Liquid Metalpad

DJ_Sebo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hay,
erstmal sorry wenn es im falschen Bereich ist aber ich wusste nicht wohin genau damit. Also ich hatte mir mal ein Liquid Metalpad gekauft weil ich gelesen hatte, dass diese die Wäre besser weiterleiten und somit besser Kühlen. Ich hatte gedacht ja okay dürfte denke ich mal so bei 60°C mit dem BurnIn Installation klappen. Nein. Als ich mir mein Neues Gehäuse und Grafikkarte gegönnt hatte baute ich auch den CPU-Kühler ab um das Mainbord umzupflanzen. Als ich dann sah dass das Pad noch nicht geschmolzen war, dachte ich mir keine Ahnung was aber nichts gutes. Also meine Frage ist nun, hat jmd Erfahrung mit solchen Pads und kann mir sagen wie heiß der CPU werden muss?
MFG Euer DJ_Sebo

Ich habe zwar selbst noch kein solches Pad benutzt, aber anhand von anderen Kommentaren und Testberichten würde ich sagen, dass die Pads und Flüssigmetall mit Vorsicht zu genießen sind. Besonders dann wenn du Kühler aus Alu verwendest, könntest du ein böses Erwachen haben. Mit normaler Wärmeleitpaste ala Arctic MX2, evt. auch MX4 bist du vollkommen ausreichend versorgt und hast auch nur 1-2°C wärmere Temp's als mit diesem Flüssigmetallzeugs sowie eine sicherere Handhabe, da die normalen WLP's z.B. auch keinen Strom leiten. Meine Meinung. ;)

60°C reichen auf jeden Fall nicht. Da musst du schon 80° -100°C erreichen.

Ob das Zeug leitfähig ist oder nicht, ist eigentlich egal, solange es nicht in rauhen Mengen aufs Board tropft.

Die hohe Temperatur kannst du durch OC, hohe Last oder kurzzeitiges Anhalten des CPU-Lüfters erreichen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir noch einmal genau die Anleitung reinziehst, welche Temperatur du erreichen musst.

Genau das ist das Problem. Bei der Anleitung steht nur dass man es merkt wenn die Temps fallen und mehr nicht.

Sollte um 65-70°C liegen,
ich würde es aber auch lassen.

Bringt wenig und versaut Kühler + CPU,
auch wenn die Pads noch Anwendungsfreundlich sind im vergleich zum Liquid.

kann ich nur bestätigen nimms weg und hol dir die mx 2 paste und gut ist. ich hab mir selber nen e6600 damals ( knapp 3 jahre her ) versaut und fast nen board. weil das pass muss zu zwangsweiße passend zurecht schneiden usw.udn wenn du pech hast korridiert dein alu kühler , er wird sogar so zu sagen richtig zerstört , also lass da die finger von udn gut ist;-)

is nur nen wohl gemeinter rat

Also solche Pads habe ich mal getestet. Von der Temperatur her keine Verbesserung zu einer guten Waermeleitpaste. Die Installation ist ein Geduldsspiel, da erstens die Pads auf die Groesse der CPU/GPU/Headspreader des Kühlers geschnitten werden müssen und zweitens muss das Pad anschließend exakt bei der Installation zw. kühler und GPU/CPU liegen. Die Pads leiten den Strom, deshalb muss hier exakt geschnitten und installiert werden! Headspreader und Oberflaeche von GPU/CPU nehmen die Pads fest auf und lassen sich sehr schwer wieder reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück