• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Light Gaming in günstig für's Kind

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit zusammen,
mein Töchterlein braucht einen neuen PC, da der alte (also PC, nicht ich...) mittlerweile fast rüclwärts arbeitet...
Angedacht ist ein System das in FHD anständig performt und im Desktop-Mode und einfachen Arbeitsprogrammen auch in 4K laufen kann.
Hintergründe dazu im weiteren Text.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Im Moment läuft ein A8-3870 mit einer HD6870. Das ist leider kacke...

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Sie nutzt einen einfachen 4K Fernseher.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das meiste soll nicht in diesem System weiter laufen. Ich würde die 500GB HDD weiterverwenden und nur das System und einige Tools aud SSD packen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Vor bzw. zu weihnachten soll das Zeug im Idealfall fertig sein.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
NEIN! Sowohl Keyboard als auch Maus sind vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das Zusammenbauen stellt mich vor keine Probleme. Wäre nicht der erste.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Erste Hochrechnungen ergeben das es wohl zumindest 550€ werden müssen um akzeptable Leistung zu erzielen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Meine Tochter hat ein Faible für die SIMS4. Weiss der Geier warum.
Außerdem werden gelegentlich einfache Spiele (Stardew Valley) oder Browser Games gespielt.
Wie erwähnt soll das spiele selbst in Full HD stattfinden, dafür aber flüssig und mit ein wenig mehr Details als jetzt.
Da der PC auch für die Schule genutzt werden soll sollten auch die normalen Business Programme gut laufen, im Idealfall auch in 4K...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Erste Planungen sahen eine 240GB SSD vor die ich mit der vorhandenen HDD zusammen nutzen will.
In punkto RAM würde ich nicht unter 16GB starten wollen.
Die GPU würde ich, mit Blick in die Zukunft eher mit 8GB nehmen wollen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ersatunlicherweise wünscht sich das Töchterlein ein Case mit Fenster und Beleuchtung.
Keine Ahnung von wem sie das hat... ;)
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    290,8 KB · Aufrufe: 20

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Möglicherweise habe ich keine geeignete Frage gestellt:
Wie steht ihr zu der Zusammenstellung die ich mir ausgeguckt habe?
Gibt es Stellen die ich nachbessern sollte oder an denen ich Over the Top gegangen bin?
Zur Darstellung versuche ich nochmal ein besseres Format zu finden.
1606393827033.png
 
Ich denke ich würde wohl sowas zusammenbauen.

Der R5 2600 ist ein Platzhalter, da der 3100 aktuell bei MF nicht gelistet ist. Lt. Geizhals bei den bekannten Retailern auch nicht verfügbar. Als Grafikkarte würde ich eine gebrauchte RX50/580 mit 8gb kaufen. Die sollte ins Budget passen und leistungstechnisch sind die gleich auf bzw. zT schneller 5500XT.
 
Bei einer gebrauchten GPU bringe ich dann noch den Ryzen 3500X ins Spiel - aber auch nur als Alternative zum 3100. Den 2600 würde ich gar nicht mehr kaufen...höchsten gebraucht für <80€.
 
Der 3300X wäre auch eine Überlegung wert denke ich :ka:
Ist immerhin 8€ günstiger als der 3500X :haha:

Dann lieber noch Geld in eine 5600XT oder eine GTX 1660Ti investieren, damit die armen Sims nicht so arg pixelig aussehen ;)

~600€


Das Gehäuse ist Holzklasse, aber für die Ansprüche deiner Tochter reicht das denke ich ^^

So würde ich 600€ für einen "Die Sims4" Rechner verteilen. :ka:
 
Der 3300X wäre auch eine Überlegung wert denke ich
Nur nirgendwo lieferbar lt. Geizhals. Da gab es wohl mal eine Charge von defekten 8 Kernern wo entweder ein CCX oder jeweils Kerne in beiden CCX nicht funktionierten. Bevor die in die Tonne wandern dachte sich die Lisa damit kann man auch noch Geld machen...;)

Wenn man nichts gebrauchtes findet reicht zur Not halt auch derR5 2600. Ich hab den in meinem Zweitrechner für die Kinder. Auch mit einer RX580 8gb. WOW rennt mit bis zu 200 FPS in 1080p und vollen Details. Im Raid sinds noch gute 100FPS. Alles andere was die spielen läuft auch entsprechend flüssig. Selbst streamen mit OBS in 1080p@30FPS geht. Lt. OBS liegen da keine 10% CPU Last an. Wobei ich das nur kurz mit WOW und POE getestet hatte. Danach wurde OBS fürs erste wieder deinstalliert.:daumen: Da können wir nächstes Jahr drüber reden ,wenn die 13 bzw. 14 sind.:D
 
Nur nirgendwo lieferbar lt. Geizhals.
Ja das stimmt leider, aber der 3500X ist eine genau so gute, weil fast preisgleiche, Option :daumen:

Da meine Frau ab und zu auch mal ihren Basteldrang in "Die Sims4" auslebt :schief:
weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass die RX580 da nicht immer ganz so happy mit ist ^^
Wenn man da ein richtig großes und hübsches (sprich: Details nicht auf low) Haus, vollgestopft mit... Zeug... und Sims haben will, dann muss die ganz schön ackern :ugly:

Bin allerdings auch kein Freund von gebrauchter Hardware muss ich gestehen, deswegen lieber was neues.
Aber ne RX580 neu zu kaufen ist ja auch nicht mehr wirklich sinnvoll, dann lieber 1-2 Stufen höher :ka:
 
Aber ne RX580 neu zu kaufen ist ja auch nicht mehr wirklich sinnvoll, dann lieber 1-2 Stufen höher
Dafür müsste dann schon ne GTX1660(s/ti) oder 5600XT her. Und die wäre mir dafür echt zu teuer. Für durchschnittlich vll. 15-20% mehr Performance. Und eine 2060 oder RX5700 sprengt imo vollkommen den Rahmen.

Der 3500x wäre in der Tat eine gute Idee. Erstmal mit dem boxed Lüfter leben. Für eine 65w TDP CPU reicht der alle mal. Ist zwar nicht super leise aber die Kids wird das kaum stören. 30€ für den Cooler einsparen und schon passt der gut ins Budget. :daumen:
 
Gut, das muss dann jetzt der Papa entscheiden, ob er das Geld für ne GTX 1660Ti raus rückt :devil:

In meiner "600€ Liste" oben ist die ja mit drin.
Wenn es eher richtung 500€ gehen soll, dann muss ne (gebrauchte) RX580 her (neu gehen die ja auch erst ab 170€ los [mit 8GB]) oder eben die RX 5500XT (190€ neu für die 8GB Version)
 
Mahlzeit zusammen,
danke erstmal für eure Tipps.
Als ich den ersten Korb zusammen gestellt habe waren die Prozessoren noch verfügbar, jetzt sind sie weg.
Schade!
Aus diesem Grund werde ich leider den Schritt rückwärts machen auf den Ryzen 5 2600X setzen.
Damit wird auch das Board auf ein B450 zurückgestuft.
In punkto Netzteil werde ich nach dem Hinweis (Danke nochmal) auf das 450 Watt Corsair CV zurückgreifen.
Bei der SSD gehe ich mit der M2.
Das Case muss leider das Aero Cool bleiben, schließlich soll es ja leuchten...
Deswegen auch nocheinmal die Änderung des CPU-Kühlers auf den Cooler Master Hyper RGB, des leuchtens wegen...
Bei der Grafikkarte wird's am Ende die 5500XT werden, in meinem Fall die ASRock weil die gerade den Preis bricht...
Die 1660Ti wäre zwar cool, aber gegen 6870 wird die Steigerung wohl Welten betragen...

Danke allen die sich beteiligt haben!
Jetzt nur noch auf 0 Uhr warten wg. Midnight Shopping...

Greetz Nick
 
Die 5500XT würde ich nicht auf einem PCIe 3.0 Board betreiben:


Nur halbe Bandbreite dann :ka:

 
So!
Danke nochmals für die letzten Tipps.
Aufgrund der Bandbreiten-Thematik und nebenbei auch aufgrund der Verfügbarkeit ist die Garfikkarte eine RX580 geworden... Nicht optimal, aber was will man machen. Wie erwähnt, besser als die 6870 wird's allemal...

Trotz reiflicher Überlegung bin ich, hauptsächlich aus Preisgründen, beim CV-Netzteil geblieben.
Da es mich dennoch interessiert: Was ist an diesem Netzteil nicht empfehlenswert?

Auch CPU und Mainboard sind hauptsächlich aufgrund der Verfügbarkeit so gewählt.
Bei MF sind die RYZEN 3 3xxx im Moment erst ab 36xx zu bekommen, und dafür langt's leider nicht!

Danke nochmal allen!
Greetz Nick
 
Trotz reiflicher Überlegung bin ich, hauptsächlich aus Preisgründen, beim CV-Netzteil geblieben.
Da es mich dennoch interessiert: Was ist an diesem Netzteil nicht empfehlenswert?
Da gibt es mehrere Gründe.
Zum einem ist die Double Forward Topologie für aktuelle Grafikkarten nicht so gut wie Resonanzwandler.
Dann fehlen dem Netzteil wichtige Schutzschaltungen wie OTP. Dazu ist es recht laut.
Es ist halt preiswert im Sinne von billig.
Besser wäre hier ein BeQuiet System Power 9. Das hat zwar auch Double Forward aber dafür bessere Schutzschaltungen und ist leiser.

Empfehlenswert im günstigen Preisbereich ist das Xilence. Full Bridge Resonanzwandler Topologie, Synchrone Gleichrichter mit Dc-DC Konverter. Dazu alle wichtigen Schutzschaltungen und ein recht hochwertiger Lüfter, der stets leise arbeitet. Dazu hat es eine Gold Zertifizierung.
 
Zurück