Linux-Einsteiger - Welche Distribution?

Kampfkrapfen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt (Link, falls es wen interessiert) und wollte eigentlich Windows 8.1 darauf installieren. Als allerdings mein Plan, einen Key günstig bei Ebay zu ersteigern, nicht geklappt hat, und ich keine Lust mehr hatte, 80€ für eine Lizenz auszugeben, dachte ich mir, ich könnte doch erstmal Linux auf meinem neuen PC testen, und falls es mir nicht zusagt, kann ich mir immer noch Windows kaufen.

Nur habe ich keine Ahnung, welche Distribution ich nehmen soll, also zähle ich einfach mal auf eure Hilfe :P
Ich habe mich bereits erkundigt, und gehört, dass Mint ganz gut sein soll.

Der Rechner wird vor Allem für Gaming mit grafikaufwendigen Spielen genutzt, Steam, Origin und die zugehörigen Spiele sollten also problemlos laufen können.
Zudem arbeite ich ein wenig mit Open Office, Eclipse (Hobbyprogrammierung) und Programmen wie Skype, etc.

Ich habe kein Problem damit, viele Programme von Drittanbietern zu testen und zu installieren, Das System einzurichten, etc. Im Gegenteil, mir macht es sogar Spaß, mein Betriebssystem nach meinem Geschmack zu konfigurieren. :D Es sollte halt im Alltagsgebrauch möglichst reibungslos laufen.

Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten,
Kampfkrapfen

Mint ist das Distri meiner Wahl, besonders für Windows Umsteiger optimal.
Aber damit Spielen ist nur eingeschränkt möglich, auf Linux laufen bei weitem nicht alle Spiele, bei vielen muss man nachjustieren das sie halbwegs laufen.

Der Rechner wird vor Allem für Gaming mit grafikaufwendigen Spielen genutzt, Steam, Origin und die zugehörigen Spiele sollten also problemlos laufen können.
Auch wenn man mich nun erschlagen wird: Linux ist nichts für dich. Zu viele Kompromisse. Zuviel Gefrickel, für das du noch nicht weit genug bist. Das Geld ist gut investiertes Geld für eine Windows Lizenz. Oder bitte einen Freund, der an einer Uni oder Akademie in einem IT-Fach eingeschrieben ist, um einen Key aus der MSDNAA. Oder such noch etwas weiter. Oder besuch einen Key-Store. Alles gute Möglichkeiten, die dir sehr viel Zeit, Nerven und Frust sparen werden. Und dir das geben, was du eigentlich willst: Sorglos Spiele spielen, die für die Windows-Plattform gedacht sind.

Linux ist (noch) nicht weit genug für diese Anforderung. So leid es mir für dich tut.

Oder bitte einen Freund, der an einer Uni oder Akademie in einem IT-Fach eingeschrieben ist, um einen Key aus der MSDNAA. Oder such noch etwas weiter. Oder besuch einen Key-Store. Alles gute Möglichkeiten, die dir sehr viel Zeit, Nerven und Frust sparen werden.
Genau. Besorge dir deine Lizenz illegal und hab Spaß dabei.

Ein Key ohne CoA ist illegal, von daher wird erstmal nichts mit Key-Store. Auch einen Freund an der Uni nach einem Key zu fragen ist illegal, da die Keys nur für dort eingeschriebene Studenten benutzt werden dürfen und nach dem Studium gelöscht werden müssen. Einfach mal die AGBs lesen.
Hier im Forum illegale Aktivitäten zu empfehlen kann strafrechtliche Konsequenzen, auch für dich, mit sich führen.

Wenn du den Rechner vor allem für Spiele nutzt, kommst du an Windows kaum vorbei. Die Kosten für eine Windows-Lizenz muss man in dem Fall einfach mit einplanen. Man kann mittlerweile zwar viele Spiele auch unter Linux wunderbar spielen, für einen Spielerechner eignet es sich aber (noch) nicht. Und 80 € gehen ja noch - ich habe damals für eine ermäßigte Version von WinXP Professional knapp 100 € auf den Tisch legen müssen...

Du kannst aber natürlich ein Dual-Boot-System aufsetzen: für Spiele Windows, für den Rest Linux. Ich habe über lange Jahre Gentoo genutzt (sehr geil, wenn man wirklich was über Linux lernen und sein System sehr individuell anpassen möchte, aber nicht ganz einfach für Einsteiger), seit Anfang des Jahres nutze ich Xubuntu. Am besten schaust du dir mal diverse Live-CDs an und entscheidest dann, was du installierst.

MfG Jimini

für Zocker, ganz klar!!! :: Play Linux
So wie ich das sehe, ist das auch nichts wirklich anderes als wenn man sich irgendeine Distribution aufsetzt und da dann WINE und PlayOnLinux installiert. Mehr Spiele wird man da auch nicht spielen können. Wenn man wirklich uneingeschränkt spielen möchte, führt an einer Windows-Installation derzeit kein Weg vorbei.

MfG Jimini

Wenn Du zocken möchtest und das auch "vernünftig" ohne Wine und Konsorten, wirst Du um Windows derzeit noch nicht herumkommen.
Obwohl ich ansonsten endlich ein Linux Fan bin, auch wenn ich noch nicht das zugehörige Know-how habe, sehe ich das diesbezüglich leider genau so.

BTW: Wer bereit ist 850 €uronen für für einen Gamer-PC auszugeben, sollte auch in der Lage sein 4-10% davon für ein Betriebssystem auszugeben. Vor allem wenn man die Kosten aktueller Spiele denkt :schief:

Zurück