Linux neben Windows installieren -->

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich muss aufgrund meines Studiums Linux auf meinem Lappi installieren(wegen programmieren etc)
Problem: ich kenne mich nicht wirklich damit aus oder besser gesagt garnicht.

1.)Welches Linux soll ich den verwenden?
Ich habe gehört, da gibt es mehrere Versionen wie Ubuntu oder openSuse?
Was ist den das Beste, wenn man das so formulieren darf?

2.)Kann es nebenbei gefährlich für meinen Lappi werden, wenn ich 2Betriebssysteme auf einem PC habe?

Danke
MfG

1. Warum keine VM?
VMWare oder Oracle VirtualBox nutzen.

OpenSusen in Version 13.2 nutzen. Fertig. Sonst klassisch ein Ubuntu in der letzten stabilen Version.
Wenn Ubuntu, schau dir mal Mint an.

2. Wieso sollte das gefährlich sein?
Außer du schaffst es dabei dein Windows zu zerschießen weil du vorher nicht umpartitionierst hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Ubuntu (14.irgendwas) in einer virtuellen Umgebung installiert. Der VMWare Player sollte doch sogar kostenlos sein. Funktioniert alles perfekt und mit den VMWare-Tools kannst du sogar Vollbild machen. So nutze ich meine privaten PC für Homeoffice, ohne mir Gedanken über die Sicherheit machen zu müssen. (Ich rede hier von normalem surfen, keylogger werden durch sowas natürlich nicht ausgebremst)

Um hier mal deine Fragen zu beantworten:

1. Ich selbst verwende Linux Mint, das ist vom Design her auch relativ nah an Windows dran. Für's umsteigen oder eingewöhnen ideal.

Ansonsten würde ich dir empfehlen vielleicht mit nem flotten USB-Stick mal verschiedenen Distributionen durchzutesten. Die haben in der Regel einen Live Mode, wo du, ohne etwas zu installieren, alle Funktionen und die Oberfläche ausprobieren kannst.

Wenn du das ganze in einer VM startest wird's natürlich nicht so schnell. Gerade bei einem Laptop kann das, je nach Alter, schwierig werden.

2. Linux ist nicht gefährlich für deinen Laptop, jedenfalls nicht für die Hardware. Die Fehler verbockt man in der Regel selber.
Wenn du die Installation nicht selber machen willst, kannst du auch einen Freund fragen, der sich damit auskennt. Oder in der Uni eine Fachschaft (z.B. Informatik), die haben teilweise sogenannte "Install-Partys", wo sie mit euch den ganzen Kram installieren und noch nützliche Tipps geben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

1.)Welches Linux soll ich den verwenden?
Schau am besten mal die letzten Threads in diesem Unterforum durch, die Frage "Welches Linux soll ich nehmen?" wird hier recht regelmäßig gestellt (und beantwortet).
Ansonsten würde ich dir empfehlen vielleicht mit nem flotten USB-Stick mal verschiedenen Distributionen durchzutesten. Die haben in der Regel einen Live Mode, wo du, ohne etwas zu installieren, alle Funktionen und die Oberfläche ausprobieren kannst.
:daumen:

MfG Jimini

Zurück