Linux Neueinsteiger

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Hi ihr lieben,Hab bis jetzt noch Windows 7 Home Premium auf meinem Laptop.. möchte aber jetzt gern mal auf Linux umsteigen um es wirklich mal auszuprobieren,Windows hängt sich in letzter Zeit so oft auf so das es wirklich kein Spaß mehr macht.Nun meine Frage: was sollte ich denn alles beachten,wenn ich von Windows auf Linux umsteige?
Mein Acer Laptop ist knapp über 2 Jahre alt,falls dies eine Rolle spielen sollte

Schau am besten erst einmal nach ob Linux etwas für Dich ist (wenn Du viel zockst, funktionieren die meisten Spiele z. B. nicht). Hierfür empfiehlt es sich, das Ganze erst einmal ein einer virtuellen Umgebung zu testen. Dafür kannst Du Virtualbox und ein Linux-ISO Deiner Wahl nehmen.

Windows hängt sich in letzter Zeit so oft auf so das es wirklich kein Spaß mehr macht
Hardware- oder Softwareprobleme? Aber gut, ich will Umsteiger ja nicht aufhalten.
was sollte ich denn alles beachten,wenn ich von Windows auf Linux umsteige?
Ganz am Anfang wäre wohl die Softwareauswahl. Was bringt das installierte Linux, wenn man unbedingt Programm oder gar Spiel XYZ braucht oder will und das nicht (oder mit fieser Bastelarbeit :ka:) verfügbar ist.

Schau am besten erst einmal nach ob Linux etwas für Dich ist (wenn Du viel zockst, funktionieren die meisten Spiele z. B. nicht). Hierfür empfiehlt es sich, das Ganze erst einmal ein einer virtuellen Umgebung zu testen. Dafür kannst Du Virtualbox und ein Linux-ISO Deiner Wahl nehmen.
Jo ok ich schaue erstmal nach,aber zocken ist schoneinmal nicht meins

Bei den meisten mir bekannten Linux-Distributionen kannst Du auch direkt von der DVD in einen Live-Modus booten. Linux läuft dann rein im RAM, an der vorhandenen Windows-Installation wird nichts verändert.

Ich verwende seit Jahren Ubuntu auf einem Zweitrechner, zum einen weil es keine Lizenzen braucht, und zum anderen weil (wenn man nicht grad die exostischte Hardware von anno dazumal hat) eigentlich alles "out-of-the-box" funktioniert. Wenn man sich auf das Abenteuer Linux einlässt sollte man aber auch bereit sein ein wenig Zeit zu investieren, irgendwann ist der Moment da wo es ohne Konsole nicht mehr weiter geht :)

Zu beachten ist eigentlich nur, dass du dich umgewöhnen musst - viele Dinge funktionieren unter Linux grundlegend anders als unter Windows. Das bedeutet, dass du am Anfang öfter mal eine neue Situation erleben oder gar ratlos sein wirst. Das ist aber völlig normal, und wenn du zumindest etwas Spaß daran hast, dich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen, stehen die Chancen gut, dass du mit Linux zufrieden sein wirst :)

MfG Jimini

Ich würde Linux-Mint mit Cinnamon Oberfläche empfehlen. Das lässt sich eigentlich recht intuitiv bedienen.

Download - Linux Mint

Und Spiele gibt es unter Linux dank Steam mittlerweile auch reichlich, sind natürlich nicht immer die allerneuesten Grafikkracher. Cities:Skylines läuft aber, um ein aktuelles Beispiel zu nennen, auch unter Linux.

Bei den meisten mir bekannten Linux-Distributionen kannst Du auch direkt von der DVD in einen Live-Modus booten. Linux läuft dann rein im RAM, an der vorhandenen Windows-Installation wird nichts verändert.

Ich verwende seit Jahren Ubuntu auf einem Zweitrechner, zum einen weil es keine Lizenzen braucht, und zum anderen weil (wenn man nicht grad die exostischte Hardware von anno dazumal hat) eigentlich alles "out-of-the-box" funktioniert. Wenn man sich auf das Abenteuer Linux einlässt sollte man aber auch bereit sein ein wenig Zeit zu investieren, irgendwann ist der Moment da wo es ohne Konsole nicht mehr weiter geht :)

Genau das habe ich erstmal vor,dass ich Linux auf nem USB Stick mache,dann vom Stick aus Boote und Linux im RAM ist

Wenn man sich auf das Abenteuer Linux einlässt sollte man aber auch bereit sein ein wenig Zeit zu investieren, irgendwann ist der Moment da wo es ohne Konsole nicht mehr weiter geht :)

Liegt aber auch daran, dass Linux zum basteln einlädt. ^^
Unter Windows bin ich nie am überlegen was ich am OS noch machen könnte, da benutze ich eigentlich nur die installierte Software. Wenn ich das unter Linux auch so machen würde, hätte ich in der aktuellen ~4Monate alten Installation nicht einmal die Konsole gebraucht. :D

Liegt aber auch daran, dass Linux zum basteln einlädt. ^^
Oooooh ja. Es macht einfach richtig Spaß, sein System immer weiter an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich nutze mittlerweile seit 6 Jahren ausschließlich Linux auf meinen privaten Rechnern und finde ab und an immer noch geniale Tools.
Eine kleine Auflistung findet sich in diesem Thread hier.

MfG Jimini

Zurück