News Linux: Gaming-Distributionen sind auf Steam im Trend

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wenngleich Windows auf Steam nach wie vor dominiert, haben dedizierte Gaming-Distribution auf Steam einen Trend angestoßen und nehmen mittlerweile sogar SteamOS erstmals Marktanteile weg. Spielen unter Linux ist mittlerweile angekommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Gaming-Distributionen sind auf Steam im Trend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und wie sind die Zahlen in Relation zu Windows zu interpretieren? :rollen:
Steht doch drin:
Dennoch ist die Dominanz von Windows auf Steam ungebrochen. Das Betriebssystem aus Redmond kommt dabei auf einen Marktanteil von 95 Prozent auf Steam. In der aktuellen Gesamtwertung sieht die Verteilung unter den Spielern wie folgt aus:

• Windows: 95,45 Prozent (-0,65%)
  • Linux: 2,69 Prozent (+0,42%)
  • macOS: 1,85 Prozent (+0,23%)

Und wie sind die Zahlen in Relation zu Windows zu interpretieren? :rollen:
Das dachte ich mir auch, 2,54% von 2,69% ? wieviel ist das? 50 Menschen? es sind ca 0,07% aller Nutzer die es nutzen. Weiss auch nicht ob ich da von einem Trend reden würde, wenn Windows 11 im gleichem Zeitraum 0,46% dazu gewonnen hat.
Verstehe es auch nicht so ganz

• Like
Reaktionen: pdk
Na der Anteil an Linux OS auf Steam war ja durchaus mal bei ~1%. Das ist aber schon ein wenig länger her. Das es nach oben geht, wenn auch auf einem niedrigen Niveau ist schon ein Trend. Von 1 auf 2,5 innerhalb drei Jahren ist schon eine Steigerung. Wären das Aktien würde man Frohlocken. Interessant wäre zu wissen wie viel davon auf den Desktop entfällt. Das Steam Deck verzerrt hier natürlich die Statistik. Ich gehe nicht davon aus, dass Win auf dem Steam Deck in nennenswerter Anzahl genutzt wird.
Linux ist hier glücklicherweise Thema daher schaut man auch solche Daten an. Zu viel Gewicht würde ich diesem jedoch nicht beimessen.
Btw wirklich relevant wird es erst wenn BSD bei Steam auftaucht. :ugly:

Na der Anteil an Linux OS auf Steam war ja durchaus mal bei ~1%. Das ist aber schon ein wenig länger her. Das es nach oben geht, wenn auch auf einem niedrigen Niveau ist schon ein Trend. Von 1 auf 2,5 innerhalb drei Jahren ist schon eine Steigerung. Wären das Aktien würde man Frohlocken. Interessant wäre zu wissen wie viel davon auf den Desktop entfällt. Das Steam Deck verzerrt hier natürlich die Statistik. Ich gehe nicht davon aus, dass Win auf dem Steam Deck in nennenswerter Anzahl genutzt wird.
Linux ist hier glücklicherweise Thema daher schaut man auch solche Daten an. Zu viel Gewicht würde ich diesem jedoch nicht beimessen.
Btw wirklich relevant wird es erst wenn BSD bei Steam auftaucht. :ugly:
Steam Deck macht circa 31% der 2,69% von Linux Distros aus, steht ja im Text. Also rund 0,83%. Nehmen wir die knapp 40mio gleichzeitigen Spieler die in der Spitze zocken wären das 744.000 Spieler die mit Linux zocken, steamOS Nutzer nicht eingeschlossen (das wären dann 332.000 Nutzer Anteil von den 40mio).
Die Zahlen alleine betrachtet finde ich gar nicht schlecht und auch nicht zu unterschätzen, knapp 1,1 Mio gleichzeitige Linux Nutzer auf Steam im Peak ist gar nicht schlecht. Vor allem das Wachstum ist gut und wenn sich das mit Proton noch mehr rum spricht und Winzigweich sich noch weiter unbeliebt macht, dann ist der Anteil schnell bei 4% und in ein paar Jahren sind die 10% nicht mehr weit. Aber ist im Grunde auch egal, den wer mit Windows zufrieden ist kann ja dort bleiben, es gibt verschiedene Gründe warum jemand zu Linux wechselt oder eben nicht.

Ich persönlich nutze seit einigen Monaten die Gaming Distro "Nobara Project" (KDE Desktop) ohne Dual Boot und möchte nie mehr zurück. Falls ich doch nochmal für irgendwas irgendwann Windows benötige habe ich es in einer VM in Linux installiert. Ich denke da an VBA in Excel/Office. Libre Office ist mit seiner Fähigkeit Python Skripte als Makro auszuführen allerdings eigentlich mächtiger aber das ist ein anderes Thema.

Das dachte ich mir auch, 2,54% von 2,69% ? wieviel ist das? 50 Menschen? es sind ca 0,07% aller Nutzer die es nutzen. Weiss auch nicht ob ich da von einem Trend reden würde, wenn Windows 11 im gleichem Zeitraum 0,46% dazu gewonnen hat.
Verstehe es auch nicht so ganz
Bezogen auf die Menge von 40Mio gleichzeitigen Spielern wären das 28.000 Leute und bezogen auf die monatlich aktiven User (132Mio habe ich da als Zahl gefunden) wären es 92.400.
Bisschen weit entfernt von 50 😂

Windows 11 hat zugelegt, Windows insgesamt aber 0,65% verloren. Das heißt einige Windows 10 Abwanderer sind zu Windows 11 aber der größere Teil der Win10 Abwanderer ist (vorerst) zu Linux und MacOS gewechselt. Klar, wenn Linux nicht überzeugt wird halt wieder zurück gewechselt.

Jeder User weniger bei Windows ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Solange sich MS auf > 95 % ausruhen kann, solange wird es Desaster wie Windows 11 geben. Erinnert euch an den Ryzen-Effekt. So etwas muss auch MS widerfahren. Ob nun MS dann wie Intel heute hinterherhinkt, Linux die Mehrzahl der Desktops antreibt oder auch nicht, soll uns doch egal sein. Wenn wir die Wahl haben, und davon Gebrauch machen, dann haben Konzerne wie MS ein Problem. Dann müssen sie endlich wieder die Innovationen bringen, mit denen sie durch uns groß geworden sind, oder gehen unter.

Getreu dem alten Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Bezogen auf die Menge von 40Mio gleichzeitigen Spielern wären das 28.000 Leute und bezogen auf die monatlich aktiven User (132Mio habe ich da als Zahl gefunden) wären es 92.400.
Bisschen weit entfernt von 50 😂

Windows 11 hat zugelegt, Windows insgesamt aber 0,65% verloren. Das heißt einige Windows 10 Abwanderer sind zu Windows 11 aber der größere Teil der Win10 Abwanderer ist (vorerst) zu Linux und MacOS gewechselt. Klar, wenn Linux nicht überzeugt wird halt wieder zurück gewechselt.
Aber du hast schon einmal was von übertriebener Dartsellung gehört oder ? Die 50 waren einfach nicht ernst gemeint :rollen:
es sind 0,07% aller Steamuser die Teilnehmen, denn längst nicht alle deiner nutzer die du her nimmst, machen dort mit oder sind aktiv.
0,07% ist kein Trend, darum geht es

Es geht um die Interpretation. Kann man bei den Zahlen von einem „Trend“ sprechen oder ist das der „Sturm im Wasserglas“?
Da ist ein Screenshot mit einer Trendlinie mit einer Steigung, die deutlich von Null abweicht. Wenn man den Daten glauben mag, kann man also wohl von einem Trend sprechen.

Mal sehen, wie sich das im Oktober weiter entwickelt. Dann ist das Ende von Win 10 eingeläutet und noch lange nicht jeder hat das Geld für einen neuen PC.

Früher hätte das Hoffnungen in mir geweckt, heutzutage ist mir das ehrlich gesagt recht egal.
Proton funktioniert super für Windows-Games und solange Valve an SteamOS fest hält, wird sich daran auch nichts ändern. Bin mir der aktuellen Situation sehr zufrieden, egal wie sich die Nutzerzahlen entwickeln.

Bin selbst vor kurzen auf Linux umgestiegen und dank der Zauberei die Proton ist geht einfach alles was nicht Vanguard oder EA Anti Cheat gesichert ist. Ich hab mehr FPS als unter Windows und generell ist das Gefühl angenehmer. Braucht man es? Keine Ahnung, aber ich mag es das ich wählen kann :)

Aber du hast schon einmal was von übertriebener Dartsellung gehört oder ? Die 50 waren einfach nicht ernst gemeint :rollen:
es sind 0,07% aller Steamuser die Teilnehmen, denn längst nicht alle deiner nutzer die du her nimmst, machen dort mit oder sind aktiv.
0,07% ist kein Trend, darum geht es
Schon klar dass die 50 nicht ernst gemeint waren deshalb auch nochmal der 😂 am Ende.. :rollen:

Natürlich sind es 0,07% aller Steam User die teilnehmen, aber das ist auch egal denn es ist eine Statistik und die kann man hochrechnen. Das würde an den 0,07% dann ja nicht viel ändern.
In Bürgerumfragen werden auch zb 10.000 Leute gefragt und dann sind aber x% der deutschen dieser oder jener Meinung und nicht x% der Teilnehmer... Just saying.
0,07% sind nur Cachy OS. Von 0 auf 0,07 ist für einen kleinen Neuling in Ordnung.
Es sind aber 2,69% insgesamt (die 0,07 sind irrelevant) und ja es gibt einen Trend, einen Aufwärtstrend, auch wenn er aktuell noch nur in Dezimalstellen stattfindet. Ab wann wäre es denn für dich ein Trend?

Ist ja auch für jeden einzelnen am Ende Wurst, man zockt auf dem was am besten für einen passt.

Zurück