Ein Effizienzbios müsste dann aber auch in Nicht-Spiele-Situationen die nötige Stabilität bieten. Wenn ich mir anschaue wie bei RayTracing in getesteten Spielen die Leistungsaufnahme einer RTX 4070 Ti bei sonst voller Auslastung auf teils 125 Watt herunter geht, kann wohl nur künstliche Intelligenz dort etwas herausholen und somit würde ein Effizienzbios im schlechtesten Szenario nichts weiter bringen als das Gewissen zu beruhigen...und einige Einstellungen automatisch parat haben, die man sonst manuell einstellt: Insgesamt komme ich nicht auf die Nutzungszeit, um für so etwas begeistert werden zu können.
Die Einteilung in der Tabelle auf Seite 2 unter dem Punkt 2.1 "Faire Preissegmente und klare Nomenklatur" zeigt in der Tat, dass meine liebsten Grafikkarten dort soweit gar nicht vorzufinden sind. Andererseits, musste ich ja wegen der Ärgernisse der letzten Jahre zwangspausieren und kam nicht an die Hardware zu vereinbarten UVP Preisen heran. Verdoppelt man also die Preise in der Tabelle oder irgendein anderes Kriterium, komme ich schon eher dran an das, was ich zurzeit kaufen möchte und auch kaufen kann. Also einfach die sowieso vorhandenen Moneten in die Hand nehmen und kräftig das Gaspedal durchdrücken oder herumzicken und auf seiner Ebene bleiben ohne jemals einen Sprung zu wagen. Für jene, die von Beruf wegen gezwungen sind, das Wartespiel nur bedingt mitspielen zu können, gilt es sowieso die Fäuste zu bandagieren. Vielleicht hatten auch beruflich noch mehr Leute Pech, bei Ampere und RDNA2 nicht aufrüsten zu können. Die Frage darf da aber erlaubt sein, ob dadurch mehr Geld vorhanden ist oder ob es ausgerechnet fehlt, weil bestimmte Dinge gar nicht mehr gemacht werden konnten wie zu erstellende Produkte berechnen oder Energie sparen, man jetzt jedenfalls in einer schlechteren Situation ist als vorher. In diesem Zusammenhang halte ich mehrere BIOS' für eine Grafikkarte genauso überflüssig wie RGB Beleuchtung oder plötzlich anspringende Lüfter, also den Zero-Fan-Modus braucht es auch nicht. Da nehme ich lieber gleichmäßig schnell drehende Lüfter mit und habe einen Temperaturvorteil beim Anlegen von Last und damit auch weniger Lautstärke. Und mittels Verzicht auf Lüfter die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur zu senken...dafür stimmt die Leistungsklasse nicht, selbst bei den Lüftern nicht, da es da sehr genügsame Modelle gibt.
Irgendwie überschleicht mich aber das Gefühl, es würde wenn diese Grafikkarten wie gewünscht in der Masse existierten, bereits weitere Forderungen geben, weshalb wie Jensen es 2011 ansprach, wohl besser ist Kundenwünsche zu ignorieren. Und da ich nicht immer nur tschüß sagen möchte, bezahle ich voller Freude den Kaufpreis, fertig. Da Habgier eine Todsünde ist, mache ich bei gefühlt überzogenen Forderungen nicht mit, allerdings ist das nur mein Teil der Geschichte. Andere Leute sehen das bestimmt anders. Wer sehr häufig aufrüstet, sollte dann darüber nachdenken, in der Leistungsklasse einfach ein weniger kostspieliges Modell zu kaufen und auf einen Teil der Performance zu verzichten. Wenn man sonst immer seinen Willen durchsetzt, warum dann nicht auch in diesem Fall?
Sobald die Wünsche in der Tabelle flächendeckend erfüllt werden, sind sicherlich die neuen Spiele wieder...naja ihr wisst schon...pflegebedürftiger um Spaß zu machen. Trotz dieser gefühlt ewigen Schieflage entscheidet die eigene, clevere Aufrüststrategie über Verbleib im Bereich PC Gaming oder ob man das Handtuch wirft: Wir haben es in der Hand, das in Ordnung zu bringen.