Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

Prinzipiell finde ich den Artikel sehr gut und kann dem ganzen auch zustimmen.

ABER:
Generell im Bereich PC-Gaming ist ja in den letzen Jahren dieser Trend zu extremen Preissteigerungen immer beliebter geworden. Mainboards für weit über 600 Euro? Kein Problem! Tastaturen weit über 300 Euro, geht klar! "Gaming"-Stühle für über 1000 Euro, aber sicher doch... Ganz ehrlich, das ist einfach nur noch krank!
Heutzutage klebt man einfach paar LEDs ran, schreibt "Gaming" auf die Verpackung und verlangt einfach den doppelten Preis. Und dann heißt es immer, der Preis ist voll fair, oder inflationsbereinigt, bla bla bla...

Das durchschnittliche Nettomonatseinkommen in Deutschland liegt bei 1800 Euro (laut Google). Selbst ohne die derzeitige Inflation würde ich mir bei Durchschnittseinkommen zwei mal überlegen ob überhaupt noch ein Gaming-PC ins Haus kommt.

Mal ehrlich, ich möchte von meiner RX480 8GB gerne aufrüsten, aber wenn ich dann die Preise für Mittelklassekarten sehe... Dann schiele ich zu meiner Series X und denke mir immer wieder, war doch die bessere Idee. Ich mein, ich habe derzeit genug für ne überteuerte Grafikkarte über, aber ich sehe es vorne und hinten nicht ein diese Preise zu bezahlen!
Nur weil sich es nicht jeder leisten kann, ist es aus Sicht der Firmen nicht falsch. Offenbar werden diese Produkte ja gekauft, ergo besteht ein Markt. Es gibt halt Leute mit überschüssigem Geld und im Gamingsektor gibt es eben auch die Äquivalente zu dem 63 Jahre alten Zahnarzt, der sich einen giftgrünen Porsche 911 GTR3 kauft in den er kaum noch einsteigen kann.

Dann schiele ich zu meiner Series X und denke mir immer wieder, war doch die bessere Idee.
Kommt halt drauf an wie viele Spiele man neu kauft. Bei 20€ Differenz pro Spiel und einem Spiel pro Monat sieht die Bilanz nach einem Jahr schon nicht mehr soo schlecht für den PC aus.
Kauft man ältere Titel, gebraucht oder konzentriert sich auf den Gamepass natürlich nicht.
Schmerz hat aber vorallem wer von keinem PC auf einen Gaming-PC wechseln will oder wem die Karte verreckt. Der Rest verkauft die alte Karte zu ebenfalls horrenden Preisen und zahlt in der Differenz gar nicht sooooo unglaublich viel mehr als schon vor Jahren.

Danke, super Artikel. Ich werd auf meiner 1070 sitzen bleiben, bis nix mehr damit geht oder die Preise wieder irgendwie normal werden. Ein Upgrade lohnt sich einfach noch nicht, zumindest für mich. Eigentlich wollte ich genau zum Miningboom aufrüsten, dann sind aber die Preise durch die Decke gegangen und haben sich seither nicht mehr normalisiert. Hab mir dann lieber die Switch gekauft als eine neue Graka.

1070 - da wird die 7800XT mit 16GB, 230% Leistung und einem Preis von 599 perfekt für Dich sein

1070 - da wird die 7800XT mit 16GB, 230% Leistung und einem Preis von 599 perfekt für Dich sein
Leider hab ich mich in meiner Auswahlmöglichkeit selbst beschnitten, da ich mir einen Bildschirm mit GSync gekauft hab und ich dieses Feature nicht mehr missen möchte. Mal abgesehen davon, dass mir der Preis auch zu knackig ist. Mein Wunsch wäre eine 4060ti mit 16 GB Speicher um 450€

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die 6800 non XT gekauft habe für gerundete 600 euro bisschen drunter.

Wahr mir als ich die 3070 oder 3080 die für 1440p relevant gewesen wäre einfach zu mager von Vram. Daher hatte ich erst ne 6700XT in auge aber das angebot wahr unter 600 so verlockent das ich nicht nein sagen konnte und sie angeschaft habe.

Das Große Problem ist die mainer sind weg aber die hersteller gerade Nvidia und AMD könnnen sich nicht auf die inflation aus ruhen die müßen effizienter werden und die preise so gestalten dass es günstiger ist.

Wenn ich an meine 1070TI von ne Hersteller denke die ne guten kühlkörper gemacht haben denke da habe ich um die 550 bezahlt und fande das schon viel war aber auch in reste verkauf und habe sie in Outlat bekommen was dabei beigetragen hat.

Die 6800 habe ich neu gekauft. Und bin zufrieden mehr als die angegebene summe oben gebe ich defentiv nicht aus vor allem, Das problem ist 10GB ist maga 16GB ist gut und 12 wie die 6700XT finde ich ist fair. Auch die aktuellen preise (nicht nach geschaut) halten sich generell als fair das einzige problem ist das die hersteller oben genannten einfach in die pötte kommen müßen und sie wie die GTX10ner serie fair bepreisen und nicht dann noch sagen wir hauen ne RTX Titanium raus die mehr als ne RTX 3(4)xy90 (ti) gier kann und dafür ne saftigen aufpreis haben wollen.

Für Profesionelle ist die Titanium karte ne alternative aber in High end sekment überflüssig. Und das sing ist einfach wie ich finde das die Preise seit RTX20 schlechter werden gut damals waren die minier mit dabei aber das kann nicht sein das das der haupt grund ist.

Daher bin ich dafür dass man sagen wir für ne RTX3070 ungefähr 600 euro zahlen kann und nicht wie damals zu meinen zeitpunkt wo ich gekauft habe 800-900 euro. (Outlat)

Wenn das wieder kommt denke ich kann der otto normal verbraucher auch wieder zu ne halb wegs guten z.b. 1060 6GB karte greifen die damals 2017 (glaube ich bin mir nicht mehr sicher) für ca.. 280 euro gekauft und die 3gb version irgend was um die 220 euro was ich nach hinein froh wahr die 50 euro mehr investiert zu haben für ne gute karte.

Wenn wir für ne 4060 bei 350-450 währen wäre es nicht super gut aber vertrehtbar. Und die anderen karten sollten sich auch an die preise nach unten orentieren weil das kann es echt nicht mehr sein invlation hin oder her.

Mit "Inflation" oder "gestiegenen Kosten" ist nvidias Preisgestaltung eh nicht zu erklären. ^^ Immer dran denken: 699€ war die UVP der 3080. Nun sind wir beim doppelten Preis für ne 80er Karte. Das ist einfach absurd.
Absurt fande ich schon die 2080 ob ti oder nicht weis ich nicht nur der preis von 1.250 euro wahr schon saftig.
Und die 3090 wahr bestimmt bei 1.800 oder mehr und die 4090 ist bei 2.000 euro. Dass ist einfach absurt teuer wie die 1080 mal teuer wahr weis ich nicht aber nicht teurer als 550-700-800 euro oder so.

Wo wir jetzt stehen ist echt nicht mehr feierlich und auf die Globalen Krißen herde ist die Tatsache das wir einfach den erschwinglichen hardware preise nicht mehr haben Trotz Intel Arc Konkurenz.

Hab dazu von einen Youtuber gesehen das das als Aufrüsten keine Option ist wenn man ne günstige Karte für FHD haben will und man mit einer 1050ti (will die karte nicht schlecht machen) herum äumelt ist die günstigere Arc karte auf jeden fall meiner meinung ne Option oder eine der Niedrigeren RX6k serie bis zur 6600 oder 6700. Und bei Nvidia naja die 3050 höchstens und die 3060. Aber da kenn ich den unterschied in bechnmarks nicht daher ist dass nur subjaktiv und nicht ganz wahr zu nehmen. Mein meinung dazu ohne dass ich nach geschaut habe oder ander weitig es was dazu sagen kann.

Daher Bin ich der Meinung seit der RTX20er serie ist es mit den Preisen berg ab gegangen nicht das sie günstiger wurden sondern absurt teurer. Und das sehe ich bei Nvidia einfach ne verlauf der schlechtes ahnt. Und das beobachte ich ne ecke schon mein eindruck ist dass Nvidia ne grund braucht um die Mond Preise rechtfertigen zu können.

Amd will ich da nicht raus reden lassen aber die RX6er karten sind auf jeden fall besser als die RTX30er preislich gesehen. gut sieht anders aus aber mit der Vram versorgung der karten kann man nicht meckern da ist das gewissen gefrag ab wann zu zu greifen ist.

Zurück zum Youtuber und aufrüst optionen. Die älteren karten haben leistung man muss nicht immer das neuste haben. Reicht auch wenn man einfach mal bisschen länger wartet und oder ne halbwegs faire gebrauchte kauft und hin fährt und an schaut u.s.w dann kann man das für kleines geld sagen wir bis 300 ode so gut überbrücken bis hoffentlich die preise wieder von P/L nahe zu Okay sind. (bei der GTX10ner serie wahr glaube P/L um die 500 wenn ich mich erinnere richtig dass fande ich okay. Und das finde ich heute noch irgend wo vernüftig. Da sollte es bleiben oder hin kommen aber alle anderen Karten die überteuert über die (virtuelle)- Laden tehke gehen begünstigt einfach nur die Hersteller.)

Hoffe das sich was in 2023 ändert. Sonst wird der PC ne luxus den kaum wehr sich leisten kann oder will. Das hat auch auswirkungen auf spiele für PC. Vor allem so wie Gothic 3 (2000-2004) erschinen ist mit bugs und problemen on mass. Da dürfen wir nicht hin kommen aber der Trent geht dahin dass wir immer mehr unfertige spiele bekommen oder spiele die keiner spielen will weil es wie "Die siedler 2023" RTS sind und nichts mit den Orginal spielen 1&2 zu tuhen hat. Age Of Empires hat es besser hin bekommen. und andere spiele auch.
Daher denke ich die generelle einschlag wo die Hardware aber auch spiele hin steuern dünster und nicht gut für Gamer:innen.

So sehe ich das als perspektive ob ich damit richtig liege oder falsch wird die zukunft zeigen fakt ist aber Respektiert diese ansicht und entweder ihr teilt sie oder nicht aber bleibt bitte sachlich. Danke.

Wer mit Full HD und hohen Details (statt Ultra) zufrieden ist, findet einige preislich hübsche Grafikkarten am Markt. Arc A750, Radeon RX 6600 und Geforce RTX 3060 - jeweils mit 8 GiB - starten neuerdings für weniger als 300 Euro. Das ist echt keine Summe, die einen umbringt, wenn man schon ein paar Jahre gespart hat und mit einer chronisch überlasteten GTX 1050 Ti unterwegs ist (oder GTX 1060, GTX 1650, RX 470-580 und vielen anderen Steam-Schwergewichten).

Das Problem, das ich basierend auf dem Wissen um die aktuellen Spiele-Anforderungen sehe: Die genannten Modelle sind nicht zukunftssicher. Wer jetzt aufrüstet, sollte meiner Meinung nach nicht unterhalb einer Radeon RX 6700, RTX 3060 12GB oder Arc A770 16GB einsteigen. Diese Modelle gibt's unter 400 Euro und wären meine Empfehlung - wer das genannte Budget maximal ausreizen kann, dann klar eine 6700 XT. Unter 12 GiB wäre fahrlässig angesichts der neuen Richtung. Ja, auch für Full HD, denn die Auflösung ist das kleinste Problem in modernen Spielen. Ich hoffe, dass zumindest AMD und Intel hier im Laufe des Jahres noch mit interessanten Modellen nachlegen. "Arc A780 16GB" und "Radeon RX 7700 XT 16GB" um 400 Euro, das wären Knaller. Von Nvidia ist hier nichts zu erwarten, da gibt's bestenfalls 12 GiByte in der Mittelklasse und danach geht's abwärts.

MfG
Raff

Wer jetzt aufrüstet, sollte meiner Meinung nach nicht unterhalb einer Radeon RX 6700, RTX 3060 12GB oder Arc A770 16GB einsteigen. Unter 12 GiB wäre fahrlässig angesichts der neuen Richtung. Ja, auch für Full HD, denn die Auflösung ist das kleinste Problem in modernen Spielen. Ich hoffe, dass zumindest AMD und Intel hier im Laufe des Jahres noch mit interessanten Modellen nachlegen. "Arc A780 16GB" und "Radeon RX 7700 XT 16GB" um 400 Euro, das wären Knaller. Von Nvidia ist hier nichts zu erwarten, da gibt's bestenfalls 12 GiByte in der Mittelklasse und danach geht's abwärts.
Ist nur die Frage ob das generell für alle neuen Spiele gilt oder die 3 Spiele eher (schlecht optimierte) Ausnahmen sind?

Aber ich hole mir sicherheitshalber auch eine Karte mit 12 GB Vram. Dann habe ich in FHD wieder länger Ruhe. ;)

Faktisch, so traurig das ist, sind schlecht optimierte Spiele die Regel (auch wenn der Optimierungsgrad aus unserer Laiensicht vor allem mit Gefühlen denn Fakten zu tun hat). Es ist also eine gute Idee, diese als Wegweiser zu nehmen, was einen guten Puffer für weniger "versaute" Titel bringt. :-)

MfG
Raff

Wer mit Full HD und hohen Details (statt Ultra) zufrieden ist, findet einige preislich hübsche Grafikkarten am Markt.
Preislich akzeptabel finde ich - hübsch wäre unter 250€. ;)
Alles darüber ist aber leider echt eine Katastrophe. Würde gerne meinen UWQHD Monitor vernünftig betreiben und bin bereit ein bissl tiefer dafür in die Tasche zu greifen, aber dann möchte ich auch keine Kompromisse wie 12 Gb 4070 TI eingehen müssen. Daher Daumen hoch für den Artikel!

Mit UWQHD hast du dich bewusst für eine Pixelmenge entschieden, die mehr als eine Toaster-GPU braucht. In diesem Fall solltest du keineswegs unterhalb einer gut balancierten Radeon RX 6700 XT einsteigen. Die wird es wohl nie für weniger als 250 Euro geben - eine A750 gab's aber letztens kurz für 249. ;)

MfG
Raff

Mit UWQHD hast du dich bewusst für eine Pixelmenge entschieden, die mehr als eine Toaster-GPU braucht. In diesem Fall solltest du keineswegs unterhalb einer gut balancierten Radeon RX 6700 XT einsteigen. Die wird es wohl nie für weniger als 250 Euro geben - eine A750 gab's aber letztens kurz für 249. ;)

MfG
Raff
Habe aus der Not heraus eine gebrauchte RTX 3080 10 Gb für 580€ erstanden - einen Neukauf versuche ich aus Protest gegen die aktuellen Preise zu vermeiden. Auf Cuda, DLSS und RTX möchte ich nicht verzichten. Daher sind für mich leistungstechnisch aktuell nur 4080 und 4090 interessant. Hätte die 4080 ein signifikant besseres P/L Verhältnis (ähnlich 3080 zu 3090 bei Release) hätte ich längst zugeschlagen. So tendiere ich zur 4090, bin aber nicht bereit NVIDIA mit meinem Geld zu bewerfen. Mal schauen wie lange ich noch durchhalte. :D

1676029006902.png

Das Ergebniss des Quickpolls dürfte nicht schwer vorherzusagen sein, oder? ^^

Zurück