Mit "Inflation" oder "gestiegenen Kosten" ist nvidias Preisgestaltung eh nicht zu erklären. ^^ Immer dran denken: 699€ war die UVP der 3080. Nun sind wir beim doppelten Preis für ne 80er Karte. Das ist einfach absurd.
Absurt fande ich schon die 2080 ob ti oder nicht weis ich nicht nur der preis von 1.250 euro wahr schon saftig.
Und die 3090 wahr bestimmt bei 1.800 oder mehr und die 4090 ist bei 2.000 euro. Dass ist einfach absurt teuer wie die 1080 mal teuer wahr weis ich nicht aber nicht teurer als 550-700-800 euro oder so.
Wo wir jetzt stehen ist echt nicht mehr feierlich und auf die Globalen Krißen herde ist die Tatsache das wir einfach den erschwinglichen hardware preise nicht mehr haben Trotz Intel Arc Konkurenz.
Hab dazu von einen Youtuber gesehen das das als Aufrüsten keine Option ist wenn man ne günstige Karte für FHD haben will und man mit einer 1050ti (will die karte nicht schlecht machen) herum äumelt ist die günstigere Arc karte auf jeden fall meiner meinung ne Option oder eine der Niedrigeren RX6k serie bis zur 6600 oder 6700. Und bei Nvidia naja die 3050 höchstens und die 3060. Aber da kenn ich den unterschied in bechnmarks nicht daher ist dass nur subjaktiv und nicht ganz wahr zu nehmen. Mein meinung dazu ohne dass ich nach geschaut habe oder ander weitig es was dazu sagen kann.
Daher Bin ich der Meinung seit der RTX20er serie ist es mit den Preisen berg ab gegangen nicht das sie günstiger wurden sondern absurt teurer. Und das sehe ich bei Nvidia einfach ne verlauf der schlechtes ahnt. Und das beobachte ich ne ecke schon mein eindruck ist dass Nvidia ne grund braucht um die Mond Preise rechtfertigen zu können.
Amd will ich da nicht raus reden lassen aber die RX6er karten sind auf jeden fall besser als die RTX30er preislich gesehen. gut sieht anders aus aber mit der Vram versorgung der karten kann man nicht meckern da ist das gewissen gefrag ab wann zu zu greifen ist.
Zurück zum Youtuber und aufrüst optionen. Die älteren karten haben leistung man muss nicht immer das neuste haben. Reicht auch wenn man einfach mal bisschen länger wartet und oder ne halbwegs faire gebrauchte kauft und hin fährt und an schaut u.s.w dann kann man das für kleines geld sagen wir bis 300 ode so gut überbrücken bis hoffentlich die preise wieder von P/L nahe zu Okay sind. (bei der GTX10ner serie wahr glaube P/L um die 500 wenn ich mich erinnere richtig dass fande ich okay. Und das finde ich heute noch irgend wo vernüftig. Da sollte es bleiben oder hin kommen aber alle anderen Karten die überteuert über die (virtuelle)- Laden tehke gehen begünstigt einfach nur die Hersteller.)
Hoffe das sich was in 2023 ändert. Sonst wird der PC ne luxus den kaum wehr sich leisten kann oder will. Das hat auch auswirkungen auf spiele für PC. Vor allem so wie Gothic 3 (2000-2004) erschinen ist mit bugs und problemen on mass. Da dürfen wir nicht hin kommen aber der Trent geht dahin dass wir immer mehr unfertige spiele bekommen oder spiele die keiner spielen will weil es wie "Die siedler 2023" RTS sind und nichts mit den Orginal spielen 1&2 zu tuhen hat. Age Of Empires hat es besser hin bekommen. und andere spiele auch.
Daher denke ich die generelle einschlag wo die Hardware aber auch spiele hin steuern dünster und nicht gut für Gamer:innen.
So sehe ich das als perspektive ob ich damit richtig liege oder falsch wird die zukunft zeigen fakt ist aber Respektiert diese ansicht und entweder ihr teilt sie oder nicht aber bleibt bitte sachlich. Danke.