Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

Ich schaue mir mal an, wie das mit dem VRAM Verbrauch bei zukünftigen Spielen sich entwickelt und sollte dann für mich ein Must Have Titel wie Stalker 2 oder ähnliches auch diese Ansprüche aufweisen, wäre für mich aktuell klar, dass ich meine RTX-3070 (aus Not dieses Modell damals gekauft) durch eine RX 7900 XTX ersetze. Ua. weil ich auch InvokeAI nutze und bei Stable Diffusion viel VRAM von Nutzen ist.

Sollte Stable Diffusion bei dir eine größere Rolle spielen: Aktuell hat Nvidia die Nase vorn. Aber ja, der Speicher wird bei AMD zumindest üppiger verbaut.

Also spätestens JETZT sind wir wirklich bei Wünschdirwas angekommen :-P

40GB Vram ist schon ne ultrakrasse Menge (im Jahr 2023)
Das kommt dir (und sicher auch anderen) nur so vor, weil die Entwicklung der VRAM-Kapazitäten so stark eingebremst wurde.
Die erste Titan hatte vor zehn Jahren 6 GiB VRAM, die 7970 Ghz hatte in Sondereditionen wie der Toxc 6GiB sogar schon Mitte 2012. Innerhalb von zehn Jahren gab es an der Spitze bislang nur eine Kapazitätsvervierfachung hin zur 4090 und 7900 XTX. Das ist, gegenüber normalen Entwicklungen, sehr wenig und das trotz der Preisexplosion. (und die Titan war ja jetzt nicht gerade ein Speichermonster, die Menge galt angesichts des Preispunktes bereits als knausrig)
In den fünf Jahren davor, also von 2008 bis 2013 bzw. 2007 bis 2012 kam es von der 280 für 2008 sowie die 2900 XT für 2007 zu einer Verachtfachung bei gleichzeitig deutlich weniger durch die Decke gehenden Preisen.

Ich sehe tatsächlich die Gefahr, dass bei der Entwicklung wirklicher Preis-Leistungskracher nur eine Sache passieren wird: Die Scalper kehren zurück und zwar massiv. Sprich das Geld, das ansonsten bei den GPU- und Grakaherstellern gelandet wäre, würde bei den Scalpern landen. Und damit statt an einem Ort, an dem es recht sinnvoll und gerechtfertigt aufgehoben ist (GPU-Hersteller) und einem, an dem es zumindest etwas sinnvoll und gerechtfertigt aufgehoben ist, würde es bei Leuten landen, die es überhaupt nicht verdient haben.

Wenn klar ist, dass die Scalper nicht zurückkehren können, haben Preis-Leistungskracher überhaupt wieder einen Raum. Wenn klar ist, dass die Preis-Leistungskracher auch in beliebiger Anzahl produziert werden könnten, dann haben die Scalper ebenso keine Chance. Dafür muss aber die Fertigungstechnologie noch reifen.

Wichtige Schritte, die Scalper-Immun sind: Alle Karten benötigen längere Garantiedauern, mehr Speicher, bessere Reparierbarkeit, Spulenfiepenfreiheit und so weiter. Daran lässt sich auch arbeiten während die Scalper noch lauern.

Noch einmal klar und deutlich: Ja, ich halte die 4070ti eher für eine 4060 und die 4080 für eine 4070 und würde sie auch gerne entsprechend bepreist sehen. Nein, ich glaube nicht, dass sie zu dem Preis dann noch verfügbar wären, sondern sie in ähnliche Preisregionen wie heute hochgescalped werden würden. Ja, ich hätte gerne bei beiden die Option, sie auch mit verdoppeltem Speicher zu kaufen, mit einem Aufpreis, der in etwa den gestiegenen Herstellungskosten entspräche. Nein, ich glaube nicht, dass das irgendwelche ungewünschten Nebeneffekte hätte. Ja, das gilt auch für AMD; auch eine 7900 XT mit 40GiB und eine XTX mit 48GiB fehlen meiner Meinung nach. Und eine 7800 XTX mit 32 GiB wird ebenso fehlen.
@PCGH_Richard : Also, was hast du für einen Anti-Scalper-Trick in Petto?

Schöner Artikel.

Kann ich glatt so überschreiben. Mehr wie 500 Euro würde ich für eine neue Karte nicht ausgeben. Dafür sollte wenigstens 12 GB Ram haben, dazu maximales Powertarget 175 - 225 Watt. Gerne auch 2 Biose. Undervoltet hätte ich dann wenigstens eine leise Karte.

Und nein ich kaufe die alte Gen nicht zum überteuerten Neupreis ! Dann würde ich mich eher im Gebraucht Markt umschauen. Wobei es bei mir zum Glück noch nicht nötig ist. Irgendwann wird die Vega Karte so alt sein, das ich kaum noch Geld bekomme. Aber dann hänge ich mir sie an die Wand oder stelle sie ins Regal.:)

Vielen Dank für diesen Artikel. Vor lauter "Friss-oder-stirb"-Aposteln verliert man da ja fast seinen Glauben.

Und die 4070 Ti ist halt auch was sie ist, die Speicherbandbreite wird man auch durch auflöten der 2 vermissten Speicherchips nicht erhöhen können. Und auch nicht durch Meditation, sondern nur durch deutlich mehr Geld für das nächsthöhere Modell. Herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn es nun Titel gibt, die meine 2080 Ti schon arg zum schwitzen bringen, ich drehe lieber an der Grafik als mich derart über den Tisch ziehen zu lassen. Und am Powerlimit, damals war ja noch wahnsinnige Geschwindigkeit erlaubt und kein Standard. Das AMD das Powerlimit nach unten stark begrenzt, ist vermutlich sogar richtig dämlich.

Es besteht keine Not die mich hier zum "fressen" zwingen würde, können se ihre XTXen und Ti(')s sowie überteuerte 80er behalten. Ich bin noch aus einer Generation, die schon ganz andere Grafik in ganz anderen Dimensionen genossen hat. War auch eine schöne Zeit.

Mal sehen ob sich beide Unternehmen damit wirklich einen Gefallen tun. Ich glaube es auch nicht, da wird es noch eine Rechnung geben, "they got another thing coming".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weckt mich wenn die 4080 unter 1000€ gefallen ist, vielleicht lasse ich mich dann überreden. Scheint ja wenigstens ein paar Tage halten zu können, das Ding. AMD ist mit "-6%" komplett ausgeschieden, das ist einfach nur zu bemitleiden. Und ansonsten halt auch eine Kosten-Nutzen-Frage, nicht jeder hat hier so ein starkes Bedürfnis. Gaming dient der Unterhaltung, weiter nichts.

Prinzipiell das was nun auch Ebay etc. muss wegen dem neuen Transparenzgesetz bezüglich Einkommen. Verdächtige Käufer beim Finanzamt melden. Denn Scalper die es professionell machen, kommen sehr schnell in den Umsatzbereich wo sie steuerpflichtig werden, fast in jedem Land. Und dann zweitens, bei solchen auch alle Händlerpflichten einfordern (Gewährleistung usw.) dann lohnt sich das Ganze sehr schnell nicht mehr.

Zu den Preisen: Nvidia ist ausser bei der Switch nicht gross im Konsolengeschäft und es besteht für sie die Gefahr, nebst dem Business ein wichtiges Standbein nachhaltig zu beschädigen. Denn die meisten Kunden kaufen sich eine GTX-1060 und darunter wie die Steam Erhebungen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Effizienzbios müsste dann aber auch in Nicht-Spiele-Situationen die nötige Stabilität bieten. Wenn ich mir anschaue wie bei RayTracing in getesteten Spielen die Leistungsaufnahme einer RTX 4070 Ti bei sonst voller Auslastung auf teils 125 Watt herunter geht, kann wohl nur künstliche Intelligenz dort etwas herausholen und somit würde ein Effizienzbios im schlechtesten Szenario nichts weiter bringen als das Gewissen zu beruhigen...und einige Einstellungen automatisch parat haben, die man sonst manuell einstellt: Insgesamt komme ich nicht auf die Nutzungszeit, um für so etwas begeistert werden zu können.

Die Einteilung in der Tabelle auf Seite 2 unter dem Punkt 2.1 "Faire Preissegmente und klare Nomenklatur" zeigt in der Tat, dass meine liebsten Grafikkarten dort soweit gar nicht vorzufinden sind. Andererseits, musste ich ja wegen der Ärgernisse der letzten Jahre zwangspausieren und kam nicht an die Hardware zu vereinbarten UVP Preisen heran. Verdoppelt man also die Preise in der Tabelle oder irgendein anderes Kriterium, komme ich schon eher dran an das, was ich zurzeit kaufen möchte und auch kaufen kann. Also einfach die sowieso vorhandenen Moneten in die Hand nehmen und kräftig das Gaspedal durchdrücken oder herumzicken und auf seiner Ebene bleiben ohne jemals einen Sprung zu wagen. Für jene, die von Beruf wegen gezwungen sind, das Wartespiel nur bedingt mitspielen zu können, gilt es sowieso die Fäuste zu bandagieren. Vielleicht hatten auch beruflich noch mehr Leute Pech, bei Ampere und RDNA2 nicht aufrüsten zu können. Die Frage darf da aber erlaubt sein, ob dadurch mehr Geld vorhanden ist oder ob es ausgerechnet fehlt, weil bestimmte Dinge gar nicht mehr gemacht werden konnten wie zu erstellende Produkte berechnen oder Energie sparen, man jetzt jedenfalls in einer schlechteren Situation ist als vorher. In diesem Zusammenhang halte ich mehrere BIOS' für eine Grafikkarte genauso überflüssig wie RGB Beleuchtung oder plötzlich anspringende Lüfter, also den Zero-Fan-Modus braucht es auch nicht. Da nehme ich lieber gleichmäßig schnell drehende Lüfter mit und habe einen Temperaturvorteil beim Anlegen von Last und damit auch weniger Lautstärke. Und mittels Verzicht auf Lüfter die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur zu senken...dafür stimmt die Leistungsklasse nicht, selbst bei den Lüftern nicht, da es da sehr genügsame Modelle gibt.

Irgendwie überschleicht mich aber das Gefühl, es würde wenn diese Grafikkarten wie gewünscht in der Masse existierten, bereits weitere Forderungen geben, weshalb wie Jensen es 2011 ansprach, wohl besser ist Kundenwünsche zu ignorieren. Und da ich nicht immer nur tschüß sagen möchte, bezahle ich voller Freude den Kaufpreis, fertig. Da Habgier eine Todsünde ist, mache ich bei gefühlt überzogenen Forderungen nicht mit, allerdings ist das nur mein Teil der Geschichte. Andere Leute sehen das bestimmt anders. Wer sehr häufig aufrüstet, sollte dann darüber nachdenken, in der Leistungsklasse einfach ein weniger kostspieliges Modell zu kaufen und auf einen Teil der Performance zu verzichten. Wenn man sonst immer seinen Willen durchsetzt, warum dann nicht auch in diesem Fall? :D

Sobald die Wünsche in der Tabelle flächendeckend erfüllt werden, sind sicherlich die neuen Spiele wieder...naja ihr wisst schon...pflegebedürftiger um Spaß zu machen. Trotz dieser gefühlt ewigen Schieflage entscheidet die eigene, clevere Aufrüststrategie über Verbleib im Bereich PC Gaming oder ob man das Handtuch wirft: Wir haben es in der Hand, das in Ordnung zu bringen.
Guter Artikel!

Aber die Tabelle auf der zweiten Seite, da stimmt ein Eintrag nicht ganz:
In der oberen Mittelklasse (350-550 Euro) gibt es auch schon Grafikkarten mit Triple-Slot Design.
Z.B. diese hier:

@PCGH_Richard ;)

>>> Ja toll! Viele meiner Lieblingsgrafikkarten passen nicht in die Tabelle rein...fies!! :devil:
Kein Wunder dass Raff dann "Alter" sagt.
Ich habe mir vor vier Jahren eine RX 580 von MSI für 160€ geholt. Die war zu dem Zeitpunkt eine gute bis gehobene Mittelklasse-GPU, mit der man damals so ziemlich alle aktuellen Spiele auf FullHD in hohen Einstellungen stabil nativ mit über 60 FPS spielen konnte. Dass man jetzt vier Jahre später von AMD und NVIDIA selbst mit 50% höherem Preis nichts mit vergleichbarer Leistungsqualität bekommt ist ein absoluter Skandal. Für eine 6650 XT muss man mindestens rund 330€ hinlegen, die damit schon mehr als doppelt so teuer ist wie die RX 580 vor vier Jahren und bei NVIDIA muss man für eine 3060 Ti sogar nochmal 100 € mehr zahlen. Das ist doch durch nichts zu rechtfertigen!

>>> Bis zu einem Preis von 240€ gibt es bei AMD die RX 6500XT zu kaufen, RX 6400 und Modelle darunter, bei Nvidia die GTX 1660 Super, GTX 1660, GTX 1650 Super, GTX 1650, GTX 1630. Natürlich nicht mit 8GB VRAM, was genauso selbstverständich scheint für Aufrüster wie damals keine GTX 1050 Ti gekauft oder weitere wenige Monate lang auf die GTX 1650 gewartet zu haben. Folglich kommt man mit einer wenig effizienten GPU wie der RX 580 dann in eine Sackgasse und es ist kompliziert, dem jeweiligen Spieler dann in Sachen Hardware wieder auf die Beine zu helfen, weil es einen Erkenntnisgewinn dafür braucht. Wer die RX 580 gekauft hat, war zweifelsohne in einer schwierigen Situation und fällt laut Aufrüstmatrix aus dem Raster. Nur ein Schritt zurück oder zur Seite hilft da gerade (nur gefühlt, insgesamt sind die neuen Modelle besser) oder man schüttet die Probleme einfach mit Geld zu und investiert ein wenig in Technologie und Effizienz mit.

Ansonsten bei Notebooks ist auch immer etwas Leckeres mit dabei. Am 22. Februar werden zudem neue RTX Modelle vorgestellt und der Desktop Markt bietet innerhalb dieses Jahres noch bestimmt das Richtige. Ansonsten ist man raus, weil so viel Power einzukaufen für so wenig Geld, das erzeugt Spannungen, wenn auch unerwartet. Viele Grüße
Das liegt aber auch an den halbgaren kritiklosen Testern der Fachmagazine.
Auf Computerbase kommt das nur 20% RGB wollen. Zwei Tage später steht bei der nächsten Grafikkartenlichterorgel RGB als Pluspunkt drin, weil es beworben werden sollte.
Würden die Fachmagazine viel kritischer damit umgehen, statt aus Angst keine Karten mehr zu bekommen die Kritik nur in Nebensätze verpacken, würde das auch anders laufen.

>>> Mit RGB schmeckt weder das Steak besser noch nerven die Mücken einen weniger, macht vor allem bei anderen Leuten Eindruck, egal ob gut oder schlecht. :daumen:
Wir doch RGB gekauft, dann nur weil es so billig war und abgeschaltet werden kann.
99% Zustimmung, nur bei RT bin ich nicht ganz konform.
Denn ich bezahle nicht 900+ €uro für eine neue GPU um dann die Grafik runter zu schrauben... :stupid:

Meiner Meinung nach ist RT noch lange entfernt von ausgereift. Erst, wenn ich alle Effekte bei maximaler Qualität mit 100+ FPS darstellen kann, macht es meiner Meinung nach Sinn auf RT zu setzen. Bis dahin ist es ein nettes Beiwerk, welches ich aber nicht benötige und bisher nicht vermisst habe. (in 5-10 Jahren aber bestimmt machbar und nice to have ;) )

Gute Spiele können auch geile Grafik ohne den Leistungsfresser RT darstellen! :daumen:

Aber leider lernen es die Lemminge nicht und werfen den Herstellern weiterhin das Geld für die absurden GPU Pteise in den Rachen. :(

>>> Das kommt immer auf das Spiel an, ob man die Einstellungen herunter schraubt, es muss, braucht, will oder überhaupt kann. Ein wenig mehr als LoL auf max ist schon drin für 900€, bei richtig vielen FPS wird es wieder teuer mit dem Prozessor wenn die Spiele Engine nicht der begrenzende Faktor ist, aber für eine anvisierte Ziel FPS finde ich auch eine 900€ Grafikkarte ausgewogen und für jeden Spaß irgendwie zu haben.
Und genauso sehe ich das auch. Wenn ich diversen Foren immer lese, wie AMD beispielsweise schlecht gemacht wird und nvidia in den Himmel gelobt, dann wundert mich gar nichts mehr. Ich hoffe ja wirklich, dass Intel den Markt etwas aufräumt, wenn deren Karten konkurrenzfähig werden.

Aber hier wird ja auch zunehmend so getan, als ob man ohne raytracing nicht mehr leben kann. Was man dann aber sieht in manchen Screenshots, sind paar nette Spiegelungen, ein bisschen bessere Beleuchtung und FPS Einbrüche jenseits von gut und böse. Und es wird geradezu so getan als ob nvidia alternativlos sei.

Dabei hat AMD gut aufgeholt und man hat da nun auch die RT Leistung einer 3090 TI. Und bis vor kurzem war eine 3090 Ti noch im Raytracing das beste was man haben konnte. Nun liefern die AMD-Karten diese Leistung auch und dennoch "taugen die nichts für RT". Außerdem sind ja die AMD Treiber furchtbar schlimm und es ist ja alles unspielbar weil es ständig alles abstürzt. Das ist der Schrott den man lesen muss teilweise. Nvidia Marketing at its best. Leider.

2023-02-09_13-52-50-png.1417108

Ich bitte dich.. Bei CPUs merkt man aber nix davon und auch bei allem anderen nicht. Komischerweise hat auch AMD die Preise nicht so absurd erhöht. Ausschließlich nvidia hat hier einfach mal entschieden die Preise für ne 80er Karte zu VERDOPPELN. Und es wird hier einfach gefressen als wäre es das normalste der Welt und eine 4070 Ti noch als preiswert gefeiert. Gehts eigentlich noch? :what:

Hier muss man aber mal differenzieren. Es wurde von AMD ausdrücklich gesagt, dass diese "Verknappung" auf ausdrücklichen Wunsch der Händler geschieht weil die ihre Lager leer bekommen wollen.

Und bei nvidia isses kein Geheimnis, dass die ihre alte Gen einfach teuer weiterhin verkaufen wollen und die neue Gen leistungsmäßig darüber einordnen wollen. Ich meine, die werben ja ganz offen und dreist damit. ^^ Sowas kann doch keiner gut finden??

geforce-rtx-family-jpg.1417110

>>> Beim Punkt, dass AMD nicht "undershipped" um die Preise hoch zu halten, das sehe ich auch so. Bei den anderen Punkten kann es zumindest auch genau andersherum sein: AMD wird mehr verkaufen, wenn sie ihre Baustellen abgearbeitet kriegen, da hat Nvidia Marketing erst einmal nichts zu suchen in der Argumentation. Bis zu 3x die Performance einer 3090 Ti stimmt natürlich im Fall der 4070 Ti und sie ist in der Tat preiswert. Das sind unwiderlegbare Fakten. Intel zum Beispiel hat Schwierigkeiten damit, Marktanteile zu bekommen, solange sie AMD-freundlichen Testern ihre Hardware schicken, um Reviews anzufertigen. Ebenso bietet AMD Produkte am Markt an, die in Sachen Qualität unter Standard sind und es fehlt den Käufern an selbstkritischem Denken. So steht es zumindest bei Userbenchmark.

Obwohl das natürlich an Volksverhetzung grenzt aus Sicht von Leuten, die mit AMD Aktien spekulieren, liegt die Wirklichkeit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte und da ist schon etwas Wahres dran. Die letzten Jahre zusammen genommen verstehe ich Nvidias Bepreisung ihrer Grafikkarten und habe eher ab und zu Probleme mit den Namen der Grafikkarten und ansonsten nur der Umstand einer RTX 3050 nicht im 75 Watt Format als Grafikkarte ohne externe Stromversorgung: Da gibt es gerade nur die RTX A2000 und die GTX 1650 und einige Modelle der GTX 1630 sowie noch gut verfügbare ältere Generationen im Einsteigerbereich, wo man einige Punkte Effizienz und Ausstattungsmerkmale zurück lassen muss.

Mit der Bepreisung der RTX 4000 Modelle bin ich voll und ganz einverstanden. Wenn ich eine Karte bis zur 4070 Ti mein Eigen nennen kann, sind Modelle wie 3090 Ti, RX 6900 XT, RX 7900XT und RX 7900 XTX völlig uninteressant für mich. 72,1% der Full HD Performance einer RTX 4090 (laut PCGH) und das für 900€ bei bester Effizienz und der neuesten Technik...wunderbar!

Bei der Frage "Sowas kann doch keiner gut finden??"...tja, die Verkaufszahlen und meine Reaktion belegen es: Ja doch! Klar kann man so etwas gut finden, wir haben aber auch genau hingeschaut und ich zumindest brauche die Leistung einer RTX 4080 16GB oder die einer RTX 4090 gar nicht. Da ist die 4070 Ti als AD104 Vollausbau ein epischer Volltreffer und so etwas gab es noch nie. Für alle Ada Lovelace Desktop Modelle bis zu dieser GPU zahle ich den vollen Preis und dazu alle Notebookmodelle, alle anderen Karten sind mir maximal 50€ neu wert.
Das ist wohl etwas blauäugig, denn sobald, bzw. falls, Intel zu AMD, oder gar Nvidia leistungstechnisch aufgeschlossen hat, wird auch Intel seine Preise angleichen.
Intel ist nicht gerade dafür bekannt, seine Preise "kundenfreundlich" zu gestalten.
Ich erinnere an die Vor-Ryzen Zeit, als gefühlt 20 Jahre lang eine Vierkern-CPU nach der anderen gelauncht wurde, und für alle CPUs darüber hinaus eine Organspende nötig war. ;)

>>> Nicht für ungut, ich konnte die damaligen Zweikerner und Vierkerner von Intel samt ingerierter Grafikeinheit sehr gut gebrauchen und die Verbesserungen von Generation zu Generation haben mich voll angesprochen. Mooly Eden lag da vollkommen richtig, dass die iGPUs insbesondere in Deutschland wichtig werden. Da hat Intel aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
@CD LABS: Radon Project: Ja, lieber Neuware und genug Geld für Forschung und Entwicklung statt Scalperware. Ein unerwünschter Nebeneffekt von doppeltem Speicher zu Produktionskosten wäre eine fehlerhafte Kaufberatung, wenn Laien ständig zum Modell mit mehr Speicher geraten wird. So lassen sich nur bei sehr hoher Nachfrage die Preise halten und das Ziel der Eintwicklung einer Grafikkarte, sich selbst zu rechnen, würde verfehlt. Freunde von HD Texturmods denken derweil, sie müssen lange warten oder jetzt mehr Geld in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Anti-Bot-Maßnahmen und spezifische Einzel-Distributionssysteme (ähnlich wie bei EVGA einst) wären erste Optionen, aber relativ leicht auszuhebelnde Hürden. Ich sehe so weit nur "den einen Anti-Scalper-Trick", der universell gilt: Jedes Scalp-Angebot muss von der Masse ignoriert werden, sodass der Wiederverkauf sich nicht mehr rentiert und/oder das Wagnis zu riskant wird. Und bis dahin sollte auf die vorhandene Hardware gesetzt werden, bis das Angebot groß genug und die Lager – selbst für Spekulanten – zu voll sind.

Bei der Einsteiger- und Mittelklasse zu scalpen sehe ich ohne Crypto-Hype als schwierig an. Warum? Weil das Budget dort oft aus guten Gründen begrenzt ist. Und selbst Scalper hatten bei der RTX 4080 Probleme, schlicht, weil selbst die gehobene Spielerschaft nicht mit derartigen Summen einverstanden war und bisher bleibt (und der letzte Ampere-Kauf wohl auch noch stark im Geldbeutel zu spüren ist).

Alles schön und gut. Aber die Karten, hier insbesondere die neuen grünen, verkaufen sich weiterhin recht gut. Anstatt Nvidia den Mittelfinger zu zeigen und die Karten zu den obzön überhöhten Preisen im Regal verschimmeln zu lassen, wird weiterhin auch zu den obzönen Preisen brav gekauft.

Scheint ja weiterhin kein Problem zu sein, für die Speerspitze jetzt 2000€ oder für eine 4070 Ti als Karte der oberen Mittelklasse (!!!) 900€ abzudrücken. Da ist es doch jetzt schon vorprogrammiert, das bei nächsten Generation nochmals was on Top draufgelegt werden wird.

Der Markt für PCs ist derzeit eh schon recht schwierig. Abstürzende Absatzzahlen in nahezu allen Bereichen. Und Nvidia als unangefochtender Marktführer im Bereich Gaming Grafikkarten schütten mit ihren absolut unverschämten Preisen für RTX 40X0 noch mal mächtig Brandbeschleuniger drauf. Solche exorbitanten Preise machen den Markt mittelfristig völlig kaputt. Bin schon auf die Preise der 4060/4060 Ti gespannt. Dürften wohl locker bei 400 (4060) bzw. 500€ für die 4060 Ti liegen. Darüber liegt dann noch für 799€ die normale 4070.....
Und bei AMD wird es nur geringfügig niedriger bei den noch folgenden Mittelklasse/Einsteigerkarten sein.

Raff fordert in der Print ne 4070 für 599€. Reines Wunschdenken. Dafür wird es wohl gerade die 4060 Ti geben. Einfach nur noch ein Trauerspiel.

Anti-Bot-Maßnahmen und spezifische Einzel-Distributionssysteme (ähnlich wie bei EVGA einst) wären erste Optionen, aber relativ leicht auszuhebelnde Hürden. Ich sehe so weit nur "den einen Anti-Scalper-Trick", der universell gilt: Jedes Scalp-Angebot muss von der Masse ignoriert werden, sodass der Wiederverkauf sich nicht mehr rentiert und/oder das Wagnis zu riskant wird. Und bis dahin sollte auf die vorhandene Hardware gesetzt werden, bis das Angebot groß genug und die Lager – selbst für Spekulanten – zu voll sind.

Bei der Einsteiger- und Mittelklasse zu scalpen sehe ich ohne Crypto-Hype als schwierig an. Warum? Weil das Budget dort oft aus guten Gründen begrenzt ist. Und selbst Scalper hatten bei der RTX 4080 Probleme, schlicht, weil selbst die gehobene Spielerschaft nicht mit derartigen Summen einverstanden war und bisher bleibt (und der letzte Ampere-Kauf wohl auch noch stark im Geldbeutel zu spüren ist).
Habe ich etwas verpasst? Bevor es Scalper gab, lange bevor es Scalper gab, war es auch ganz natürlich, dass es auch einen Markt für Ware gab, bei der die Nachfrage das Angebot weit überstiegen hatte. Bei Grafikkarten müsste da doch erstmal wieder etwas das Angebot verringern und gleichzeitig die Nachfrage erhöhen. Sonst scalpert es sich nicht besonders gut. Warum ist das also noch ein Thema? Klopapier gibt es auch wieder, soviel können die gar nicht kaufen bzw...

Alles schön und gut. Aber die Karten, hier insbesondere die neuen grünen, verkaufen sich weiterhin recht gut. Anstatt Nvidia den Mittelfinger zu zeigen und die Karten zu den obzön überhöhten Preisen im Regal verschimmeln zu lassen, wird weiterhin auch zu den obzönen Preisen brav gekauft.

Scheint ja weiterhin kein Problem zu sein, für die Speerspitze jetzt 2000€ oder für eine 4070 Ti als Karte der oberen Mittelklasse (!!!) 900€ abzudrücken. Da ist es doch jetzt schon vorprogrammiert, das bei nächsten Generation nochmals was on Top draufgelegt werden wird.

Der Markt für PCs ist derzeit eh schon recht schwierig. Abstürzende Absatzzahlen in nahezu allen Bereichen. Und Nvidia als unangefochtender Marktführer im Bereich Gaming Grafikkarten schütten mit ihren absolut unverschämten Preisen für RTX 40X0 noch mal mächtig Brandbeschleuniger drauf. Solche exorbitanten Preise machen den Markt mittelfristig völlig kaputt. Bin schon auf die Preise der 4060/4060 Ti gespannt. Dürften wohl locker bei 400 (4060) bzw. 500€ für die 4060 Ti liegen. Darüber liegt dann noch für 799€ die normale 4070.....
Und bei AMD wird es nur geringfügig niedriger bei den noch folgenden Mittelklasse/Einsteigerkarten sein.

Raff fordert in der Print ne 4070 für 599€. Reines Wunschdenken. Dafür wird es wohl gerade die 4060 Ti geben. Einfach nur noch ein Trauerspiel.
Jene die die RTX 40X0 Preise nicht gut finden, kaufen nicht, wodurch lediglich alle Leute kaufen, die gerne kaufen möchten und da spricht Nvidia zuerst einmal jene an, die gerne kaufen wollten aber nicht konnten und sowieso Geld übrig haben und es gerne Nvidia geben, während nur der Markt für Scalper kaputt geht. Dieser Umstand ist für Spieler völlig in Ordnung, da ihre Geduld auf eine Probe gestellt wurde die letzten Jahre über. Ein Glück es blieben genug Leute knallhart und haben nicht gekauft, womit der Markt für Scalper ausgetrocknet wird und die Leute endlich wieder zur UVP (unverbindlichen Preisempfehlung) eine nagelneue Grafikkarte kaufen können mit Garantie.

Für Raff sind 700 Euro für eine RTX 4070 Ti Raff-Approved und sanity-checked. In meiner Situation würde ich für eine 4060 und 4060 Ti bereitwillig jeden Preis bezahlen, es wird sowieso passen für Full HD und alle in der Produktionskette werden ordentlich bezahlt.
Habe ich etwas verpasst? Bevor es Scalper gab, lange bevor es Scalper gab, war es auch ganz natürlich, dass es auch einen Markt für Ware gab, bei der die Nachfrage das Angebot weit überstiegen hatte. Bei Grafikkarten müsste da doch erstmal wieder etwas das Angebot verringern und gleichzeitig die Nachfrage erhöhen. Sonst scalpert es sich nicht besonders gut. Warum ist das also noch ein Thema? Klopapier gibt es auch wieder, soviel können die gar nicht kaufen bzw...
Die RTX 4090 war recht stark betroffen von Scalperpreisen, der Kampf um faire Preise ist noch nicht vorbei.

Einen Ladenhüter teuer weiterverkaufen? Warum ist mir das nicht eingefallen. Wie wirkt sich das dann auf die Marktpreise aus?

Ich streite ja nicht ab, das es so ist. Mining ist auch Unsinn berechnen und dann Tulpenzwiebeln tauschen. In Zeiten einer Klima, egal. Also ich glaube gerne, dass die Menschheit dazu fähig ist, aber ich verstehe das Konzept nicht. Auch wenn Nvidia und AMD das Angebot klein halten, und das können beide nicht auf Dauer, wieder so ein Grundprinzip, also kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Zeitlich begrenzt, die keline Angebotsmenge zu Release aufkaufen um dann kurzfristig die Preise hochzutreiben? Wie lange war der Atem der Scalper hier? Und wir reden nicht über einen notwendigen Hygiene-Artikel.

Einen Ladenhüter teuer weiterverkaufen? Warum ist mir das nicht eingefallen. Wie wirkt sich das dann auf die Marktpreise aus?

Ich streite ja nicht ab, das es so ist. Mining ist auch Unsinn berechnen und dann Tulpenzwiebeln tauschen. In Zeiten einer Klima, egal. Also ich glaube gerne, dass die Menschheit dazu fähig ist, aber ich verstehe das Konzept nicht. Auch wenn nvidia und AMD das ANgebot kelin halten, und das können beide nciht auf Dauer, wieder so ein Grundprinzip, alos kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Zeitlich begrenzt, die keline ANgebotsmenge zu Release aufkaufen um dann kurzfristig die Preise hochzutreiben? Wie lange war der Atem der Scalper hier? Und wir reden nicht über einen notwendigen Hygiene-Artikel.
Die Länge des Atems der Scalper verhält sich umgekehrt proportional zur Geduld der Spieler, nicht zu Preisen abseits der UVP einzukaufen.

Wenn eine Ampere Grafikkarte 10 Minuten nach Kauf auf dem Parkplatz zum doppelten Preis weiter verkauft wird als Gebrauchtware, haben AMD und Nvidia nichts davon. Scalper und Spieler gleichermaßen bezahlen den gleichen Preis beim regulären Einkauf und AMD und Nvidia erhalten da den gleichen Anteil, egal welche Absichten der Käufer hat. Toilettenpapier als einen notwendigen Hygiene-Artikel zu bezeichnen nach der lustigen REWE Werbung, halte ich auch für recht mutig und das würde ich selbst nicht machen.

Nun ja, nicht jeder baut sich gleich ein BD. Das liegt sicher auch an unserer Kultur, wir haben uns hier schon immer den Hintern abgewischt. Die lustige Werbung ging an mir zum Glück vorbei, aber notwendig ist hier wohl nicht als lebensnotwendig zu begreifen. Für die meisten Menschen hier gehört Klopapier zum Alltag und wird als notwendig betrachtet, da man sonst Küchenpapier, Taschentücher, Zeitungen oder Laub verwenden müsste. Die Bezeichnung "notwendig" ist also weniger eine Glaubensfrage oder gar mutig(?).

Gerade dachte ich noch, du hättest von der 4080 gesprochen, Die 4090 also, mein Fehler. Aber eigentlich auch egal.

Du hast also einen Zusammenhang zwischen Scalper-Erfolg und Nachfrage erkannt. Nun, solange es Kunden gibt, die dann lieber überhöhte Preise mit zweifelter Produktgarantie annehmen, solange wird auch dieses Prinzip erfolgreich bleiben.
Ich wüsste gar nicht welche Maßnahme ich da erwarten würde, außer Popcorn. Das nehme ich mit Humor. Derzeit scheint es aber genug Angebot und sogar "Tiefstpreise" zu geben, für 4080 und 4090, diese virtuelle UVP mal nicht nachgeprüft oder in Frage gestellt.

Bedenkt, das ist nur eine Einzelmeinung und bei manchen Dingen lässt sich sicherlich eine andere Perspektive aufziehen. :P

Wie seht ihr die Thematik? Zu utopische Vorstellungen meinerseits? Zu pessimistisch? Oder nicht kritisch genug? ;-)

Stimme Dir voll und ganz zu. Es ist ja aktuell nicht nur so, dass es die bittere Pille der locker doppelten Preise zu schlucken gibt im Vergleich zu sagen wir mal 2016 / 2017.

Selbst wenn man bereit ist rund 1000 € für eine GPU für (in meinem Fall) WQHD hinzulegen, muss man sich zwischen grenzwertiger VRam Ausstattung (NVidia) oder mäßiger Raytracing Performance (AMD) entscheinden. Also selbst für diese Summe erhalte ich kein wirklich zukunftssicheres Produkt, nicht einmal für WQHD, es sei denn Raytracing wäre mir egal. Ich wäre tatsächlich gezwungen eine 4080 zu nehmen, um diesen Anspruch bedienen zu können. Für gut 1400 Euro... krank...

Nun ja, nicht jeder baut sich gleich ein BD. Das liegt sicher auch an unserer Kultur, wir haben uns hier schon immer den Hintern abgewischt. Die lustige Werbung ging an mir zum Glück vorbei, aber notwendig ist hier wohl nicht als lebensnotwendig zu begreifen. Für die meisten Menschen hier gehört Klopapier zum Alltag und wird als notwendig betrachtet, da man sonst Küchenpapier, Taschentücher, Zeitungen oder Laub verwenden müsste. Die Bezeichnung "notwendig" ist also weniger eine Glaubensfrage oder gar mutig(?).

Gerade dachte ich noch, du hättest von der 4080 gesprochen, Die 4090 also, mein Fehler. Aber eigentlich auch egal.

Du hast also einen Zusammenhang zwischen Scalper-Erfolg und Nachfrage erkannt. Nun, solange es Kunden gibt, die dann lieber überhöhte Preise mit zweifelter Produktgarantie annehmen, solange wird auch dieses Prinzip erfolgreich bleiben.
Ich wüsste gar nicht welche Maßnahme ich da erwarten würde, außer Popcorn. Das nehme ich mit Humor. Derzeit scheint es aber genug Angebot und sogar "Tiefstpreise" zu geben, für 4080 und 4090, diese virtuelle UVP mal nicht nachgeprüft oder in Frage gestellt.
Du hast das schon ganz gut getroffen. :D
In der Werbung geht es darum, man kann sich ja auch einen Lappen kaufen. Prompt fängt die leer ausgegangene Käuferin an sich zu bedanken und hört auf zu weinen. Wie man seine Hygiene im Griff hat, ist jedem selbst überlassen und sollte zu keiner Schlägerei im Supermarkt führen.

Die 4080 16GB und ihre kleine Schwester, die 4080 mit 12GB aka 4070 Ti sind zu unattraktiv für Scalper, dafür haben sie im Doppelpack gesorgt, weil zu wenige Scalper die Ergebnisse für verschiedene Auflösungen richtig einordnen und die Spieler sich auch mit der Materie erst einmal befassen möchten, bevor dann gekauft wird.

Jedenfalls waren AMD und Nvidia nicht amüsiert darüber, was sich am Markt abgespielt hat und sie wollten etwas für die Spieler tun. Deswegen war auch das Marketing für die RTX 4000er Grafikkarten so komisch. Man hätte doch auf den großen L2 Cache hinweisen können und auf die guten Werte in niedrigeren Auflösungen. Man zeigte stattdessen die 4K Ultra Raytracing Ruckelpartie auf diesem ach so komisch anmutenden Keanu Reeves Spiel.

Als Spieler habe ich einen Anspruch auf eine neue Grafikkarte mit Garantie und bezahle dafür den vom Entwickler / Hersteller festgelegten Preis. Dann passieren solche Wucher einfach nicht mehr. Ist die Nachfrage höher als das Angebot, habe ich die Füße still zu halten als leer ausgegangener Käufer. Würde es von Generation zu Generation keine Verbesserungen geben, würden wir das hier im Forum klar ansprechen, so verbessert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis aber stetig.

Für Raff sind 700 Euro für eine RTX 4070 Ti Raff-Approved und sanity-checked. In meiner Situation würde ich für eine 4060 und 4060 Ti bereitwillig jeden Preis bezahlen, es wird sowieso passen für Full HD und alle in der Produktionskette werden ordentlich bezahlt.

Das nehme ich dir nicht wirklich ab, dass du für eine 4060(ti) "bereitwillig jeden Preis" zahlen würdest.
Das wäre im Bereich der geistigen Unzurechnungsfähigkeit.
Aber immer wieder erstaunlich, wie einige (wenige) doch munter glauben, mit der Akzeptanz von besonders hohen Verkaufspreisen sogar noch etwas Gutes zu tun.
Selbst mit 1.500€ VK für eine 4070ti ist natürlich praktisch niemals sicherzustellen, dass "alle in der Produktionskette" ordentlich bezahlt werden. Es kassieren meiner Erfahrung nach stets einige wenige ab. Und überhaupt: wieviel ist denn "ordentlich"?
Ich bin ja absolut ein Freund einer gewissen Konsumverantwortung, aber ich sehe es nicht als meine Pflicht/Verantwortung an, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter eines Herstellers -wie auch immer definiert- ordentlich bezahlt werden. Das soll schon der Hersteller selber tun - notfalls muss der Gesetzgeber Regeln aufstellen. Davon mal abgesehen, bin ich fest davon überzeugt bin, dass die Leute bei AMD und NVIDIA nicht am Huntertuch nagen müssten, sollten die Karten nur 2/3 des aktuellen Preises kosten.

Das nehme ich dir nicht wirklich ab, dass du für eine 4060(ti) "bereitwillig jeden Preis" zahlen würdest.
Das wäre im Bereich der geistigen Unzurechnungsfähigkeit.
Aber immer wieder erstaunlich, wie einige (wenige) doch munter glauben, mit der Akzeptanz von besonders hohen Verkaufspreisen sogar noch etwas Gutes zu tun.
Selbst mit 1.500€ VK für eine 4070ti ist natürlich praktisch niemals sicherzustellen, dass "alle in der Produktionskette" ordentlich bezahlt werden. Es kassieren meiner Erfahrung nach stets einige wenige ab. Und überhaupt: wieviel ist denn "ordentlich"?
Ich bin ja absolut ein Freund einer gewissen Konsumverantwortung, aber ich sehe es nicht als meine Pflicht/Verantwortung an, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter eines Herstellers -wie auch immer definiert- ordentlich bezahlt werden. Davon mal abgesehen, bin ich fest davon überzeugt bin, dass die Leute bei AMD und NVIDIA nicht am Huntertuch nagen müssten, sollten die Karten nur 2/3 des aktuellen Preises kosten.
Zum Kaufpreis kommt doch für die meisten Leute zumindest die Leistungsaufnahme, die einen Unterschied macht bei Betrachtung der Gesamtkosten. Da fließen auch die Funktionen der Grafikkarte mit hinein, wodurch man bestimmte Dinge tun kann, die man vorher nicht tun konnte. Das Power Management ist gut und die geplante Nutzungsdauer passt auch völlig beim Anschaffungspreis für diese Investition. Die Analyse der Leaks zu Ada Lovelace sprechen von einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bedenke als Spieler müssen mir die Scalper am Hintern vorbei gehen und ich mache bei Preisprotesten und Preisboykotten nicht mit, sondern wenn ich eine Gaming Grafikkarte kaufen möchte, dann weil es auch nach 2 Jahren immer noch lohnenswert ist und der Markt einen Kauf mit gutem Gewissen nicht zugelassen hat, das ist alles.

Zudem kann man ja davon ausgehen, dass eine RTX 4060 und eine RTX 4060 Ti einen niedrigeren Preis haben werden als zum Beispiel eine RTX 4080 am heutigen Tag, also wo ist das Problem? Letztlich sollte man sich auf die Macher verlassen können, selbst genügend Einnahmen durch den Verkauf ihrer Produkte zu generieren.

Für die Einordnung des Wortes "ordentlich" verweise ich auf den Beitrag von ZedUp als Antwort auf meinen Kommentar zum Angebot für die Manli RTX 4070 Ti Triple Fan. Wir gehen da sicherlich nicht ins Detail, die besten Wünsche für dieses Thema sind aber mit an Bord.

Zurück