Linux Image System Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

der Thread ist temporär wieder offen, da der TE etwas nachtragen will.
Die Konsequenzen bei OT sollten jedem klar sein.

@ TE
Nutz die Chance!

Gruß
Pain
 
Wenn du ganz einfach haben willst, machst du das Image halt mit dd.

z.B. dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Dann haben wir hoffenlich erstmal Ruhe.

Funktioniert nicht ,
es kommt bei Lubuntu die Fehlermeldung
nicht verfügbar oder nicht ausführbar ,
ich habe die Aktuelle LTS Version 64 von Lubuntu, die Festplatte
ist ausreichend groß genug .

von MS Dos kenne ich das so, das man immer ein Quell und
Ziel Laufwerk angeben muss was hier wohl ganz fehlt ?

hatte dann geändert auf z.B. dd if=/dev/zero of=/dev/sda3,
weil das das Backup LW ist , ging ebenfalls nicht , gleiche Fehlermeldung die oben .

Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen Untuntu und Lubuntu ?

Wenn so eine Zeile funktionieren würde ?
Sichern und Wiederhersteller,
ist es ja kein Thema wenn man sich das mit einem Text Editor macht sich das z.b. auf eine SD Karte mit kopiert die man auch als Boot und Installation LW für Linux hat/hatte und zum Sichern sich
das auf die HDD kopiert Text Zeile ... dann jeweils Copy/Paste im der Konsole öffnet .

Konsole auf und mal schnell was tippen damit ist es offensichtlich nicht getan und im Ubuntu Forum konnte ich nichts weiteres brauchbares finden , was funktioniert .

Das Sichern mit der Live CD von Paragon Backup funktioniert jedenfalls ist umständlich weil man den PC extra Booten muss,
ob die System Wiederherstellen überhaupt funktioniert weiß ich nicht weil das Tool für Windows ausgelegt ist .

Wünschenswert wehre eine dd mit Datenkomprimierung die auch funktioniert auch die Wiederherstellung .
Lubuntu, MX und was sonst noch so genutzt wird ?

PS es gibt sicherlich einige die sich ihr Linux schön eingerichtet haben und es so mal ganz als Image Back sichern wollen für den Fall der Fälle , dafür ist das Thema letztendlich gedacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht ,
es kommt bei Lubuntu die Fehlermeldung
nicht verfügbar oder nicht ausführbar .

Seih froh, das überschreibt das Laufwerk sda mit lauter Nullen. Ein mMn etwas schlechter, aber nachvollziehbarer Scherz.

von MS Dos kenne ich das so was man immer ein Quell und
Ziel Laufwerk angeben muss was hier wohl ganz fehlt ?

hatte dann geändert auf z.B. dd if=/dev/zero of=/dev/sda3,
weil das das Backup LW ist , ging ebenfalls nicht , gleiche Fehlermeldung die oben .

if= (Angabe der quelle) /dev/zero (Schnittstelle die nur nullen ausspuckt) of= (Angabe des ziels) /dev/sda (Laufwerk mit der Bezeichnung sda inklusive ALLER Parttionen, MBR usw)
Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen Untuntu und Lubuntu ?

Wenn so eine Zeile funtionieren würde Sichern und Wiederhersteller
ist es ja kein Thema wenn man sich das mit einem Text Editor macht und sich z.b. das auf eine SD Karte mit kopiert die man auch als Boot und installtion LW für Linux hat/hatte .

Tut es, wenn man das richtige eingibt, aber da du dich hier wie die Axt im Walde benimmst, würde es mich nicht wundern, wenn dir da keiner mehr weiterhelfen will. Abgesehen davon, dich davon abzuhalten, deine Platte zu überschreiben, wars das auch bei mir mit der Hilfe, die du sowieso wieder nicht annimst. Tüdelü!
 
von MS Dos kenne ich das so was man immer ein Quell und
Ziel Laufwerk angeben muss was hier wohl ganz fehlt ?
Nein, fehlt nicht oder was glaubst du wofür if und of steht?! :klatsch:

hatte dann geändert auf z.B. dd if=/dev/zero of=/dev/sda3
Ist /dev/zero dein Quelllaufwerk? Nicht? Warum nutzt du dann diesen Parameterwert?!

Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen Untuntu und Lubuntu ?
Nicht bei diesem Tool!

Konsole auf und mal schnell was tippen damit ist es offensichtlich nicht getan
Doch ist es!

und im Ubuntu Forum konnte ich nichts weiteres brauchbares finden , was funktioniert .

dd › Wiki › ubuntuusers.de

LIES!

Seih froh, das überschreibt das Laufwerk sda mit lauter Nullen.
Schade, das es nicht passiert ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das es nicht passiert ist :D

Ja, es ist schon eine Leistung selbst bei einem "delete system32" Joke zu scheitern... aber das hätte ihn wohl leider auch nicht davon abgehalten weiter seinen Bullshit zu verbreiten, und User zu beleidigen, wenn er darauf hingewiesen wird, dass er Unrecht hat. Und im schlimmsten Fall kopiert sich das ein Unbeteiligter in bester Absicht und Unwissenheit und nullt sich die Platte. Unserem selbsternannten Experten hätte ich den Spaß durchaus gegönnt, nachdem was er mir schon alles an den Kopf geworfen hat.

@Colormix: Klick ma auf den Link über mir, vielleicht machts ja doch zur Abwechslung mal "Klick" im Kopf... Ich empfehle den Absatz "Partitionen klonen" gerne auch mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti.

EDIT: pls close

Es driftet schon wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seih froh, das überschreibt das Laufwerk sda mit lauter Nullen. Ein mMn etwas schlechter, aber nachvollziehbarer Scherz.

Mal ganz davon ab das ich sowas dann immer extra noch nachschlagen würde wenn ich den Befehl nicht kenne, damit er unter Angabe der richtigen Parameter bei mir das macht was er soll. Und wenn ich diesen so wie er da steht "dd if=/dev/zero" bei Google eingebe, hätte man das ganz leicht selbst rausgefunden... gleich die ersten Einträge. :D
Aber wenn man sich nicht dafür interessiert...
 
So so du wüscht also anderen Usern die hier lesen und das so versuchen einen Schaden am PC ja ?

Andere wären sicher fähig andere Beiträge zu lesen oder zu Googlen

Zudem es nur dir gewünscht ist, evtl. lernst du ja aus solchen Fehltritten? :schief:

Warum verhälst du dich so? Muss man dir echt alles vorkauen und in kleinen häppchen vorlegen?
 
So so du wüscht also anderen Usern die hier lesen und das so versuchen einen Schaden am PC ja ?

Um ehrlich zu sein, bin ich der festen Überzeugung das Andere die Bedeutung von > z. B. < kennen und weiter denken können als nur 5 Meter nasser Feldweg. Zumal die Masse u. a. auch dazu im Stande ist eine Suchmaschine zu bedienen und oft auch wissen wo man speziell für ihre Distro (bzw. generell für Linux) umfangreichere Informationen zu ihrem Anliegen her bekommen. Nicht zuletzt, auch gewillt sind sich, weit über ein simples copy&paste hinaus, mit den Themen zu beschäftigen.

Die Dokumentationen der meisten Distros sind sehr oft richtig gut gepflegt und überaus Informativ und bieten obendrein auch weiterführende Beispiele...selbst für komplexere Anliegen.

Für so simple Sachen wie Systembackups existieren tausende Anleitungen im Netz...da ist für fast jeden etwas dabei...was auch ein Grund ist weshalb man sich mittlerweile die tipperei sparen kann und oft nur Verlinkungen als Antwort gibt. ;)

PS: Generell versuche ich ehr nur Hilfe zu Selbsthilfe zu geben, in der Hoffnung der Hilfesuchende lernt etwas dabei. Das passiert allerdings nur wenn man auch Willen zur Eigeninitiative mitbringt.

pls /close
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die paar zielen Text im Abschnitt Image einer Partition sichern zu viel sind...und die paar Zeilen bezüglich Komprimieren sind natürlich für dich auch eine Lebensaufgabe die zu lesen. :schief:

Genau das meine ich das man hier mehr rum Raten muss ...

Es kann nicht sein wenn man mal das System eben komplett sichern oder wiederherstellen will/muss das man erst mal Seitenweise Text lesen muss .

1.) Sichern komplett System Laufwekr incl. Bootloader Partition Tabelle .
2.) Wiederherstellen komplett mit Bootloader Tabelle Partition .

Verständliche Lösungsvorschläge mit den Jeder klar kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich das man hier mehr rum Raten muss ...
Nur DU musst Raten!

Es kann nicht sein wenn man mal das System eben komplett sichern oder wiederherstellen will/muss das man erst mal Seitenweise Text lesen muss .
Der Wiki-Beitrag hat ein Inhaltsverzeichnis, auf das entsprechende klicken, paar Zeilen lesen und ausführen. Das dauert keine 5 Minuten...außer bei dir! :wall:

Verständliche Lösungsvorschläge mit den Jeder klar kommt ?
Die gibt es in dem von mir verlinkten Wiki! Soll ich sie dir noch abtippen oder ein Screenshot hier posten?

Wenn du nicht Willens bist auch nur 5 Minuten deiner Zeit in die Lösung DEINES Anliegen zu investieren, hast du eben Pech gehabt. Wir sind hier nicht deine persönliche Anlaufstelle für IT-Probleme die dir alles bis ins kleinste Detail vorträgt nur weil du zu faul bist ein paar Zeilen Text zu lesen!

Dein unverschämtes Verhalten geht echt auf keine Kuhhaut. :stupid:

/gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kommen nun mal mit diesen ellenlangen Text Seite DD nicht klar,
ein Bekannter der hier mit liest, lässt ausrichten Er auch nicht .
 
ich kommen nun mal mit diesen ellenlangen Text Seite DD nicht klar,
ein Bekannter der hier mit liest, lässt ausrichten Er auch nicht .

Das Problem ist jetzt einfach, dass jede Erklärung zu dem Wiki noch länger wäre als das Wiki. Den Post müsstest Du ja dann auch wieder lesen.

Im Forum ohne Lesen und Schreiben weiter zu kommen geht halt irgendwie nicht.

Schau Dir doch ein paar Videos auf Youtube dazu an.
 
Ich bin ja kein Experte, Kenne mich mit Linux nur aus.

Kein System hilft dir, ich glaube es wäre ratsam den Computer ganz ab zu geben. Ich glaube es wäre für uns hilfreich und für dich da du dann keine neuen Probleme hast die du hier in langen texten lesen must und erklären musst.

Eine angepasste lösung gibt es alleine wegen den ganzen mbr Paditionen nicht. (MBR = Master Boot Record; Padition = Eine festplatte in padition zu unterteilen) Das heist selbst wenn wir eine lösung Erstellen würden. Würde sie wegen deiner Paditionen nicht funktionieren weil ich z.b. anders paditioniert hat als 3 andere in den Thera.

Daher verstehe ich einfach nicht wieso das nicht geht. Dann setzt dich ne Wochenende mal hin und trink genügend kaffee und beschäftige dich mit den Thema so viel wie du kannst.

Irgend was an Erfarung sollte hängen bleiben. Sonst gilt das eingangs gesagte.

Wie gesagt bin kein Experte sondern Fortgeschrittene Linux anwenderin. Aber egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück