News Linux: Patch macht HDMI 2.1 auf AMDs Radeon-GPUs möglich

Hast du überhaupt die Frage gelesen?

Ich hätte eher erwartet, dass alle Geräte an den TV angeschlossen werden und der dann an das Audiogerät. Dann könnte der TV auch TV-interne Sounds, was auch immer das sein soll, reinmischen, bevor er das Signal weitergibt und das scheint auch so zu sein:
www.hdmi.org/spec2sub/enhancedaudioreturnchannel

Dass der Sound trotzdem irgendwie zum Audiogerät muss ist klar. Ein Rückkanal ergibt für mich aber weiterhin höchstens Sinn, wenn man z.B. ein Mikro an mehreren Geräten nutzen möchte.
Geht in beide Richtungen. Aber vom TV muss der Sound halt irgendwie raus. Intern heißt halt - Sound kommt vom TV (Sender oder App, ist egal). Mesitens klebt aber alles am Receiver und wird dann durchgeschleift - besseres Kabelmanagement wenn die Glotze frei hängt - da will man keine 5+ Kabel verstecken.

Ja und? Wie viele TV haben keinen?
Konsolen? Videoplayer? TV-Box ala Apple TV oder FireStick? Selbst wenn alle Profi-Geräte ignoriert werden, ist das extrem selten und auf PC limitiert.

Also ein Audiokanal, dessen Sinnhaftigkeit du wiederholt mit Textwänden erklären willst, die klingen, als kämen sie direkt aus einer Marketingabteilung (oder deren KI, ich meine "mit Rückkanal gesegnet", wirklich?) und deren wenige Information auch an wichtigen Stellen schlicht falsch zu sein scheinen und die schon längst etablierte Marktmacht.

Ein geschlossener Standard bedeutet nicht, dass es keine Feature-Varietät gibt und umgekehrt. Ganz abwegiges Beispiel: HDMI. Da gehen auch je nach Quellgerät, Kabel und Ausgabegerät verschiedene Dinge. Oder halt auch nicht. Ich hatte schon ein Kabel, das einfach nicht zuverlässig funktioniert hat. Trotz Zertifizierung und der angeblichen Idiotensicherheit, die das mit sich bringen soll.

Und wieder der Frage komplett ausgewichen und je mehr ich mir das hier angucke, desto mehr habe ich das Gefühl, mit einer Maschine zu sprechen.

Es geht nicht um Features (die gibt es bei anderen wie USB und Thunderbolt auch). Es geht um 100% Kompatibilität, wenn passende Geräte und passende Kabel verwendet werden. Auch wenn man das Gerät noch nie gesehen hat . wenn es HDMI 2.1 kann, dann kann man es mit jedem HDMI 2.1 Gerät verbinden, wenn da ein Eingang ist.

DP funktiert ähnlich, hat aber weniger Funktionen und eine extrem geringe Verbreitung - also kann man außer PC und Monitoren kaum was blind holen und ohne Adapter verkabeln. Bei HDMI ist das garantiert.

Das Einzige, was bei HDMI nervt, ist der langsame Handshake bei den Geräten.

Und der geschlossene Standard garantiert - alles funktioniert wenn passende Geräte und Kabel benutzt werden.

An HDMI Kommt man nicht vorbei? Das ist Blödsinn. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie HDMI benutzt. Wozu auch? Ich habe keinen TV und werde mir auch nie einen kaufen. Alles, was ich sehen will, kann ich am PC sehen und da nutze ich einen ganz normalen PC-Monitor mit DP. Und selbst der schon etwas betagte TV meiner Mutter besitzt, oh Wunder, einen DP-Anschluss.

Geht in beide Richtungen. Aber vom TV muss der Sound halt irgendwie raus. Intern heißt halt - Sound kommt vom TV (Sender oder App, ist egal). Mesitens klebt aber alles am Receiver und wird dann durchgeschleift - besseres Kabelmanagement wenn die Glotze frei hängt - da will man keine 5+ Kabel verstecken.
Auch in dem Fall muss kein Sound in zwei Richtungen übertragen werden.
Ja und? Wie viele TV haben keinen?
Das könnte halt ein Ei sein, auf das dann die Henne folgt. Kommt halt drauf an, wie sich das HDMI-Konsortium verhält, aber bis jetzt wurden sehr viele geschlossene Standards von offenen verdrängt.
Es geht nicht um Features (die gibt es bei anderen wie USB und Thunderbolt auch). Es geht um 100% Kompatibilität, wenn passende Geräte und passende Kabel verwendet werden. Auch wenn man das Gerät noch nie gesehen hat . wenn es HDMI 2.1 kann, dann kann man es mit jedem HDMI 2.1 Gerät verbinden, wenn da ein Eingang ist.
Ja, klar, verbinden konnte ich das schon, nur funktioniert hat es nicht richtig. :schief:
Und der geschlossene Standard garantiert - alles funktioniert wenn passende Geräte und Kabel benutzt werden.
Ich hatte schon ein Kabel, das einfach nicht zuverlässig funktioniert hat. Trotz Zertifizierung und der angeblichen Idiotensicherheit, die das mit sich bringen soll.

Geschlossene Treiber, OS, Software, API etc. gehören zum Alltag bei jedem, der mit dem PC was macht.
Falsch! Es geht sehr gut ohne propitäre Treiber.
Das GNU grüßt BSD. :D

Das ist doch genau das, was gerade passiert. Und ich will mich damit eigentlich nicht beschäftigen und deswegen werde ich auf HDMI in Zukunft möglichst verzichten, bzw. es so bewerten, wie ich es nutzen kann. Also halt in Zukunft wohl völlig abgehängt.
Ich wüsste nicht was ich mit HDMI am Rechner eigentlich anfangen soll. Am Rechner hängt ein Monitor und meine Musik kommt aus einer Stereo Anlage, so ganz analog und ab und an digital von CD. Aber das ist ein Einzelschicksal.
Das würde mich auch interessieren was HDMI kann und DP nicht.
Mich auch, also was wirklich für mich relevantes.
Da findet man alle möglichen Ports. Aber kein DP. So sieht es im Ganzen überall aus, von billig bis 60.000 € Konsole.
Das brauche ich wofür?
da will man keine 5+ Kabel verstecken.
Mach ich schon seit einigen Dekaden und wird mit meinen Geräten auch nicht anders gehen.
An HDMI Kommt man nicht vorbei? Das ist Blödsinn. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie HDMI benutzt. Wozu auch? Ich habe keinen TV und werde mir auch nie einen kaufen.
Sehe ich ganz ähnlich nur das ich einen Fernseher habe und dort auch Fernsehe wenn auch recht selten. Da steckt sogar ein HDMI Kabel dran für den Blue-Ray Player. Das mit dem richtigen Kabel war da übrigens trotz Standard 2.1 nicht ganz so einfach wie immer behauptet. Sound geht wenn es mal wichtig ist über Cinch.

Falsch! Es geht sehr gut ohne propitäre Treiber.
Nö da geht so ziemlich nix, auch zb Firmware ist geschlossen, auch bei AMD

@artikel
Problem ist halt wenn da irgendwas drinnen ist welche irgendwelche Patente verletzt wird das ohne Zustimmung vom HDMI Forum nie in die offiziellen branches kommen.
AMD soll lieber sehen das sie den kritischen Code in Firmware blobs auslagern wie Intel und Nvidia auch schon

Nicht nur eARC, das ganze Ökosystem, das rund um HDMI weltweit aufgebaut ist.
Genau das habe ich doch mit Henne und Ei Problem geschrieben.
Wozu was in DP implementieren, wenn eh alle HDMI nutzen.
Den Standardanschluss zu wechseln wäre ein Riesenaufwand der sich nicht lohnt.
Deswegen bleibt es im Multimediabereich bei HDMI.

Nö da geht so ziemlich nix, auch zb Firmware ist geschlossen, auch bei AMD

@artikel
Problem ist halt wenn da irgendwas drinnen ist welche irgendwelche Patente verletzt wird das ohne Zustimmung vom HDMI Forum nie in die offiziellen branches kommen.
AMD soll lieber sehen das sie den kritischen Code in Firmware blobs auslagern wie Intel und Nvidia auch schon
Ja wenn wir so in die Tiefe gehen gebe ich Dir recht. Allerdings gibt es da auch schon etwas von AMD opensil. Offene Firmware. Wird sicher noch dauern bis es auf dem Konsumer CPU ankommt aber es kommt.

Genau das habe ich doch mit Henne und Ei Problem geschrieben.
Wozu was in DP implementieren, wenn eh alle HDMI nutzen.
Den Standardanschluss zu wechseln wäre ein Riesenaufwand der sich nicht lohnt.
Deswegen bleibt es im Multimediabereich bei HDMI.
Kunde interessiert sich aber nicht, wer da Henne und wer das Ei ist.
Kunde will alles funktional ab Werk. Mit einfachen Treibern und Updates.
HDMI ist bei weitem die bessere Lösung, das muss komplett unterstützt werden.

HDMI ist bei weitem die bessere Lösung, das muss komplett unterstützt werden.
Ah ja in Multimedia Bereich. Mini-HDMI für das schicke Display was im Case ist. Und bei Updates zickt das funktioniert ja so out of the box.

DP hat bei mir funktioniert. Und im Gegensatz dazu hab ich unter anderem in Linux kein blind Flug. Was bei HDMI der Fall ist wieso ich noch ne Adapter auf DVI habe damit ich 1 quelle habe das mir ne Bild liefert.

Ah ja in Multimedia Bereich. Mini-HDMI für das schicke Display was im Case ist. Und bei Updates zickt das funktioniert ja so out of the box.

DP hat bei mir funktioniert. Und im Gegensatz dazu hab ich unter anderem in Linux kein blind Flug. Was bei HDMI der Fall ist wieso ich noch ne Adapter auf DVI habe damit ich 1 quelle habe das mir ne Bild liefert.
Hatte noch keinen Fall wo HDMI nicht ging, außer Kabel/Port beschädigt. MicroHDMI ist halt meh. Das hat aber nur mit dem speziellen Aufbau verbunden, der Rest rennt wie geplant.
Gute Kabel sind nötig. Es gibt viel Schrott, dafür kann das HDMI-Konsortium ja nix, wenn die Hersteller Grütze verbauen.

DP funzt auch, blöd nur wenn es nicht vorhanden ist.
Mal sehen, wie Kunden dann meckern, wenn HDMI 2.1 nicht geht. Und das hängt alleine von AMD und Linux-Community, wie sie die Treiber gestalten.

Mal sehen, wie Kunden dann meckern, wenn HDMI 2.1 nicht geht. Und das hängt alleine von AMD und Linux-Community, wie sie die Treiber gestalten.
Ja immer von einen weg schieben. Die Unternehmen sind nie schuld oder seltener. nVidia verbockt es regelrecht jedes mal, Will nicht OT machen. Aber Fakt ist. Wenn die vernünftige GPU Linux Treiber schreiben würden und zwar vielleicht hinter der Nummer 590.55 oder so 10-20 weg. Hätte ich unter Linux wenig Probleme (abgesehen ich hab keine GPU mehr) Aber die sind ja an der vorderen zahl um 5 daneben. Und da liegt der große unterschied zwischen Windows und Linux. Weil mit Linux kein voreilt ist deswegen Windows immer noch Priorisiert wird alleine durch ihre komische app die man benötigt.

Denk daran mal. Wenn die Linux nicht so stiefmütterlich behandeln würden wäre die GPU Leistung von nVidia Karte deutlich performanter als sonst wo. Und hätte ne richtige Konkurrenz auf den Linux Markt.

Zertifizieren die nicht die Kabel? Ich dachte, das wäre das tolle daran, dass die alles unter Kontrolle haben.
Zertifikat garantiert keine Qualität.
Es garantiert die Tatsache: Hersteller XYZ hat dafür bezahlt und ein Produkt entwickelt was den Spezifikationen entspricht. Wie dieses Produkt dann released wird, dafür können die ja nix.
Einfach keinen Müll kaufen. Logo/Aufkleber ist keine Garantie.
Aber bei vernünftigen Herstellern sorgt es für Produkte, die zu 100% kompatibel sind wenn nicht defekt.

Und es bietet eine garantierte Kompatibilität und gleiche Versionen weltweit.

Universelle Kompatibilität weltweit.

Dabei wird sichergestellt - alles bleibt 100% kompatibel, auch bei Leihgeräten die man nicht genau kennt.

Siehe oben wegen eARC. Dazu die universelle Kompatibilität.

dafür ist es idiotensicher..

Es geht um 100% Kompatibilität, wenn passende Geräte und passende Kabel verwendet werden. Auch wenn man das Gerät noch nie gesehen hat . wenn es HDMI 2.1 kann, dann kann man es mit jedem HDMI 2.1 Gerät verbinden, wenn da ein Eingang ist.

Zertifikat garantiert keine Qualität.
Aber das Zertifikat stellt doch eigentlich sicher dasdas Produkt zu 100% kompatibel ist oder?
Hersteller XYZ hat dafür bezahlt und ein Produkt entwickelt was den Spezifikationen entspricht
Wie dieses Produkt dann released wird, dafür können die ja nix.
Also macht das Konsortium nichts um die Kompatiblität sicher zu stellen.
Einfach keinen Müll kaufen. Logo/Aufkleber ist keine Garantie.
Worauf soll ich den da künftig bei einem kauf eines neuen HDMI Kabels achten wenn nicht das es nacht Standard 2.1 gebaut wurde.
Aber bei vernünftigen Herstellern sorgt es für Produkte, die zu 100% kompatibel sind wenn nicht defekt.
Was ja keiner garantiert insbesondere das Zertifikat nicht.

Eventuell verstehe ich den Begriff kompatibel und Zertifikat einfach falsch. Was bin ich froh das ich nur ein Kabel HDMI habe was mitlerweile auch tut, ich hoffe noch ganz lang. Am PC brauche ich das nicht. Zum Glück.

Aber das Zertifikat stellt doch eigentlich sicher dasdas Produkt zu 100% kompatibel ist oder?

Also macht das Konsortium nichts um die Kompatiblität sicher zu stellen.

Worauf soll ich den da künftig bei einem kauf eines neuen HDMI Kabels achten wenn nicht das es nacht Standard 2.1 gebaut wurde.

Was ja keiner garantiert insbesondere das Zertifikat nicht.

Eventuell verstehe ich den Begriff kompatibel und Zertifikat einfach falsch. Was bin ich froh das ich nur ein Kabel HDMI habe was mitlerweile auch tut, ich hoffe noch ganz lang. Am PC brauche ich das nicht. Zum Glück.
Wie bei dem restlichen Zubehör auf dem Markt - Zertifikat und Aufkleber oder Logo garantiert nichts.
Produktionsfehler passieren.
Nur hat ein Hersteller gute QA und das kommt sehr selten beim Kunden an. Bei nem anderen Hersteller passiert das öfter. Augen auf beim Einkaufen.
Bei mir war alles in knapp 30 Jahren bewusst Kabel & Zubehör kaufen kein Thema. Es sei denn ich habe bewusst Chinaschrott bei Aliexpress und TaoBao gekauft, für shit&giggles. Da gab es einiges, was nicht passte. War aber klar, wer das kauft - weiß genau, wie die Qualität ist.

Hier geht es aber um was anderes - nicht die Kabel. Sondern die sture Haltung von den Entwicklern rund um Linux, sich an die Vorgaben von einem Hersteller zu halten, die für HDMI 2.1 nötig sind.

Ist doch ganz einfach: Jedes zertifizierte HDMI-Kabel kann alles. Außer es ist für einen älteren Standard spezifiziert oder hält die Spezifikation nicht ein. ;)

Dann halt closed Treiber anbieten. Wahlweise Open Source ohne HDMI 2.1 lassen, wer sich damit beschäftigen will - ok.
Genau so ist es ja.
Und es wird daran gearbeitet, Open-source auch HDMI 2.1 ansteuern zu können und Vendor-Lock-in/künstliche Sperren abzubauen, auch ohne den Segen und die Zustimmung des HDMI-Forums.
Ist doch gut :daumen:

Geschlossene Treiber, OS, Software, API etc. gehören zum Alltag bei jedem, der mit dem PC was macht.
Das ärgert keinen.
Verstehe die Argumentation nicht. Weil es zum Alltag gehört, ist es OK? :what:
Veruntreuung, Korruption, Diebstahl, Mord, Krieg, Vergewaltigung ... gehören auch zum Alltag. Deswegen akzeptiere ich dann diesen Zustand und unternehme nichts dagegen???
Und ganz offensichtlich ärgert es sehr wohl sehr viele - sonst würde man ja nicht die Energie aufbringen, alternative Standards zu schaffen und Workarounds zu reverse-engineeren.
Sprich bitte nur von Dir und nicht für die Allgemeinheit!

HDMI ist dem DP und allen anderen Anschlüssen wie SDI (Pro-Video) weit überlegen.
Sagt wer?
Und dann argumentierst Du doch immer mit Audio ... Freund von mir ist Audio-Techniker. DER schwört auf XLR und TRS-Konnektoren (wegen noise und interference). Digital dann AES/EBU, ADAT oder gar MADI - S/PDIF, Toslink sind eher Consumer. "HDMI kann man schon mal anwenden, wenn Audio und Video auf kurzen Strecken - aber eher ungern, ist schei**e wegen signal degradation bei längeren Distanzen, gerade bei größeren Set-Ups ... da braucht man dann Extenders und so nen Driss. XLR oder AES/EBU viel viel besser - gerade für Audio" (je nach Anwendungsfall - frag mich nicht, was das alles bedeutet. Kenne mich da nicht aus - hat er gesagt).
HDMI sei eher in den Bereichen Film- und Fernseh-Produktion, Live-Event-Aufnahmen und Boradcasting anzutreffen, wenn es um Bild und Ton synchron geht. Aber auch da seien die spezifischen reinen Audio und Video Konnektoren sehr oft parallel in Verwendung, je nachdem, auf was man wert legt. Das wären dann bevorzugt bei Audio meist eher XLR, MADI, AES/EBU und bei Video i.d.R. SDI (<- ganz im Gegensatz zu Deinen Ausführungen).
Es gibt Tausende verschiedene Einsatzgebiete. Das muss vollständig unterstützt werden. Und auch alle anderen lizenzierten Technologien wie Dolby etc. Einfach Closed Source Treiber anbieten. Sollte der Kunde diese nicht wollen - ja OK hier Open Source für Bastler.
Siehe oben. Ich könnte sehr gut ohne HDMI und closed-source leben und versuche dies auch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es ja.
Und es wird daran gearbeitet, Open-source auch HDMI 2.1 ansteuern zu können und Vendor-Lock-in/künstliche Sperren abzubauen, auch ohne den Segen und die Zustimmung des HDMI-Forums.
Ist doch gut :daumen:

Verstehe die Argumentation nicht. Weil es zum Alltag gehört, ist es OK? :what:
Veruntreuung, Korruption, Diebstahl, Mord, Krieg, Vergewaltigung ... gehören auch zum Alltag. Deswegen akzeptiere ich dann diesen Zustand und unternehme nichts dagegen???
Und ganz offensichtlich ärgert es sehr wohl sehr viele - sonst würde man ja nicht die Energie aufbringen, alternative Standards zu schaffen und Workarounds zu reverse-engineeren.
Sprich bitte nur von Dir und nicht für die Allgemeinheit!
Geschlossener Standard ist aber kein Mord.
Das meiste was wir digital haben - ist ein geschlossener Standard wo der Kunde nichts machen kann außer das UI bedienen. Und das funktioniert gut.

Sagt wer?
Und dann argumentierst Du doch immer mit Audio ... Freund von mir ist Audio-Techniker. DER schwört auf XLR und TRS-Konnektoren (wegen noise und interference). Digital dann AES/EBU, ADAT oder gar MADI - S/PDIF, Toslink sind eher Consumer (je nach Anwendungsfall - frag mich nicht, was das alles bedeutet. Kenne mich da nicht aus - hat er gesagt).

Siehe oben. Ich könnte sehr gut ohne HDMI und closed-source leben und versuche dies auch.
Das ist für HiFi wichtig, für normale Anwender.
Klar haben Profis ihre analogen und digitalen Optionen für Audio - nutze ich ja auch.
Das gibt es aber nicht in der Unterhaltungselektronik. Da regiert HDMI und das ist auch gut so.
Es ist giga einfach, kompatibel und idiotensicher. Genau das, was Kunden haben wollen.

Zurück