Limitiert ein X4 955 die HD7970?

GreatDay

PC-Selbstbauer(in)
Nabend,

kurze Frage, da ich nicht weiß wie ich das selbst ermitteln kann - limitiert der AMD Phenom II X4 955 @ 3,7GHz die neue HD 7970?

Mein System sieht so aus:
Gigabyte TA770-UD3 - wird nächstes Jahr ausgewechselt -> 1090FX/S.2011 o.ä.
AMD Phenom II X4 955 @ 3,7GHz
8GB RAM 1333MHz/CL7
HD5870 PCS+ -> HD7970 @ Customdesign (OC)

2x 21,5" - 1920x1080 Bildpunkte :)

Schonmal danke im Voraus

Wenn es ohnehin nächstes Jahr getauscht wird, ist doch völlig egal, ob es limitiert.

Aber ja, sie bremst. In fact bremst sie beireits deine HD5870 ein klein wenig ;)

Woran macht man das denn fest?
Hab sogar grad gelesen das der Phenom die HD5870 limitiert?!

Gibt es eine alternative (außer den i5-2500k)?
Was bräuchte man denn dann beim CF?

ich bin mir auch relativ sicher, dass mein x4 965 @ 3,4 ghz nächstes jahr die 7970 ein wenig limitieren wird. aber da hab ich keine angst vor, denn das wird nur so lange der fall sein, bis 1 oder 2 monate später noch n i7 + board ins gehäuse wandert. :D

Man macht es daran fest, ob die Grafikkarte bei einer stärkeren CPU bzw. mehr CPU-Takt noch mehr Bilder pro Sekunde liefert.

Optimal wäre ein i7 der 3. Generation, also 3930/3960 oder 3820 da derzeit schnellste CPU. Dazu ein X79-Mainboard, da Support für 2*PCIe 3.0 mit 2*16 Lanes.
Ob man es braucht... sicher nicht. Für 2*Full-HD sollte auch eine HD 7970 reichen.

Dieser Artikel hier beleuchtet das Thema sehr gut.
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
Auch in einer der letztem PCGH gabs nen Artikel darüber.
Abschließend kam die PCGH zu dem Fazit das ein schneller Vierkerner (ab 3,2GHz) eine Single-GPU ab 1920x1080 mit 4xMSAA Grafikkarten-lastige Spiele nicht merklich (unter 5%) limitiert.
Bei CPU-Abhängigen Spielen und beim Spielen in niedrigen Auflösungen (aber wer macht das schon ;)) ist ein SB aufgrunde der höheren "pro MHz" Leistung um einiges schneller.

Bei einem SLI/CF System kann - Aufgrund des höheren Verwaltungsaufwands den der Grafiktreiber (und damit die CPU) durchzuführen hat - der Unterschied allerdings (wie im verklinkten Artikel zu lesen) bei einer GTX 590 schon mal 20-30% sein sein zwischen einem 2500K und einem schnellen X4

Wenn man davon ausgeht das eine HD 7970 zwar schneller ist als eine GTX 580 - allerdings nicht den Verwaltungsaufwand eines CF-Systems benötigt - durchaus noch (übergangsmäßig) durch einen X4 mit 3,7GHz angemessen befeuert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Test schon zeigt. Es macht keinen unterschied ob X4 oder i5. Daher bleibe ich auch noch lange bei meinem X4, zumal der gerade eh stark übertaktet ist.

Man macht es daran fest, ob die Grafikkarte bei einer stärkeren CPU bzw. mehr CPU-Takt noch mehr Bilder pro Sekunde liefert.

Und durch was wird das beeinflusst? Kerne und Takt?

Optimal wäre ein i7 der 3. Generation, also 3930/3960 oder 3820 da derzeit schnellste CPU. Dazu ein X79-Mainboard, da Support für 2*PCIe 3.0 mit 2*16 Lanes.
Ob man es braucht... sicher nicht. Für 2*Full-HD sollte auch eine HD 7970 reichen.

Das mit dem Crossfire war ja nur im übertriebenen Sinne gemeint^^
Wer weiß wieviele User dann überhaupt mit ihrem CF-System überhaupt die volle Leistung ausschöpfen

Welche CPU wäre denn für die HD7970 empfehlenswert?

Meine Karte ist OC und wird voll genutzt. Sie läuft auf 5870 Takt und wird kein Stück gebremst. Aber man muss dazu sagen, meine CPU ist auf 4,3 getaktet.

Also ich bestell generell erst die graka und teste sie im sys. Wenn ich zb. Metro 2033 spiele mit der 570 ist die CPU @ stock denn es macht keinen Unterschied in es nun mit 60 oder 70 fps läuft.
Also was ich damit sagen will icht teste erst das machbare befor ich mich für was neue entscheide und wenn du ne c3 hast und etwas am takt drehen willst dann würde ichs erst ausloten und San entscheiden ob ich weiteres Geld in die hand nehmen muss.

...in vielen Spielen habe ich den Wechsel vom x4 955 c3 @ 3.7GHZ zu i5 2500k @ 4.8 GHZ gemerkt.Anno voran, was ich aber eh nur als test genommen habe.

Aber es gibt kleine Spiele die wie League of Legend die man eigentlich auf maxed out Full Hd aa/af 8/16 man permanent mit 60 fps zocken sollte.Ich hatte wenn viel los ist frame drops von 5-10.dachte immer die 470 Gtx wäre schuld gewesen.Dem ist es aber nicht so.

Bin gewechselt bevor Intel die Preise angehoben hat, als sich herausgestellt hat das der 8 Kern Amd doch nicht schneller ist.Somit habe ich auch fast keinen Verlust gemacht nach einem Jahr zum i5 2500k da ich den sehr günstig bekommen habe.

Wenn die Frames sinken auf nur 5 Fps, merkt man das schon.

Intel lohnt sich !!!

Ich würde zum 2600K oder 2500K raten. Die limitieren denke ich nicht und sind nicht allzuuu teuer. So Batsa!!! ;)

Auf jeden Fall den 2600k! Battlefield 3 hat den Anfang gemacht und unterstützt teilweise schon die Threads des 2600k! Der Trend wird in Zukunft auch dorthin gehen, somit lohnt sich der 2600k garantiert mehr, als sein kleiner Bruder!

Zurück