Special Spielen unter Linux: Das sind die besten Gaming-Distributionen

Wenn man die openSUSE-Tumbleweed-DVD zum Installieren benutzt, kann man die Systemrolle auswählen:
Das gilt auch für Leap. Wobei die feingranularere Auswahl erst kurz vorm Abschluss der ganzen Einstellungen für die Installationen kommt. Auf "Software-Auswahl"
Screenshot_opensuse_2023-07-29_13:55:05.png
und dann kann man fast alles was das Herz begehrt aus- oder abwählen, u.a. nochmal andere DE oder WM.
Screenshot_opensuse_2023-07-29_13:56:38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich soeben erledigt. xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ziemlich "frech", klar - aber so als gewillter Umsteiger...
Windows FX? Nee! Das läuft schrecklich! Da ist nur die Hälfte fertig. Habe ich sofort wieder deinstalliert.
Das muss noch reifen und das kann dauern. Wer weiß, ob das jemals fertig wird. Es gibt leider einige Distros die noch nicht "reif" sind oder einem zu viele Hindernisse in den Weg legen. Wie gesagt Linux Mint oder auch Ubuntu, Pop!_OS oder Manjaro, evtl noch Zorin OS. Das sind "fertige" einfache Systeme.

Übrigends, Du kannst Dir Linux Mint ziemlich einfach nach Deinen Wünschen anpassen. Dafür gibt es Tutorials und das geht mit wenigen Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch eher ironisch gemeint. Bin bei Nobara gelandet und bleib da wohl auch weitestgehendst.
Ich habe es heute ausprobiert und es ist echt der Hammer.
Dark Themes und das Icon Set sagen mir zwar nicht so zu, aber das System läuft einwandfrei. Und Anpassen geht ja immer noch.
Alles was man braucht ist installiert und aktuell. Man muss ja fast gar nichts mehr tun.
Bisher läuft alles auf anhieb und sauber und flüssig. Top!

Nobara würde ich ab heute jedem Zocker unter einem Linux OS uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. :)
Einzig der Origin Launcher zickt ein wenig rum. Den muss man einmal starten und sich anmelden, dann auf die "EA-App" updaten und danach den Pfad zu dessen .exe angeben.
Guckst Du >hier<
 
Hehe. :)
Einzig der Origin Launcher zickt ein wenig rum. Den muss man einmal starten und sich anmelden, dann auf die "EA-App" updaten und danach den Pfad zu dessen .exe angeben.
Guckst Du >hier<

Habe ich gerade mal ausprobiert. Einfach in Lutris EA APP suchen, 3-4 Klicks und 2 Min später angemeldet und fertig.
Das gleiche mit Battle.net, kein Problem. Alles funktioniert auf Anhieb. Die neuste Proton-GE Version gleich inklusive.

Im Startmenü GOverlay gefunden, ist vorinstalliert und funktionstüchtig. Habe ich sonst noch nie zum Laufen bekommen. xD

Wie konnte ich eigentlich noch nicht über dieses System stolpern? Oder ist das erst jetzt so gut... egal.
Geht Gaming eigentlich noch reibungsloser unter Linux? Ich glaube nicht! %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück