News Linux: Das freie Betriebssystem erreicht erstmals mehr als 3 Prozent Marktanteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linux: Das freie Betriebssystem erreicht erstmals mehr als 3 Prozent Marktanteil

Wie die neuesten Erhebungen der bekannten Web-Traffic-Analyse-Website StatCounter belegen, erreicht der offene Betriebssystemkernel Linux beziehungsweise darauf basierende Betriebssysteme, die sogenannten Distributionen, erstmals einen Marktanteil von mehr als 3 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Linux: Das freie Betriebssystem erreicht erstmals mehr als 3 Prozent Marktanteil
 
Sehr gut.

Als Privat brauche in Windows nur um alle Spiele (mehr oder weniger) problemlos zocken zu können.
Für Office, SM & YT reicht auch ein Uralt PC um keine Einschränkungen zu haben.
Keine nervigen Updates inc. Neustarts wie sie seit Windows 10 "normal" wurden.




SM steht dieses mal übrigens für Social Media.
 
Das überrascht mich etwas. Hab mich nie damit auseinandergesetzt wieviel Marktanteil Linux hat, aber ich hätte es auf um die 8-10% geschätzt. So kann man sich täuschen.
 
Muss sagen, Dank des Steam Deck`s ist das Spielen unter Linux viel besser geworden, hätte aber auch gedacht das die Zahl der Nutzer schon viel größer geworden ist als es tatsächlich scheint.

Selbst den Windows Blizzard Client bekommt man zum Laufen, um dann Diablo IV installieren zu können.

Wenn das weiterhin immer besser wird, werde ich auch immer mehr unter Linux am PC zocken, wenn Microsoft immer weiter bei Windows Sachen wie z.B den TPM Zwang & Co voran treibt.
 
Das überrascht mich etwas. Hab mich nie damit auseinandergesetzt wieviel Marktanteil Linux hat, aber ich hätte es auf um die 8-10% geschätzt. So kann man sich täuschen.
Dazu müßte die Linux-Front mal mehr zusammenarbeiten und sind endlich auf ein handvoll vor allem anwenderfreudliche Distributionen konzentrieren. Aber dazu sind sich leider die Egos und vor allem die teils dogmatische Ideologie vieler dieser Porgrammier"götter" im Weg. Schon allein bei dem Wort "closed source drivers" kriegen die meisten schon Pickel. Wie willste mit solchen Leuten aktuelle Hardware voll funktionsfähig in Betrieb nehmen können? Dieses Trauerspiel beobachte ich mittlerweile bald 30 Jahre lang. :wall:
 
Es ist wie mit -fast- allem im Leben eine Frage der Gewöhnung.
Bin seit ein paar Wochen komplett weg von Windows 11 und glücklicher Manjaro User.
System läuft stabil, effizient und alle Games die ich aktuell zocke tun dies auch.
Da ich nicht zurück will, kann ich es nicht überprüfen bilde mir aber ein, dass das System deutlich kühler bei gleicher Leistung bleib (i9 9900 und 2070 super) wenn ich z.B. Diablo 4 zocke.
Zudem habe ich wieder richtig Bock am PC auf Funktionserkundung zu gehen, war mir bei den aalglatten WindowsVersionen der letzten Jahre komplett abhanden gekommen.
Es lohnt sich also mMn einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Bringt aber Bitte etwas Geduld und ein Backup mit ?.
 
Dazu müßte die Linux-Front mal mehr zusammenarbeiten und sind endlich auf ein handvoll vor allem anwenderfreudliche Distributionen konzentrieren. Aber dazu sind sich leider die Egos und vor allem die teils dogmatische Ideologie vieler dieser Porgrammier"götter" im Weg. Schon allein bei dem Wort "closed source drivers" kriegen die meisten schon Pickel. Wie willste mit solchen Leuten aktuelle Hardware voll funktionsfähig in Betrieb nehmen können? Dieses Trauerspiel beobachte ich mittlerweile bald 30 Jahre lang. :wall:
Nicht nur du, früher hatten wir tatsächlich mal Ubuntu in der Firma %-). Der Realitätsverlust der Leute im Bereich Linux ist dort viel zu stark bzw. man hat sich auch durch die gesellschaftliche Wandlung eher zurückentwickelt als vor, freie Fahrt für MS und Apple.

Sehr gut.

Als Privat brauche in Windows nur um alle Spiele (mehr oder weniger) problemlos zocken zu können.
Für Office, SM & YT reicht auch ein Uralt PC um keine Einschränkungen zu haben.
Keine nervigen Updates inc. Neustarts wie sie seit Windows 10 "normal" wurden.




SM steht dieses mal übrigens für Social Media.
Brauchst du bei Windows 10 auch nicht, mach dir Linux Libertine rein und genieße die Show.
 
Es ist wie mit -fast- allem im Leben eine Frage der Gewöhnung.
Bin seit ein paar Wochen komplett weg von Windows 11 und glücklicher Manjaro User.
System läuft stabil, effizient und alle Games die ich aktuell zocke tun dies auch.
Da ich nicht zurück will, kann ich es nicht überprüfen bilde mir aber ein, dass das System deutlich kühler bei gleicher Leistung bleib (i9 9900 und 2070 super) wenn ich z.B. Diablo 4 zocke.
Zudem habe ich wieder richtig Bock am PC auf Funktionserkundung zu gehen, war mir bei den aalglatten WindowsVersionen der letzten Jahre komplett abhanden gekommen.
Es lohnt sich also mMn einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Bringt aber Bitte etwas Geduld und ein Backup mit ?.
Freut mich zu hören dass es dir so gut gefällt. Ich bin selber mit dem Ende von Win7 umgestiegen, auch auf Manjaro. es ist eine gute und stabile Distribution solange man seine Wartungen macht, aka sich um die pacnew Config-Dateien kümmert die man mit dem "pacdiff -o" Befehl leicht finden kann.
Warte erstmal ab bis du siehst wie du das Verhalten deines Systems beeinflussen kannst durch das auswählen eines anderen CPU scaling governors oder Energy perf policy.

Sehr gut.

Als Privat brauche in Windows nur um alle Spiele (mehr oder weniger) problemlos zocken zu können.
Für Office, SM & YT reicht auch ein Uralt PC um keine Einschränkungen zu haben.
Keine nervigen Updates inc. Neustarts wie sie seit Windows 10 "normal" wurden.




SM steht dieses mal übrigens für Social Media.

So einfach ist das auch nicht mehr. Spätestens wenn man mal Retro (Spiele aus den späten 90ern oder aus den 00ern) zocken will, klappt es immer mehr eher besser unter Linux mit Wine/Proton. Und 90% aller Titel sind ja mittlerweile spielbar, die allermeisten davon ohne Probleme.
 
Schon allein bei dem Wort "closed source drivers" kriegen die meisten schon Pickel. Wie willste mit solchen Leuten aktuelle Hardware voll funktionsfähig in Betrieb nehmen können?
DAS ist ziemlich simpel. Einfach keine Nvidia GPU verwenden.
Aber ja, solche Treiber aus Idealismus z.T. hinter manuellen Configänderungen zu verstecken ist trotzdem nicht hilfreich.
 
"Erstmals"? Ich behaupte mal, Anfang der 90er waren es deutlich mehr als 3%. Damals war es noch nicht üblich, dass jeder einen PC zu hause stehen hat. Die meisten Rechner standen an Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, die liefen fast ausschließlich mit Linux. Man kann sich jede Statistik so hindrehen, dass es passt - diese hier reicht nur bis ins Jahr 2009 zurück.
 
Im Heim-PC Bereich? Nein. Linux war schon immer eine Nische die auch 30 Jahre später nicht mal Basissachen nutzerfreundlich hinbekommt. Und das wird sich auch nicht ändern. Viele Köche verderben halt einfach viele Breie. und seit systemd existiert ist es nur noch schlimmer geworden. Wenn man Steamos und die Raspberrys rausrechnen würde, dürfte man wieder bei 2% liegen.
 
„Ein Windows, sie zu knechten, sie alle zu finden, / Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“
Jedes neue Windows entrechtet immer mehr die Benutzer und diese zucken nur mit den Schultern. Windows 10 ist für mich persönlich die letzte Windows Version, es wird kaum noch gebootet. Alleine wenn ich sehe, wie schnell unter Linux (Manjaro) Updates eingespielt werden und im Vergleich dazu sehe, wie Windows 10 mindestens 1x danach neu starten will, da frage ich mich: Was erlaube Windows?
 
Na wenn Windows dann nur noch eine 365 Tage Abo-Pflicht anbietet, wird Linux zur echten Alternative.
Aber auch auf älteren PC´s läuft Linux richtig gut, hab mir mal einen regenerierte alte Mini-PC-Gurke mit 6Watt/25Watt Idle/Voll-last mit Win10 gekauft. Der war grottig Langsam mit Windows, mit Linux kann ich Surfen und Videos problemlos ansehen und den so noch nutzen. Linux frisst einfach nicht so viele Resourcen und Arbeitsspeicher
 
Es wundert mich nicht, wenn im Desktop-Bereich der Linux Anteil steigend ist. Für generelles Arbeiten ohne spezielle Software ist bereits durch Browseranwendungen wie Office Cloud keine Betriebssystemabhängigkeit mehr gegeben.

Im Serverbereich liegt der Linux Anteil bei über 96%, auf Cloud Infrastruktur ist es ein Heimspiel.
(96.3% of the top one million web servers are running Linux. (ZDNet) )
 
Dazu müßte die Linux-Front mal mehr zusammenarbeiten und sind endlich auf ein handvoll vor allem anwenderfreudliche Distributionen konzentrieren. Aber dazu sind sich leider die Egos und vor allem die teils dogmatische Ideologie vieler dieser Porgrammier"götter" im Weg. Schon allein bei dem Wort "closed source drivers" kriegen die meisten schon Pickel. Wie willste mit solchen Leuten aktuelle Hardware voll funktionsfähig in Betrieb nehmen können? Dieses Trauerspiel beobachte ich mittlerweile bald 30 Jahre lang.

Das hat nichts mit dogmatischen Ideologien zu tun. Es gibt Firmen wie RetHat die Geld mit Linux verdienen und ihren Angestellten Geld zahlen. Daneben gibt es viele Entwickler welche ihre Freizeit in eine freie Linux Distribution stecken und dafür nicht bekommen.

Wenn ich nun gerne an einer eigenen Distribution arbeite ist das meine Privatsache und kein Ego oder sonst was. Ich bekomme da von anderen Leuten nichts für und stelle es frei zur Verfügung den Code zu nutzen und zu ändern. Also wohl das Gegenteil von Egoismus.

Ganz nebenbei gibt es mehr als genug Distributionen die Einsteiger und Nutzerfreundlich sind. Ich sehe nicht wo Windows da einfacher zu bedienen wäre als ein z.B. ein Ubuntu oder Mint. Persönlich sagen mir beide nicht zu, aber Torvalds sei dank, gibt es ja genügend andere…

Einfach mal das Meckern einstellen und sich selber an einem Projekt beteiligen.
 
Nicht nur du, früher hatten wir tatsächlich mal Ubuntu in der Firma %-). Der Realitätsverlust der Leute im Bereich Linux ist dort viel zu stark bzw. man hat sich auch durch die gesellschaftliche Wandlung eher zurückentwickelt als vor, freie Fahrt für MS und Apple.
Naja, das man dort keinen Doppelklick braucht um auf dem Desktop Programme zu starten und die Icons samt GUI ein wenig anders aussehen, treibt den Windows User schon in den Wahnsinn und er kapituliert vor seiner eigenen Sturheit. Da gibt er lieber wieder Geld aus und fühlt sich total sicher und eingellullt vom Marketingblubb. Der ist übrigens bei Windows schon in der ganzen GUI verbreitet und in Menü- und Hilfetexten sorfältig integriert worden.

Wenn das fehlt, streikt das DAU Hirn und foltert den Hirninhaber solange, bis er wieder den Windows Desktop vor der Nase hat.
 
Zurück