Listan kauft insolvente Marke Xilence auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Listan kauft insolvente Marke Xilence auf

Die in Deutschland ansässige Listan GmbH & Co. KG, welche bereits als Vertreiber für Bequiet tätig sind, hat die Marke Xilence aufgekauft, die zuvor unter dem nun insolventen Distributor Jet Computer Products GmbH tätig gewesen ist. Zukünftig soll Bequiet weiterhin High-End-Produkte herstellen, wohingegen Xilence den Volumen-Markt übernehmen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Listan kauft insolvente Marke Xilence auf

Ein wenig mehr Qualität könnte Xilence ja in der Tat vertragen und den Angestellten hilft es auch

Wenn ich die News richtig gelesen habe, wird es keine hochqualitativen Produkte mehr von Xilence geben.
Volumenmarkt, Low-End-Bereich, heißt eigentlich nichts anderes als dass Xilence jetzt zur Billigmarke verkommt.
Schade, ich hatte öfter etwas von Xilence gekauft, Netzteile, Lüfter, u.s.w., und war immer damit zufrieden.
Da habt ihr einen Vorgeschmack auf den schrumpfenden Desktop-Markt.
Die aktuell noch große Anzahl an Anbietern wird sich in Zukunft deutlich ausdünnen....

Details zu der Übernahme an sich wurden nicht gemacht, beispielsweise wie viel Geld diese für die Listan GmbH & Co. KG gekostet hat.
Wenn das Konkursverfahren schon läuft, dürfte der Preis nicht sonderlich hoch gewesen sein.
Die Bandbreite ist von der Hälfte der ursprünglichen Unternehmenswertes bis zum obligatorischen Euro.

Wahrscheinlich ist das eher ein strategischer Schachzug um die Mittelklasse-Netzteile noch billiger produzieren zu können.

Klingt so, als wenn die Pure Power Reihe dann eingestellt wird und Xilence die preiswerten Netzteile unter sein Logo vertreibt.
Mal abwarten.

Wenn ich die News richtig gelesen habe, wird es keine hochqualitativen Produkte mehr von Xilence geben.
Volumenmarkt, Low-End-Bereich, heißt eigentlich nichts anderes als dass Xilence jetzt zur Billigmarke verkommt.
Schade, ich hatte öfter etwas von Xilence gekauft, Netzteile, Lüfter, u.s.w., und war immer damit zufrieden
Dann hattest du aber viel Glück.
Xilence, gerade im NT Markt, ist billigste Ware. Es war wirklich ein Krampf Kunden zu erklären, warum sie doch bitte zumindestens die PurePower stattdessen nehmen oder Straight Power.
Besonders wenn Leute ankamen und ernsthaft ein 1.2 (1.5?) KW XilencePower haben wollten...

Wir hatten auf jeden Fall regelmäßig Probleme mit den Geräten.

Dann hattest du aber viel Glück.
Xilence, gerade im NT Markt, ist billigste Ware. Es war wirklich ein Krampf Kunden zu erklären, warum sie doch bitte zumindestens die PurePower stattdessen nehmen oder Straight Power.
Besonders wenn Leute ankamen und ernsthaft ein 1.2 (1.5?) KW XilencePower haben wollten...

Wir hatten auf jeden Fall regelmäßig Probleme mit den Geräten.

Genau! Billigst Netzteile vom feinstem. Da reicht schon ein Blick durch die Lüftungsgitter und man sieht wie klein die Bauteile Dimensioniert sind, aber aufm Sticker dicke 500W... Mini Treiber und ebenso bescheidene Kühlung. Für einen reinen Büro Desktop mag das zwar tun aber auch so ist Xcilence als Ramsch bekannt und ich würd meinen teuren Arbeitsrechner keinem Billigstnetzteil anvertrauen, jenes jederzeit in die Luft fliegen kann und durch fehlende Schutzmechanismen den Rest des PCs mitnimmt...

Die in Deutschland ansässige Listan GmbH & Co. KG, welche bereits als Vertreiber für Bequiet tätig sind, hat die Marke Xilence aufgekauft, die zuvor unter dem nun insolventen Distributor Jet Computer Products GmbH tätig gewesen ist. Zukünftig soll Bequiet weiterhin High-End-Produkte herstellen, wohingegen Xilence den Volumen-Markt übernehmen soll.
Sollen letztere dann auch unter dem Label "Xilence" verkauft werden? Dann könnte ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass sich sehr viele bisherige BQ-Kunden (aus dem unteren Preissegment) dann in Zukunft von BQ abwenden werden. Ob man sich mit dieser Übernahme einen großen Gefallen getan hat, da bin ich mir nicht so sicher. Denn Xilence hat, zumindest was den NT-Markt angeht, einen miserablen Ruf. Und wenn BQ Xilence übernimmt, dann wird dieser selbstverständlich auf BQ abfärben. Letztlich sind es wohl Synergieeffekte, die man sich von der Übernahme verspricht. Ob BQ auf diese Übernahme angewiesen ist, um sich langfristig auf dem Markt behaupten zu können, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Zurück