USB-Ports funktionieren nicht nach Mainboardwechsel

Masterman80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

aufgrund eines Hardwaredefekts habe ich mein Asrock Z77 Extreme-4M getauscht. Nun ist in meinem Rechner ein Msi mpg Z390 Gaming Plus in Betrieb.
Mein Problem ist, dass die USB Ports in Windows nicht funktionieren. Im BIOS lassen sich Maus und Tastatur ganz normal benutzen, sobald ich jedoch in Windows starte reagieren weder Maus noch Tastatur.
Ich habe eine Ps2 Maus angeschlossen und kann mit Hilfe der Bildschirmtastatur den Rechner bedienen. Mainboardtreiber und Maus/Tastaturtreiber habe ich auf einen USB Stick gezogen, dieser leuchtet beim Einstecken wird jedoch nicht weiter von Windows erkannt. Ich hab alle USB Anschlüsse durchprobiert. Ich benutze Windows 7 und habe das System nicht neu installiert nach Einbau des neuen Mainboards. Am Standort des Rechners steht momentan kein Internet zur Verfügung, ich schätze aber der Lan Anschluss würde ebenso den Dienst verweigern. Ein CD Laufwerk steht nicht zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten habe ich, um die USB ports zum funktionieren zu bringen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Windows 7 wird von Haus aus keinen USB 3.0 Treiber an Board haben,
warum die USB 2.0 Ports nicht funktionieren? Keine Ahnung, das Board ist wahrscheinlich einfach zu neu...
Chipsatztreiber hast du dann ja aktuell auch nicht drauf.

Da bleibt dir nur die Möglichkeit nen Treiber per S-ATA (zweite Platte oder CD-Laufwerk) einzuspielen...
Windows 10 würde direkt alle Ports erkennen.

Ansonsten Festplatte woanders einbauen und Treiber auf dieser ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das board eine Option im UEFI die "legacy USB support" oder so ähnlich heißt?

Die evtl. mal aktivieren.


PS:
aufgrund eines Hardwaredefekts habe ich mein Asrock Z77 Extreme-4M getauscht. Nun ist in meinem Rechner ein Msi mpg Z390 Gaming Plus in Betrieb.
Ich hoffe du hast mit dem "neuen" Board auch eine neue CPU und RAM in Betrieb genommen :ugly:
 
Hat das board eine Option im UEFI die "legacy USB support" oder so ähnlich heißt?

Die evtl. mal aktivieren.


PS:

Ich hoffe du hast mit dem "neuen" Board auch eine neue CPU und RAM in Betrieb genommen :ugly:
Legacy USB Support ist bereits aktiviert.
Ja, ram und cpu wurden auch getauscht. :)

Also ist das einzige was mir übrig bleibt eine Festplatte, Laufwerk o.ä. zu kaufen....eigentlich hatte ich gehofft ohne neue Hardware das Problem lösen zu können.
 
Ich würde einfach Win10 (Keys gibts günstig z.B. bei MMOGA) per USB-Sick installieren.

Du schreibst ja das die USB-Maus u. -Tastatur im Bios funktionieren. Dann sollte auch eine Win10-Installation per USB-Stick funktionieren.
Da Du kein Internet an diesem Rechner hast, mußt Du Dir halt ebenso alle Chipsatz-Treiber usw. ebenfalls auf USB-Stick ziehen. Unter Win10 sollten die USB-Ports nähmlich von Anfang an funktionieren:daumen:
Denke das wäre der beste Weg.
 
Ich habe nun die hdd abgesteckt und auf einer fabrikneuen ssd Windows 10 installiert, hier funktioniert alles tadellos. Den Chipsatztreiber habe ich auf dieser Installation aktualisiert und die hdd mit win7 wieder angeschlossen. Wenn ich in der bootreihenfolge die hdd prioriesiere und in win 7 starte reagieren immer noch keine der USB Ports, kann ich diese hierunter irgendwie wieder zum laufen bekommen mit Hilfe bestimmter Treiber o.ä., oder funktioniert das Board mit win7 schlicht nicht? Danke
 
Ich habe nun die hdd abgesteckt und auf einer fabrikneuen ssd Windows 10 installiert, hier funktioniert alles tadellos. Den Chipsatztreiber habe ich auf dieser Installation aktualisiert und die hdd mit win7 wieder angeschlossen. Wenn ich in der bootreihenfolge die hdd prioriesiere und in win 7 starte reagieren immer noch keine der USB Ports, kann ich diese hierunter irgendwie wieder zum laufen bekommen mit Hilfe bestimmter Treiber o.ä., oder funktioniert das Board mit win7 schlicht nicht? Danke
Moin ... Probiere es so
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab bisschen recherchiert und hab erfahren, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und dass es keine USB Treiber für Z390 für Windows 7 gibt. Hat also alles seine Richtigkeit so. Danke Euch :)
 
Zurück