Bissl unlogisch, oder falsch übersetzt?
Und was sagen "theoretische" Tests (wie zb. die Gaming-Benchmarks in 720p) aus? Richtig, sie erlauben u.a. Rückschlüsse auf die Leistung in zukünftigen Szenarien (Ryzen von heute mit einer GPU von 2018/2019/2020...). Sich nach "dem nach vorne gerichteten Anwender" zu richten ist ja äußerst löblich, aber blöd wird es dann, wenn man das "Hier und Jetzt" vernachlässigt. Wann sollen die aktuellen Ryzen denn gekauft werden? Hier und jetzt, oder 2018/2019?
Ich finde Ryzen nach wie vor gelungen, keine Frage. Klar, hier und da hätte es etwas mehr Leistung sein dürfen (und wird durch Anpassungen der SW in vielen Bereichen sehr wahrscheinlich auch noch kommen), aber es hat sich eben auch schon eine Menge (verglichen mit den letzten Vorgängern) getan. Also kann man ruhig mal offen reden, und die aktuellen (Architektur bedingten) "Probleme" (die AMD 100%ig ganz genau erläutern könnte, und auch vorher schon kannte) auch beim Namen nennen.
Außerdem, wie ich auch schon oft gesagt habe, "schnell genug" ist eben kein sehr gutes Kriterium, gerade wenn man von "nach vorne gerichteten Anwendern" spricht...
Respekt für Frau Su dass sie so bodenständig denkt aber folgender Satz ist wirklich sehr unglücklich gewählt:
Es kauft sich doch niemand ein Produkt um irgendwann in Zukunft möglicherweise es voll nutzen zu können. Das ist PR-technisch doch sehr unklug formuliert.
. Eine CPU tut bei mir mindestens 3 Jahre Dienst und nicht nur eines
.Sagt ja auch keiner. Doch bei ihr klingt es als würde die CPU reifen wie guter Wein. Die meisten wollen aber ihre Leistung sofort und nicht irgendwann.Doch....ich z.B. Eine CPU tut bei mir mindestens 3 Jahre Dienst und nicht nur eines
.
Und was sagen "theoretische" Tests (wie zb. die Gaming-Benchmarks in 720p) aus? Richtig, sie erlauben u.a. Rückschlüsse auf die Leistung in zukünftigen Szenarien (Ryzen von heute mit einer GPU von 2018/2019/2020...).
Aus den theoretischen Tests wird mit der nächsten/ übernächsten GPU Generation bittere Realität. Aber so lang muss ne CPU ja nicht halten...Ich glaube nicht, dass 720p Gaming-Benches echte Rückschlüsse für die Zukunft zulassen. Wenn die Gleichung so einfach wäre, müsssten Quad-Core Penryns (Core 2-Architektur) heute schneller in Games sein als Nehalems (erste Interation der Core i-Architektur): Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Es bleiben eben nur theoretische Tests.

Also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben
AMD ist jetzt top aufgestellt, soviel ist zu sagen. Die Games sind bis jetzt noch nicht auf die Kerne optimiert, aber das kommt. Wenn ein Prozessor wie der 1800x ohne Optimierung so abgeht, kann da ganz klar noch was kommen. Ich besitze bis heute einen 3770K@4.3Ghz und denke dieser muss zu Gunsten eines Ryzen 1800x weichen![]()
Warum heute 8 Kerne kaufen wenn es solche Optimierung erst noch kommen? Das kann dieses Jahr passieren, oder auch nicht. Warum nicht einfach dann kaufen wenn es soweit ist. Mit dem 3770k vs 1800x wirst du bestimmt viel merken...
Genau Frau Su, wir kaufen jetzt alle den schlechteren Prozessor, damit alles für den schlechteren optimiert wird und er am Ende sogar der bessere ist. Der Plan geht sicher auf ich werfe meinen Intel sofort in den Müll^^
Gigabyte Aorus X370 Gaming 5 mit AMD Ryzen 7 1800X im Test - Fazit (8/8)
Das Gaming 5 von gigabyte scheint ein gutes Board zu sein und auch nicht so teuer.

Den krieg ich ja. Ich spring von nem Core i5 2400 auf nen Ryzen 7 1700X, des ist schon ein lohnenswerter Tausch... Immerhin tat die CPU auch 6 Jahre ihren Dienst.Sagt ja auch keiner. Doch bei ihr klingt es als würde die CPU reifen wie guter Wein. Die meisten wollen aber ihre Leistung sofort und nicht irgendwann.
Dann aber die Gegenfrage, würdest du heute, jetzt hier nochmal eine 7970 kaufen oder dich im aktuellen GPU Markt bedienen? Darauf will ich hinaus. Alles inclusive Sandy Bridge ist ein Upgrade im Moment nicht wert. Es sei denn der Bedarf an Power in Anwendungen ist gestiegen. Ansonsten kann man meiner Meinung nach auch abwarten. Ich mag diese Dual Channel Geschichte beim Speicher einfach nicht. Fühlt sich an wie "back to the 90's" und ist auch Grund für meine Zweifel an der langlebigkeit dieses Sockels. Ich denke da wird es AMD typisch schnell eine 2nd Gen geben, welche die Probleme der jetzigen Generation beseitigt. Baustellen gibts noch genug.Naja vielleicht ein bisschen "blöder" Vergleich aaaaber.. habe damals auch ne 7970 der bisschen schnelleren 680 vorgezogen. Vergleiche die GPUs heute mal Die 7970 kann vieles noch in hoch/sehr hoch mit 40+ FPS daarstellen wo die 680 hinter ihr ist.
. Im besten Fall teilen sich die beiden den Markt 50/50 also wieso nicht daraufhin arbeiten 
Dass ein Ryzen 1700 mit 3,0 GHz aktuell keine Granate in Spielen ist, liegt auf der Hand - wie sollte es denn auch anders sein. Wer allerdings vorhat, seinen PC möglichst lange zu nutzen, ohne die primären Bauteile austauschen zu müssen, könnte mit Zen durchaus glücklich werden - wir haben hier acht Kerne + SMT. Ryzen hat also noch Reserven, wenn Spiele anfangen, derart viele Threads auslasten zu können.