LG enthüllt größtes und flachstes OLED-Fernsehgerät mit 55 Zoll Diagonale

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu LG enthüllt größtes und flachstes OLED-Fernsehgerät mit 55 Zoll Diagonale gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG enthüllt größtes und flachstes OLED-Fernsehgerät mit 55 Zoll Diagonale

Na toll, da hat sich die Fernsehindustrie also wieder etwas neues einfallen lassen...

HD-Ready, Full-HD, 100HZ, 500HZ+,LED, 3D, und nun also das...

Muss ich wohl meinen kürzlich erworbenen LED austauschen. Nicht :ugly:

Ich will einen OLED-Bildschirm für meinen PC. :hail:

Anderes Thema: Im Artikel sollten LGs Werbeaussagen wie "außerordentlich lebhaftes und angenehmes Bild" stärker als solche gekennzeichnet werden, finde ich.

"Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel Pinke Pinke das er sichs hinstellt?" (sing...)

Nee mal im Ernst schick sind die Teile schon aber solange das "Material" fehlt um solch ein Gerät voll auszureizen (siehe DVB-T oder Analog-TV) ist es ja fast schade ums Geld
wenn man so eine Kiste nur zum Blueray schauen oder für die wenigen HD-TV Kanäle rumstehen hat. Da reicht mein Oller 32" noch eine ganze Weile.

;)

AW: LG enthüllt größtes und flachstes OLED-Fernsehgerät mit 55 Zoll Diagonale

Wer schaut noch TV :what:? Nur noch olle kammelllen die man schon gefühlt zum millionsten male gesehen hat das auch noch in SD. Wer mehr als 2 HD Sender haben will muss auch dafür noch zusätzlich blechen! TV ist so was von Unattraktiv geworden in den letzten Jahren, das mein TV in der Woche wenn es hoch kommt noch 2h an ist und dafür reicht mir mein Röhren-TV.

Blu-Rays (.mkv), HD-Sender (soll es ja Leute geben, die die kostenlosen Sendern gucken), Konsolen (nächste Generation dann vielleicht auch nicht nur 720p), ...

Also wenn ich einfach nur zu viel Geld hätte, würde ich mir auch so'n Ding holen ..

Im Gegensatz zu LCD- oder LED-Displays, die eine Hintergrundbeleuchtung benötigen, ...
LEDs, wie der Name schon sagt light-emitting diode (Deutsch: Leuchtdiode), leuchten ebenfalls ganz von alleine. Und waren LED Displays nicht diese meist roten Laufschrift Tafeln in Bus, Bahn, Zug die einem gerade so noch Haltestelle und die Uhrzeit anzeigen konnten? Ist da nicht eher "LCD- oder LED-LCD Display" gemeint? Oder aber "LCD- oder PDP (Plasma Display Panel) Display" gemeint?

Krank :wow:

Und kostet dann 4999€ was? :schief:

schon mein Fernseher (LW 5590 von LG) ist dort am dicksten wo die Elektronik ist, und der Einschub für das CI Modul und die ganzen Stecker für HDMI, VGA u.s.w., ich finde ab einem gewissen Punkt macht es auch keinen Sinn zu versuchen noch dünner zu werden, da sich das ohnehin nicht durchziehen läßt aufgrund der fehlen Anschlussmöglichkeiten, oder man stellt eine zusätzliche Box zur verfügung und der Fernseher wird wieder ein reines Anzeigegerät

LEDs, wie der Name schon sagt light-emitting diode (Deutsch: Leuchtdiode), leuchten ebenfalls ganz von alleine. Und waren LED Displays nicht diese meist roten Laufschrift Tafeln in Bus, Bahn, Zug die einem gerade so noch Haltestelle und die Uhrzeit anzeigen konnten? Ist da nicht eher "LCD- oder LED-LCD Display" gemeint? Oder aber "LCD- oder PDP (Plasma Display Panel) Display" gemeint?

Nene da ist schon "LED-Display" gemeint, gibt mittlerweile auch "richtige" LED-Displays, googel einfach mal nach "Sony Crystal LED"^^

Die aktuell beworbenen "LED-Backlight"-Displays sind allerdings nur Kundenverarsche ;)

Nene da ist schon "LED-Display" gemeint, gibt mittlerweile auch "richtige" LED-Displays, googel einfach mal nach "Sony Crystal LED"^^

Die aktuell beworbenen "LED-Backlight"-Displays sind allerdings nur Kundenverarsche ;)

LED TV´s sind auch nur LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung

Ich denke mal es ist Wurst ob die LEDs nun an der Seite/ oben und unten oder wie bei Sony direkt dahinter sitzen. ;)

Aber er hat schon recht damit, dass LEDs nunmal selbst leuchten und keine Hintergrundbeleuchtung brauchen ^^

Ich denke mal es ist Wurst ob die LEDs nun an der Seite/ oben und unten oder wie bei Sony direkt dahinter sitzen. ;)

Das ist alles andere als Wurst, die pixelgenaue lokale Helligkeitssteuerung, wenn pro Subpixel eine LED vorhanden ist, sorgt für gewaltig verbesserte Schwarzwerte und Kontraste verglichen mit einer großflächigen Hintergrundbeleuchtung die alle Pixel stur gleichmäßig ausleuchtet.

"Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel Pinke Pinke das er sichs hinstellt?" (sing...)

Nee mal im Ernst schick sind die Teile schon aber solange das "Material" fehlt um solch ein Gerät voll auszureizen (siehe DVB-T oder Analog-TV) ist es ja fast schade ums Geld
wenn man so eine Kiste nur zum Blueray schauen oder für die wenigen HD-TV Kanäle rumstehen hat. Da reicht mein Oller 32" noch eine ganze Weile.

;)
Also wir leben ja nicht mehr in der Zeit wo es an Material mangelt. Hd Sender habe ich etliche und alternativ kann man auf zocken oder BluRays drüber laufen lasssen.
Ich empfinde jedoch den Frotschritt recht zurückhaltend. Denn das was angepriesen wird gab es bestimmt schon länger in der Entwicklung und man hat bereits die nächste Technik in den Startlöchern. Nur wollen die Firmen verkaufen. Es gibt scheinbar genug Menschen die immer die neueste Technik im Tv Bereich brauchen :ugly:
Ich jedenfalls nicht. Bin mit meinem 3 Jahre alten Panasonic mehr als zufrieden und so lange wie der nicht den Geist aufgbt kommt mir nix neues ins Haus.

Das ist das Problem, dass vor allem durch Werbung ein falsches Bild vermittelt wird. LED-Fernseher gibt es in diesem Sinne gar nicht. Früher hatten wir die LCD-Fernseher (die waren damals deutlich dicker) die von Kaltkathodenlampen hintergrundbeleuchtet wurden. Heutzutage werden statt der Kaltkathodenlampen immer häufiger LEDs eingesetzt (ob vollfächig oder nur an den Rändern), weil diese kleiner, kostengünstiger, langlebiger und weniger energiehungrig sind. Die Technik des Displays an sich war LCD und ist immer noch LCD.

OLED ist eine ganz andere Sache. Das LCD ist quasi nichts anderes als eine Art "Farbfilter". Rückseitig strahlen die weissen LEDs und vorderseitig haben wir quasi dieses Farbfilter das das weisse Licht in Rot, Grün und Blau umwandelt. Das Problem ist, dass man kein reines Schwarz darstellen kann, weil hinter dem Filter immer Licht ist. Bei OLED im gegensatz dazu ist es so, dass die dinger von selbst farbiges Licht emmitieren können und keine extra - Hintergrundbeleuchtung benötigen. Da diese auch schwarz sein können, ergibt sich ein im Vergleich zu LCD sehr hoher Kontrast. (Kann man sehr schön beobachten, wenn man z.B. ein iPhone neben ein Samsung Galaxy legt. Hier sieht das iphone (LCD) sehr, sehr blass aus im Vergleich zu dem hohen Kontrast und den satten Farben des Galaxy (OLED))

Es gibt allerdings auch nachteile von OLED. Und das ist die Langlebigkeit dieser Dinger, vor allem die blauen haben hier nach wie vor ein Problem. Ob das LG gut gelöst hat, oder ob man nach Ablauf der Gewährleistung, so nach knapp 2 Jahren ein neues Gerät braucht wird sich zeigen... Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Strenggenommen müsste man also nicht LED mit OLED vergleichen, sonder LCD mit OLED... Aber das wäre viel zu schwierig es dem Käufer werbewiksam zu vermitteln... ;-)

Das menschliche Auge ist auch völlig falsch konzipiert für OLED-Bildschirme :ugly:
Für blau ist das Auge am wenigsten empfindlich und braucht daher wesentlich mehr Strahlungsleistung um da die gleiche Intensität wahrzunehmen - und blaue OLEDs haben dabei natürlich die geringste Lebensdauer. Dumm gelaufen :D

Das Sony Crystal LED ist allerdings nur ein Prototyp, Marktreife ist momentan nicht absehbar. Also ist nach wie vor jeder als LED beworbene Fernseher ein LCD mit (irgendeiner von vielen) LED - Hintergrundbeleuchtungen...

Ich habe genau das selbe Problem wie du chefkacz,
wenn ich immer höre "Mein Fernseher hat LED, die anderen haben immer noch das alte LCD, aber MEINER hat LED" ... oder "Es gibt ja Fernseher die haben LCD, LED, LSD, und das eine da ... Plasma genau", ... da könnte ich die Wände hoch gehen. Da kannst du den Leuten 100 mal sagen dass LED "nur" die Beleuchtung beim LCD Display gemeint ist. :schief: Aber wie sagt man so schön:
Do schwätzt ma and Wod noh

Zurück