Liste aller Raytracing-Spiele: Erhältliche und kommende PC-Titel mit DXR und Vulkan-RT

Das ne valide und qualitativ hochwertige Aussage, wie diese nur von einem wahren Experten gönnerhaft in die Runde geworfen werden kann. :D

Nix für ungut, das gilt aber auch für Fußpilz, der ist gekommen um bei seinen Wirten zu bleiben, zirkuliert hier und da und kommt dann halt mal wieder auf, das kennen wir ja aus vielen anderen Bereichen des menschlichen Lebens auch.

Hat ja keiner was dagegen, die Kantenglättung ist ja auch gekommen um zu bleiben. Die Frage ist, ob der Hype, welcher durch die Konzerne verursacht wurde dem Ergebnis gerecht wurde und dann muß man sagen NEIN. :D Nochmal .... N.E.I.N. ! :D Ganz einfach auszusprechen, als Freidenker und Nichtkonformist. Wir haben jetzt die zweite Generation von Karten (die aktuelle Graka-Lage hat nun nicht gerade dazu beigetragen RT massiv auf dem Endkundenmarkt zu verankern, ja Raff, das sind die Leute ohne 2080ti und die spielen nur in Full HD mit oft unter 60FPS) und es ist einfach mau was da an Spielen da ist. Ich zock z.B. sicher 5h am Tag (Querbeet alle Genres) und mir ist RT jetzt gerade mal bei Cyberpunk untergekommen, das auch ohne sehr lecker aussieht, vor allem wenn man den massiven FPS Gewinn ohne dazurechnet.

Das wissen auch die Entwickler, klar kommt es immer weiter auf, aber als weiter verbreitet kannst das in 2-3 Grakagenerationen verkaufen.
trotzdem haben die entwickler deutlich leichter bei der beleuchtung und zukünftige hardware wird das immer besser können bis irgendwann alles aus raytracing besteht
 
Hat ja keiner was dagegen, die Kantenglättung ist ja auch gekommen um zu bleiben. Die Frage ist, ob der Hype, welcher durch die Konzerne verursacht wurde dem Ergebnis gerecht wurde und dann muß man sagen NEIN. :D Nochmal .... N.E.I.N. ! :D Ganz einfach auszusprechen, als Freidenker und Nichtkonformist. Wir haben jetzt die zweite Generation von Karten (die aktuelle Graka-Lage hat nun nicht gerade dazu beigetragen RT massiv auf dem Endkundenmarkt zu verankern, ja Raff, das sind die Leute ohne 2080ti und die spielen nur in Full HD mit oft unter 60FPS) und es ist einfach mau was da an Spielen da ist. Ich zock z.B. sicher 5h am Tag (Querbeet alle Genres) und mir ist RT jetzt gerade mal bei Cyberpunk untergekommen, das auch ohne sehr lecker aussieht, vor allem wenn man den massiven FPS Gewinn ohne dazurechnet.
Du vergisst die Konsolen. PS5 und Xbox Series sorgen doch schon jetzt für einen großen Schub bei RT:

Dirt 5: RT
Resident Evil Village: RT
Ratchet & Clank: RT
Spider Man: RT
Watch Dogs Legion: RT
Observer Redux: RT

Das kommende Battlefield 2042: RT
Das kommende Far Cry 6: RT
Das kommende Gran Turismo 7: RT
Das kommende Horizon Forbidden West: RT

usw. usw. usw.

Und da wird es nicht aufhören, ganz im Gegenteil. Ray Tracing ist keine Modeerscheinung. Wie Raff schon sagte: es wird nicht wieder gehen. Da können Leute wie du noch so technikverdrossen sein.
 
Du vergisst die Konsolen. PS5 und Xbox Series sorgen doch schon jetzt für einen großen Schub bei RT:

Dirt 5: RT
Resident Evil Village: RT
Ratchet & Clank: RT
Spider Man: RT
Watch Dogs Legion: RT
Observer Redux: RT

Das kommende Battlefield 2042: RT
Das kommende Far Cry 6: RT
Das kommende Gran Turismo 7: RT
Das kommende Horizon Forbidden West: RT

usw. usw. usw.

Und da wird es nicht aufhören, ganz im Gegenteil. Ray Tracing ist keine Modeerscheinung. Wie Raff schon sagte: es wird nicht wieder gehen. Da können Leute wie du noch so technikverdrossen sein.
Er sagte auch explizit, dass er auch glaubt RT würde bleiben.
Nur die geschürten Erwartungen könne es in Sachen Leistung, Optik und Verbreitung nicht erfüllen.
Das RT verschwindet hat er weder behauptet noch gehofft, du kämpfst gegen Windmühlen.
trotzdem haben die entwickler deutlich leichter bei der beleuchtung und zukünftige hardware wird das immer besser können bis irgendwann alles aus raytracing besteht
Ja ja, irgendwann sicher. Nur hört man das jetzt seit min. 4 Jahren. Die Richtung stimmt wohl auch, nur das Tempo der Entwicklung wird hart überschätzt.
 
Er sagte auch explizit, dass er auch glaubt RT würde bleiben.
Nur die geschürten Erwartungen könne es in Sachen Leistung, Optik und Verbreitung nicht erfüllen.
Das RT verschwindet hat er weder behauptet noch gehofft, du kämpfst gegen Windmühlen.

Ja ja, irgendwann sicher. Nur hört man das jetzt seit min. 4 Jahren. Die Richtung stimmt wohl auch, nur das Tempo der Entwicklung wird hart überschätzt.
wo genau? so ziemlich jedes neue game hat das schon von haus aus
 
Er sagte auch explizit, dass er auch glaubt RT würde bleiben.
Nur die geschürten Erwartungen könne es in Sachen Leistung, Optik und Verbreitung nicht erfüllen.
Das RT verschwindet hat er weder behauptet noch gehofft, du kämpfst gegen Windmühlen.
Die Erwartungen an die Optik werden nicht erfüllt? Das würde ich jetzt als rein subjektive Meinung einiger weniger User betiteln, die Fachpresse ist bei guten Implementierungen eindeutig anderer Meinung.

Leistung - das war bei JEDEM neuen Feature so, z.B. diverse Anti-Aliasing Techniken konnte man auch erst 2 Kartengenerationen später im Mainstream nutzen. Jetzt gibt's halt DLSS / FSR um wieder auf annehmbare FPS zu kommen, und das innerhalb 1 Gen. Das ist so gesehen sogar schneller, und das obwohl Realtime-Raytracing eine völlig neue Technik in Spielen ist.

Verbreitung - da die Engines durchweg erst dieses / letztes Jahr native RT Unterstützung erhalten haben wird die Menge an RT Titeln jetzt sehr wahrscheinlich stark anziehen. Das kann man ja bereits an den Ankündigungen sehen, welches 3D-Spiel kommt denn noch ohne RT? Selbst Indie Titel kommen schon mit RT (The Ascent, Riftbreaker, etc) daher.

Ja ja, irgendwann sicher. Nur hört man das jetzt seit min. 4 Jahren. Die Richtung stimmt wohl auch, nur das Tempo der Entwicklung wird hart überschätzt.
Soso, seit 4 Jahren, mindestens! Seltsam, Turing wurde Ende 2018 released... :lol:
 
Raytracing ist doch der letzte Müll.... kostet zuviel Performance für ein paap Pfützen die reflektieren, wow...
Die sollen Raytracing lieber auf ein dedizierten Coprozessor packen, wie einst Ageia. RT kostet viel zu viel Performance, selbst mit meiner Karte.
Ja es ist ganz nett, es wertet die Grafik auf, aber man verliert zuviel FPS...

rtx.PNG
 
Raytracing ist doch der letzte Müll.... kostet zuviel Performance für ein paap Pfützen die reflektieren, wow...
Die sollen Raytracing lieber auf ein dedizierten Coprozessor packen, wie einst Ageia. RT kostet viel zu viel Performance, selbst mit meiner Karte.
Ja es ist ganz nett, es wertet die Grafik auf, aber man verliert zuviel FPS...

Anhang anzeigen 1371479

Hm, also in CP2077 und The Ascent brauche ich persönlich keine 120+ FPS, da reichen mir 60+ locker aus. Und die habe ich auch mit DLSS Quality und allen RT Reglern rechts. In Competitive-Multiplayer Titeln bin ich bei Dir, allerdings schalten die Pros da sowieso alles auf Low, daher ist der Vergleich eher irrelevant.
 
wo genau? so ziemlich jedes neue game hat das schon von haus aus
Echt, Everspace 2, Total War Warhammer 3, Medieval Dynasty, The Forgotten City, Valheim, Kingdoms? Alle haben RT? Nein. Kein einziges. Weisst du wieviel Spiele allein auf Steam jeden Monat rauskommen? RT gibt es in immer mehr Titeln, ja. Aber "so ziemlich jedes neue Game" ist sogar falsch, wenn man nur AAA Titel damit meint.
Die Erwartungen an die Optik werden nicht erfüllt? Das würde ich jetzt als rein subjektive Meinung einiger weniger User betiteln, die Fachpresse ist bei guten Implementierungen eindeutig anderer Meinung.
Sowohl die Erwartungen als auch die Bewertung ist sicher subjektiv, ja.

Deshalb spielt es für mein Argument auch keine Rolle, dass mich sowohl in WD Legion als auch in Control RT persönlich nicht sehr begeistert hat.
Dabei erwarte ich aber auch viel von RT. Die Technik ist ja hochspannend und bei der Vorstellung funktionierender Rückspiegel in GTA (beispielsweise) krieg ich schon das Sabbern :). Aber für polierte Pfützen und Spiegelungen bei denen alles wegploppt sowie es 20 Meter weit weg ist hab ich nur ein Müdes Lächeln übrig. Ich erwarte die volle Ladung die versprochen wurde. Global Illumination und Reflexionen die die Diskussion darüber was besser aussieht obsolet machen (denn natürlich sieht RT theoretisch besser aus, es ist qualitativ die überlegene Technik). Wenn man darüber ob man RT sieht oder nicht noch diskutieren kann sind für mich die geschürten Erwartungen nicht erfüllt. Es hiess doch, mit RT würde man soviel bessere Beleuchtung hinbekommen. Bisher können gute Rasterization Lösungen aber noch mithalten, das ist nicht was mit RT versprochen wurde.
Leistung - das war bei JEDEM neuen Feature so, z.B. diverse Anti-Aliasing Techniken konnte man auch erst 2 Kartengenerationen später im Mainstream nutzen. Jetzt gibt's halt DLSS / FSR um wieder auf annehmbare FPS zu kommen, und das innerhalb 1 Gen. Das ist so gesehen sogar schneller, und das obwohl Realtime-Raytracing eine völlig neue Technik in Spielen ist.
Ja. Bei AA hat aber auch Niemand erzählt, dass man dadurch sogar Leistung einsparen würde. Da DLSS auf RTX beschränkt ist und FSR noch nicht in vielen RT Titeln vorhanden ist, ist beides aber wieder Zukunftsmusik. Ich spreche über den Ist-Zustand und der enttäuscht.
Davon abgesehen bin ich natürlich bereit, in 2 Jahren zu sagen: "RT hat inzwischen alle Erwartungen bei Optik, Leistung und Verbreitung erfüllt". Dann hätte ich mich auch nicht geirrt oder "Seiten gewechselt", die Umstände wären einfach andere.
Verbreitung - da die Engines durchweg erst dieses / letztes Jahr native RT Unterstützung erhalten haben wird die Menge an RT Titeln jetzt sehr wahrscheinlich stark anziehen. Das kann man ja bereits an den Ankündigungen sehen, welches 3D-Spiel kommt denn noch ohne RT? Selbst Indie Titel kommen schon mit RT (The Ascent, Riftbreaker, etc) daher.
Zu Spielen die ohne RT kommen siehe oben. Aber selbst bei deiner Liste. Sogar Indie Games! The Ascent, Riftbreaker, etc. Warte. Etc.? Welche Indie Titel denn noch? Keine 10 sicherlich. Und, kommen mehr als 20 Indie Titel im selben Zeitraum ohne RT? Sicher. Also nochmal: Ja es gibt immer mehr RT Titel, das die meisten Spiele oder auch nur die Mehrheit bereits mit RT kommen ist aber falsch.

Die Liste mit allen RT Spielen und den kommenden gibt's doch hier. Wieviel sind das insgesamt? Keine 100.
Wetten das bis Ende des Jahres weit mehr NonRT Games nur auf Steam Release werden?
Soso, seit 4 Jahren, mindestens! Seltsam, Turing wurde Ende 2018 released... :lol:
Oh. Und du hast erst mit dem Release von Turung das erste Mal von RT gehört?
Ich nicht.
 
Raytracing ist doch der letzte Müll.... kostet zuviel Performance für ein paap Pfützen die reflektieren, wow...
Jetzt kommen die Experten...
Warum hast du dir ne RTX3080Ti gekauft, wenn du RT so kacke findest?
Raytracing mag Leistung kosten, aber das haben Technologien, wie Anti-Aliasing und Tesselation seinerzeit auch getan und trotzdem sahen die super aus und werden bis heute verwendet. Raytracing ist bis auf weiteres nicht mehr totzuquatschen. Die Vorteile gegenüber stumpfer Rasterization sind offensichtlich. Entweder man will immer weiter richtung Fotorealismus oder man will es nicht. Ohne Raytracing wird es jedenfalls nicht gelingen. Raytracing sorgt für eine natürliche und realistische Beleuchtung, wo vorgebackene Umgebungen, so gut die Tricksereien auch sein mögen, an ihre Grenzen stoßen.

Glücklicherweise haben die allermeisten RT-Titel DLSS mit an Board und läufen auf entsprechenden Grafikkarten dank diesem Feature butterweich und können schon heute Raytracing darstellen. Ohne DLSS hätten wir tatsächlich noch einige Jahre gebraucht. Sieht man ja, wenn man DLSS abschaltet.
 
Echt, Everspace 2, Total War Warhammer 3, Medieval Dynasty, The Forgotten City, Valheim, Kingdoms? Alle haben RT? Nein. Kein einziges. Weisst du wieviel Spiele allein auf Steam jeden Monat rauskommen? RT gibt es in immer mehr Titeln, ja. Aber "so ziemlich jedes neue Game" ist sogar falsch, wenn man nur AAA Titel damit meint.
Everspace 2 - Kickstarter, kleines Team, UE4, aktuell im early access, wer weiss ob da noch RT kommt?
Valheim, echt jetzt? Unity Engine, Mikro-Team, seit 2018 in Entwicklung, könnte RT erhalten durch Unity Update
TWW3 - uralte Engine, unterstützt kein RT
Medieval Dynasty - 2020 in den early access gegangen, daher vor UE Update bereits entwickelt, early access, siehe oben
The Forgotten City - das hier!? 3 Devs, und es hat laut Video sogar RT? UE Engine
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deine Beispiele sind, sorry, ein Witz... Natürlich kommt ein Großteil der Spiele ohne RT raus weil:

1. Die Spiele bereits seit Jahren in Entwicklung sind und es bis letztes Jahr keine native Implementierung in Game Engines gab. Ergo war jedes RT Game ein Spezialfall, das ändert sich jetzt.

2. Die Devs müssen erst noch lernen mit RT umzugehen, siehe 1.

3. Kickstarter / Indie Titel haben noch nie die neuesten Features in der Masse gehabt, das dauert Jahre.

4. Alle großen Engines (1 Ausnahme: Source Engine) haben bereits oder bekommen dieses Jahr nativen RT Support. Was das heißt sollte klar sein, die Menge an RT Titeln ist allein durch UE4 mit RT Plugin bereits am anziehen.


Sowohl die Erwartungen als auch die Bewertung ist sicher subjektiv, ja.

Deshalb spielt es für mein Argument auch keine Rolle, dass mich sowohl in WD Legion als auch in Control RT persönlich nicht sehr begeistert hat.
Control - einer der early RT Titel...
WD Legion - erster RT Titeln von Ubisoft

Da darf man nicht zu viel erwarten...

Dabei erwarte ich aber auch viel von RT.
Da haben wir den Knackpunkt. Alle scheinen zu erwarten dass RT die Spiele noch bombastischer macht und sind dann enttäuscht weil das Gegenteil der Fall ist. RT bringt Realismus, nicht neue Effekte.


Zu Spielen die ohne RT kommen siehe oben. Aber selbst bei deiner Liste. Sogar Indie Games! The Ascent, Riftbreaker, etc. Warte. Etc.? Welche Indie Titel denn noch? Keine 10 sicherlich. Und, kommen mehr als 20 Indie Titel im selben Zeitraum ohne RT? Sicher. Also nochmal: Ja es gibt immer mehr RT Titel, das die meisten Spiele oder auch nur die Mehrheit bereits mit RT kommen ist aber falsch.
Ich wollte damit nur aufzeigen dass RT bereits nach kurzer Zeit bei Indie-Titeln angekommen ist. Die Masse an Indie-Titeln ist nicht mal 3D, also was soll diese provokante Art zu fragen?

Wenn man von größerer RT Verbreitung spricht, dann sollte klar sein dass es sich um 3D Games handeln MUSS.

Die Liste mit allen RT Spielen und den kommenden gibt's doch hier. Wieviel sind das insgesamt? Keine 100.
Wetten das bis Ende des Jahres weit mehr NonRT Games nur auf Steam Release werden?
Natürlich, weil auf Steam täglich hunderte Müll-2D-Games raus kommen. Aber die zockt die breite Masse ja nicht.

Jedes COD, Battlefield, Fortnite, Doom, Assassins Creed, Witcher Game wird mit RT kommen. Soviel zum Thema Verbreitung, die kann man nämlich auch User-bezogen sehen.

Oh. Und du hast erst mit dem Release von Turung das erste Mal von RT gehört?
Ich nicht.
Nein, ich habe davor auch schon davon gehört. Aber nicht 1 Jahr + vorher wurde davon gesprochen dass bald alles mit RT dargestellt wird. Nirgends, auch heute nicht. Und das hattest Du ja behauptet...
 
Ich dachte bis jetzt die ganze Zeit dass FSR Amds Antwort auf DLSS wäre weil mal hier gemeint hat als ich ihm bei meiner Nvidia mit DLSS ankam mit FSR an aber es ist was völlig anderes. Aber so wird man eben aufgeklärt. Guter Artikel sehr Informationshaltig
 
The Riftbreaker ist doch unter "Verfügbare Spiele" dabei - trotz des derzeitigen Alpha-Status (im Public-Branch). Falls aber wirklich etwas fehlt: Nennt das gerne, am besten mit Quelle bezüglich des Raytracings, ich sehe auch nicht alles (aber fast). :daumen:

MfG
Raff
 
Warum gehts mit FSR nicht vorwärts?
Ist doch erst seit etwa einem Monat drausen.
Raytracing ist doch der letzte Müll.... kostet zuviel Performance für ein paap Pfützen die reflektieren, wow...
Die sollen Raytracing lieber auf ein dedizierten Coprozessor packen, wie einst Ageia. RT kostet viel zu viel Performance, selbst mit meiner Karte.
Ja es ist ganz nett, es wertet die Grafik auf, aber man verliert zuviel FPS...

Anhang anzeigen 1371479
Denke der Screenshot hat mehr mit Texture Mod zu tun als mit RT. Daher stimme ich dir zu.
Bei Minecraft gehts auch nicht wirklich um Grafik sonst müssten die ganz weg von den Klötzen.
Darum liber Klötze klotzen statt mit RT kleckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück