Limitiert der Prozessor?HD5850/560GTX Ti

Der Kuenstler

Kabelverknoter(in)
Aloha,

bin grad am überlegen für meinen Alten Rechner ne neue Graka zu kaufen.
Atm läuft ne übertaktete 9800gt in der 1024mb version.
Als Prozzi habe ich nen Intel Pentium E6600 @ 3,7ghz.
Lohnt es sich die 5850 von Sapphire bzw. ne 560GTX Ti zu kaufen oder wird mein Prozzi schon limitieren?

Ansonsten dachte ich an n AM3+ Board+955+ddr3+5850+nt.
Reicht da n E8 von Be Quiet mit 450W oder muss es mehr sein?

Freue mich auf euer Feedback ;)

Servus,

Ob es sich lohnt, musst du im Endeffekt selbst entscheiden. Fakt ist, mit deinem jetzigen Prozessor werden die 5850/GTX560 Ti nicht an ihrem Maximum laufen können. Hier wäre ein potenter Quad-Core definitiv von Vorteil. Hängt auch von deinem restlichen System ab, bei welchen Auflösungen du welche Spiele zocken willst etc...

An deiner Stelle würde ich jedoch über einen CPU Wechsel nachdenken, kommt demnächst eine 5850 oder GTX560 Ti ins Haus ;-)

P.S.: Das von dir vorgeschlagene Netzteil müsste dafür leistungsmäßig reichen, ja.

In diesem Thread hat sich mal jemand mit einem DualCore-Intel die Mühe gemacht den Leistungsgewinn einer 560 TI gegenüber seiner alten Grafikkarte zu dokumentieren. Das wäre vielleicht interessant für dich.
Vorgängerkarte war eine übertaktete 8800 GT mit 1 GB. Ansonsten sind 8800 und 9800 GT identisch - bis auf den Namen.

Hi,
also dein Zweikerner ist nicht der ideale Partner für die von dir vorgeschlagenen Karten, da würd ich max. ne GTX460 nehmen.
Obwohl du natürlich auch mit den "grossen" Karten nen erheblichen Performancegewinn gegenüber der 9800GT haben wirst.

Dein zweiter Vorschlag ist auch okay, das NT passt gut dazu.

Als auflösung habe ich momentan unglaubliche 1280x1024^^ Wollte mir demnächst einen 24"er holen,also auf 1920x1080 zoggen.
@OctoCore Ja kann ich meinen Prozessor den ungefähr mit seinem vergleichen?Ich meine,der Takt ist ja höher.
Ansonsten würde ich mir nen 955 zulegen.

Moin,

wie bereits erwähnt würde eine neue GraKa nicht am Maximum laufen was an sich nicht schlimm ist aber eben nicht optimal.
Jetzt schon auf ein AM3+ Board setzen und eine "alte" CPU drauf setzen ... halte ich erlich gesagt nix von dann kauf dir lieber ein Sandy-Sys oder warte bis der Bulldozer verfügbar ist.

zum NT: Es wird sicherlich reichen aber ich würd eher empfehlen ein etwas "Größeres" zu kaufen, 500-600W dann hast du auch genug Leistung für zukünftige Hardware und kannst noch übertakten wenn es gewünscht wird.

mfg recKeD

Dein Takt ist höher, aber dein L2-Cache ist kleiner. So aus dem Kopf weiß ich auch nicht mehr, wieviel Cache dein Pentium hat... da müsste ich mal eben nachschlagen.

Okidoki... deiner hat nur den halben Cache des C2D, aber mehr Takt und intern einige Verbesserungen und die kleinere Strukturgröße (45nm statt 65nm). Da dürfte deine CPU dank ihrer 400 MHz mehr schneller sein.
Der Gewinn durch die neue Grafikkarte wäre schon sehr stark spürbar.
Wenn du erst die CPU aufrüstest dürftest du mit der alten Karte immer noch nicht so richtig aus den Startlöchern kommen.
Jetzt Karte und dann später eine neue Infrastruktur - dann bekommst du nochmal einen guten Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sandy is so ne Geld Sache ;) Wenn würde ich mir nen 2500k+Ordentliches Board kaufen was pi mal daumen ca 350€macht :) Naja habe mir BFC2 gekauft und bin bisschen unzufrieden mit der Leistung meines Neuen Notebooks. Kanns nur auf Mittel einigermaßen Ruckelfrei spielen :<
@OctoCore Mein Pentium hat 2mb L2 Cache

Jau, habe ich auch rausbekommen. :D Lies noch mal mein Post vor deinem. Wenn da nichts Neues steht, mach einen Screenrefresh in deinem Browser.

Okay ist gebongt.Dann steige Ich später auf Sandy oder Ivy Bridge um+WaKü.Kann man eig. die 5850 mit Trixx jetzt endlich overvolten?Die Extreme benutzt ja nen anderen Spannungschip oder sowas^^

Also zu graka ausbremsen, mein Phenom bremst meine nicht übertaktete Karte auch stark aus (28000P 3D Mark V). Und wenn er auf 4Ghz läuft kein bisschen mehr (Graka stock 31500P; 940Mhz 32500P) . Nun zu dir, es macht glaub jetzt weder Sinn dir eine Graka zu kaufen die ausgebremst wird, noch in ein alten Phenom zu investieren, warte einfach ab und leb so wieder wie bis jetzt:D

Wenn du die 560 TI in Erwägung ziehst, warum dann nicht die 5870 als Alternative anstatt der 5850? Gibt es keine 5870 mehr günstig?
Zum Netzteil: Bei der 560 TI wird auf dem Karton eine Stromstärke von 30 A auf der 12V-Schiene empfohlen. Bedenke aber, dass diese Angabe auf Nummer sicher geht, weil sie den Rest des Systems ja unmöglich kennen kann. Wenn dein NT da nur 28 A liefert, wird dir deine Kiste nicht gleich verdampfen. Hoffe ich. ;)

Und wenn ich nach der Auslastungsanzeige von GPU-Z gehe, wird meine Karte völlig ausgelastet, zumindest in den Spielen, die ich habe. Und auch die sind zum Teil schon etwas älter. Den 3D-Mark Vantage spiele ich eher selten. Lahmarschige Handlung.
Ansonsten freue ich mich über 60 FPS, wo ich vorher vielleicht 22 FPS hatte.
Und wie die Steigerung bei 2 Kernen wirklich aussieht - in der Praxis, ohne Vermutungen - zeigt dir der angegebene Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 6970 und 5850 sind Zwei verschiedene Kaliber :) Ich wollte nur sichergehen dass überhaupt eine lohnenswerte Steigerung zu bemerken ist.
Edit: An die 5870 habe ich auch gedacht,doch kriegt man laut Geizhals die billigste erst ab 150€,da investiere ich lieber paar Euro's mehr für ne gscheite EVGA 560 ;)
Ich denke aber,dass Ich's auch mit ner 5850 aushalten kann.
Achja Ich bin gar nicht im besitz des Be Quiets,war nur mein Vorschlag zum Alternativ System.Habe da son 600W Chinaböllernetzteil,was glaub 35Ampere liefert auf der 12V schiene.

naja... mein 550W-NT liefert ja schon 41 A. Ziehen wir von deinen Angaben mal ein paar Ampere Sicherheitsabstand ab, dann kann es vielleicht trotzdem noch ohne Krachen klappen.

Ich klink mich mal mit ein. Hab einen Dual Core E8400 (3 GHz) und bin von einer 9800 GT auf die HD 5850 Extreme umgestiegen. Der Leistungsgewinn ist ....Extrem;).
Überdeutlich zu merken, lediglich bei Spielen wie BFBC 2 ist die CPU der Spielverderber. Die Frage sollte eher lauten wie lange reicht dir der Dual Core noch?
Für die HD 5850 hat er genug Power, wenn es auch mehr sein könnte, aber es langt. Eine verdopplung der Framerate wirst du in Spielen die keinen Quad vorraussetzen, definitiv haben.

Ich klink mich mal mit ein. Hab einen Dual Core E8400 (3 GHz) und bin von einer 9800 GT auf die HD 5850 Extreme umgestiegen. Der Leistungsgewinn ist ....Extrem;).
Überdeutlich zu merken, lediglich bei Spielen wie BFBC 2 ist die CPU der Spielverderber. Die Frage sollte eher lauten wie lange reicht dir der Dual Core noch?
Für die HD 5850 hat er genug Power, wenn es auch mehr sein könnte, aber es langt. Eine verdopplung der Framerate wirst du in Spielen die keinen Quad vorraussetzen, definitiv haben.

Okay,jetzt sind alle meine Zweifel beseitigt.Danke für die Zahlreichen Kommentare. Ich hoffe Alternate hat noch genügend auf lager :P

Ich depp habe vergessen dass mein jetztiges NT nicht genügend PCIe Stromstecker hat :)
Es ist btw extrem laut,von daher wollte ich fragen welches NT um die 600~800Watt reinkommen sollte.Bin grad bisschen verwirrt mit den Ampere werten.
Das NT soll in Zukunft n Unter Wassergesetzten Sandy/Ivy Bridge+ ne Graka von der Sparte einer 570 mit Saft beliefern sollen.

Cougar CMX 700W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland hat wenig Ampere auf 12v o.o
XFX Black Edition 750W ATX 2.3 (P1-750B-NLG9) | Geizhals.at Deutschland

SilverStone Strider Plus SST-ST75F-P, 750W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Zurück