czk666
Software-Overclocker(in)
Die Spieleindustrie hat alle deine kritischen Beiträge, und das waren echt sehr viele, gelesen und ihr Bestes gegeben um von dir zu hören dass es nun gut ist. Und dann kommt das wieder....
Was willst du denn
Die Spieleindustrie hat alle deine kritischen Beiträge, und das waren echt sehr viele, gelesen und ihr Bestes gegeben um von dir zu hören dass es nun gut ist. Und dann kommt das wieder....
Ist doch jetzt schon ordentlich zu zocken sofern man denn möchteGenau so stelle ich mir eine Liste mit Games vor, jene ein "neues" Feature unterstützt.
Wünschenswert wäre diese vor ca. 2 Jahren gewesen.
Somit wird mit der nächsten Gen (RTX 4000 und RDNA3) all das "ordentlich" zum zocken sein.
Preise/Verfügbarkeit jetzt mal dahin gestellt ...
MfG Föhn.

Unter ordentlich zu zocken stellt sich manch einer vielleicht etwas anderes vor als die i.d.R. üblichen 50-70 % Leistungseinbußen.Ist doch jetzt schon ordentlich zu zocken sofern man denn möchte![]()
DLSS, NIS, FSR?Unter ordentlich zu zocken stellt sich manch einer vielleicht etwas anderes vor als die i.d.R. üblichen 50-70 % Leistungseinbußen.
Wer legt fest das das nur dazu da ist, um mit RT/on gerade so spielbare Bereiche zu erreichen?DLSS, NIS, FSR?
Du für dich, wer sonst.Wer legt fest das das nur dazu da ist, um mit RT/on gerade so spielbare Bereiche zu erreichen?
Unter ordentlich zu zocken stellt sich manch einer vielleicht etwas anderes vor als die i.d.R. üblichen 50-70 % Leistungseinbußen.
Gerade so spielbare Bereiche? Also wenn die RTX2080TI schon in UHD über 60Fps mit RT und DLSS Q schafft, bei einem jetzt gerade erschienen AAA Titel, dann ist die Aussage schon sehr putzig.Wer legt fest das das nur dazu da ist, um mit RT/on gerade so spielbare Bereiche zu erreichen?
Hm, dann spielst du noch in 1024x768? Oder, ohne Umgebungsverdeckung? Ohne Tesselation?
Wie groß die Einbußen sind, sind in Bezug auf die absolute Spielbarkeit völlig belanglos.
Einzig die Fps sind von Bedeutung und das auch nicht in Zahlen, sondern lediglich, ob flüssig genug, oder nicht!
Gerade so spielbare Bereiche? Also wenn die RTX2080TI schon in UHD über 60Fps mit RT und DLSS Q schafft, bei einem jetzt gerade erschienen AAA Titel, dann ist die Aussage schon sehr putzig.

Es ist also völlig belanglos, ob man 10 oder 70% verliert. Na wenn du meinst, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. Putzig ist höchstens das dafür DLSS erforderlich ist und das dieser Umstand gerne als eine Art Qualitätgarant dargestellt wird.![]()
Aber ich sehe schon, mein Beitrag ist von Anfang März und in 5 Jahren kommentiert mich dann einer. Erzählt mir wie geil RT doch in FarCry8 mit seiner RTX5080 für 3000Euro aussieht.

War die Verquickung von Lumen und RT nur Software RT in der Demo?Unreal 5 wird auch einen Software-RT Renderpath haben. Dass bisher nichts diesbezüglich released wurde deutet darauf hin dass es nur in den Demos gut lief.![]()
Puh, wie die Demo gebaut wurde weiss ich nicht. Aber hier:War die Verquickung von Lumen und RT nur Software RT in der Demo?
(weiss net mehr genau wo man da schauen müßte wie das RT-Plugin eingebaut wird, vllt. hat ja Jemand die Demo noch auf dem PC, ... glaube in GR wurde das ja mal getestet)
Lumen uses Software Ray Tracing through Signed Distance Fields by default, but can achieve higher quality on supporting video cards when Hardware Ray Tracing is enabled.
Meine Beispiele sollten die Aussage widerlegen, "so gut wie alle neuen Spiele" kämen mit RT.Everspace 2 - Kickstarter, kleines Team, UE4, aktuell im early access, wer weiss ob da noch RT kommt?
Valheim, echt jetzt? Unity Engine, Mikro-Team, seit 2018 in Entwicklung, könnte RT erhalten durch Unity Update
TWW3 - uralte Engine, unterstützt kein RT
Medieval Dynasty - 2020 in den early access gegangen, daher vor UE Update bereits entwickelt, early access, siehe oben
The Forgotten City - das hier!? 3 Devs, und es hat laut Video sogar RT? UE Engine
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deine Beispiele sind, sorry, ein Witz... Natürlich kommt ein Großteil der Spiele ohne RT raus weil:
1. Die Spiele bereits seit Jahren in Entwicklung sind und es bis letztes Jahr keine native Implementierung in Game Engines gab. Ergo war jedes RT Game ein Spezialfall, das ändert sich jetzt.
2. Die Devs müssen erst noch lernen mit RT umzugehen, siehe 1.
3. Kickstarter / Indie Titel haben noch nie die neuesten Features in der Masse gehabt, das dauert Jahre.
Und wieder Zukunftsmusik. Ich spreche lieber über den Ist-Zustand.4. Alle großen Engines (1 Ausnahme: Source Engine) haben bereits oder bekommen dieses Jahr nativen RT Support. Was das heißt sollte klar sein, die Menge an RT Titeln ist allein durch UE4 mit RT Plugin bereits am anziehen.
Also dafür, das Control ein RT Showcase sein soll ist die Aussage, da solle man nicht soviel erwarten schon hart.Control - einer der early RT Titel...
WD Legion - erster RT Titeln von Ubisoft
Da darf man nicht zu viel erwarten...
Da haben wir den Knackpunkt. Alle scheinen zu erwarten dass RT die Spiele noch bombastischer macht und sind dann enttäuscht weil das Gegenteil der Fall ist. RT bringt Realismus, nicht neue Effekte.
Immer diese PR Phrasen... "In kurzer Zeit angekommen". Das ist so nichtssagend. Werd doch mal konkret, definiere "Kurze Zeit" (von wann an gerechnet? Ist RT mit dem 1.,5. oder gar 10. Spiel "angekommen"? Werd konkret!Ich wollte damit nur aufzeigen dass RT bereits nach kurzer Zeit bei Indie-Titeln angekommen ist. Die Masse an Indie-Titeln ist nicht mal 3D, also was soll diese provokante Art zu fragen?
AchsoWenn man von größerer RT Verbreitung spricht, dann sollte klar sein dass es sich um 3D Games handeln MUSS.
Ja, doch eigentlich sind die ziemlich beliebt, aber mach dir die Welt ruhig wie es dir gefällt.Natürlich, weil auf Steam täglich hunderte Müll-2D-Games raus kommen. Aber die zockt die breite Masse ja nicht.
Ahja. Battlefield 2042 hat übrigens kein RT. Die erste deiner im Brustton der vollen Überzeugung getätigte Aussage die sehr schnell wiederlegt wurde.Jedes COD, Battlefield, Fortnite, Doom, Assassins Creed, Witcher Game wird mit RT kommen.
Kann man. Dann sollte man aber nicht alle 2D Spieler vorher aus der Rechnung nehmen um es sich schönzurechnenSoviel zum Thema Verbreitung, die kann man nämlich auch User-bezogen sehen.
DU sprichst oben selbst davon, das "bald alles mit RT dargestellt wird".Nein, ich habe davor auch schon davon gehört. Aber nicht 1 Jahr + vorher wurde davon gesprochen dass bald alles mit RT dargestellt wird. Nirgends, auch heute nicht. Und das hattest Du ja behauptet...
Bitte zitiere mich wo ich sage dass "so gut wie alle neuen Spiele mit RT kommen". Kannst Du nicht? Na sowas...Meine Beispiele sollten die Aussage widerlegen, "so gut wie alle neuen Spiele" kämen mit RT.
Nun hast du mir toll erklärt, warum das nicht der Fall ist.
Aber ums warum ging es doch gar nicht. Tatsache bleibt, die Aussage stimmt nicht. Die meisten Spiele kommen auch nach Jahren des Hype immernoch ohne.
Nö, siehe Liste hier im Artikel, wird jeden Monat mehr.Und wieder Zukunftsmusik. Ich spreche lieber über den Ist-Zustand.
Nö, erste Implementierungen sind selten (würde sogar sagen nie) das Optimum was möglich ist. Und bereits in Control sind Effekte mit RT möglich die man mit Rastergrafik nicht (oder nur mit massiven Performance Einbußen) hinbekommt.Also dafür, das Control ein RT Showcase sein soll ist die Aussage, da solle man nicht soviel erwarten schon hart.
Davon ab entscheide aber einfach ich über meine Ansprüche. Und ja, wenn RT eingebaut wird, erwarte ich auch mehr als mit Rastergrafik möglich ist.
Also ich feier Technik wegen ihrer theoretischen Möglichkeiten die ich dann sogar zeitnah in der Praxis erleben darf. Und das konnte ich bezüglich RT in einigen Spielen bereits.wenndie ersten Implementierungen dagegen recht wenig beeindruckend sind (was du ja selbst zugibst, davon dürfe man ja nicht so viel erwarten) dan bin ich, oh Überraschung, eben auch nicht beeindruckt.
Ich feier doch die Technik nicht wegen ihrer theoretischen Möglichkeiten, sondern bewerte Technik die mir vorgesetzt wird.
Oh mansen, wenn Du mit Indie Games ankommst DIE NICHT MAL EINE 3D ENGINE haben, was soll ich denn dazu sagen? In 2D Games gibt es halt kein RT, und ein großer Teil der Indie Games ist nun mal 2D oder low-cost-production wenn man von der Masse ausgeht. In diesem Bereich GAB ES NOCH NIE Grafik-Perlen...Immer diese PR Phrasen... "In kurzer Zeit angekommen". Das ist so nichtssagend. Werd doch mal konkret, definiere "Kurze Zeit" (von wann an gerechnet? Ist RT mit dem 1.,5. oder gar 10. Spiel "angekommen"? Werd konkret!
Und du legst einfach fest, dass nur 3D Spiele echte Spiele sind?
Es ist provokant mit "der großen Masse" an Indie-Games anzukommen wenn es sich um eine neue Technik handelt deren Implementierungsaufwand sich aktuell auf große Studios beschränkt. Das war wie gesagt SCHON IMMER SO. Wenn man Deiner Argumentation folgt, dann ist jedes neue Grafik-Feature gleich Müll wenn es nicht innerhalb von 2 Jahren in jedem Indie-Game zu finden ist, und das ist einfach Unsinn.Ich weiss nicht welche Frage provokant gewesen sein soll, klär mich gern auf.
Nein, weil 2D Games KEINE RT Features benötigen um realistische Beleuchtung / Spiegelungen / Schatten zu zeigen. In statischen 2D Räumen lässt sich das easy einbauen mit wenig Performance Impact, in 3D Welten sieht das eben anders aus...Achso
Weil das Verhältnis sonst nicht mehr stimmt und man nicht mehr Schwachfug wie "alle haben RT" raushauen kann.
Oh mansen, again. Ja, mag sein dass viele Leute 2D Games zocken. Aber die brauchen dann eh kein RT, ist nicht die Zielgruppe. Und neue Features für 2D Games gibt's nicht, oder? Es gibt aber neue Features für 3D Games, und die kann man sehr wohl in aktuellen "AAA" Games sehen.Ja, doch eigentlich sind die ziemlich beliebt, aber mach dir die Welt ruhig wie es dir gefällt.
DOCH, hat es: https://www.pcgameshardware.de/Batt...DLSS-und-Nvidia-Reflex-im-PC-Trailer-1382721/Ahja. Battlefield 2042 hat übrigens kein RT. Die erste deiner im Brustton der vollen Überzeugung getätigte Aussage die sehr schnell wiederlegt wurde.
Vorteile der neuen Raytracing Ambient Occlusion hervor, die die Schatten und die Beleuchtung des Spiels verbessert
DOCH, hat es, was redest Du da nur....FC6 hats auch nicht.
Deine Ignoranz und Unwissenheit lässt mich schaudern. So schlecht informiert würde ich in keine Diskussion einsteigen...Also de8ne Zukunftsgewissheit muss doch angesichts der Realität mal bröckeln.
Ich rechne nichts schön, das Feature ist für 2D Games eben nicht relevant und daher muss man diese User abziehen. Wenn ich die Menge aller produzierten Elektroautos wissen möchte, dann rechne ich ja auch die Menge aller produzierten Autos minus die Menge aller Autos mit Verbrennungsmotor.Kann man. Dann sollte man aber nicht alle 2D Spieler vorher aus der Rechnung nehmen um es sich schönzurechnen
Wo sage ich denn "bald"? Irgendwann, in vielleicht 10 - 15 Jahren, wird man vielleicht soweit sein. Bis dahin ist ein Hybrid-Betrieb angesagt. Es gibt ja bereits heute die Quake 2 Pathracing Demo die komplett RT-Rendering nutzt, ohne Rasterizing.DU sprichst oben selbst davon, das "bald alles mit RT dargestellt wird".
Und ja, das höre ich seit Jahren. Eben weil kaum jemand konkret wird, wie du reden alle von "bald", "in Zukunft" und
"dann".
Das ist praktisch, denn irgendwann wird es wohl stimmen und dann hatte man immer recht.
Interessiert keinen, ich kann bereits heute RT-Features in meinen Games bewundern. Und ich finde CP2077, The Ascent, The Riftbreaker, Metro Exodus Enhanced (meine aktuellen RT Games) mit RT auf jeden Fall "geiler" als ohne.Aber was ist damit erreicht? Sicher hätte man 1850 vorhersagen können, "bald" und "in Zukunft" laufe alles mit Strom. Nur ob es 10 oder 50 Jahre dauert hätte man nicht sagen können. Das sind aber die interessanten Fragen. Das konkrete wann, was, wieviel.
Ja irgendwann wird wohl (wie es aussieht) alles RT sein.
Geschenkt. Wichtig sind konkrete Daten.
Das kann ich wirklich nichtBitte zitiere mich wo ich sage dass "so gut wie alle neuen Spiele mit RT kommen". Kannst Du nicht? Na sowas...
. Ja. Eben! Zurzeit kommen eben die meisten Spiele ohne RT. Die Gründe dafür sind erstmal zweitrangig.Ich sagte explizit dass die Verbreitung von RT durch die native Implementierung in allen gängigen 3D Engines vermutlich schnell ansteigen wird. Dass das kaum Spiele betrifft die VORHER bereits in Entwicklung waren sollte klar sein.
Aber nicht die meisten. Nur darum gehts, darauf habe ich nämlich geantwortet...Nö, siehe Liste hier im Artikel, wird jeden Monat mehr.
Nö, erste Implementierungen sind selten (würde sogar sagen nie) das Optimum was möglich ist. Und bereits in Control sind Effekte mit RT möglich die man mit Rastergrafik nicht (oder nur mit massiven Performance Einbußen) hinbekommt.
Und wieder PR BlaBla. "Zeitnah"...Also ich feier Technik wegen ihrer theoretischen Möglichkeiten die ich dann sogar zeitnah in der Praxis erleben darf. Und das konnte ich bezüglich RT in einigen Spielen bereits.
Schrei bitte nicht rum. Unterstreichen oder Kursivschrift reichen doch sicher.Oh mansen, wenn Du mit Indie Games ankommst DIE NICHT MAL EINE 3D ENGINE haben, was soll ich denn dazu sagen? In 2D Games gibt es halt kein RT, und ein großer Teil der Indie Games ist nun mal 2D oder low-cost-production wenn man von der Masse ausgeht. In diesem Bereich GAB ES NOCH NIE Grafik-Perlen...
Wenn du meiner Argumentation folgst (dazu müsstest du aber den Beginn der Argumentation in meinem Gespräch mit Mani auch lesen) wirst du feststellen, dass die grosse Masse der IndiGames von mir herangezogen wurde um die Tatsache zu belegen, dass die meisten Spiele noch ohne RT erscheinen. Nichtmehr, nicht weniger.Es ist provokant mit "der großen Masse" an Indie-Games anzukommen wenn es sich um eine neue Technik handelt deren Implementierungsaufwand sich aktuell auf große Studios beschränkt. Das war wie gesagt SCHON IMMER SO. Wenn man Deiner Argumentation folgt, dann ist jedes neue Grafik-Feature gleich Müll wenn es nicht innerhalb von 2 Jahren in jedem Indie-Game zu finden ist, und das ist einfach Unsinn.
Das ist ein guter Grund 2D Spiele aus der Diskussion auszuschliessen. Hättest du auch gleich so sagen können.Nein, weil 2D Games KEINE RT Features benötigen um realistische Beleuchtung / Spiegelungen / Schatten zu zeigen. In statischen 2D Räumen lässt sich das easy einbauen mit wenig Performance Impact, in 3D Welten sieht das eben anders aus...
Klar, melde mich ruhig. Nur sage ich nicht, du hättest das geschrieben. Dir habe ich aber auch nicht geantwortet als ich der Aussage widersprach.Und noch mal, zitiere mich bitte. Ich sage NIRGENDS "alle haben RT". Also bearbeite Deinen Beitrag oder kassiere eine Meldung, falsche Aussagen lasse ich mir nicht in den Mund legen.
Uuund? Ich meine ernsthaft: Und? Du kamst anfangs mit 2D Spielen. Dann. meintest du, die spiele keiner. Darauf hab ich reagiert. Was genau das mit der Verbreitung von RT zu tun hat weiss ich aber nicht, das ist dein Bier.Oh mansen, again. Ja, mag sein dass viele Leute 2D Games zocken. Aber die brauchen dann eh kein RT, ist nicht die Zielgruppe. Und neue Features für 2D Games gibt's nicht, oder? Es gibt aber neue Features für 3D Games, und die kann man sehr wohl in aktuellen "AAA" Games sehen.
Ja.Ja, ich weiss, Valheim, Hades, etc pp, das sind alles Spiele mit einer großen Playerbase und ohne RT. Das bedeutet aber nicht dass CP2077, Metro Exodus, BF, COD, etc pp keine große Playerbase hätten...
Ich war tatsächlich der Meinung zu beiden Gegenteiliges gelesen zu haben.DOCH, hat es: https://www.pcgameshardware.de/Batt...DLSS-und-Nvidia-Reflex-im-PC-Trailer-1382721/
DOCH, hat es, was redest Du da nur....
https://www.pcgameshardware.de/Far-...ar-Cry-6-Technical-Review-Benchmarks-1380782/
Deine Ignoranz und Unwissenheit lässt mich schaudern. So schlecht informiert würde ich in keine Diskussion einsteigen...
Ich rechne nichts schön, das Feature ist für 2D Games eben nicht relevant und daher muss man diese User abziehen. Wenn ich die Menge aller produzierten Elektroautos wissen möchte, dann rechne ich ja auch die Menge aller produzierten Autos minus die Menge aller Autos mit Verbrennungsmotor.
Also wieder Zukunftsmusik. Na, schön, dann redest du über die Zukunft der Technik und ich über den Ist Zustand. Logisch, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.Wo sage ich denn "bald"? Irgendwann, in vielleicht 10 - 15 Jahren, wird man vielleicht soweit sein. Bis dahin ist ein Hybrid-Betrieb angesagt. Es gibt ja bereits heute die Quake 2 Pathracing Demo die komplett RT-Rendering nutzt, ohne Rasterizing.
Interessiert dich also nicht.Interessiert keinen, ich kann bereits heute RT-Features in meinen Games bewundern. Und ich finde CP2077, The Ascent, The Riftbreaker, Metro Exodus Enhanced (meine aktuellen RT Games) mit RT auf jeden Fall "geiler" als ohne.
Tue ich nicht, ich relativiere Aussagen wie "alle neuen Spiele haben RT" oder "der Großteil der neuen Spiele hat kein RT", denn beides ist ohne Hintergrund entweder falsch oder nicht ganz richtig.Das kann ich wirklich nicht.
Das hast nämlich nicht du gesagt, sondern mani. Den ich auch zitiert und dem ich geantwortet habe. Auf diese Antwort bist du dan wiederum angesprungen. Es gibt diese Aussage also nicht von dir, aber du verteidigst sie.
"Die meisten" umfasst mir in Deiner Aussage ein viel zu weites Feld. "Die meisten" hat in dem Zusammenhang keine Definition (2D / 3D, welche Engine, welches Studio) oder Relevanz (prozentuale Angaben).Ja. Eben! Zurzeit kommen eben die meisten Spiele ohne RT. Die Gründe dafür sind erstmal zweitrangig.
Was meine Auffasung, die meisten Spiele kämen aktuell immernoch ohne RT, doch recht gut stützt.
"Die meisten neuen AAA 3D Games die eine gängige Engine nutzen haben RT".Aber nicht die meisten. Nur darum gehts, darauf habe ich nämlich geantwortet...
Wieso PR BlaBla? Ich hab vor nem Jahr CP2077 mit Full-RT gezockt. Nicht lange danach Metro Exodus Enhanced und The Ascent, vor kurzem noch The Riftbreaker. Und ich habe zig RT Games ausgelassen. Mein Jahr hätte ich locker ausnahmslos mit RT-Games füllen können.Und wieder PR BlaBla. "Zeitnah"...
Zudem, was denn nun? Sind die ersten Implementieren nun nicht so doll oder kannst du die Vorteile von RT schon erleben?
Also ich finde ja, das bisher keine Umsetzung unbestreitbar besser aussah, als eine entsprechende Rasterumsetzung. Aber natürlich brauchen wir darüber nicht streiten, das ist Geschmackssache.
Selektive Wahrnehmung at its best... "ein großer Teil der Indie Games ist nun mal 2D oder low-cost-production" das war meine Aussage. Die sich darauf bezog dass Du mit "Indie Games auf Steam" argumentiert hast. Dass davon nur ein Anteil überhaupt RT-fähig ist blendest Du in Deiner "Statistik" natürlich aus.Ich kam zudem mit keinem einzigen 2D Spiel. Dass Indiegames für dich nur 2D ist eben deine, sehr eigene, Interpretation.
Siehe oben, wenn man vollumfängliche alle Spiele Releases betrachtet, dann erscheinen auf jeden Fall weniger mit RT als ohne. Betrachtet man AAA 3D Produktionen, dann sieht es anders aus.Wenn du meiner Argumentation folgst (dazu müsstest du aber den Beginn der Argumentation in meinem Gespräch mit Mani auch lesen) wirst du feststellen, dass die grosse Masse der IndiGames von mir herangezogen wurde um die Tatsache zu belegen, dass die meisten Spiele noch ohne RT erscheinen. Nichtmehr, nicht weniger.
Fair, bin ich dabei, sehe ich nur wie gesagt anders. Meine RT-Games gefallen mir mit RT optisch deutlich besser als ohne.Was du nicht findest sind Aussagen wir RT sei Müll oder nur sinnvoll wenn schon die ersten Implementierungen alles in den Schatten stellen. Beides behaupte ich nämlich nicht.
Alles was ich sage ist, dass RT mich Stand jetzt (sic) nicht umhaut und von 100 Spielen die auf Steam rauskommen sicher nicht mehr als die Hälfte RT hat. Ende. Mehr sage ich nicht.
Weder das RT Müll ist noch, dass es sich nie durchsetzen wird.
Das ist ein guter Grund 2D Spiele aus der Diskussion auszuschliessen. Hättest du auch gleich so sagen können.

Doch, das hast Du. Deine Kommentare sind antworten auf meine vorherigen Kommentare in denen Du explizit Aussagen á la "alle haben RT" erwähnst. Screenshot? Klaro:Klar, melde mich ruhig. Nur sage ich nicht, du hättest das geschrieben. Dir habe ich aber auch nicht geantwortet als ich der Aussage widersprach.
In den aktuellen Top 30 der meistgespielten Steam Games ist ein einziger 2D Titel: Platz 27 ist Terraria. Alle anderen Spiele sind 3D. Dass die kein RT haben weil sie größtenteils alt sind spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Ein neues CS:GO mit RT wäre ja auch möglich, Terraria mit RT nicht. Somit reduziert sich die Vergleichsmenge auf 3D Spiele, und wenn da eben immer mehr mit RT kommen, dann verschiebt sich das Verhältnis.Uuund? Ich meine ernsthaft: Und? Du kamst anfangs mit 2D Spielen. Dann. meintest du, die spiele keiner. Darauf hab ich reagiert. Was genau das mit der Verbreitung von RT zu tun hat weiss ich aber nicht, das ist dein Bier.
Dann siehst Du vielleicht auch ein dass viele (vielleicht sogar die meisten) AAA 3D Games auf Basis einer gängigen Engine mit RT rauskommen.Ich war tatsächlich der Meinung zu beiden Gegenteiliges gelesen zu haben.
Das ist wirklich etwas peinlich für mich, tut mir leid.
Ignorant bin ich aber nun wirklich nicht, ich sehe Irrtümer auch ein.
Du drehst und wendest meine Aussagen wie es Dir passt... Ich sage dass ich bereits heute RT-Raster-Hybrid Games zocken kann. Mehr als ich in einem Jahr schaffe, siehe Liste hier im Artikel. Die "Zukunftsmusik" in meiner Aussage bezieht sich auf RT-Rendering-only Titel, also reine Darstellung der 3D Umgebung per Pathtracing. Das wird noch dauern, ja.Also wieder Zukunftsmusik. Na, schön, dann redest du über die Zukunft der Technik und ich über den Ist Zustand. Logisch, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Es interessiert wenige Menschen wann alle Games mit RT rauskommen, weil sie bereits heute Games mit RT zocken können.Interessiert dich also nicht.
Dass es mich interessiert kannst du aber nicht einfach wegleugnen.
Ach, lass gut sein.Tue ich nicht, ich relativiere Aussagen wie "alle neuen Spiele haben RT" oder "der Großteil der neuen Spiele hat kein RT", denn beides ist ohne Hintergrund entweder falsch oder nicht ganz richtig.
"Die meisten neuen AAA 3D Games die eine gängige Engine nutzen haben RT" - das kann man so sagen.
"Der Großteil aller neuen Indie-Games hat kein RT" - das kann man auch so sagen.
Für beides gibt es Ausnahmen. Und generell steigt die Zahl an Spielen mit RT an, auch die Qualität der RT Effekte wird besser.
"Die meisten" umfasst mir in Deiner Aussage ein viel zu weites Feld. "Die meisten" hat in dem Zusammenhang keine Definition (2D / 3D, welche Engine, welches Studio) oder Relevanz (prozentuale Angaben).
"Die meisten neuen AAA 3D Games die eine gängige Engine nutzen haben RT".
Wieso PR BlaBla? Ich hab vor nem Jahr CP2077 mit Full-RT gezockt. Nicht lange danach Metro Exodus Enhanced und The Ascent, vor kurzem noch The Riftbreaker. Und ich habe zig RT Games ausgelassen. Mein Jahr hätte ich locker ausnahmslos mit RT-Games füllen können.
Selektive Wahrnehmung at its best... "ein großer Teil der Indie Games ist nun mal 2D oder low-cost-production" das war meine Aussage. Die sich darauf bezog dass Du mit "Indie Games auf Steam" argumentiert hast. Dass davon nur ein Anteil überhaupt RT-fähig ist blendest Du in Deiner "Statistik" natürlich aus.
Siehe oben, wenn man vollumfängliche alle Spiele Releases betrachtet, dann erscheinen auf jeden Fall weniger mit RT als ohne. Betrachtet man AAA 3D Produktionen, dann sieht es anders aus.
Fair, bin ich dabei, sehe ich nur wie gesagt anders. Meine RT-Games gefallen mir mit RT optisch deutlich besser als ohne.
Doch, das hast Du. Deine Kommentare sind antworten auf meine vorherigen Kommentare in denen Du explizit Aussagen á la "alle haben RT" erwähnst. Screenshot? Klaro:
Anhang anzeigen 1381274
In den aktuellen Top 30 der meistgespielten Steam Games ist ein einziger 2D Titel: Platz 27 ist Terraria. Alle anderen Spiele sind 3D. Dass die kein RT haben weil sie größtenteils alt sind spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Ein neues CS:GO mit RT wäre ja auch möglich, Terraria mit RT nicht. Somit reduziert sich die Vergleichsmenge auf 3D Spiele, und wenn da eben immer mehr mit RT kommen, dann verschiebt sich das Verhältnis.
Natürlich hat das auch etwas damit zu tun welche Grafikkarten die Leute verbaut haben. Es gibt aktuell nur 3 Gens die RT unterstützen: Turing, Ampere, RDNA2. In den kommenden 2-3 Jahren werden viele Grafikkarten getauscht, dann ist die Zeit reif für ein CS:GO RT oder ähnliches.
Dann siehst Du vielleicht auch ein dass viele (vielleicht sogar die meisten) AAA 3D Games auf Basis einer gängigen Engine mit RT rauskommen.
Du drehst und wendest meine Aussagen wie es Dir passt... Ich sage dass ich bereits heute RT-Raster-Hybrid Games zocken kann. Mehr als ich in einem Jahr schaffe, siehe Liste hier im Artikel. Die "Zukunftsmusik" in meiner Aussage bezieht sich auf RT-Rendering-only Titel, also reine Darstellung der 3D Umgebung per Pathtracing. Das wird noch dauern, ja.
Es interessiert wenige Menschen wann alle Games mit RT rauskommen, weil sie bereits heute Games mit RT zocken können.
Ja ist vielleicht besser so.Ach, lass gut sein.