Liste aller Raytracing-Spiele: Erhältliche und kommende PC-Titel mit DXR und Vulkan-RT

Ihr trollt euch jedes Thema zurecht,
egal ob
-Direct Storage
-RT
-DLSS
-Overclocking usw.

Die Erde ist eine Scheibe :hail:

Was für ein trotziger Mist.
RT und DLSS sind die technischen Entwicklungen, welche aktuell am meisten vorangetrieben werden. Was gibt es denn daran zu rütteln?
Baldurs Gate, Siedler oder Ori sind auch keine Spiele, die grafisch jemals irgendwelche Standards gesetzt haben, im Gegensatz zum Inhalt natürlich.
Aber in nem Hardware Forum technische Entwicklungen zu negieren, weil die präferierten Nischen- und Indiegames nicht unterstützt werden, ist doch völliger Quark.
 
Vor allem ist es lustig, dass Gurdi daran erinnert, dass ich früher die Effizienz von Nvidia hochgehalten habe und das heute zugegebenermaßen etwas in den Hintergrund gerückt ist. Er selbst hatet jetzt übelst gegen RT und DLSS. Wartet mal auf RDNA3. Auf einmal ist RayTracing und AI-Upscaling der geilste Shice. :lol:Hatte eigentlich erwartet, dass das mit RDNA2 schon passiert, aber die Karten sind dort doch schwächer als erwartet, wie man besonders an Cyberpunk 2077 sieht. Und ein DLSS-Pendant sollte ja eigentlich auch schon lange da sein. Wurde ja eigentlich schon im November mit der RX6900XT oder so erwartet.

Ist doch normal. Man hatet immer das, was man selbst nicht hat und redet sich ein irgendwas nicht zu brauchen. Bzw man braucht es ggf wirklich nicht, aber man leugnet halt die Fakten überall wo es nur geht.
 
Aber in nem Hardware Forum technische Entwicklungen zu negieren, weil die präferierten Nischen- und Indiegames nicht unterstützt werden, ist doch völliger Quark.
Das hab ich auch nicht gemacht, mal abgesehen das die TW Reihe sicher keine Nische ist sondern Genreprimus.
Ich habe lediglich angemerkt, dass die Titel die mit RT kommen sollen in der Liste jetzt nicht gerade vor hochkarätigen Spielen strotzt.

Aber selbst solch eine nüchterne Feststellung darf es im Universum der Geraytracten ja nicht geben und wird sich mit biegen und brechen zurecht gebogen, so wie alle anderen Themen auch.
Ist doch normal. Man hatet immer das, was man selbst nicht hat und redet sich ein irgendwas nicht zu brauchen.
Das ist vielleicht deine Vorgehensweise, ich hab im Gegensatz zu dir ja hier einen direkten Vergleich. Wenn ich sehen will wie 8GB sterben bau ich die Karte halt ein und teste das. Wenn ich die Bildqualität vergleichen möchte kann ich das auch add hoc machen, Ihr stützt euch lediglich auf Glaube.
 
Ich nutze Raytracing doch schon länger, selbst auf der 3090 hab ich DLSS deaktiviert . Ich hab gerade erst wieder meine Radeon eingebaut.

3070 DLSS.jpg


Radeon 1800p.jpg


Wieso geht eigentlich DSR nicht in Cyberpunk und WatchDogs?
 

Anhänge

  • 1 3070 nativ.jpg
    1 3070 nativ.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Erstens glaubst du doch nicht ernsthaft, dass hier noch einer Screenshots von dir bezüglich RT und DLSS ernst nimmt oder? Das einzige was man an den Screens glauben kann ist die doppelte Framerate durch DLSS (108FPS statt 67 FPS). :schief: RT ist ja offensichtlich auch ausgeschaltet, wie du schon sagtest.

Zweitens ist hinlänglich bekannt, dass man bei CP2077 nach DLSS-Aktivierung eigentlich eine leichte Nachschärfung vornehmen müsste, damit der leichte Matsch weggeht. Machen andere Spiele automatisch, zB Control und Death Stranding. Bei Cyberpunk 2077 buggt das rum.

Drittens ist die Szene wohl kaum vergleichbar, wenn das native Bild der RTX3070 schlechter aussieht, als das native und runtergesampelte Bild der RX6800XT. Leider vollkommen unvergleichbare Beleuchtungssituation und die Umgebungstexturen sind auch nicht gerade vorteilhaft für einen Vergleich.

Nimm halt diese. Da kannst du dich durch 13 vergleichbare Bilder mit On/Off-Slider durchklicken.
Sollte dann auch alle Fragen abschließend beantworten.


1620216959545.png

1620217180287.png
 
Das hab ich auch nicht gemacht, mal abgesehen das die TW Reihe sicher keine Nische ist sondern Genreprimus.
Ich habe lediglich angemerkt, dass die Titel die mit RT kommen sollen in der Liste jetzt nicht gerade vor hochkarätigen Spielen strotzt.
Genreprimus eines Genres, dass auch nie für technischen Fortschritt bekannt war.
Generell führst du Spiele auf, die durch spielerische Tiefe, nicht wegen neuester Grafik, gelobt werden.
Die Grafikbomben sind den Indies und Nischengenres doch seit locker 15 Jahren unterlegen, warum ist das bei Raytracing jetzt so wichtig?
Fast alle größeren, verkaufsstarken Titel, die bald erscheinen, unterstützen RT und die Engines vieler Indietitel (Unreal, Unity) kriegen das von Haus aus implementiert.

Dass du persönlich lieber anspruchsvolle Speile spielst, als AAA, hat doch mit der Entwicklung und Verbreitung von Raytracing nichts zu tun?

Ich weiß auch nicht was deine Screenshots aussagen sollen, da beim DLSS Bild eine völlig andere Straßentextur genutzt wird. DLSS finde allerdings ich bei Cyberpunk auch nur in Quality annehmbar, mit NVIDIA-Schärfefilter auf 0%.
Bei Death Stranding oder Control möchte ich es nicht mehr missen, da mir, trotz temporaler Kantenglättung, das Pixel- und Kantenflimmern ohne DLSS auf den Keks geht. Da nehme ich die leichte Unschärfe bei Bewegung gerne in Kauf.
Natürlich hat das noch potenzial nach oben.
 
Genreprimus eines Genres, dass auch nie für technischen Fortschritt bekannt war.
Generell führst du Spiele auf, die durch spielerische Tiefe, nicht wegen neuester Grafik, gelobt werden.
Die Grafikbomben sind den Indies und Nischengenres doch seit locker 15 Jahren unterlegen, warum ist das bei Raytracing jetzt so wichtig?
Fast alle größeren, verkaufsstarken Titel, die bald erscheinen, unterstützen RT und die Engines vieler Indietitel (Unreal, Unity) kriegen das von Haus aus implementiert.

Dass du persönlich lieber anspruchsvolle Speile spielst, als AAA, hat doch mit der Entwicklung und Verbreitung von Raytracing nichts zu tun?

Ich weiß auch nicht was deine Screenshots aussagen sollen, da beim DLSS Bild eine völlig andere Straßentextur genutzt wird. DLSS finde allerdings ich bei Cyberpunk auch nur in Quality annehmbar, mit NVIDIA-Schärfefilter auf 0%.
Bei Death Stranding oder Control möchte ich es nicht mehr missen, da mir, trotz temporaler Kantenglättung, das Pixel- und Kantenflimmern ohne DLSS auf den Keks geht. Da nehme ich die leichte Unschärfe bei Bewegung gerne in Kauf.
Natürlich hat das noch potenzial nach oben.
Lies dir doch bitte mal den Gesprächsverlauf von Beginn an durch, dann wirst du feststellen dass ich MEINE Liste an erwarteten Spielen hier eigentlich gar nicht mit dem Thema vermischen wollte. Das macht das Trio Infernal.

Ich will hier jetzt aber nicht die hunderste Debatte wieder über immer das selbe Thema führen, meine Groupies verfolgen ja jeden Post hier von mir.
 
Raytracing hier Raytracing da, die Konsolen werden sowie den Ton angeben, wo, wieviel und wie gut es umgesetzt wird.
RT ist gut skalierbar, da kann man bei zusätzlicher Leistung (PC) schnell zusätzliche Effekte aktivieren. Gerade wenn das Grundsystem (GI) schon auf RT ausgelegt ist, lässt sich jeder Firlefanz dazu schalten.
Also entgegen der letzten 10 Jahre wo sich PC Spiele nur durch höhere Auflösung oder mehr FPS von den Konsolenversionen unterschieden, kommen jetzt auch RTRT Effekte hinzu
 
Lies dir doch bitte mal den Gesprächsverlauf von Beginn an durch, dann wirst du feststellen dass ich MEINE Liste an erwarteten Spielen hier eigentlich gar nicht mit dem Thema vermischen wollte. Das macht das Trio Infernal.

Ich will hier jetzt aber nicht die hunderste Debatte wieder über immer das selbe Thema führen, meine Groupies verfolgen ja jeden Post hier von mir.
Ich lese mir Gesprächsverläufe immer von Anfang an durch und besonders dein erster Kommentar spricht eine deutliche Sprache:
"Liest sich jetzt irgendwie nicht so bahnbrechend, bis auf F1 2021 und FarCry 6 ist das ja nicht wirklich was prominentes in der Liste."
Darauf fragten einige Personen, welche prominenten Spiele denn fehlen würden und ergänzten noch einige Titel, worauf du nur auf deine Liste verwiesen hast (ja, erst nach Aufforderung ausgeschrieben).

Du hast also selbst deine Liste mit dem Thema vermischt, die an dich gerichteten Fragen waren alle deutlich aufs Thema bezogen.
Dass du dich von den anderen hier gestalkt fühlst, liegt vielleicht auch daran, dass du dich um Kopf und Kragen redest. Solchen Menschen muss man ja leider immer jeden Satz genau vor Augen halten.
 
Ändert nur alles nichts an meiner eigentlichen Aussage, wo ist das Problem daran dass da für MICH nichts dabei ist?
Ihr negiert doch meine Spiele, nicht ich eure.
 
Lies dir doch bitte mal den Gesprächsverlauf von Beginn an durch, dann wirst du feststellen dass ich MEINE Liste an erwarteten Spielen hier eigentlich gar nicht mit dem Thema vermischen wollte.
Liest sich jetzt irgendwie nicht so bahnbrechend, bis auf F1 2021 und FarCry 6 ist das ja nicht wirklich was prominentes in der Liste.
Welche großen Spiele kommen denn noch ohne raytraycing?
Doom Eternal, Witcher 3 Next Gen, Hitman, Battlefield 6, Metro Exodus enhanced usw. sind jetz keine kleinen Namen.
Das sind doch bis auf BF6 schon alte Kamelle die Anno Tubak irgendwann nen Patch kriegen
Joah, trotzdem fällt mir kaum eine TripleA Produktion ohne RT ein. Dir?

Die BF und CoD Reihe (auch wenn ich die nicht zocke) haben auf jeden Fall ab jetzt immer RT Support. Die Doom / Quake Reihe auch. Für einige "Oldschool" Perlen wird es als "next gen version" nachgereicht.
Auf meiner Agenda hat leider kein Spiel RT so wie es aussieht.
Baldurs Gate, Siedler, TWW 3 und dank meiner Tochter ein lang erwartetes Ori 3
Das ist der Gesprächsverlauf und von deiner Liste haben 3 Spiele mögliches Raytracing Baldurs Gate und Siedler sogar sehr wahrscheinlich.

Zuerst sagst du es sind keine bekannten Titel dabei mit Raytracing, was einfach nicht stimmt und gelogen ist.
Danach sagst du auf deiner Agenda die Nischen Spiele enthält, aber wichtiger sein sollen als Kracher wie Battlefield 6 usw. hat keines RT, was auch nicht stimmt.
Ich geh jetzt nicht schon wieder auf eure Fanhype Argumente ein die jedweder technischen Sachkenntnis entbehren.
Immer fest dran glauben Freunde, irgendwann wird alles gut.
Du hast dich im Gesprächsverlauf komplett entlarvt, nämlich dass nix von dem stimmt was du schreibst.
Olle Kamellen, nix bahnbrechendes, aber dann eine Liste machen in der ein Spiel ohne RT kommt.

Ihr trollt euch jedes Thema zurecht,
egal ob
-Direct Storage
-RT
-DLSS
-Overclocking usw.
Ich bin enttäuscht von usern wie dir, die einfach nur haten um des hatens-Willen.
Vor allem ist es lustig, dass Gurdi daran erinnert, dass ich früher die Effizienz von Nvidia hochgehalten habe und das heute zugegebenermaßen etwas in den Hintergrund gerückt ist. Er selbst hatet jetzt übelst gegen RT und DLSS. Wartet mal auf
AMD und nVidia nehmen sich doch kaum etwas in der Effizienz, warum sollte das Thema so wichtig sein.
 
Ändert nur alles nichts an meiner eigentlichen Aussage, wo ist das Problem daran dass da für MICH nichts dabei ist?
Ihr negiert doch meine Spiele, nicht ich eure.
Deine eigentliche Aussage (die Intention kannst nur du beurteilen) war aber, das da (abgesehen von zwei Titeln) nix "prominentes" dabei ist. Prominent und meine persönliche Vorlieben sind zwei völlig gegensätzliche Aussagen.
Grade die prominenten Titel, ob gut oder schlecht, bekommen größtenteils RT-Support.

Das meinte ich mit "um Kopf und Kragen reden".
 
Das hab ich auch nicht gemacht, mal abgesehen das die TW Reihe sicher keine Nische ist sondern Genreprimus.
Ich habe lediglich angemerkt, dass die Titel die mit RT kommen sollen in der Liste jetzt nicht gerade vor hochkarätigen Spielen strotzt.
Und du wurdest gefragt welche hochkarätigen Spiele denn ohne RT noch kommen und dann kommt von dir ein Spiel, TW3. Ist das dein Ernst?

Und ich warte immer noch auf eine Antwort wo das raytraycing in Cybperunk rauscht.
Wahrscheinlich auch gelogen, so wie der Rest.
 
Grade die prominenten Titel, ob gut oder schlecht, bekommen größtenteils RT-Support.
Stehen aber nicht offiziell auf der Liste oder siehst du die da irgendwo. Ich nicht.

Ich höre hier nur hätte, soll, kommt irgendwann, hat vielleicht.
Ich bin mal gespannt ob Far Cry überhaupt zu Relase mit RT kommt, ich hab da so meine Zweifel nach der Verschiebung.
 
Stehen aber nicht offiziell auf der Liste oder siehst du die da irgendwo. Ich nicht.

Ich höre hier nur hätte, soll, kommt irgendwann, hat vielleicht.
Ich bin mal gespannt ob Far Cry überhaupt zu Relase mit RT kommt, ich hab da so meine Zweifel nach der Verschiebung.
Ja, dann sag doch mal, welche großen (im Sinne von Prominent) Spiele nicht auf der Liste stehen?
Und nenn bitte nicht wieder deine Liste oder andere Nischentitel.
Was heißt denn offiziell? Das ist ne zusammengeschriebene Liste von PCGH, wo u.a. BF6 und COD21 fehlen (sind immerhin oben drüber erwähnt). Es wird langsam affig.

Umgekehrt gefragt: welche, mit RT angekündigten Titel, sind denn plötzlich gecancelt oder ins unendliche verschoben worden? Oder sind die Titel auf der "schon erschienen"-Liste auch alle unwichtig?
 
Ich will hier jetzt aber nicht die hunderste Debatte wieder über immer das selbe Thema führen, meine Groupies verfolgen ja jeden Post hier von mir.
MOMENT. :ugly:

Du bist doch derjenige, der trotz Abneigung gegen Raytracing in jedem Raytracing-Thread gegen ebendiese Technologie wetterst. Wir sind hier, weil es uns interessiert. Du bist eigentlich nur hier, um es runterzuziehen.

Naja, wenn ich mir Crysis Remastered so ansehe....
Kommt noch, soweit ich weiß. Hast aber recht.
 
Stehen aber nicht offiziell auf der Liste oder siehst du die da irgendwo. Ich nicht.
Offiziell was? Das ist keine offizielle Liste. :lol:

Ich höre hier nur hätte, soll, kommt irgendwann, hat vielleicht.
Ja, das ist das was du machst. 3 von deiner 4 Spiele Liste kommen wahrscheinlich mit RT.
Weswegen sollen Spieleentwickler das ankündigen und in eine offizielle Liste schreiben.
Ändert nur alles nichts an meiner eigentlichen Aussage,
Prominente Titel? Ausser TW 3 keine. Kein RT außer TW3 vermutlich keins.
Irgendwie ändern Fakten viel an deiner Aussage.
Spiele die erst in zwei oder drei Jahren rauskommen haben dann sowieso rt, weil die engines das auch unterstützen und es einfach ist das hinzuzufügen. Lichtquellen manuell setzen ist sehr aufwändig.
Naja, wenn ich mir Crysis Remastered so ansehe....
Glaube das ist das einzige das noch directx11 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biomutant, Subnautica Sub Zero, TESO, Humankind, Kings Bounty 2, Pathfinder, Life is Strange, X4, Monster Hunter 2, AOE4, usw. usw.
nicht zu vergessen, Diablo 4.

Bis auf aufgewärmete Kamellen kommt die nächste Zeit eigentlich nur Resident Evil erstmal. Von ALLE und JEDER große Titel ist das für mich noch weit weg. Vor Ende diesen Jahres ist eigentlich kaum mit Highlights zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück