Versand bestellt :)

Wie ist das eigentlich mit der Lüftersteuerung?
Mein board hat 2 Anschüsse die mit PWM arbeiten.
1x CPU läuft mit 12V
1x Chassis läuft aber nur mit 5V

Die anderen sind wohl alle ohne PWM. Ist ein Asus P8Z68 Deluxe.

Soll ich nun alles an den CPU über den Verteiler anschließen oder die Gehäuselüfter seperat an den 5V. Ist das aber nicht zu wenig?

So es ist das Phanteks Luxe geworden.
Sehr tolles Gehäuse, aber...

1. Lüfter grottenschlecht laut nur auf 300rpm zu ertragen.
2. Die HDD Cases sind null entkoppelt, totales brummen surren eiern einer Platte, hatte ich mit meinen alten Gehäuse nicht.

Für 150Eur habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Nunja nun muss es umgebaut werden das es ertäglich wird.

Zurück