• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 4000€ mit 4090

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS ROG Swift PG279Q, 27"
Dell UltraSharp U2515H, 25"
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
5000
Guten Abend,

ich möchte einen komplett neuen PC rund um die RTX4090 bauen.
Von meinem bestehenden PC werde ich nur die M.2 SSD Crucial P1 1TB und vorerst die Monitore übernehmen.

Der PC soll hauptsächlich fürs Zocken ausgelegt sein.
Spiele sind sehr verschieden:
Die letzten Jahre habe ich am meisten Rocket League, Path of Exile, Ark und verschiedene Indie-Spiele gezockt.
In der nächsten Zeit würde ich gerne folgende Spiele anfangen Elden Ring, Cyberpunk 2077, Read Dead Redemption 2, God of War, Baldurs Gate 3


Auflösung ist aktuell durch die Monitore auf 1440p begrenzt, aber soll nächstes Jahr auf 4k verbessert werden.

Durch eigene Recherche bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Das Modell der 4090 ist nur ein Platzhalter, weil ich die Preisentwicklung abwarten möchte. Schmerzgrenze wäre 2.000 alleine für die GraKa.
Der Idealfall wäre einen FE Drop abzuwarten.
Bei der neuen SSD schwanke ich noch zwischen 1x 4TB oder 2x 2TB.

Von der Optik ist das die Vorlage:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Kann man so machen. Nur weiß nicht ob die 240´er AiO soviel bringt.
Stattdessen kann man auch einen guten Luftkühler verwenden.
 
Als Mainboard würde ich das günstigere und mit X670E-Chipsatz höherwertige ASROCK-X670E Pro RS vorschlagen.

(das hat auch @PCGH_Dave, wenn ich nicht stark irre und ist damit sehr zufrieden!)

EDIT: Je nach benötigter Ausstattung, kann doch das Asus-Board die bessere Wahl sein. Das bietet mehr Anschlüsse, als das AsRock trotz des kleineren Chipsatzes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist eine AiO ungünstig in diesem Gehäuse:
Ein Radiator in der Front begrenzt die Grafikkartenlänge auf 325mm, was nicht wenige 4090 schon ausschließt.
Sitzt der Radi im Deckel, ist die RAM-Höhe auf 35mm begrenzt, wodurch der gewählte RAM nicht mehr passt.

Beleuchtete Lüfter für die Front würde ich mir nochmal überlegen. Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht zur Ästhetik dieses Gehäuses.
 
Allgemein ist eine AiO ungünstig in diesem Gehäuse:
Ein Radiator in der Front begrenzt die Grafikkartenlänge auf 325mm, was nicht wenige 4090 schon ausschließt.
Sitzt der Radi im Deckel, ist die RAM-Höhe auf 35mm begrenzt, wodurch der gewählte RAM nicht mehr passt.

Beleuchtete Lüfter für die Front würde ich mir nochmal überlegen. Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht zur Ästhetik dieses Gehäuses.
Mit der RAM Höhe habe ich lange gesucht und zum Beispiel hier hat es keine Beschränkung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alternativ CPU Luftkühlung: Welche könnt ihr empfehlen?
 
Alternativ CPU Luftkühlung: Welche könnt ihr empfehlen?
Willst du unbedingt dein Geld sinnlos verpulvern?

Wenn nicht dann nimm so einen


Der reicht nämlich vollkommen für den 7800X3D. ;)
 
Ihr schreibt hier alle nur über unterschiedliche CPU-Kühlungsmethoden :schnarch:

- Wie ist Eure Meinung zu z.B. Mainboard (siehe Post #3...)
- Würdet Ihr den vorgeschlagenen Trident Z5 Neo (DDR5-6000) wählen oder gibt es empfehlenswerteren RAM?
...
 
Mit der RAM Höhe habe ich lange gesucht und zum Beispiel hier hat es keine Beschränkung:
Der Radiator im Bild ist 27mm dick. Der von Alphacool hat 30mm.

Ich hab den hier auf dem 7800X3D mit Trident Z5 drunter:
Das ist der Nachfolger des allseits beliebten Peerless Assassin 120.

PXL_20231206_184907823.jpg
PXL_20231206_193111944.jpg
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich bin mir gerade noch unsicher welchen Weg ich mit der Kühlung einschlagen möchte.

Die vernünftigste (günstigste+einfachste) Lösung wäre ein Luftkühler DeepCoolAk500/ Phantom Spirit 120 SE.
Da stört mich am meisten, dass man so einen "Klotz" im PC hat.

Da sieht eine AiO optisch deutlich schöner aus. Da ist nur das Thema ob eine 360er in die Front und auf eine 4090 FE hoffen oder "nur" eine 240er in den Deckel mit 27mm Radiator +25mm Lüfter und hoffen das alles passt.

Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Falls es zu den anderen Komponenten noch Verbesserungsvorschläge gibt, einfach raus damit.
 
Das Fractal North habe ich heute von der Post abgeholt. Bin sehr zufrieden damit :)

Meine Wunschliste habe ich in der Zwischenzeit ein bisschen angepasst:

Platzhalter sind noch die 4090 und die CPU-Kühlung. Je nach 4090 Modell wird es entweder eine 360erAiO in der Front oder der "DeepCool AK620 Digital"

Als nächstes würde ich SSD, CPU, Mainboard, RAM und Netzteil bestellen.

Gibt es Vor- oder Nachteile bei 1x 4Tb oder 2x2Tb SSD? Das Preis/Speicherverhältnis bei 4 TB ist schlechter aber belegt halt auch nur einen Slot.
Alternativ: Mit 2x 2TB Kingston KC3000 und meiner bestehenden 1TB Crucial hätte ich auch meine gewünschten 5TB und alle 3 Slots belegt. Falls in naher Zukunft benötigt könnte ich dann die Crucial als erstes upgraden.
 
Das Preis/Speicherverhältnis bei 4 TB ist schlechter aber belegt halt auch nur einen Slot.
Die neue Lexar soll ziemlich gut sein. Und kostet nur knapp über 200€ als 4TB Variante:
Je nach 4090 Modell wird es entweder eine 360erAiO in der Front oder der "DeepCool AK620 Digital"
Eine 240iger AIO leistet in etwa die selber Cooling Performance wie ein sehr guter Aircooler. IMO spricht nichts dagegen eine im Deckel zu verbauen. Wenn man keinen 30mm dicken Radiator haben möchte, kann man zBsp. auch eine Eisbär LT nehmen. Der ist nur 25mm dick. Oder man greift zu einer Cooler Master bzw. einem der dutzenden Asetek Clones. Deren Radiatoren sind 27mm dick.
- Wie ist Eure Meinung zu z.B. Mainboard (siehe Post #3...)
Der Audio Codec ist halt nicht toll. Da braucht man was externes zusätzlich. Es hat wie das ASUS 4 sinnvoll nutzbare M.2 Slots. Der 5te ist PCIe Gen3 mit 2 Lanes. Da reicht praktisch noch für ein Datengrab. Dafür verliert man dann aber auch die Debug LED und den Clear CMOS im Rear IO. Da sehe ich ehrlich gesagt weder eine Ersparnis noch Verbesserung.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Die Lexar M.2 werde ich mir mal anschauen.

Bei den Alphacool Namen/Varianten habe ich noch nicht durchgeblickt, aber gut zu wissen, dass es wohl "Slim"Varianten gibt.

Der Audio Codec ist halt nicht toll. Da braucht man was externes zusätzlich.
Dafür habe ich den RodeCaster Duo
 
Wenn dir der Audio Onboard egal ist und Du auf die Debug LED verzichten kannst kommen deutlich mehr Boards in Frage. Wenn Du jetzt in eine 4090 investierst wirst Du die kaum in 1 oder 2 Jahren ersetzen. Von daher wäre PCIe Gen5 auch nicht wirklich notwendig. Da kann man also auch zu einem B650 oder x670 greifen. Das MSI x670-P ist bei solider Ausstattung recht günstig.
 
Die Debug LED hätte ich schon gerne und mit der Asus Cashback Aktion geht der Preis für das B650E-E sogar auf 285,00 runter.
Nochmals danke für den Tipp mit der Lexar SSD.

SSD, CPU, Ram, Mainboard, Netzteil und Lüfter sind bestellt.
 
Am Dienstag hatte ich Glück bei einem 4090 FE Drop und seit heute habe ich alle Komponenten hier.
Die finale Liste sieht so aus:

Samstag oder Sonntag will ich alles zusammenbauen und einrichten.

Dazu hätte ich noch einige Fragen.

Macht es einen Unterschied ob Win11 auf der M.2 PCIe 4.0 / 3.0 oder Sata SSD installiert wird?
Falls das OS auf die 4TB M.2 PCIe 4.0 installiert werden soll, unterteilt man die Festplatte dann in Partitionen?

In meinem aktuellen PC sind die Crucial MX100 512GB, SATA und die Crucial P1 SSD 1TB, M.2 verbaut. Auf der P1 ist Win10 installiert. Den PC würde ich gerne vorerst noch lauffähig lassen bis der Umzug auf den neuen PC komplett abgeschlossen ist.

Nach meinem aktuellen Wissenstand wäre das mein Plan für den neuen PC:
Sata: Win11 + Office
4TB M.2: Spiele + Daten
Dafür nur die Sata an den PC anschließen und per USB Win11 installieren
 
Zurück