Limitiert das Streamen von Musik in 320kbps, oder der Onboardchip den Musikgenuss?

Antaloor

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich werde mir, sobald die RTX 3080 verfügbar ist, einen neuen Computer zulegen. Meine Frage ist nun, ob ich auch eine separate Soundkarte kaufe, oder der Onboard-Chip für meine Zwecke eh ausreicht.

Wenn ich z.B. Word of Warcraft zocke, deaktiviere ich die Hintergrundmusik und ersetzte sie durch meine eigene. Hier streame ich dann die Musik (vorrangig Filmmusik) über Amazon Prime und verwende die Kopfhörer „HyperX KHX-HSCP-RD Cloud II - Gaming Kopfhörer“ welche bereits einen USB-Soundkartendongel besitzen.


  • Soweit ich es gelesen habe, streamt Amazon mit einer Bitrate von max. 320 kbps
  • Mein nächstes Mainboard wird das MSI MEG Z490 UNIFY mit einem Realtek® ALC1220 Codec + ESS SABRE9018Q2C combo DAC

Würde ich z.B. mit einer Creative Sound Blaster Z überhaupt einen verbesserten Sound hinbekommen, oder limitieren mich hier sowieso die 320 kbps von Amazon, oder ist der Soundkartendongel der HyperX mehr als nur ein Werbegag und ich nutze einfach den weiter?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
 
Schau bei YouTube bei Igor's Kanal.

Er hat ein Video was der 1200 und 1220 kann in Sachen Sound.

Das sollte dir helfen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Grundsätzlich gilt erstmal

extra Soundkarte (kann auch extern sein) <besser als> MB Soundkarte <besser als> USB Mini Dongle was irgendwo dabei war

Es gibt da immer Ausnahmen aber von der groben Richtung her

btw. die beste Soundkarte/On Baord Sound nützt nichts wenn die Kopfhörer per USB angeschlossen sind
 
Maßgeblich ist die Implementierung der Soundlösung, der Chip gibt hauptsächlich die Features vor. Wenn ein Headset per USB angeschlossen ist, ist der Onboard Soundchip natürlich hinfällig.
 
Das Video habe ich mir angeschaut. Danke für den Tipp.

Was das Headset angeht. Solange man das Mikro nicht nutzen möchte, kann man die Kopfhörer sowohl über USB als auch über Klinke anschließen. In meinem Fall habe ich die Kopfhörer zu 80% über den Klinkenstecker angeschlossen.

Mal zurück zur ursprünglichen Frage. Ist die SD-Musikqualität mit 320kbps gut genug, um Unterschiede beim Soundsystem heraushören zu können... oder spielt das erst ab HD mit 850kbps eine Rolle?
 
Deine Frage ist sicher nicht ganz unberechtigt. Aber wenn man davon ausgeht, dass ich nicht das absolute Gehör habe, wird es sicher Standardwerte geben. Man sagt ja auch, dass Personen mit normalem Gehör einen Bereich von 20 bis 20.000 Hertz (Hz) hören.
 
Wie keinnick schon schreibt. Selbst ausprobieren !
Du kannst doch den Vergleich zwischen der Hyper USB Soundkarte und deinem MB selbst machen - wie dein vorheriges MB im Verhältnis dazu klingt weisst du ja.
Genauso kannst du dir einige Stücke auch in hoher Qualität besorgen und mit dem Amazon Material vergleichen.
Ich höre z.B. definitiv einen Unterschied zwischen dem was Amazon anbietet und was dann auf der original CD mit 44,1kHz/16Bit = 1.411 kbit/s zu hören ist.
HD Qualität mit 96kHz/24Bit = 9.216 kbit/s wird von den wenigsten Streamingdiensten angeboten und da gibts auch wenig hörbares (von meinem Geschamck her) im Angebot....
Kopfhörer sind dabei Beyerdynamic DT990 und dazu der Sharkoon Gaming DAC Pro S.
 
Der limitierende Faktor sitzt in der Regel vorm Bildschirm.

MP3.jpeg


Was in Sachen Audio nötig ist und was nicht, muss jeder mit seinem eigenen Weltbild ausmachen.
 
1. Nur weil du eine hochauflösende Quelle hast, heißt das noch lange nicht dass das dein Cloud Headset auch wieder gibt, dessen Kopfhörer im besten Fall brauchbar ist, mehr nicht.
2. Ist das was Docean schreibt natürlich Quark. Es gibt Ausnahmen in allen Richtungen, darum kann man so eine Pauschalaussage nicht treffen.
3. Ob eine Soundkarte eine Verbesserung darstellt, kannst nur du selbstt testen, nimm aber nicht so nen Billigschrott wie die Soundblaster Z.
 
Zurück