Liste aller Raytracing-Spiele: Erhältliche und kommende PC-Titel mit DXR und Vulkan-RT

Naja 165 Fps ist sicher schwierig. Aber zwischen 100 und 130 in Metro Exodus Enhanced Edition ist mit DLSS und RTX sicher drin. Bei Single Playern kann ich sogar mit 60 Fps leben.
Ja schon außer Action geht ab, also Feuergefechte etc., da fällt die FPS von 120-130 auf unter 60 FPS was man dann leider deutlich spürt. Wobei mich das dann im Single Player nicht wirklich stört, aber Multi Player ist dann schon heftig.

Augen auf... Die Reflektionen sehen wirklich unnötig aus, aber das Licht durch Rt sieht super aus.
Gute Beleuchtung.
Kommt mir als erstes TombRaider, Assassins Creed und Rage2 in den Sinn. Grundsetzlich kein RT. Danach soll es ja noch tatsächlich ein + in MetroExodus geben das aber auch zuvor nicht schlecht war.
Also es ist durchaus ohne schon sehr gute Lösungen vorhanden in denen ich zur keiner Zeit den Unterschied nennen könnte.

Aber ich sehe schon, mein Beitrag ist von Anfang März und in 5 Jahren kommentiert mich dann einer. Erzählt mir wie geil RT doch in FarCry8 mit seiner RTX5080 für 3000Euro aussieht.

@PCGH_Raff
Hab noch ein Game für deine Liste.
Demo verfügbar :)

Bin zufällig auf das Spiel gestoßen und wollte eigentlich nur mal reinschauen. Im Optionsmenu hab ich dann gesehen, dass auch RT dabei ist (Shadows, Reflections, AO).

Super, das wären dann schon drei neue Spiele für die Liste. Das Ding kam aus dem Nichts - sieht aber spannend aus. Unreal Engine 4 (mal wieder) wäre mein Guess.

MfG
Raff

Mal eine ernst gemeinte Frage:

Die Raytracing-Schatten in World of Tanks, die wurden ja nie in die Releaseversion übernommen, oder? Das verlief irgendwie einfach im Sand. Zumindest finde ich keine Option in den Grafikeinstellungen dafür und es gar nie einen Artikel auf der Spielseite, dass diese Änderung jetzt im Client Einzug gehalten hätte...

Mal eine ernst gemeinte Frage:

Die Raytracing-Schatten in World of Tanks, die wurden ja nie in die Releaseversion übernommen, oder? Das verlief irgendwie einfach im Sand. Zumindest finde ich keine Option in den Grafikeinstellungen dafür und es gar nie einen Artikel auf der Spielseite, dass diese Änderung jetzt im Client Einzug gehalten hätte...
Ich glaube das war ein eigener Engine Ansatz und nicht HW RT.

Ja, das war softwarebasiert. Aber nichtsdestotrotz ist es meines Wissens nach nie released worden. 2019 präsentiert, hat es aber nie seinen Weg in den Client gefunden. Zumindest nicht, dass ich wüßte. Daher dürfte es auch nicht in dieser Liste auftauchen.
Software-RT hat ja auch Crytek mal in einer Demo gezeigt. Unreal 5 wird auch einen Software-RT Renderpath haben. Dass bisher nichts diesbezüglich released wurde deutet darauf hin dass es nur in den Demos gut lief. ;-)

Software-RT hat ja auch Crytek mal in einer Demo gezeigt. Unreal 5 wird auch einen Software-RT Renderpath haben. Dass bisher nichts diesbezüglich released wurde deutet darauf hin dass es nur in den Demos gut lief. ;-)
Nehme mal mit letztem Satz ziehlst du nur auf U5? Und das mag gut stimmen aber Crytek RT "Software" ist schon im Crysis Remaster drin.

Nehme mal mit letztem Satz ziehlst du nur auf U5? Und das mag gut stimmen aber Crytek RT "Software" ist schon im Crysis Remaster drin.
Oh cool, das wusste ich gar nicht! Danke für den Hinweis. Ich dachte tatsächlich dass Cryteks Ansatz bisher noch nirgends zu sehen war. Da läuft RT auf dedizierten Cores aber auch besser laut Benchmarks, wenn auch nicht so gravierend wie in anderen Titeln.

Ist die Frage wie die Qualitätsunterschiede wären im Vergleich, also eine Engine mit reinem Hardware-RT vs eine Engine mit reinem Software-RT. Es gibt ja leider aktuell keine Möglichkeit das zu vergleichen.

Das ist kein Software RT, sondern echtes Hardware beschleunigtes RT über die Vulkan Extensions. Die haben das irgendwie in DX11 gefrickelt.
Tatsächlich nicht, es ist ein Hybrid aus SW + HW RT auf Nvidia GPUs und reines SW RT auf AMD GPUs, schau mal hier: https://www.pcgameshardware.de/Crys...pdate-Patch-20-Benchmark-Test-Review-1358327/

Zum krönenden Abschluss wurde Raytracing in die Cryengine implementiert - und zwar auf einzigartige Weise: Crysis Remastered nutzt DirectX 11 und Cryteks "Software"-Raytracing-Ansatz, welcher zuvor in der Techdemo Neon Noir präsentiert wurde. Der Ansatz ist sehr interessant, da er die schon bestehende Voxelstruktur der SVOGI-Beleuchtung als Raytracing-Beschleunigungsstruktur nutzt, also keine weitere Bounding Volume Hierarcy berechnen und verwalten muss. Obendrein wird für Cryteks Ansatz keinerlei dedizierte Raytracing-Hardware erfordert, lediglich eine DX11-fähige Grafikkarte ist Pflicht. Darüber hinaus ist es Crytek aber auch gelungen, die Hardware-Beschleunigung von Nvidias RTX-Grafikkarten zu nutzen. "Unter DirectX 11?", fragen Sie - jawohl, doch eigentlich nutzt Crytek für das Hardware-beschleunigte RTX-Raytracing Vulkan und die darin enthaltenen Nvidia-Extensions.

Richtig.
Die RTX Beschleunigung ist natürlich nur dran geklatscht und bringt etwa lächerliche 10-15% im Vergleich zu dem Vielfachen das wir gewohnt sind.
Jedoch reicht soetwas um an der Konkurenz vorbei zu ziehen.

Ich hätte lieber Zeit und Geld in bestehender Technik investiert und für das , das Produkt auch nicht nochmal extra ein halbes Jahr raus gezögert.
Ausserdem würde die Technik dem Crytec Titel "Hunt" besser stehen.

Ich war anfangs auch noch skeptisch. Aber mittlerweile gibt es einige Titel in welchen ich es echt gut finde.
Gotg, Doom eternal, Hellblade, riftbreaker, Metro Exodus, ...
Zusammen mit HDR und 1440p fühlt sich dass dann auch langsam nach next gen an.
Ja das ist auch mit AMD
möglich :)

Genau so stelle ich mir eine Liste mit Games vor, jene ein "neues" Feature unterstützt.
Wünschenswert wäre diese vor ca. 2 Jahren gewesen.
Somit wird mit der nächsten Gen (RTX 4000 und RDNA3) all das "ordentlich" zum zocken sein.
Preise/Verfügbarkeit jetzt mal dahin gestellt ... :daumen:

MfG Föhn.

Die Spieleindustrie hat alle deine kritischen Beiträge, und das waren echt sehr viele, gelesen und ihr Bestes gegeben um von dir zu hören dass es nun gut ist. Und dann kommt das wieder....

Zurück