Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Also ich muss zugeben das ich mit meinem 1700X vollkommen zufrieden bin. Far Cry 4 ,Arma 3 ,Overwatch, ARK es gibt nix was den 1700X in Verbindung mit einer GTX 1070 und 16 Gig DDR 4 2400 ins schwitzen bringt. Vom Videoschnitt will ich gar nicht reden :daumen:. Für mich die beste CPU was P/L betrifft die ich je im leben hatte.

Welchen Ram hast du gekauft? Immerhin muss man da soviel beachten und wenn es bei dir läuft, hoffe ich mal drauf, dass du den vielleicht mir zeigen kannst.
Sind die MinFPS deutlich höher als davor?
Paar Testseiten haben minFPS auch in den Diagrammen drin gehabt und da hat sich gezeigt, dass Ryzen teils konstant sehr hohe minFPS liefert, wo selbst ein 7700k teils Einbrüche erlebt. Aber die Max FPS sind halt nicht so krass hoch.
Jedoch stören die Framedrops = minFPS ja mehr^^
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Warum heute 8 Kerne kaufen wenn es solche Optimierung erst noch kommen? Das kann dieses Jahr passieren, oder auch nicht. Warum nicht einfach dann kaufen wenn es soweit ist. Mit dem 3770k vs 1800x wirst du bestimmt viel merken...

Weil die CPU, die man heute kauft, ~5 jährle schaffen muss. Zugegeben, lange nicht bei jedem, dennoch bei nicht wenigen...
Wer seine CPU mit jeder Gen wechselt und hauptsächlich spielt, ist mit nem Intel 4 Kerner besser beraten, andere haben was von Ryzen...

Wer Intels >4 Kerne CPUs nutzt, hat entweder an Morgen gedacht oder andere Interessen als Gaming, da zum jetzigen Zeitpunkt auch viel Leistung verpufft.

Im Hardware Bereich zu warten, lohnt nur selten. Während dass erscheint worauf man wartet, werden neue, abwartens werte Dinge in Aussicht gestellt. Man kauft wenn man was neues brauch oder besser will...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Also bis dato habe ich wohl nur Hardware/Bios technisch ein Problem ( das man meinen RAM nicht höher als 2133mhz bekommt) der Rest läuft ohne Probleme. Nur um alles wirklich zu testen ist dank MS nicht wirklich möglich. Key wird verweigert,danach sind Einstellungen die man vor dem ersten Kontakt mit dem Lankabel hatte, wieder zurückgesetzt und gesperrt( Energie Verwaltung etc.). Von daher hängt sich mein Ryzen Master Tool gerne auf ,wenn ich etwas ausprobieren will ( dieses dürfte wahrscheinlich von den Einschränkungen seitens win10 kommen). Noch 2 Tage warten dann habe ich vom Händler einen neuen ungenutzten COA um win10 zu aktivieren. Vorher kann ich schlecht benchen solange ich nicht alle Ressourcen selbst kontrollieren darf. Mein Board war keine falsche Wahl ,dank dual BIOS konnte ich so zwischen 2 biosversionen wählen(sehr nice!!).
Ich habe meine Erwartungen dabei nie zu hoch gesetzt bezüglich des Hype, wurde auch nicht enttäuscht dadurch wie manch anderer. Wenn der RAM noch etwas höher kommt und manches optimiert ist dürfte mein PC mich ~5 Jahre sehr gut begleiten( Graka werden da wohl noch 2mal gewechselt). @ stock ohne Modifizierungen waren CPU Z im bench top, firestrike lieferte ebenso das was es sollte. Mal schauen was mit der Zeit (bios etc.)noch an performance raus zu kitzeln ist...

Der CPU Kühler ist ausreichend,gut den du hast?hatte den NH-U15 im Kopf,wobei der sehr sehr gross ist.der U12 kühlt genug stark?
Mit freundlichen Grüßen Kenjy
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Der CPU Kühler ist ausreichend,gut den du hast?hatte den NH-U15 im Kopf,wobei der sehr sehr gross ist.der U12 kühlt genug stark?
Mit freundlichen Grüßen Kenjy

Also im idle liegt er bei ca 36° und unter Games selten jenseits der 52° habe aber auch ein sehr kompaktes Gehäuse ,Zuluft Front und Abluft hinten ( plus Gitter oben). Bei mir ist das mehr als befriedigend,sollte nur zum testen sein da ich später eine aio verbauen will.
Das Mainboard liegt bei mir ja auch statt hochkant zu stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Das kann man drehen und wenden wie man will, es ergibt als reiner Gamer einfach keinen Sinn.

Wieso soll man denn jetzt 400-500€ für eine 8 Core CPU ausgeben? Damit man vllt. in 2-4 Jahren, wenn denn auch wirklich viele Spiele mehr als 4 Kerne nutzen können/werden, was davon hat?

Wenn es denn wirklich so kommen sollte, das sich in 2-4 Jahren ein 8 Kerner für Gamer lohnt, dann kaufe ich doch dann die dazu passende CPU! Dann haben bestimmt auch Intel/AMD neuere und leistungsfähigere 8 Kerner für 400-600€ im Angebot als der R7 Ryzen jetzt hat.

Ich kaufe neue Hardware wenn ich die Leistung benötige, und nicht weil da ja evtl. was in 4 Jahren kommen könnte.

Warum soll das keinen Sinn machen?
Erwartungsgemäß wird die CPU in Zukunft schneller sein, als ein 7700K - nämlich dann, wenn sich nicht mehr 4/8 Kernen beim Arbeitsamt melden müssen.
Ob ich jetzt 90 FPS statt 140 FPS habe, spielt im Regelfall keine Rolle. Ob ich aber in 4 Jahren 45 FPS oder 60 FPS habe, darauf kommt es viel eher an.
Natürlich kann niemand sagen, ob es wirklich so kommen wird. Die Spieleentwickler werden aber zukünftige Spiele auf mehr Kerne optimieren müssen, ob sie es wollen, oder nicht. Bei der Pro-Kern-Leistung ist unmittelbar nicht mehr so eine große Steigerung in Sichtweite, daher wird der Trend weiter zum Multicore gehen. Daher stehen die Chancen nicht schlecht.
Und ein Ryzen 1700 kostet mit Mainboard exakt gleich viel wie ein 7700K. Wenn ich übertakten will, kann ich auch heute schon den 7700K schlagen. In Zukunft wird dieser Vorteil also noch immenser werden.
gRU?; cAPS
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Weil die CPU, die man heute kauft, ~5 jährle schaffen muss. Zugegeben, lange nicht bei jedem, dennoch bei nicht wenigen...
Wer seine CPU mit jeder Gen wechselt und hauptsächlich spielt, ist mit nem Intel 4 Kerner besser beraten, andere haben was von Ryzen...

Wer Intels >4 Kerne CPUs nutzt, hat entweder an Morgen gedacht oder andere Interessen als Gaming, da zum jetzigen Zeitpunkt auch viel Leistung verpufft.

Im Hardware Bereich zu warten, lohnt nur selten. Während dass erscheint worauf man wartet, werden neue abwartens werte Dinge in Aussicht gestellt. Man kauft wenn man was neues brauch oder besser will...

Aber mit dem 8Kerner von AMD wartet ihr doch wieder auf die Nutzbarkeit der 8 Kerne in Spielen. Wenn ich dagegen die Preise und Leistung eines 7700k sehe...

Und lasst mal den Spielemarkt nicht aus dem Blick, keine Wurst interessiert ob AMD jetzt nen 8Kerner released. Die Spiele werden auch dieses Jahr noch Dualcore-, bestenfalls Quadcore optimiert.Fertig aus, der Mehraufwand auf 8Kerner für 15% der Käufer zu optimieren lohnt irgendwann nicht mehr. Dazu kommt die Erkenntnis, dass sich bestimmte Berechnungen nur bedingt parallelisieren lassen. 8 Kerne gleichzeitig, sinnvoll gleichmäßig auszulasten Bedarf mMn. Optimierungen, die jede Neuerscheinung um mindestens 6 Monate zurückwirft. Solche Spielchen von Publishern die heute 1Woche nach der Beta das Release feiern? Ich glaub nicht dran.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

So sieht es mal aus, warum sollten Entwickler spiele für einen Prozessor optimieren, den fast niemand hat?
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Dann aber die Gegenfrage, würdest du heute, jetzt hier nochmal eine 7970 kaufen oder dich im aktuellen GPU Markt bedienen?

Gegenfrage: Kaufst du heute etwas, dass etwas besser als genug ist, morgen aber getauscht werden muss oder etwas, dass heute mehr als ausreicht, und morgen noch gut ist....?

eben, kann man beides machen...

Edit: Z.B. hättest du dir auch ein 700 W Netzteil besorgen können, wenn du es brauchst (tust du eben auch mit oc nicht) und nicht damals zu Intel Gen 3 Zeiten, wie ich vermute. So inkonsequent kann man halt sein... Jetzt könntest du natürlich Argumentieren, dass du gern Luft hast beim Netzteil, immerhin hat man das oftmals lange im Einsatz. Andere haben da gern reserve Kerne aus dem gleichen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Warum heute 8 Kerne kaufen wenn es solche Optimierung erst noch kommen? Das kann dieses Jahr passieren, oder auch nicht. Warum nicht einfach dann kaufen wenn es soweit ist. Mit dem 3770k vs 1800x wirst du bestimmt viel merken...

Genau! Deswegen könnte die Frage in Zukunft lauten: 7700K oder 1600X ( da bin ich sehr gespannt ob der 7700K unter die 300€ marke springt)
Ich verstehe ja dass viele einfach Stumpf ein 500€ Modell mit einem 320€ Modell von Intel vergleichen und ihre Rückschlüsse ziehen, aber grade in den Preisklassen also 1500X gegen 7600K und 1600X gegen 7700K wird es sehr sehr spannend.
Und für die Leute die einen 4790K oder nen 4,4 Ghz 3770K haben macht es keinen Sinn, aber es gibt da genug Menschen die mit was langsameren Zocken.. Und grade die APUs werden für diese Kunden spannend werden. Überspitzt formuliert, 4790K Leistung für 170€ (Analog zum 1500X) Denn 4C/8T hat Intel für den Preis nicht.

AMD hat sein High End schon nicht ganz blöd platziert:
1800X gegen 6850K (preislich)
1700X gegen 6800K
1600X gegen 7700K
1500X gegen 7600K
APU gegen 7350K/i3

Sollten alle 1600er und 1500er Modelle mit X die 4Ghz Schaffen, dann werden wir eine ähnliche Leistung sehen.. Und dass der 7700K die TDP reißt wissen wir auch.
Die Frage ist, was wird Intel zeigen und wie viel Takt geht noch auf die CPU? (weil Kaby Lake ist Taktbereinigt auch nur wenige % schneller als Ryzen. Da ist dann Broadwell die Macht)
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Aber mit dem 8Kerner von AMD wartet ihr doch wieder auf die Nutzbarkeit der 8 Kerne in Spielen. Wenn ich dagegen die Preise und Leistung eines 7700k sehe...

Und lasst mal den Spielemarkt nicht aus dem Blick, keine Wurst interessiert ob AMD jetzt nen 8Kerner released. Die Spiele werden auch dieses Jahr noch Dualcore-, bestenfalls Quadcore optimiert.Fertig aus, der Mehraufwand auf 8Kerner für 15% der Käufer zu optimieren lohnt irgendwann nicht mehr. Dazu kommt die Erkenntnis, dass sich bestimmte Berechnungen nur bedingt parallelisieren lassen. 8 Kerne gleichzeitig, sinnvoll gleichmäßig auszulasten Bedarf mMn. Optimierungen, die jede Neuerscheinung um mindestens 6 Monate zurückwirft. Solche Spielchen von Publishern die heute 1Woche nach der Beta das Release feiern? Ich glaub nicht dran.

Ich denke zwar auch nicht das sich da dieses Jahr noch viel tun wird, aber ich gebe zu Bedenken dass immer mehr Spiele, Ports von Konsolen sind.
Das gleiche Spielchen mit den selben Argumenten hatten wir damals schon bei der 970. Oder jetzt bei der 1060.

Ich weiß irgendwie nicht so recht, was ich von der derzeitigen Entwicklung halten soll. Bin aber der Meinung, auch im Hinblick 970vs390, eher einen 8 Kerner zu nehmen, oder wenigstens einen 6 Kerner, da ja bei den Konsolen glaube 1-2 Kerne nicht zum Spielen bereit stehen.

Aber wie sich das alles entwickeln wird, werden wohl nur die Entwickler der Zukunft wissen :nicken:
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Genau! Deswegen könnte die Frage in Zukunft lauten: 7700K oder 1600X ( da bin ich sehr gespannt ob der 7700K unter die 300€ marke springt)
Ich verstehe ja dass viele einfach Stumpf ein 500€ Modell mit einem 320€ Modell von Intel vergleichen und ihre Rückschlüsse ziehen, aber grade in den Preisklassen also 1500X gegen 7600K und 1600X gegen 7700K wird es sehr sehr spannend.
Und für die Leute die einen 4790K oder nen 4,4 Ghz 3770K haben macht es keinen Sinn, aber es gibt da genug Menschen die mit was langsameren Zocken.. Und grade die APUs werden für diese Kunden spannend werden. Überspitzt formuliert, 4790K Leistung für 170€ (Analog zum 1500X) Denn 4C/8T hat Intel für den Preis nicht.
Aber genau hier liegt ja auch das/ mein Problem begraben. Wenn meine 4/5 Jahre alte CPU reicht um die Aktuelle AMD Generation auszulassen, frage ich mich ob man hier nicht schon wieder auf ein totes Pferd setzt. Keiner weiß ob ein 7700k oder 1800x in 4 Jahren noch mithalten kann. Wenn ich aber die Vergangenheit betrachte ergibt sich mir nur eine Antwort. Ich meine, welche Rolle spielt der Bulldozer aktuell auf dem CPU Markt.

8 Kerne werden gekauft, sobald irgendwo 25% Performance dazu kommen, im Vergleich zu nem 4+4 Kerner und das ist schon großzügig gerechnet.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Und was sagen "theoretische" Tests (wie zb. die Gaming-Benchmarks in 720p) aus? Richtig, sie erlauben u.a. Rückschlüsse auf die Leistung in zukünftigen Szenarien (Ryzen von heute mit einer GPU von 2018/2019/2020...). Sich nach "dem nach vorne gerichteten Anwender" zu richten ist ja äußerst löblich, aber blöd wird es dann, wenn man das "Hier und Jetzt" vernachlässigt. Wann sollen die aktuellen Ryzen denn gekauft werden? Hier und jetzt, oder 2018/2019?

Gebe dir hier nur teilweise Recht.
Ein heutiger Starcraft 2 Test in 720p zeigt dir die Performance , die du in Starcraft 2 2019 in 4k mit ner TitanXYZ haben wirst, ja. Es zeigt dir allerdings nicht, wie die CPU Leistung eines Battlefield 6 in 2019 aussieht.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Aber genau hier liegt ja auch das/ mein Problem begraben. Wenn meine 4/5 Jahre alte CPU reicht um die Aktuelle AMD Generation auszulassen, frage ich mich ob man hier nicht schon wieder auf ein totes Pferd setzt. Keiner weiß ob ein 7700k oder 1800x in 4 Jahren noch mithalten kann. Wenn ich aber die Vergangenheit betrachte ergibt sich mir nur eine Antwort. Ich meine, welche Rolle spielt der Bulldozer aktuell auf dem CPU Markt.

8 Kerne werden gekauft, sobald irgendwo 25% Performance dazu kommen, im Vergleich zu nem 4+4 Kerner und das ist schon großzügig gerechnet.
Aber sei mal ehrlich zu dir selber: Wie viele Leute Ocen die PCs? wie viele kaufen Fertigmodelle?
Du weisst genauso gut wie ich in den Media Markt Kisten werden 1600X und 1500X stecken. und 4/6 C sind kein totes Pferd sondern eben ein Plus wenn man nur einen 4C/4T bekommt.. Und dass der 7600K schneller ist als der 1500X muss er auch dann erst beweisen. Tote Pferde sehen dann doch anders aus
Es ist ein Konkurrent und darum geht es. Und vor allem ist es eine bessere Startpostion als Bulldozer es je war. Überlege mal wie viele Server wieder AMD CPUs bekommen? Du magst es als Totes Pferd ansehen.. Ich sehe Dual Cores als Totes Pferd und Singlecores lahmen so langsam.
Und wir können uns ziemlich sicher sein dass 7700K und 17/1800X in 4 Jahren noch reichen.. Nur vermutlich dann eben nicht für die 1480Ti mit 4K und 3D oder was.. Aber frag dich eben auch, warum Intel auf den Trichter kommt mit den 6C/12T im Massenmarkt. Das Ding wird genauso einschlagen wie eine Bombe und wenn es nur der Preis ist.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Aber genau hier liegt ja auch das/ mein Problem begraben. Wenn meine 4/5 Jahre alte CPU reicht um die Aktuelle AMD Generation auszulassen, frage ich mich ob man hier nicht schon wieder auf ein totes Pferd setzt. Keiner weiß ob ein 7700k oder 1800x in 4 Jahren noch mithalten kann. Wenn ich aber die Vergangenheit betrachte ergibt sich mir nur eine Antwort. Ich meine, welche Rolle spielt der Bulldozer aktuell auf dem CPU Markt.

8 Kerne werden gekauft, sobald irgendwo 25% Performance dazu kommen, im Vergleich zu nem 4+4 Kerner und das ist schon großzügig gerechnet.

Zu 2Kerner Zeiten gab es exakt die selbe Diskussion, mit dem Ergebnis, dass sich zwei weitere, angeblich nutzlose Kerne, bis heute halten konnten.

Ist zwar GPU und damit hinkend, aber meine 390 würde nie von ihren 8GB Vram profitieren, da ihre Rohleistung net reichen würde. Solche ständig gepredigten Sätze habe ich zum Glück ignoriert und noch immer Ruhe, auch mit Textur Mod...(lustigerweise haben Texturauflösungen nahezu gar keinen Einfluss auf die Leistung und fressen nur Vram...) Und ja, die alte GPU wird gar noch immer schneller..
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

So sieht es mal aus, warum sollten Entwickler spiele für einen Prozessor optimieren, den fast niemand hat?

Zum Beispiel weil sie eine längerfristige Kooperation mit AMD eingegangen sind! Bethesda/Zenimax (Arkane Studios, id Software, Bethesda Softworks, etc.), Oxide Games, Valve (VR -> hohe FPS sind wichtig),...
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Warum heute 8 Kerne kaufen wenn es solche Optimierung erst noch kommen? Das kann dieses Jahr passieren, oder auch nicht. Warum nicht einfach dann kaufen wenn es soweit ist.

Wann ist es denn soweit? Bekannterweise passiert sowas nicht von heute auf Morgen, sondern ist ein schleichender Prozess. Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass aktuell nur ein Prozessor sinnvoll ist, soll halt jeder kaufen was sein Gefühl ihm sagt.
Bei mir wird's ohne weitere Überlegungen ein Ryzen, die Entscheidung hatte ich schon vor 2,5 Jahren getroffen und werde zuschlagen sobald Vega da ist.

Ich meine, welche Rolle spielt der Bulldozer aktuell auf dem CPU Markt.

Laut CB ist er aktuell gleichauf mit dem i7 2600K, das war bei Release nicht so.
Beide haben 4 Module/Kerne und 8 Threads.
Meinen FX 6300 hab ich auch seit knapp mehr als 4 Jahren, damals lieferte er nicht immer konstant seine 60 FPS, aber bis heute ist es auch nicht schlimmer geworden, da die Spiele die Ressourcen besser nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Intel? Massenmarkt? 6C12T? Ich sehe da im Moment im Massenmarkt erstmal 4C 8T und die letzten Steamumfragen bzgl. der Cores. Sicher kommt da einiges auf uns zu, siehe StarCitizen aber in naher Zukunft?
Es ist soweit wenn ein Spiel Nutzen aus 6c/8c zieht. Im aktuellen AMD Fall ist es ähnliche der Generation vorher und diversen GPU's. Ich warte darauf, dass die theorethische Leistung nutzbar gemacht wird.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

@ Thorbald35: Kann das mit meiner "Interimslösung" Sapphire 390 nur bestätigen. Eigentlich sollte sie gegen eine 1080 getauscht werden, Aber das schlechte P/L der 1080 und die immer noch gute Performance der 390 haben mich bis jetzt davon abgehalten.
Gruß T.
 
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

So sieht es mal aus, warum sollten Entwickler spiele für einen Prozessor optimieren, den fast niemand hat?

Warum bringt Intel denn 6 Kerne für den "Massenmarkt"?
- vielleicht werden ja bald 4+Kerne Mainstream,
- vielleicht haben Entwickler dann eine Basis die breit genug ist,
- vielleicht ist man dann mit seiner auf 4/8 optimierten Software nicht mehr konkurrenzfähig.

Rate mal, warum dir keiner mehr nen I3 zum Gamen empfehlen wird. Tipp: Weil sich die Zeiten ändern, wenn auch nur langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück