LG IPS 235P vs BenQ RL2450HT

Vegeta95

Software-Overclocker(in)
Hi
Ich brauche eure Hilfe,ein Freund braucht nen neuen Monitor und hat sich 2 rausgesucht:
Produktvergleich LG Electronics Flatron IPS235P, 23", BenQ RL2450HT, 24" schwarz (9H.L8GLB.HBE) | Geizhals Deutschland
Einmal das LG IPS 235P und das BenQ RL 2450HT
Nur: Welches ist besser?
Er wollte es 90% zum spielen nutzen und wenn mal ein Kollege vorbeischaut eventuell Filme gucken oder im Internet surfen.
Bei Spielen wäre es ihm wichtig das er spieletauglich ist und vorallem das wichtigste: Die Farben sollen kräftig sein.
Welches davon ist besser?
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur ein Feedback zu meinem IPS235V geben - fantastisches Teil! ;)

Die Farben habe ich mir bei Weitem nicht so gut vorgestellt, wie die mit dem Monitor sind. Bereuen tu ich den Kauf nicht. Was mich halt manchmal stört ist der kleine Lichthof unten in der Mitte. Der fällt aber schon gar nicht mehr auf. :)

Der Rahmen sieht ziemlich qualitativ aus.

Einen wackeligen Standfuß hat er aber... stört mich aber nicht, weil ich nie am Schreibtisch rüttel. :D

Beim BenQ hättest du normalerweise keine so satten Farben als mit dem LG, da der BenQ ein TFT-Monitor ist. Dafür hat er aber 2ms Reaktionszeit, wodurch man nicht mehr diese Schlieren so wahrnimmt, als mit dem 5ms LG.

Du machst mit beiden Monitoren nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Schlieren" entstehen bei schnellen Bewegungen. Das Bild wirkt dann nicht mehr scharf sondern verschwimmt. Ob und ab welchem Maß das stört muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt's keine allgemein gültige Aussage.

Ein Freund hat einen Samsung Fernseher wo wir Fifa spielen und irgendwie wenn es mal schnell wird ,wird vieles verschwommen,mein Toshiba hat das Problem z.b nicht was ich angenehmer finde.
Unterscheiden die sich denn sehr von der Farben Kraft?

Also ich Besitze ebenfalls das gute Stück von LG und Spiele recht Shooterlastig. Bisher habe ich keine Schlieren beim spielen feststellen können.

lg

@ Vegata95: Wie hoch ist denn das Budget?
Eine Alternative zum IPS235P bei ähnlichem Preis wäre der IPS237L:
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der IPS237L hat eine etwas bessere Reaktionszeit gegenüber dem IPS235P und somit noch etwas weniger Schlierenbildung.
Allerdings ist der Fuß des IPS237L starr und laibl.

Falls du mehr in den Monitor investieren könntest, würdest du wesentlich bessere IPS Geräte wie beispielsweise den FS2333, oder PB248Q bekommen.
Außerdem wäre dann ein 144 Hz Monitor sehr interessant: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese "Schlieren" entstehen bei schnellen Bewegungen. Das Bild wirkt dann nicht mehr scharf sondern verschwimmt. Ob und ab welchem Maß das stört muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt's keine allgemein gültige Aussage.

Jop, das muss jeder für sich selbst entscheiden, im gesamten letzten Jahr hatten wir aber nur einen User der sich über starke Schlieren bei einem FS2333 beschwert hat, ansonsten war die Resonanz bei allen Gamern positiv.
Meines Erachtens wirkt ein TN Monitor wie beispielsweise der RL2450HT oder VS248H etwas schärfer, dafür sind die Farben jedoch bei weitem nicht so intensiv und originalgetreu.
Deshalb stellen bis 200€ in 95% aller Fälle IPS Monitore die bessere Wahl dar. :daumen:

Ein Freund hat einen Samsung Fernseher wo wir Fifa spielen und irgendwie wenn es mal schnell wird ,wird vieles verschwommen,mein Toshiba hat das Problem z.b nicht was ich angenehmer finde.
Unterscheiden die sich denn sehr von der Farben Kraft?

Mit einem Fernseher kannst du das nicht ganz vergleichen. Wenn du dich zu nahe an diesen ran stellst, wirkt das Bild aufgrund der deutlich schlechteren Pixeldichte unscharf und nicht aufgrund der Schlieren.

Budget wäre so 160-180€
Der IPS237L hat doch die selbe Reaktionszeit wie das IPS235p,beide 5MS`?
Es sollten wenn möglich keine Schlieren vorhanden sein,die Farben sollen beim Spielen kräftig sein und das Bild sollte insgesamt scharf sein.
Welcher Monitor wäre für meinen Freund am besten?

Budget wäre so 160-180€
Der IPS237L hat doch die selbe Reaktionszeit wie das IPS235p,beide 5MS`?
Es sollten wenn möglich keine Schlieren vorhanden sein,die Farben sollen beim Spielen kräftig sein und das Bild sollte insgesamt scharf sein.
Welcher Monitor wäre für meinen Freund am besten?

Das sind alles Werksangaben, die in der Realtität nie erreicht werden.
Die Hersteller geben einen GtG Wechsel mit 30% Kontrastunterschieden an.
Bei Prad.de hatte der IPS277L (27" Version des IPS237L) eine gemessene Reaktionszeit von ca. 11 ms, der IPS235P eine von ca. 13 ms.
Zum Vergleich: Die schnellsten TN Monitore schaffen 3-4 ms.

Ich würde eines der IPS Monitore nehmen. Falls der labile Fuß des IPS237L nicht stören sollte (VESA Bohrungen sind auch nicht vorhanden), würde ich diesen favorisieren.
Ansonsten würde ich den LG IPS235P oder Dell U2312HM (3 Jahre Garantie, noch stabilerer Fuß als IPS235P) nehmen.

Falls dein Kumpel 16:10 und 24" bevorzugen würde, dafür knapp über 200€ blechen würde, solltet ihr noch bis morgen auf den Testbericht des 24EB23PY warten.
Der 24EB23PY könnte die neue P/L Referenz werden.
Die Eckdaten versprechen so einiges: Ergonomischer Fuß, RGB und sRGB Farbraum, VESA-Bohrungen, internes Netzteil, 3 Jahre Garantie (andere LG Produkte: 2 Jahre) und Pixelfehlerklasse 1 (IPS235P/IPS237L Pixelfehlerklasse 2).

Wie sich der Monitor in der Praxis schlägt wird sich wie bereits gesagt erst morgen zeigen.

200 wären für ihn zu viel.
Wie schlecht ist denn der Fuß vom 237L,er wackelt ja nicht seinen Tisch :D
Und sind 11 MS viel für Shooter?

200 wären für ihn zu viel.
Wie schlecht ist denn der Fuß vom 237L,er wackelt ja nicht seinen Tisch :D
Und sind 11 MS viel für Shooter?

Der IPS237L ist schon recht instabil, wenn der Tisch aber gut steht, sollte das kein großes Problem darstellen.
Zur Not könntet ihr mal in den Saturn schauen, unser "örtlicher" Markt hat den IPS277L ausgestellt (aufgrund der Diagonale sollte dieser noch stärker wackeln).
Bei der Reaktionszeit reagiert jeder anderst. Ich habe ein TN Panel mit verschiedenen Overdrive Stufen (gemessene 6ms und 10ms)und aktuell nutze ich die langsamere Stufe, da ich kaum Unterschiede erkennen kann und mir der kürzere Inputlag wichtiger ist.

Stimmt es denn wirklich das IPS Panel sie stärkeren Farben haben?Schärfe wäre auch sehr wichtig.
Wäre der IPS237L der richtige Kanditat? Oder doch der IPS235P oder den BenQ?

Stimmt es denn wirklich das IPS Panel sie stärkeren Farben haben?Schärfe wäre auch sehr wichtig.
Wäre der IPS237L der richtige Kanditat? Oder doch der IPS235P oder den BenQ?

IPS Panels haben in der Tat deutlich originalgetreuere, knalligere Farben.
Die Schärfe hängt zunächst von der Pixeldichte ab, die Bewegungschärfe von der Reaktionszeit und den daraus resultierenden Schlieren.
Bislang hat sich jedoch nur ein User im letzten Jahr über die Schlierenbildung von IPS Monitoren ernsthaft beschwert.
Deshalb würde ich eines der IPS Monitore bevorzugen.
Wie gesagt hat der IPS235P/U2312HM den besseren Fuß.
Der IPS237L dafür die etwas bessere Reaktionszeit.

24" = 60,96 cm
23" = 58,42 cm
----------------------
Differenz: 2,54 cm

Weltbewegend ist der Unterschied also nicht. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. :)

Zurück