Bildbearbeitung unter Linux

Michael250869

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Und natürlich könnte ich hier falsch sein oder meine Frage wurde schon längst beantwortet. Aber mir brennt es etwas mitzuteilen bzw. zu fragen.
Linux, bestimmt zehn verschiedene Distributionen habe ich zuletzt vor ca. 6-7 Jahren auf meinem Rechner gehabt. Mehrere gleichzeitig, Windows rausgeworfen.
Ich habe gekämpft, fand Linux super aber zwei, drei Programme zur Foto- und Bildbearbeitung habe ich nicht (oder nicht gut) zum Laufen bekommen. Zum Einen weil manche Softwarehersteller nur für Windows und Mac OS produzieren, zum anderen weil die Implementierung dieser Software in Linux nicht, schlecht oder für mich viel zu kompliziert funktionierte.
Also versuchte ich einen Softwarewechsel von Foto - und Bildbearbeitungssoftware auf Linuxbasis. Aber immer fehlte mir etwas, ging das eine oder andere nicht oder viel zu kompliziert (aus meiner Sicht), was ich sehr bedauerte. Also wieder zurück zu Windows 10, heute Windows 11.
Meine Frage. Hat sich in den letzten Jahren dahingehend etwas geändert, dass ich Windows Software überhaupt und einigermaßen einfach unter Linux betreiben lässt? Ohne Abstürze oder extremen Leistungsverlust?

Meine beiden Programme, welche ich beinahe tagtäglich brauche sind:

- ACDSEE Ultimate
- Luminar Neo

Beides die neuste und letzte Version.
Ich weiß hier geht's um Spiele und wenn ich versuche einen Artikel über Linux und Anwendersoftware zu suchen, ist es leichter mit Linux und Spiele etwas zu finden.

Und wenn Spiele mit hohen Software und Hardware Anforderungen unter Linux laufen, dann hab ich mir gesagt, laufen auch Foto- und Bildbearbeitungsprogramme.

Bin gespannt wer sich hierzu meldet, ohne mich zu vierteilen, denn, wie gesagt, dass ist mein erster Beitrag in einem Linuxforum.

Liebe Grüße und Danke im Voraus
Michael

Hi,
gestern etwas zwischen "Tür und Angel" geantwortet. Daher kurzer Edit.
Es kommt darauf an, ob du dich von den beiden genannten Programmen eventuell "trennen" könntest. Es gibt unter Linux gute Bildbearbeitungsprogramme, die eine Alternative zu großen kommerziellen Lösungen sind:
- Photoshop -> Gimp
- Lightroom -> Darktable

Du hast ACDsee und Luminar genannt. Diese beiden haben keine native Linux Version und sind zusätzlich stark KI unterstützt. Ich wage zu behaupten, dass du die nicht zufriedend stellend unter Linux zum Laufen bringst (auch nicht mit Wine). Kannst aber nochmal in der winedb nachschauen.
Wenn du Lust hast, neue Wege und Programme in der Bildverwaltung/ -bearbeitung auszuprobieren und die Intention, dich von propritären Programmen zu lösen, dann probiere einen Workflow mit Darktable und gimp unter Linux aus. Wenn du eher der Typ bist, der einen gewohnten Workflow braucht (oder vielleicht auch Bilder für Kunden macht), dann denk über eine Dualboot- Lösung nach und betrachte die Bildbearbeitung unter Linux erstmal als zusätzliche Möglichkeit. Du wirst dich definitiv umgewöhnen müssen, kann aber auch Spaß machen (und die Programme sind kostenlos, also niedrige Hürde fürs Probieren).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück