Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Bissl unlogisch, oder falsch übersetzt?

Und was sagen "theoretische" Tests (wie zb. die Gaming-Benchmarks in 720p) aus? Richtig, sie erlauben u.a. Rückschlüsse auf die Leistung in zukünftigen Szenarien (Ryzen von heute mit einer GPU von 2018/2019/2020...). Sich nach "dem nach vorne gerichteten Anwender" zu richten ist ja äußerst löblich, aber blöd wird es dann, wenn man das "Hier und Jetzt" vernachlässigt. Wann sollen die aktuellen Ryzen denn gekauft werden? Hier und jetzt, oder 2018/2019?

Ich finde Ryzen nach wie vor gelungen, keine Frage. Klar, hier und da hätte es etwas mehr Leistung sein dürfen (und wird durch Anpassungen der SW in vielen Bereichen sehr wahrscheinlich auch noch kommen), aber es hat sich eben auch schon eine Menge (verglichen mit den letzten Vorgängern) getan. Also kann man ruhig mal offen reden, und die aktuellen (Architektur bedingten) "Probleme" (die AMD 100%ig ganz genau erläutern könnte, und auch vorher schon kannte) auch beim Namen nennen.

Außerdem, wie ich auch schon oft gesagt habe, "schnell genug" ist eben kein sehr gutes Kriterium, gerade wenn man von "nach vorne gerichteten Anwendern" spricht...

Schnell genug klingt erstmal nach: Ausreichend / Note 4
Aber seien wir mal ehrlich , die IPC wird in Games nicht komplett ausgeschöpft, Multithreat hat noch merkwürdiges Verhalten, die Ram Anbindung scheint noch fehlerhaft und SMT bremst zur Zeit. Wer unter diesen Vorzeichen eine 4 bekommt, kann sich nur verbessern. Alles was diesen 8/16 auszeichnet ist kaum genutzt, seine Schwäche hingegen, die mit Intels 8 Kernern genauso einhergeht, kommt sofort zum tragen, ohne dass er diesen Umstand mit seinen Stärken ausgleichen darf.

Und trotzdem stellt diese CPU zu den allermeisten Rechenknechten ein echtes Upgrade da und hat auch mit seiner jetzigen Leistung ein wirklich gutes Preis Leistungs Verhältniss.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass dieses brach liegende Potenzial auch mal in Leistung gewandelt wird, wenn allerdings, ist da noch viel Luft...

Edit: Star Citizen wenn es fertig ist (ich weiß, viel Angriffsfläche), gut Spielbar mit gleichmäßigen Frametimes und viel Min FPS und dafür JETZT 80 statt 110 Frames, ist für mich besser als Umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Respekt für Frau Su dass sie so bodenständig denkt aber folgender Satz ist wirklich sehr unglücklich gewählt:

Es kauft sich doch niemand ein Produkt um irgendwann in Zukunft möglicherweise es voll nutzen zu können. Das ist PR-technisch doch sehr unklug formuliert.

Doch....ich z.B :D. Eine CPU tut bei mir mindestens 3 Jahre Dienst und nicht nur eines :P.

Doch....ich z.B :D. Eine CPU tut bei mir mindestens 3 Jahre Dienst und nicht nur eines :P.
Sagt ja auch keiner. Doch bei ihr klingt es als würde die CPU reifen wie guter Wein. Die meisten wollen aber ihre Leistung sofort und nicht irgendwann.

Viele die in Radeon-GPU´s mit GCN, Mantle, Async Compute, HBM oder auch DX12 Unterstützung investiert haben, haben damit irgendwo auch in die Zukunft investiert.
VEGA wird mit seinen vielen neuen Feature´s wie HBM2 oder einem HighBandwithMemoryController einen ähnlichen Weg bestreiten, die Entwicklung vorantreiben. Dennoch bleibt es erforderlich, dass die Software-Entwickler sich auf diese neueren, vielversprechenden Wege einlassen und supporten.
Ich seh Sie im Netz schon rumheulen, wenn VEGA in ersten Test´s nicht den Leistungsthron erklimmt.

Für meine Fury´s kommt aufjedenfall auch noch ein 1700X her. Denke der stünde denen, im Vergleich zum aktuellen 1230v3, ganz gut zu Gesicht.
Hab mich hier zuletzt auf meinem 4K Monitor über die angesetzten 720p CPU-Benches zu Ryzen dazu köstlich amüsiert. =P Das ist zumindest bei mir nicht wirklich praxisrelevant..

@PCGH: Danke für den Artikel. Top!

Zuletzt bearbeitet:

Und was sagen "theoretische" Tests (wie zb. die Gaming-Benchmarks in 720p) aus? Richtig, sie erlauben u.a. Rückschlüsse auf die Leistung in zukünftigen Szenarien (Ryzen von heute mit einer GPU von 2018/2019/2020...).

Ich glaube nicht, dass 720p Gaming-Benches echte Rückschlüsse für die Zukunft zulassen. Wenn die Gleichung so einfach wäre, müsssten Quad-Core Penryns (Core 2-Architektur) heute schneller in Games sein als Nehalems (erste Interation der Core i-Architektur): Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es bleiben eben nur theoretische Tests.

AMD hat eine sehr gelungene Architektur kreiert. Für Leute die sehr viele Anwendungen nutzen für den Preis ein P/L Sieger. Gerade der R7 1700 ist für Anwendungen wirklich ein Kracher. Ob man jetzt in Spielen 150 FPS hat oder bei einem i7 7700K 170 FPS, sollte eigentlich völlig egal sein. Hätte es AMD geschafft mit Intel in Spielen gleichzuziehen, wären die Ryzen CPUs auch bestimmt teurer. Schließlich hat AMD nichts zu verschenken.
Sollte die Xbox Scorpio wirklich eine Zen CPU beinhalten und eventuell später auch die PS5, dann wird sich das Blatt definitiv wenden und AMD könnte mit Intel gleichziehen, wenn nicht sogar Intel übertrumpfen.

Ich glaube nicht, dass 720p Gaming-Benches echte Rückschlüsse für die Zukunft zulassen. Wenn die Gleichung so einfach wäre, müsssten Quad-Core Penryns (Core 2-Architektur) heute schneller in Games sein als Nehalems (erste Interation der Core i-Architektur): Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es bleiben eben nur theoretische Tests.
Aus den theoretischen Tests wird mit der nächsten/ übernächsten GPU Generation bittere Realität. Aber so lang muss ne CPU ja nicht halten...
PCGHX!

Also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D

AMD ist jetzt top aufgestellt, soviel ist zu sagen. Die Games sind bis jetzt noch nicht auf die Kerne optimiert, aber das kommt. Wenn ein Prozessor wie der 1800x ohne Optimierung so abgeht, kann da ganz klar noch was kommen. Ich besitze bis heute einen 3770K@4.3Ghz und denke dieser muss zu Gunsten eines Ryzen 1800x weichen :D:D

Also bis dato habe ich wohl nur Hardware/Bios technisch ein Problem ( das man meinen RAM nicht höher als 2133mhz bekommt) der Rest läuft ohne Probleme. Nur um alles wirklich zu testen ist dank MS nicht wirklich möglich. Key wird verweigert,danach sind Einstellungen die man vor dem ersten Kontakt mit dem Lankabel hatte, wieder zurückgesetzt und gesperrt( Energie Verwaltung etc.). Von daher hängt sich mein Ryzen Master Tool gerne auf ,wenn ich etwas ausprobieren will ( dieses dürfte wahrscheinlich von den Einschränkungen seitens win10 kommen). Noch 2 Tage warten dann habe ich vom Händler einen neuen ungenutzten COA um win10 zu aktivieren. Vorher kann ich schlecht benchen solange ich nicht alle Ressourcen selbst kontrollieren darf. Mein Board war keine falsche Wahl ,dank dual BIOS konnte ich so zwischen 2 biosversionen wählen(sehr nice!!).
Ich habe meine Erwartungen dabei nie zu hoch gesetzt bezüglich des Hype, wurde auch nicht enttäuscht dadurch wie manch anderer. Wenn der RAM noch etwas höher kommt und manches optimiert ist dürfte mein PC mich ~5 Jahre sehr gut begleiten( Graka werden da wohl noch 2mal gewechselt). @ stock ohne Modifizierungen waren CPU Z im bench top, firestrike lieferte ebenso das was es sollte. Mal schauen was mit der Zeit (bios etc.)noch an performance raus zu kitzeln ist...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eine solide CPU und fertig. In Spielen nicht ganz auf Intel höhe aber zukunftssicherer und bitte wer spielt heute schon im CPU Limit? Abgesehen von den 3 Strategiegames in denen es vielleicht vorkommt. In Anwendungen (für welche die CPU vielleicht eher entworfen wurden ist) ist sie gleichauf mit ner doppelt so teuren Intel CPU.

Einige müssen von ihrem blauen (und oft auch grünen) Berg runter kommen und AMD dankbar sein dass sie das Geschäft ein bisschen ankurbeln. Nun hoffen wir dass Vega noch mit 16 GB HBM 2 bald kommt und in der Nähe einer 1080ti ist aber vielleicht für 600 € zu haben ist. :daumen:

Also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D

AMD ist jetzt top aufgestellt, soviel ist zu sagen. Die Games sind bis jetzt noch nicht auf die Kerne optimiert, aber das kommt. Wenn ein Prozessor wie der 1800x ohne Optimierung so abgeht, kann da ganz klar noch was kommen. Ich besitze bis heute einen 3770K@4.3Ghz und denke dieser muss zu Gunsten eines Ryzen 1800x weichen :D:D

Warum heute 8 Kerne kaufen wenn es solche Optimierung erst noch kommen? Das kann dieses Jahr passieren, oder auch nicht. Warum nicht einfach dann kaufen wenn es soweit ist. Mit dem 3770k vs 1800x wirst du bestimmt viel merken...

Warum heute 8 Kerne kaufen wenn es solche Optimierung erst noch kommen? Das kann dieses Jahr passieren, oder auch nicht. Warum nicht einfach dann kaufen wenn es soweit ist. Mit dem 3770k vs 1800x wirst du bestimmt viel merken...

Naja vielleicht ein bisschen "blöder" Vergleich aaaaber.. habe damals auch ne 7970 der bisschen schnelleren 680 vorgezogen. Vergleiche die GPUs heute mal Die 7970 kann vieles noch in hoch/sehr hoch mit 40+ FPS daarstellen wo die 680 hinter ihr ist.

Sicher von nem 3770k zu wechseln macht keinen Sinn aber unter nem i7 920 / i7 2600k würde ich es schon als gutes Upgrade bezeichnen.

Genau Frau Su, wir kaufen jetzt alle den schlechteren Prozessor, damit alles für den schlechteren optimiert wird und er am Ende sogar der bessere ist. Der Plan geht sicher auf ich werfe meinen Intel sofort in den Müll^^

Was ist mit dir eigentlich nicht so ganz richtig? Einen text lesen reicht nicht aus, man muss diesen auch noch verstehen. Und die gute Frau hat absolut recht. Heute laufen gefühlte 1000 Programme im Hintergrund, die müssen alle gefüttert werden. Der 1800x ist eine sehr solide CPU, auch zum zocken. Ja,nicht so sehr schnell wie die Intel CPU aber beim besten willen ist Ryzen nicht langsam oder sonst irgendwas. Und in Anwendungen ist das teil ein hammer, und ich denke genau das wird von AMD noch ein großer vorteil werden. Der wichtigste Markt dürfte nun mal der server markt sein, und dort wird genau sowas gebraucht. Zum Zocken demnach vollkommen okay, in Anwendungen ein Hammer. Der Preist ist mehr als fair. Schlussendlich auch noch Zukunftssicher dank vieler Kerne und Threads. Ja,ich weiß solche wie du kaufen für das hier und jetzt, ist euch egal was in 1-2 Jahren ist. Aber die mehrheit benutzt ihre cpu's über viele Jahre. Es werden immer mehr Games mit Multicore Unterstützung erscheinen, weil es einfach sein muss. Der Takt geht auch bei Intel nicht mehr höher, es bleiben nur die Anzahl der Kerne zu erhöhen übrig.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sagt ja auch keiner. Doch bei ihr klingt es als würde die CPU reifen wie guter Wein. Die meisten wollen aber ihre Leistung sofort und nicht irgendwann.
Den krieg ich ja. Ich spring von nem Core i5 2400 auf nen Ryzen 7 1700X, des ist schon ein lohnenswerter Tausch... Immerhin tat die CPU auch 6 Jahre ihren Dienst.

Naja vielleicht ein bisschen "blöder" Vergleich aaaaber.. habe damals auch ne 7970 der bisschen schnelleren 680 vorgezogen. Vergleiche die GPUs heute mal Die 7970 kann vieles noch in hoch/sehr hoch mit 40+ FPS daarstellen wo die 680 hinter ihr ist.
Dann aber die Gegenfrage, würdest du heute, jetzt hier nochmal eine 7970 kaufen oder dich im aktuellen GPU Markt bedienen? Darauf will ich hinaus. Alles inclusive Sandy Bridge ist ein Upgrade im Moment nicht wert. Es sei denn der Bedarf an Power in Anwendungen ist gestiegen. Ansonsten kann man meiner Meinung nach auch abwarten. Ich mag diese Dual Channel Geschichte beim Speicher einfach nicht. Fühlt sich an wie "back to the 90's" und ist auch Grund für meine Zweifel an der langlebigkeit dieses Sockels. Ich denke da wird es AMD typisch schnell eine 2nd Gen geben, welche die Probleme der jetzigen Generation beseitigt. Baustellen gibts noch genug.

Also 1080p ist für mich eh schon Geschichte also das kommt mir nicht mehr ins Haus, und bei 1440p reissts sichs ja nicht um viel. Dafür bekomme ich in anderen Anwendungen viel mehr Leistung als ein 7700k auch wenn ich diese zugegeben nicht so oft verwende. Auch wenns nur das gelegentliche Video encoding und 7zip entpacken ist. Und ein gutes Gefühl ein bisschen Gleichgewicht im CPU Markt zu schaffen hat man auch :ugly:. Im besten Fall teilen sich die beiden den Markt 50/50 also wieso nicht daraufhin arbeiten :daumen:

Dass ein Ryzen 1700 mit 3,0 GHz aktuell keine Granate in Spielen ist, liegt auf der Hand - wie sollte es denn auch anders sein. Wer allerdings vorhat, seinen PC möglichst lange zu nutzen, ohne die primären Bauteile austauschen zu müssen, könnte mit Zen durchaus glücklich werden - wir haben hier acht Kerne + SMT. Ryzen hat also noch Reserven, wenn Spiele anfangen, derart viele Threads auslasten zu können.

Das kann man drehen und wenden wie man will, es ergibt als reiner Gamer einfach keinen Sinn.

Wieso soll man denn jetzt 400-500€ für eine 8 Core CPU ausgeben? Damit man vllt. in 2-4 Jahren, wenn denn auch wirklich viele Spiele mehr als 4 Kerne nutzen können/werden, was davon hat?

Wenn es denn wirklich so kommen sollte, das sich in 2-4 Jahren ein 8 Kerner für Gamer lohnt, dann kaufe ich doch dann die dazu passende CPU! Dann haben bestimmt auch Intel/AMD neuere und leistungsfähigere 8 Kerner für 400-600€ im Angebot als der R7 Ryzen jetzt hat.

Ich kaufe neue Hardware wenn ich die Leistung benötige, und nicht weil da ja evtl. was in 4 Jahren kommen könnte.

Zurück