Liste aller Raytracing-Spiele: Erhältliche und kommende PC-Titel mit DXR und Vulkan-RT

Hintergrund: Raytracing, DXR, Vulkan, DLSS

Gehört Da net auch ein Satz zu HDR10@fullRGB + den Smearing-Probs mit rein?

Eigentlich sollte ne ordentliche Liste auch ne Spalte HDR und bekannte Fehler enthalten.

Was genau hat HDR mit Raytracing zu tun? :-) DLSS steht dort auch nur, weil das oft in einem Satz miterwähnt wird. Sicher, DLSS soll vor allem beim Raytracing helfen, funktioniert aber auch eigenständig.

MfG
Raff

Wenn ein Game HDR unterstützt sollte man auch damit benchen.
und
Auch nen Satz zur Quality übrig haben.

Ab welcher HDR Stufe ist das eigentlich interessant, HDR600?
Ich fand meinen ollen C32HG70 im Jahr 2017 schon nen deutlichen Unterschied zu SDR.
Gurdi ist mit Seinem auch zufrieden.

Klar ist in der Preisklasse net soviel in Richtung Dimmingzonen zu erwarten, aber beim Spielen
in der Bewegung passt Es schon.

Die Samsung HDR600 VA haben ne spezielle Beschichtung.
Andere OEM´s haben zwar dasselbe Paneel aber ohne die Beschichtung.

Liest du wirklich was ich schreibe oder wartest du nur drauf jemanden eine zu pfeffern?

Der "Witz" ist , dass es eben auch ohne RT Einheit gehen soll! Bedaure, dass du nicht glauben kannst, dass nicht jeder eine RTX3080 hat.
Die Frage ob es dynamisch ist *mit RT* stellst nur du dir. Ich frage ohne.
Sorry, Frage falsch verstanden. Bei faked/baked Lights muss der Dev einstellen ob die Lichtquelle ausgehen kann und dann entsprechend noch den Bereich "ohne" Licht erstellen. Ist doppelt aufwändig im Vergleich zu RT Lighting.

RT ohne RT Cores, hab dazu bisher nur die Crytek Neon Noir Demo gesehen. Das ist über 2 Jahre her, seitdem nichts mehr davon gehört. Hast Du mehr Infos dazu?

Und nein ich werde nicht ein ewig langes Video darüber, genaustens studieren. Denn am Ende Arbeite ich nicht in der Sparte und habe es nicht vor.
So nebenbei kannst du dich entspannen, Spiele sind immer noch für die meisten nur ein Hobby.
Es geht um 4 Minuten vom verlinkten Video. "Ewig lang" ist was anderes, und da muss man auch nichts genau studieren, es wird alles anschaulich erklärt. Wenn man diskutieren will, dann sollte man zumindest ein bisschen Recherche investieren...

Ja es ist echt super kompliziert - dauert ganze 60 Sekunden RT im Unreal Engine 4 Projekt zu aktivieren. :ugly:

Es ist genau so einfach, wie es oben steht.

- korrekte UE4-Version nutzen
Erkläre doch mal diesen Schritt genauer. Wie aktualisiert man die Engine eines fertigen oder fast fertigen Spiels?

Also ich bin kein Entwickler. Aber das klingt ja bei euch so, als sei das Hexenwerk.

Die Entwicklungsplatform für alle Spiele auf UnrealEngine4 ist der Unreal-Editor (= Unreal Engine 4, aktuelle Version 4.26.2) und der bekommt sowieso laufend automatische Updates. Man speichert beim Entwickeln die Unreal-Editor-Projektdateien. Diese Projektdateien sind selbstverständlich aufwärtskompatibel zu neuen Versionen des UE4-Editors. Sehe das grundsätzliche Problem also nicht. Die Engine aktualisiert sich im Prozess, der sich über mehrere Jahre beim Entwickeln erstreckt sowieso am laufenden Band und es kommen Funktionen und Plugins hinzu, die es vor 1-2 Jahren noch nicht gab.

Man lädt also nachträglich die gesicherten Projektdateien in den Editor und sofern DX12 bereits aktiviert ist, fügt man die neuen Funktionen ein (DLSS ist ein herunterladbares Plugin von Nvidia und RayTracing ist quasi ein Haken) und dann kann man die Level alle neu (für beliebige Plattformen, zB Windows als EXE) kompilieren lassen. Das ist leicht mit dem UE4-Editor und das habe ich selbst schon gemacht. Natürlich fehlt dann noch das Feintuning, siehe Developer-Blog.

Aber jetzt hört doch mal auf euch so anzustellen. Das ist kein Hexenwerk.
Es ist sicher aufwändig, je komplexer das Projekt geworden ist, aber es ist definitiv machbar, auch nachträglich.
Ihr tut so, also müsste man komplett von vorne anfangen, wenn man RT und DLSS reinpacken wollte.

DLSS kann man hier herunterladen (ab UE 4.26):

Wie man Raytracing ab UE 4.22 aktiviert ist hier erklärt:

@raPid-81

Danke, so ist doch echt nett.
Und ja, wenn du jetzt sagst das Vid. war 4min. dann gehts wohl tatsächlich.

Möchte zugern noch wissen ob die Unreal5 Demo mit RT Einheit der AMD zustande kam?
Genau wie Crytec Noire könnte es ein Eigener Ansatz ohne explizite Voraussetzung ala RT.

Übrigens hat mich damals die Demo echt beeindruckt, Crysis Remaster wiederum eher entäuscht. Jedoch habe ich nur Berichte und Videos darüber geschaut.
...letztere gingen auch schon mal über 4min. :P

Erkläre doch mal diesen Schritt genauer. Wie aktualisiert man die Engine eines fertigen oder fast fertigen Spiels?
Moin @alle, weil ich es zufällig vorhin gesehen habe und wir uns hier darüber unterhalten hatten...

Das Multiplayer-Spiel "First Class Trouble" auf Steam, welches ich mit meinen Freunden schon länger spiele, wurde vom Entwickler mit dem "Update 13" auf die UE 4.26 geupdatet, sprich die neuste Version. Einfach so. Es ist eine Randnotiz in den Patchnotes. Wenn der Entwickler Bock hätte, könnte er jetzt das DLSS-Plugin reinschmeißen und Raytracing aktivieren.

Miscellaneous new features:
Unreal Engine upgraded to 4.26 - maybe you will notice - probably not.

1624955857864.png

Und jetzt wo ich nachschaue, das war nicht das erste Mal, dass die das geupdatet haben:

Mit dem "Update 10" hatten die es auch auf die UE 4.25 geupdatet.
Wieder mal als kleine Randnotiz.
First Class Trouble now running on Unreal Engine 4.25.

1624956252716.png

So viel zum Thema, man könne die Enginge nicht einfach so aktualisieren. Man kann und die Entwickler machen das ständig. Es kommt ein Update für die Unreal Engine und die kompilieren ihr Spiel, welches seit Jahren schon entwickelt wird, halt neu - macht der Editor ja automatisch.

Und genau wie es hier passiert ist, können auch andere Spiele mit UE Versionen vor 4.22 auf 4.26 oder höher geupdatet werden und bekommen somit Raytracing- und DLSS-Support.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @alle, weil ich es zufällig vorhin gesehen habe und wir uns hier darüber unterhalten hatten...

Das Multiplayer-Spiel "First Class Trouble" auf Steam, welches ich mit meinen Freunden schon länger spiele, wurde vom Entwickler mit dem "Update 13" auf die UE 4.26 geupdatet, sprich die neuste Version. Einfach so. Es ist eine Randnotiz in den Patchnotes. Wenn der Entwickler Bock hätte, könnte er jetzt das DLSS-Plugin reinschmeißen und Raytracing aktivieren.
Danke fürs Nachverfolgen, aber der Beitrag ist nicht überzeugend, da andere Entwickler, diesen Vorgang gegenteilig beschreiben: "The last 3-4 weeks our engine team has been hard at work moving Conan Exiles from one version of Unreal Engine to a newer, more updated version. During this time our game coders have continue fixing exploits and bugs, so we are still rolling out hotfixes while the engine updates are happening in the background. In parallel our artists and designers are working on the new biome, which was revealed earlier this month.

As the title of this blog post says we’re upgrading from Unreal 4.12 to 4.15. It’s a pretty big leap." https://www.conanexiles.com/blog/update-unreal-4-15-climbing-patch/

Naja der Post ist von "June 26, 2017" und damit nach 4 Jahren auch nicht gerade besonders überzeugend. Es ging ja mehr um Spiele, die aktuell in Entwicklung sind oder sich evtl im Early-Access befinden. Vielleicht gab es früher noch mehr Probleme mit dem Update.

Die UE 4.12 ist von "June 1, 2016" und damit einfach steinalt (>5J).

Raytracing wird nie wieder gehen.

MfG
Raff
Das ne valide und qualitativ hochwertige Aussage, wie diese nur von einem wahren Experten gönnerhaft in die Runde geworfen werden kann. :D

Nix für ungut, das gilt aber auch für Fußpilz, der ist gekommen um bei seinen Wirten zu bleiben, zirkuliert hier und da und kommt dann halt mal wieder auf, das kennen wir ja aus vielen anderen Bereichen des menschlichen Lebens auch.

Hat ja keiner was dagegen, die Kantenglättung ist ja auch gekommen um zu bleiben. Die Frage ist, ob der Hype, welcher durch die Konzerne verursacht wurde dem Ergebnis gerecht wurde und dann muß man sagen NEIN. :D Nochmal .... N.E.I.N. ! :D Ganz einfach auszusprechen, als Freidenker und Nichtkonformist. Wir haben jetzt die zweite Generation von Karten (die aktuelle Graka-Lage hat nun nicht gerade dazu beigetragen RT massiv auf dem Endkundenmarkt zu verankern, ja Raff, das sind die Leute ohne 2080ti und die spielen nur in Full HD mit oft unter 60FPS) und es ist einfach mau was da an Spielen da ist. Ich zock z.B. sicher 5h am Tag (Querbeet alle Genres) und mir ist RT jetzt gerade mal bei Cyberpunk untergekommen, das auch ohne sehr lecker aussieht, vor allem wenn man den massiven FPS Gewinn ohne dazurechnet.

Das wissen auch die Entwickler, klar kommt es immer weiter auf, aber als weiter verbreitet kannst das in 2-3 Grakagenerationen verkaufen.

Zurück